Beiträge von agroetsch

Zitat von AceofspadeS

Hi Armin,

das klingt für mich sehr nach UHU, weil genau so hätte ich auch mein Vögelchen beschrieben...
    ...und auch bei mir hat er sich erst nach und nach eingenistet. Am Anfang war nix zu hören und etwa ab 7000km "kichert" jedesmal beim Weggehen vom Gas vorne unter der Haube der Uhu, vor allem beim kalten Auto. Ich werde das aber so lassen, zumindestens bis zum ersten Service. "NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM!"... :D

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich werde diesbezüglich auch erst einmal nichts unternehmen, da ich nur sehr selten mit kaltem Wagen unterwegs bin. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es auschließlich beim Bremsen kommt. Selbst im Schiebebetrieb im Tiptronic-Modus höre ich nichts.

Hallo,

irgendein merkwürdiges Quietschen/Pfeifen fängt bei mir auch gerade an. Auch bei eiskaltem Wagen, bergab im Schiebebetrieb. Beobachtet habe ich es allerdings immer nur beim Bremsen, vielleicht kommt es auch davon. Werde es mal weiter beobachten!

Mal sehen ob dann auch ein UHU bei raus kommt....

Zitat von Könich

Hallo Zusammen,

habe heute die Rechnung für meine 30.000er Inspektion bekommen. Die haben mir tatsächlich für 8,9L Motoröl (R5) sage und schreibe 199 EUR abgeknöpft (in echtem Geld ca. 400 DM !!!) .....Für ÖL - das sind immerhin ca. 45 DM je Liter...

Das kann doch nur ein Versehen sein - oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke für Euer Feedback

Könich

Hallo Könich,

wie die anderen schon geschrieben haben ist das bitterer Ernst.

Hilft nur- Öl selbst kaufen (3-2-1-deins) und mitbringen, wenn sich der :) darauf einlässt. Meiner tut's.

Zitat von Thomas TDI

M.E. die Tatsache, dass beim US-Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht an sind. Hannes hat das doch, oder?!

Thomas

Bin zwar nicht Hannes antworte aber trotzdem :D

Außer diesem Punkt hast du wenigstens dann auch noch eine Kontrollleuchte für das ganze, außerdem werden die Xenons wohl mit reduzierter Spannung betrieben, ob das beim hiesigen TFL der Fall ist konnte noch niemand mit Sicherheit sagen (kann man so was nicht einfach messen?).

Hallo,

das Problem haben einige, gibt es auch schon etliche Beiträge zu.

So weit ich mich erinnere kommt bei den betreffenden Dicken Kaltluft aus dem Bereich der Feststellbremse durch.

Ich bin zwar nicht betroffen, aber peinlich isses schon :rolleyes:

Zitat von FrankS

Der Unterschied ist aber, dass beim Touareg der Motor laufen muss und die Türen zu sein müssen (oder ist es nur die Fahrertür?), ansonsten fährt er nicht runter.
    [...]

Hallo Frank,

der Motor muss nicht unbedingt laufen, geht auch ohne. Solange die Luftspeicher genügend Vorrat haben :zwinker:

Aber die Türen müssen alle zu sein.

Zitat von volkerschumann

Kann mir jemand sagen wie das "rubbeln" sich anfühlt ? Ich hatte einen Vorgang ( ca 20km auf der Autobahn) der sich wie "unausgewuchtete Räder" anfühlte. Als ich später anhielt, ohne den Motor auszumachen, war es weg.
    Mein Dicker EZ 04.05 hat ca. 22000 km.

Hallo,

also das Rubbeln vom defekten VTG ist primär in langsamen Geschwindigkeitsbereichen spürbar, beim Rangieren oder Abbiegen. So war es zumindest bei mir.

