Beiträge von bella_b33

    Mahlzeit Robert,

    Ich kenn bisher nur die Heizfunktion....über +10°C bin ich noch nicht gefahren, so daß ich keine wirkliche Aussage zur Kühlung machen kann(AC ist aber wie bei allen Autos bei mir immer eingeschaltet). Aber ja, die Klimatisierung im Winter/Frühjahr ist auf jeden Fall super unauffällig....selbst bei mir, ganz ohne Wärmeschutzverglasung, wie ich finde.

    Gruß

    Silvio

    die Frage, wie viel Auto ich überhaupt benötige...

    Moin Moin,

    Ja, diese Frage ist eine sehr Wichtige, welche man VOR dem Autoerwerb auch am besten geklärt haben sollte. Warum wir z.B. 2 große SUVs fahren hat folgende Gründe:

    - die Knallgas Fraktion hängt einem deutlich seltener mit 50cm Abstand im Heck....was deutlich gesünder ist, wenn man mal bremsen muss(wahrscheinlich haben sie ein wenig Respekt vor den größeren Fahrzeugen)

    - wenns doch mal knallen sollte, hat man auf jeden Fall den Gewichts-/ Größenvorteil

    - schlechte Straßenzustände

    - Winter

    - auch mal 15km Feldweg fahren müssen(derzeit mein Weg zur Arbeit)

    - keine sonderlich engen Parkhäuser oder DIN Parkplätze, alles relativ gut befahrbar

    in DE hab ich für mich davon eigentlich komplett das Gegenteil....

    Ganz ehrlich: In Deutschland würde ich dauerhaft wohl keinen riesigen Panzer fahren. Wir sind jedes Jahr ein paar Wochen in DE, die letzten 3 Jahre mit den 4,8m langen Kia Sorento vom Weibchen...das macht schon irre Spaß damit in Erfurt im Stadtzentrum ins Parkhaus zu müssen 8o


    Mein Wahl für DE: Vielleicht nen Opel Mokka *duck und weg* oder nen T-Roc,(ersten hatten wir schon ein paar Jahre hier für meine Frau und es war relativ okay)...oder halt nen ganz normales Auto(3er BMW, Golf, Jetta, notfalls nen Passat...je nach Größenwunsch). Ich muss sagen, so ganz auf Kleinstwagen würd ich ungern gehen wollen. Aber so ein großes SUV ist im deutschen DIN Alltag schon ein ganz schöner Brocken

    Gruß

    Silvio

    Moin Robert,

    Danke für die kurze Erklärung, vor allem von dieser ECO Funktion, die ich immer bei vielen Fahrtzeugfotos in den Displays der Klimabedienteile sehen konnte. Ich hab auch "nur" die 2-Zonenklima und wir 3 sind sehr zufrieden.

    Gruß

    Silvio

    Moin in die Runde,

    Ein guter Bekannter aus einem anderen Forum war extra wegen mir mal bei VW und hat angefragt:

    Zitat

    War heute bei VW > die Ersatzteil/Schlüsselnummer ist nicht im System!

    Ein Touareg Schlüssel kostet zwischen 75 bis 240€ je nach Ausführung.

    Die Schlüssel können nur im online-service mit einem Werksrechner durch eine autorisierte

    Werkstatt in einem speziellen Modus/Gerät in sehr engem Zeitfenster aktiviert werden.

    Oha....ich werde mal in den nächsten Monaten bei meinem Händler anfragen(bin derzeit leider nicht zuhause) und dann entscheiden, wenn ich nen Preis für den Drittschlüssel bekomme. Aber am Ende freut es mich, daß nicht jeder dahergelaufene mit nem Dummyschlüssel das Auto wegfahren kann.

    Gruß

    Silvio

    Moin Richard,

    Ich hatte nie nen Touareg 2....aber nen Tiguan 1 und da würde mir folgende Frage einfallen:

    Ist der Beifahrersitz bei Dir auch elektrisch oder ist Dieser lediglich mechanisch verstellbar.

    Letzteres war bei meinem letzten Tiguan der Fall und da war es auch so, daß der mechanische Sitz sich z.B. weiter nach unten und glaube auch die Lehne weiter nach hinten stellen ließ.

