Beiträge von bella_b33

    Warum bist du froh darüber?

    Moin David,

    Ganz einfach, die Kostenfrage im Falle eines Batterietausches:

    Meine Erfahrung mit Batterie für den Tiguan(die in meinem Touareg ist auch nicht deutlich größer, ich tippe sogar auf gleiche Größe): So ne normale Batterie kostete mich mal eben grob 65-70Eur, kann man im Notfall locker verschmerzen, mal so nebenher. Eine AGM bei uns im örtlichen Akkugeschäft war irgendwas bei 180-200Eur.....

    BTW:

    Von den ganzen Vorteilen einer AGM hab ich bis heute nämlich recht wenig bemerkt. Meine Tiguane und der Touareg springen selbst bei zweistelligen Minusgraden super an und (nur der Touareg, weil die Tiguane S/S nicht hatten) aktiviert nach einigen Kilometern Fahrt sogar Start/Stopp.

    Vergleich:

    Unser Kia 2.2er Diesel mit verhältnismäßig großer AGM ist so startunwillig, daß beim Anlassen der Digitaltacho komplett zusammenbricht(inkl. Zurücksetzung der BC Speicherstände für Verbrauch und Teilstrecken), man fast schon das Gefühl hat, der Motor kommt auf den letzten Huster. Diese schwerfälligen Kaltstarts macht er aber seit Neukauf 2017, also an der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen(ich lese regelmäßig die Spannung per Pager aus, etwas über 12,8V hat er im Ruhezustand meist schon. Unter 12,6V fällt er selbst nach einigen Tagen Standzeit nicht...das sind immernoch ca. 80% Batteriefüllstand)). Gut, daß der Wagen auch zu 99% in der warmen Garage parkt und somit immer sommerlich warm starten darf ;).

    Gruß

    Silvio

    Dann kann ich auch meine jetzigen Felgen umlackieren und kaufe mir später neue.

    Mahlzeit,

    Kapitalbindung hin oder her

    klingt schon ein wenig unsicher, daher kann ich den TE verstehen: besser im Voraus wissen, man hat makellose Felgen auf Halde, so daß man JETZT kann wie man will, ohne später Sorgen haben zu müssen. Warum nicht :thumbup:

    Gruß

    Silvio

    Mahlzeit Todi,

    Ich kenn die A7 auch......naja, weiter im Norden ist nicht so viel mit superschnell, maximal am Wochenende, wenn keine LKWs drauf sind. Dann fahre ich oft die A2....ein Graus!

    Selber komme ich eigentlich aus Thüringen: A71, A38....beide fast komplett ohne Limits. A4 teils auch, A9 ein bisschen auch(wobei letztere zwei halt so derb befahren sind, daß man jetzt nicht wirklich die ganze Zeit schnell fahren könnte.

    Mal schauen ob wir im Sommer nach Deutschland können, ich freu mich eigentlich jetzt schon auf die Fahrt von "Nähe Saransk" bis "Nähe Erfurt" mit dem Touareg :)

    Gruß

    Silvio

    Moin Todi,

    Naja, ich bin eher nicht so der andauernd sportliche Fahrer....jedenfalls nicht in Kurven. Auf der Geraden, so zum Überholen, lad ich auch gern mal ein bisschen zu weit durch 8):thumbup:

    Aber so tempolimitfrei ist Deutschland doch, bis auf ein paar Autobahnen, am Ende auch nicht.

    Rechnen wir mal meinen Luftdruck....der ist 2.2 Kalt um den Gefrierpunkt herum. Wenn ich jetzt die Reifen warm fahre komme ich am Ende auch mindestens auf eine 2.4, bei warmen Wetter 2.5.

    Mal schauen, was ich auf die Sommerräder drauf mache....normal immer so 2.35 kalt, bei meinen Tiguanen....das werd ich wohl beim Großen auch so probieren.

    Meine Frau bekommt so 2.5 auf den Sorento.....bei dem merkt man aber nicht einmal, wenn man noch Lager-Luftdruck von der Auslieferung drauf hat(3,2 Bar kalt, während der Fahrt 3,4)

    BTW:

    Die 2.9 waren von meinem BMW Cabrio mit 245er Hinterreifen, seinerzeit in Deutschland. Und auch mit diesem Luftdruck bin ich gut gefahren. Hier ist es halt nicht immer topfeben und man lernt, das Material ein wenig zu schonen :)

    Gruß

    Silvio

    Moin Jungs,

    Egal ob 2.2 oder 2,9, Probleme mit ungleichmässiger Abnutzung hatte ich bei noch keinem Auto....ich denke, dafür muss man dann wohl noch weiter von der Norm abweichen.