Zitat von flyboy104g

Dumme Frage - kann mir bitte mal jemand verraten, ob die hinteren Blinkleuchten des neuen Passat gelb oder rot blinken? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern und die USA Version blinkt rot.
    Da es sich ja um LED Blinkleuchten handelt würde ich auch gerne wissen ob die 'Blinkfarbe' durch programmieren evtl. geändert werden kann?
    Vielen Dank

Hallo,

die blinken bei uns gelb..!

Aber dass man bei LEDs die Farbe programmieren kann wäre mir neu :cool:

Zitat von bodo1966

Wenn Du die optionale Luftfederung bestellst, dann befindet sich hinten rechts
    im Kofferraum ein kleiner Schalter, der das Fahrzeugheck zum Beladen absenkt.

DAS fehlt dem Dicken wirklich, hätte ich auch gerne. Merke immer erst NACH dem Aussteigen dass ich doch besser den Lade-Level genommen hätte, oder auch andersrum.

Würde mich aber wundern wenn diese Funktion bei den US-Q7 nicht deaktiviert wäre, oder nur mit Hinweis (bitte jetzt nicht unter das Fahrzeug legen) oder so was!

Zitat von bodo1966

[...]
    Und der Q7 ist ja auch nicht länger und breiter als ein T5... ;)

Hallo Bodo,

hier irrst du, der T5 Multivan ist 1904mm breit und 4890mm lang. Also 2cm schmaler als der Touareg (somit fast 10cm schmaler als der Q7) und nur 15cm länger (18cm kürzer als der Q7) als der Touareg.

Ich hatte in einem alten Beitrag mal ein Bild von meinem R5 gepostet, auf meinem Büro-Parkplatz, da könnte ich mit Q7 wohl nicht mehr parken (klick) !

Zitat von carry_ch

Also mein Händler war immer ganz genau im Bild wie weit mein Touareg ist, oder wo er sich grad befindet...

Gruss carry_ch

Hallo,

so soll es auch sein. Wenigstens die "Schauglaswoche" sollte schon lange, lange im Voraus klar sein. Irgendwann danach kommt der genaue Produktionstermin und die Fahrgestellnummer, und dann geht es los. Währenddessen kann der :) immer den genauen Zählpunkt (wo er sich in der Produktion befindet) abrufen.

Zitat von Manitux

Versteh' ich aber nicht: soviel Unterschied im Programm ist da wirklich nicht, dass die ganzen Steuergeräte usw. getauscht werden müssen. Ich vermute sogar, dass da nur ein Bit im VAG-COM umgestellt werden müßte. So wie für fast alle anderen Funktionen, wenn man sie haben will oder nicht.

Sieht stark nach Verschleierungstaktik aus :mad:

Hallo Manitux,

ich habe den ganzen Vorgang zwar nicht mehr im Kopf, aber bei den damals "neueren" Versionen (mein erster war aus 11/03) ließ sich die BAH wohl beim :) ohne allzu großen Aufwand nachrüsten. Bei den älteren jedoch unterstützte das ABS-Steuergerät die Funktion überhaupt nicht. Da war dann wohl updatemäßig nichts zu machen. Erst bei den neueren war es aus irgendwelchen Gründen bloß deaktiviert.

Zitat von Sidewalk

Hallo Jungs und Mädels,

ich bekomme morgen mein gebrauchte V10 TDI, EZ 11/03. Ich habe aber nicht sehen können ob der mit soundsystem ausgestattet ist und finde der klang nicht schön. Bin gewöhnt von BOSE. Kann es sein das kein Soundsystem vorhanden ist?, ich meine 2004 und 2005 modelle ist soundsystem serie.

Viele grüsse aus dänemark.
    Rasmus

Hallo Rasmus,

willkommen bei den Touareg Freunden!

Der Verstärker für das Soundsystem sitzt im Kofferraum rechts unter dem CD-Wechsler.

Ebenso siehst du beim Einschalten im Navi die Meldung "RNS2sound". Wenn du kein Soundsystem hast fehlt das sound.