Hi TouaregDD,
schade das du mich als "V10"Hasser" siehst. Das bin ich m.E. nicht. Ich möchte nur über das Aggregat aufklären und Nutzer, die sich soetwas kaufen oder gekauft haben vor größeren finanziellen Problemen schützen.
Folgendes sind m.E. Fakten (gern widerlegen wenn anderes bekannt ist):
Wartung und Service kosten deutlich mehr als bei einem V6 oder R5: Grund es gibt viele Teile doppelt (LuFi, Batterie, Glühkerzen, Motorsteuergerät, Turbo, DPF,...) Hinzu kommt, dass man aufgrund der Platzverhältnisse deutlich mehr Zeit benötigt um an die Teile ran zu kommen.
Gleiches gilt für Steuer und Versicherung.
Die ersten Teile die mir sofort einfallen sind die Wasserleitungen der Standheizung, Krümmer, Dichtungen des AGR Systems (ich schaue nicht regelmäßig in die Verfügbarkeit rein - vlt. hat sich das mittlerweile gebessert).
Die Werstattsundensätze sind gleich (hoch), das stimmt, nur der Zeitaufwand für die Arbeiten ist deutlich höher (bspl: lass mal die Glühkerzen beim V10 wechseln und vergleich das mit den Kerzenwechsel vom R5 oder V6...)
Hinzu kommt noch der höhere Verbrauch (mit viel Mühe bekomme ich den R5 auf 12,5 Liter - da muss ich aber immer den Backstein auf dem Gaspedal haben - bei 12,5 fängts beim V10 gerade mal an - Überlandfahrten im einstelligen Bereich sind nicht drin...).
Es ist schön, dass ihr mehr als 300 tkm mit dem V10 zurück gelegt habt ohne Probleme zu haben - hoffentlich werden es nochmal 300 tkm - im Problemfall sind dann m.E.n. nämlich deutlich höhere Kosten zu Erwarten ggü. einem R5 oder V6.
Mit Verspottung ragiere ich gern - das weckt den Geist des Empfängers. Leider stoßen viele Käufer unmittelbar nach dem Kauf auf die ersten Probleme - vorhat habe sie nur V10, 5 Liter, 3XX (400) PS gesehen. Nun kommt dazu XXXX€ für das, Motor raus für jenes, falsches Öl, DPF, Tandempumpe, Öl im V, usw.
Folglich bitte ich zu Überdenken, dass "V10 Hasser" durch den "V10 Skeptiker" zu ersetzen.
Gruß an den V10Gutreder 
Peter
BTW: baller mal mit deinem V10 20 Minuten Vollgas auf der AB - bitter Fehlerprotokoll hinterher hier posten - soweit es noch auslesbar ist