    Den T 3 fahre ich im Moment mit 2.2 Kaltluftdruck, was ihn immernoch recht straff erscheinen lässt, aber auf schlechten Straßen einen Bonus für Komfort und Radaufhängung gibt.

    Gruß

    Silvio

    fährt da etwa schon ein Fremdstartkabel mit??

    Moin Marco,

    Da man heut nichts mehr anschieben kann, habe ich(quasi seit ich Automatikfahrzeuge besitze) immer Kabel im Kofferraum irgendwo versteckt.

    Ich hab quasi in jedem Fahrzeug Eins liegen. Ich helfe gerne Anderen und selber kann es Dir auch bei nem Neuwagen passieren, daß Du mal irgendwo auf nem Parkplatz beim Warten auf die Gattin die Batterie irgendwie ausversehen entleeren könntest. Da will ich eine Weiterfahrt nicht von einem 10Eur Artikel(ich glaube die Kabel waren noch günstiger) abhängig machen.

    Genauso habe ich ein ordentliches Abschleppseil in jedem Auto, um zu fixe Zeitgenossen wieder zurück auf die Straße zu zerren ;).

    Gruß

    Silvio

    Moin Bande,

    Sooo, am Wochenende bekam der Große mal wieder ein paar Kilometer von uns.....so gut 800 waren es insgesamt sicher.

    Der Spritverbrauch, sofern er guten Sprit bekommt, ist nach wie vor unglaublich für mich:

    Samstag Heimfahrt auf Premium 95+ inkl. selbst zugeschüttetem Oktanplus: najaaa, irgendwie gewöhnt man sich wohl an die Leistung, so richtig derb geht das nicht. 8,6er Verbrauch auch noch....war nicht so extrem genial, aber okay ansich

    Montag Rückfahrt auf Premium 100+, die ersten 200km sehr verhalten so mit 90 - 100 dahin(Nebel):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    danach dachte ich, als es so mit 105 bis 110 und einigen Überholmanövern weiter ging, daß ich sicher auch wieder in höhere Verbräuche komme....irgendwie ist er wahrscheinlich kaputt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vom Durchzug auch wieder volle Begeisterung meinerseits....also 100 Oktan(98er gibt es bei uns eigentlich gar nicht) ist genial zu fahren.

    Bin schon gespannt, was er auf Sommerreifen braucht. Luftdruck ist nach wie vor kalt 2.2, also man könnte sicher noch etwas mehr sparen ;), aber dann werden schlechte Straßenstücke ziemlich unschön und das ist der Part, wo der TReg IMHO richtig zeigt, wofür er eigentlich auch noch gebaut wurde.....eingesaut hab ich den Kleinen natürlich auch wieder ein bisschen :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wie auf den MFA Bildern zu sehen ist: Ich fahre immernoch die ganze Zeit im Eco Modus, die Gaspedalkennlinie ist super so. Vor allem kann man meist ohne Kickdown, nur mit "Vollgasstellung" überholen und dann wird bei 5250U/min hochgeschaltet, nicht erst bei 6700U/min...was ich sehr schön finde. Zur Not, Kickdown und dann gibt's direkt nochmal ne Schippe drauf und Schaltpunke am "Ende" des Drehzahlmessers

    Gruß

    Silvio

    P.S. ich bin schon auf den Sommerurlaub in DE gespannt, da werd ich wohl maximum 98 Oktan tanken....Sprit soll ja bei Euch recht teuer sein ;):D

    Moin Marcus,

    Klingt ja fast, als ob Wandlerüberbrückung im Getriebe sich aktiviert(200U/min runter) und dann wieder deaktiviert(200U/min rauf). Bei Tempomat kann es gut möglich sein, daß er das Signal bekommt, komplett in der Wandlerüberbrückung zu bleiben, sofern der momentane Fahrzustand es erlaubt (war bei meinem Tiguan 12/2008 z.B. so).

