Moin Gerald,
Wenn Du den Druck in der MFA und im Radio angezeigt bekommst. Hast Du RDKS Sensoren verbaut.
Das indirekte System, welches die ABS Sensoren nutzt, zeigt Dir keine Reifendruckwerte sondert meldet sich nur bei nem Drehzahlunterschied mit einer allgemeinen Meldung a la "Bitte Reifendruck prüfen", ohne Nennung des betroffenen Rades.
Ich hatte das indirekte System an einem Tiguan von 2008, das meckerte, als die anderen Reifen 2,2 Bar und ein Rad 1.5 Bar hatte....also noch super fahrbar. Eigentlich reicht das so aus....vor allem meckert das System nicht, wenn bei Eiseskälte mal nur 1.9 Bar rundherum auf den Reifen sind. Bei Männerkälte bekommt man dann vom direkten RDKS gleich gelbe Lampe und nen Gong bei jeden Start....was mich auch ziemlich nervte. Aber im Endeffekt ist das direkte System schon ziemlich schön.
Ich hab so letztes Jahr nen ultra micro mini Druckverlust am Sorento bemerken können(0,1 Bar in 8 Tagen) und kurz vor der Europagrenze meinen Reifen noch für 3Eur flicken lassen können(in DE kostet das sicher gleich wieder nen Fuffi...)
Auch sieht man es imho prima an den Ventilen....die RDKS Sensoren von VW haben relativ gut erkennbare Metallventile, welche ziemlich speziell aussehen und Die man sonst AFAIK nicht verbaut bekommt.
Gruß
Silvio