Ölaustritt am AGR Ventil und Turbo verölt

  • Hallo Leute,

    Habe am AGR Ventil Ölaustritt festgestellt. Habe das Komplette Ding gegen ein neues getauscht. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass Öl auch im Schlauch vom Ladeluftkühler drin war. Darauf hin habe ich mir den Turbo angeschaut. Der war auch gut verölt. Drückt der Turbo das Öl ins Luftsystem? Das wäre meine erste vermutung. Anbei noch Paar Bilder dazu.

    Wer hat schon mal sowas gehabt? Gibt es andere Quellen ausser Turbo für das Öl im Luftsystem?

    Fahrzeug: Touareg 7l 2.5 TDI Bj 2004 ohne DPF

  • Hi,

    wie siehts denn mit dem Spiel im Turbo aus? Ist das OK? Wenn das nämlich zu groß ist, dann hast du das Öl auch im AGR System... Habe meinen Turbo bei 90 Tkm ausführlich untersucht - da war der wie neu - bekommt aber mehr als regelmäßig Ölwechsel und wird auch pfleglich genutzt.

    Gruß Peter

  • Danke Dir Pete,

    ... wollte auch nur zeigen, dass Öl im Ansaugtrakt normal ist.

    Meiner läuft wie am ersten Tag - wird aber auch immer noch "Eingefahren".

    Die Bilder oben von Majordavis würde ich mit "Schwitzen" als normal bezeichnen.

    Gruss Volker

  • Hallo Zusammen

    Das ist nach meiner Meinung deutlich zu viel Öl. Auch bei Volker.

    Ist natürlich abhängig davon, in welcher Zeit sich so viel Öl gesammelt hat. Deine Aussage „aus dem zweiten LLK kam fast nichts raus“ bestätigt aber schon, dass es nicht normal ist ;)

    Zu viel Öl in der Ansaugung kann unter anderem zu einem Defekt der Lamda-Sonden und des Kats führen, dann wird es noch teurer.

    Im schlimmsten Fall kommt es zu Verkokungen im Brennraum was zum Bruch der Kolbenringe -> Motorschaden führen kann.

    Zusammengefasst: etwas Schwitzen ist okay. Sobald es mehr ist sollte der Turbo revidiert/ersetzt werden.

    LG Manuel