    Gruß

    Silvio

    Moin Robert,

    Ich muss aber auch gestehen, auser dem großen Blinker reizt mich verhältnismässig wenig an den teureren Heckleuchten.

    Ist jetzt nicht so wie damals am Tiguan 1 oder Touareg 2, wo sich bei den LED-Heckleuchten bei mir ein richtiger "Habenwollen - Effekt" einstellte. Ich finde die kleinen LED Rückleuchten schon ziemlich gut gelungen von der Optik....nur halt die Sache mit dem Blinker ist so ein minimaler Störfaktor. Da ich aber eigentlich seltenst hinter meinem Auto hinterherfahren muss, werd ich schon drüber hinwegkommen :)

    Gruß

    Silvio

    Was mich jedoch wundert, trotz 4-Zonen Klima ist keine Sitzheizung auf den Rücksitzen verbaut.

    Moin Marco,

    Die beheizten Sitze hinten sind im Konfigurator glaube eine extra Position.

    Knarzen tut bei meinem 10/2019er eigentlich nichts, bisher....

    Gruss

    Silvio

    Das ist eine gute Idee, Silvio. Bad Segeberg ist ja gleich um die Ecke von Stuttgart.

    Mahlzeit,

    Ich will jetzt Deine Geographiekenntnisse nicht anzweifeln...aber, ja...Deutschland ist im Prinzip ein großes Dorf, also irgendwie "um die Ecke" ist es sicher ;).

    Ehrlich, ich hab den Standort vom TE jetzt überhaupt nicht beachtet, aber das ist ja auch am Ende bei meiner Aussage nicht sooo wichtig, denn:

    Kufatec hat wohl in Deutschland verstreut noch Einbaupartner, also man muss sicher nicht zwingend bis da hoch ballern. Ich finde nur gerade nicht heraus wo genau sich diese Einbaupartner befinden.

    Es gibt aber auch noch andere dieser Nachrüstunternehmen mit Partnerfirmen, wo man evtl. einmal anfragen könnte. Wibutec würde mir einfallen, auch wenn die jetzt nicht direkt Rückleuchten für nen Touareg anbieten, etwas Kenntnis von der Materie haben sie sicher(zumindest Audi Q7 Rückleuchten sah ich gerade bei Denen) und die hätten sogar definitv irgendwo im Dunstkreis von Stuttgart zwei EInbauservices, welche man einmal mit einer Anfrage "belästigen" könnte ;)

    Gruß

    Silvio

    Hi,

    Ich kenne es nur vom Tiguan 1, aber stelle es mir beim TII 7p nicht anders vor:

    - Deckel hinten abdrehen

    - Brenner mit einer Vierteldrehung lösten und herausziehen

    - Kabel ab

    - neuen Brenner anstecken

    - Brenner in den Scheinwerfer schieben und mit einer Vierteldrehung fixieren, bis er leicht fühlbar "einrastet"

    Sollte jetzt hinterm Scheinwerfer kein Platz sein, kann es natürlich sein, daß die Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden müssen....da kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

    Gruß

    Silvio

    Ich habe Bosch drauf, weil direkt beim Neukauf die Originalwischerblätter irgendwie viele kleine Linien beim Wischen zogen....als ob sie kleine Einschnitte hätten. Ich wollt nun aber nicht deswegen zurück zum Händler(300km Entfernung) und wegen 20 eur ein Fass aufmachen.

    Ich hab bei uns in nem großen Supermarkt lokal Bosch Aerotwin in 600mm und 450mm Länge gefunden, somit ist mein langes Wischerblatt jetzt an jedem Ende 12,5mm kürzer...was aber überhaupt nicht auffällt. Wischleistung ist, wie erwartet, super!

    Wie sie bei Autobahntempo performen, kann ich jetzt aber leider nicht sagen, da ich in Ru nicht so schnell fahre. Grund dieser Aussage, wir haben letztes Jahr beim Sorento die Wischer auf Aerotwin(Nachbau) gewechselt(650mm lang) und die Wischer gingen bis 110km/h(unser Landstraßentempo hier) super, ab knapp 130 wurden sie aber ungenießbar. Ich denke aber, dass das mit den Bosch nicht passieren wird, die haben noch nie enttäuscht. Beim Sorento sind wir wieder zurück auf normale Bosch Wischer(ohne Aerotwin) und glücklich.

    Gruß

    Silvio