    Gruß

    Silvio

    Hallo Pete,

    Vielen lieben Dank für das Angebot. Der Transport und ggf. noch die Verzollung ist da in der Tat das Problem. Daher hole ich mir hier wohl ein paar 18er um meine Werksbereifung weiter zu nutzen und gut ists :). Ich hab bisher bei allen anderen Fahrzeugen Replicas(Chinafelgen) für die Winterreifen genutzt und - Hut ab - die haben nie enttäuscht obwohl sie auch nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden. Nun bin ich beim großen TReg(war und ist für mich immernoch ein Traumwagen) ein wenig emotionaler....aber keine Sorge, das wird schon.
    Wenn es mich total packt, montiere ich die Originalfelgen einfach wieder mit den Sommerreifen und dann ein paar Drittherstellerdinger im Winter, fertig.

    Gruß

    Silvio

    Ja, ich mach bei dem Europa = EU Trend auch schon manchmal so unterbewusst mit....Richtig Hannes, ich bin noch Europa!

    Und dann schreiben sie wieder im Kia Forum, daß es in Europa keinen Sorento mit V6 Motor gibt....stimmt doch gar nicht ;).

    Aber ehrlich, wegen nem Hunni beim örtlichen Teilehändler mach ich mich jetzt auch wirklich nicht verrückt. Verrückter macht mich derzeit die begrenzte Auswahl an Markenfelgen. VW hat jetzt einfach mal nichts, was preislich auch nur halbwegs in normalen Regionen wäre. Gebraucht finde ich für den T3 auch kaum etwas interessantes(da er ja leider keinen 5/130er Lochkreis mehr hat wie der T2). Die Marken, die ich hier sehe sind Mille Miglia(haben irgendwie nen ganz schlechten Ruf), Momo(da soll der Lack schnell abplatzen) und MAK(italienisch), daneben noch Alutec.....die restlichen 85% sind alles nur Chinakracher und darauf hab ich wenig Lust. Wird wohl auf ne MAK hinauslaufen, denke ich :)

    Gruß

    Silvio

    Moin Gerald,

    Da ich eher gerne nen Bogen um komplett Silberne Räder mache, würde ich die Axxion zB. schick finden, danach denn die RH und zum Schluss die Tomason(sind leider nicht ao mein Fall). Das ist aber alles persönliche Geschmackssache ;)

    Gruß

    Silvio

    Moin Hannes,

    Genau, beim Tiguan hatte ich auch Sensoren von nem AFAIR tschechisch oder slowakischem Anbieter für glaube nen Hunni oder so. Die funktionierten perfekt. Für den Sorento ähnlich günstig(glaube 120)....und die funktionierten dann aber nicht so richtig. Mein RU-Kiahändler hat echt alles versucht(Reifen abgezogen Seriennummern abgeschrieben und händisch im Auto angemeldet.....NIX). Und dann hab ich trotzdem wieder 120Eur ausgegeben und darf trotzdem letztendlich beim Händler Sensoren kaufen, damit es passt. Das Geld von Ebay gibt's nach so ner langen Zeit auch nicht zurück(ich bestelle sowas immer, wenn ich gerade mal irgendwann in DE bin zufällig)....also generell Mist, auf so ne Entfernung. Auf Trial&Error hat man da nach knapp 14 Jahren keine Lust mehr.

    Versand vom Ausland nach RU ist mir zu langwierig...das mache ich maximal mit Aliexpress-Dingen aus China.

    Ich hab aber am Wochenende jetzt einen Komplettsatz VW Sensoren gefunden, bei EXIST.ru(ein Teilehändlernetz was in ganz Russland verteilt ist). Das kam glaube um die 7.000rub insgesamt(ca. 100Eur), Die werde ich dann in nächster Zeit mal ordern ;)

    Gruß

    Silvio

    Moin Gerald,

    Klamüsern wir das mal auseinander:

    Mein Reifen-/Felgenhändler zeigt original:

    9x20 ET33

    9.5x21 ET31

    und als passend:

    8.5-10x20 ET10-33(wobei eine 10x20 mit ET10 sicher schon viel zu weit draussen, vom Gefühl her)

    Da Du jetzt schon 9x20 ET33 hast, ist das doch schonmal eine gute Basis um frei drauf los zu messen: in 9x20 ET25 steht das ganze Rad 8mm weiter aussen im Radkasten.

    in 10x20ET19 steht die Innenkante der Felge(Stoßdämperseitig) vom Prinzip her wie bei 9x20ET32(also einen Millimeter weiter aussen als bei Dir jetzt), die Aussenkante hingegen mal 26,4mm weiter draussen als bei Deiner jetzigen Felge(wenn ich mich nicht verzettelt habe jetzt). Also schau mal grob, ob das passt.

    Wir freuen uns natürlich später über Daten und Fotos der Felgenwahl :)

    Gruß

    Silvio