Moin Tom, anbei ein Foto von der Original VW Reparatur Anleitung, es gibt jeweils zwei Sensoren vorne, links/ rechts und hinten links/rechts.
Grüße
Carsten
Moin Tom, anbei ein Foto von der Original VW Reparatur Anleitung, es gibt jeweils zwei Sensoren vorne, links/ rechts und hinten links/rechts.
Grüße
Carsten
NAbend zusammen,
Danke für eure Hilfe und Tipps.
Ich habe jetzt einfach n Termin in der Werkstatt gebucht, Austausch Scheiben & Belege inkl. Bremsflüssigkeitswechsel wäre sowieso in 6 Monaten fällig, alles zusammen für knapp 600€.
Grüße
Carsten
Hi Tom, meiner hat die Sensoren vorne und hinten. Grüße Carsten
Moin Robert,
Ok die Bremsscheibe ist / wäre zu beanstanden. Wie weit die Abnutzung ist muss ich schauen.
Der TÜV Mann bemängelt auch die Bremsbeläge, der "Dicke" hat auch hinten Verschleisssensoren, müssten die nicht was anzeigen?
Ist schon etwas merkwürdig.....
Grüße
Carsten
Moin in die Runde,
Ich hatte am.10.12. Inspektion, Oilwechsel und TÜV.
Seit 20 Jahren sind wir mit allen Autos inkl. Firmenwagen bei dem gleichen VW Händler bzw. Werkstatt.
Mittlerweile haben sich die Asps geändert, aber das hatte ich noch nie....
Unser Dicker ist BJ 2019, 2020 Modell und hat aktuell 63000km und n Kecks runter.
Letztes Jahr im Juni, bei 60000km Inspektion inkl Bremsflüssigkeit Wechsel, damals lt. Servicebericht alles iO.
Jetzt ist der Dicke durch gefallen, weil angeblich die Bremse hinten "runter" ist. Der Dicke hat vorne und hinten Verschleisskontakte, die nix anzeigen.
Wenn die Bremse getauscht werden muss, wird die Bremse getauscht, dass steht ausser Frage. Was mich anzeckt, ist dass vorher niemand was gesagt hat und auf einmal gibt es keinen TÜV.
Der VW Servicemanager hatte angerufen und gesagt, die Bremse ist runter, es gibt keinen TÜV und ob sie die tauschen sollen..... da VW Bremsen wie Gold behandelt, habe ich bei einem Preis von ca. 1.500€ abgelehnt.
Warum der Dicke trotzdem zum TÜV ging... keine Ahnung.
Anbei einige Bilder von der Bremse hinten.
Wir fahren ca. 5000km im Jahr, da ich einen Firmenwagen habe.
Lt. TÜV ist die Bremsleistung bei der Prüfung iO gewesen. Pkt. 8.1 im Gutachten.
Muss die Bremse schon sofort getauscht werden?
Bin etwas ratlos bzw. sprachlos....
Grüsse
Carsten
Ich meine erst muss die Position vom rechten Spiegel beim Rückwärtsfahren konfiguriert/ eingestellt werden. Danach klappt das mit Knopf rechts und Rückwärtsgang ![]()
Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt 🥂🥂
Hi, warum nicht direkt bei VW?
Upps, gerade in deinem Profil gesehen..... 🍻😁
Moin, was hast du denn für n BJ?
Seit Mitte 2020 ist DAB Empfang im Auto gesetzlich vorgeschrieben 😉
Hi Do-It,
Ich hatte zwei Lizenzpakete, ein war teuer mit ca. 120€ das andere um 60€.
Ich meine im grossen Paket, war das Kartenupdate enthalten.
Kann leider nicht mehr nachschauen, habe die Lizenzen nicht verlängert.
In der VW App kannst nachschauen, wo das Update enthalten ist.
Grüße
Hi To-It,
soweit ich weiß, muss du die entsprechende Lizenz kaufen und aktivieren.
Danach funktioniert das über die VW App.. ..
Grüße
Carsten
Wäre ja echt mal interessant zu wissen was VW da reingebuttert hat an Geld.
Soll ich die Summen der Leistungsscheine zusammen rechnen 🤷♂️😁
Schon n Blick ins Handbuch geworfen?
Wir bei mir angezeigt direkt vor oder hinten Wassertemperatur.
Modelljahr 2020 V6 Diesel
Kannst bei VW für kleines Geld sämtliche Reparatur Anleitungen für die verschiedene Touareg's runter laden......
Hi OG1,
nope, war alles Garantie.
Bei mir lag nur der zeitliche Aufwand und das nach tanken vom Leihwagen.
Ich habe alle Leistungsscheine bekommen, als Nachweis falls ich den Kleinen mal verkaufe.
Günstig war diese Fehlersuche nicht.....
Hoffe das das jetzt so bleibt 🍻🍻
Grüße 👋👋