Warum bist du froh darüber?
Moin David,
Ganz einfach, die Kostenfrage im Falle eines Batterietausches:
Meine Erfahrung mit Batterie für den Tiguan(die in meinem Touareg ist auch nicht deutlich größer, ich tippe sogar auf gleiche Größe): So ne normale Batterie kostete mich mal eben grob 65-70Eur, kann man im Notfall locker verschmerzen, mal so nebenher. Eine AGM bei uns im örtlichen Akkugeschäft war irgendwas bei 180-200Eur.....
BTW:
Von den ganzen Vorteilen einer AGM hab ich bis heute nämlich recht wenig bemerkt. Meine Tiguane und der Touareg springen selbst bei zweistelligen Minusgraden super an und (nur der Touareg, weil die Tiguane S/S nicht hatten) aktiviert nach einigen Kilometern Fahrt sogar Start/Stopp.
Vergleich:
Unser Kia 2.2er Diesel mit verhältnismäßig großer AGM ist so startunwillig, daß beim Anlassen der Digitaltacho komplett zusammenbricht(inkl. Zurücksetzung der BC Speicherstände für Verbrauch und Teilstrecken), man fast schon das Gefühl hat, der Motor kommt auf den letzten Huster. Diese schwerfälligen Kaltstarts macht er aber seit Neukauf 2017, also an der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen(ich lese regelmäßig die Spannung per Pager aus, etwas über 12,8V hat er im Ruhezustand meist schon. Unter 12,6V fällt er selbst nach einigen Tagen Standzeit nicht...das sind immernoch ca. 80% Batteriefüllstand)). Gut, daß der Wagen auch zu 99% in der warmen Garage parkt und somit immer sommerlich warm starten darf ;).
Gruß
Silvio