Beiträge von pe7e
-
-
Hi,
es ist toll wenn man Fragen stellt um die Antworten in Frage zu stellen... Einfach Anrufen fragen und gut - so schwer kann das nicht sein

Hatte selber einen CVVA - Eintragen war kein Problem (312 PS). Das Theater mit der Schummelsoftware hatten wir vorher schon durch. Der Ad-Blue Tank hat vorher knapp 30 TKM gereicht, danach mit Ach und Krach 8 TKM.
Gruß Peter
-
Hi,
Die originalen die ich kenne sind von Bosch. Steht auch drauf. Vielleicht lässt die Bosch bei euch irgendwo herstellen (und regenerieren) - das steht jedoch nicht drauf. Nach einigen hundert Düsen, die stets der Boschdienst als AT Ware regeneriert hat, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sie ihren Job gut machen. Und das darf dann auch gern Geld kosten. Mit anderen hatten wir ab und an Probleme.
Gruss Pete
-
Hi,
frag einfach mal bei deinem Bosch Dienst in der Nähe. Die sind Hersteller und m.E. bester Regenerierungsbetrieb für PDEs.
Gruß Peter
-
Hi,
Bei uns macht es Obi und Anschütz. Zehn Minuten - fertig... im Idealfall bringt man einen Rohling mit. Wenn man keinen für den Touareg hat, geht einer vom A6 C4.
Gruss Pete
-
Hi,
nein, das ist nicht nötig.
Gruß Peter
-
Hi,
Ja er muss laufen.
Gruss Pete
-
Hi,
das benötig nur einen CAN Adapter wenn es ein VFL oder einer der ersten FL ist (ab 08/2007 wurde das 510er verbaut und das Protokoll von 1.6 auf 2.0 angehoben).
Gruß Peter
-
Hi,
Rene hat es bereits geschrieben: wenn das Fahrzeug an ist, dann ist es vermutlich kein Problem. Umso besser wenn du auf Verbraucher verzichtest.
Gruss Pete
-
Hi,
sicher habe ich nicht alles einwandfrei formuliert. Wenn man es verstehen möchte, dann bekommt man das sicher denoch hin.
Gruß Pete
-
Hi,
ich verstehe die Frage nicht. Jeder einigermaßen seriöse Tuner gibt die das Gutachten für die Eintragung zur Leistungssteigerung dazu.
bsp: mtm
Gruß Peter
-
Hi,
nein ist nicht verboten. Auf diversen Auktionsplattformen kann man Anleitungen samt Software kaufen und das System (illegal) aktualisieren.
Gruß Peter
-
Hi, ich habe keine, kann dir aber welche von Kleinanzeigen empfehlen. Schau dort mal nach es gibt dort welche aus Edelstahl - sehr massiv - die verziehen auch nicht und bekommen auch keine Risse. Habe selbst welche in einigen R5 am laufen.
Gruss Pete
-
Hallo Stephan, Willkommen im Forum.
Dein Nick passt zum nötigen Budget - gerade in der Schweiz ist eine Motorrevision ein tiefer Griff in die Tasche. Viel Erfolg dabei - ist ein toller Bomber wenn er läuft

Gruss Pete
-
Hi,
Das geht bei jedem der vcds oder vgl. hat. Der Freundliche wird das nicht wirklich tun....
Gruss Pete
-
Hi,
das kann man m.E. nicht verallgemeinern. Gerade die letzten 7P sind m.E.n. qualitativ ggü. 2014-2016er Modellen schlecht. Da hat der Kunde die Sparzwänge recht deutlich zu spüren bekommen. Der 7P ist ein zuverlässiges und solides Fahrzeug. Der CR ist eher ein Stadtauto mit dem man ab und zu an Anhänger zieht. Beide sind nicht mehr Arbeitstiere wie der 7L es war. Beim 7P konnte man immerhin noch TerrainTec hinzubuchen - beim CR ist da Fehlanzeige.
Der CR hat m.E. günstigere Materialien als der 7P - der Kunststoff im Innenraum ist nicht so der Bringer.
Die Ersatzteilpreise sind beim 7P bei den meisten Teilen etwas geringer als beim CR. Das gilt generell auch für Serviceleistungen - wobei die Differenz da nicht so groß ist. Der CR ist ggü. dem 7P einiges sparsamer (hat Robert schon geschrieben). Ergo kann man in Summe sagen, das der Unterhalt auf nahezu einem Niveau ist. Zur Wertstabilität kann man m.E. zur Zeit keine Aussage treffen. Es gibt CRs und 7Ps die nach 1-2 Jahren Nutzung für mehr den Eigentümer wechseln als sie gekostet haben. Dann gibt es aber auch welche mit massivem Wertverlust...
Persönlich bin ich in der glücklichen Lage diese Entscheidung nicht treffen zu müssen - der zeit macht mir Autokaufen keinen Spaß ...
Gruß Peter
-
Hi,
Touareg tiefer legen ist für mich
...Für mich ist das wie ein höhergelegter Panamera ...
Das Fahrwerk rächt sich mit höherem Verschleiß der Lager und Buchsen. Der Fahrkomfort nimmt ab. Der Sinn des SUVs geht verloren und der Eimer wird zur pseudo Verlängerung eines viel zu kurzen Körperteils.
Grade wenn man häufiger mit Anhänger fährt, ist es nicht sinnvoll die Kiste samt AHK tiefer zu legen. Das Gespann steht dann nicht mehr gerade und der Komfort ist im Sack.
Ich würde diese Modifikation lassen - und wenn unbedigt was geändert oder individualisiert werden muss, die andere Richtung nehmen...
(nur meine persönliche Meinung...)
Gruss Pete
-
Hallo MIcha,
willkommen im Forum. Viel Spaß mit dem CR. Schöner Fuhrpark

Gruß aus EF
Peter
-
Hallo Vinzenz,
Willkommen im Forum. Viel Erfolg bei deiner Suche.
P.S.:
1. Nennt man dich nur Vinzenz oder ist das auch dein richtiger Name? (Aus Programmiersicht beachte man meinen Fragestil)...
2. Vom Schreibstil habe ich eher auf einen Telegraf oder Funker am Morsegerät getippt...

Gruss Peter
-
Hi,
Nein, das passt nicht. Die Befestigungspunkte sind anders.
Gruss Peter