Beiträge von bella_b33

Mal so aus der Ferne überlegt....wenns bis 3. Gang geht wirds nicht am Kupplungschalter oder Bremsschalter liegen(diese beiden Dinge deaktivieren ja den Tempomaten). Ich würde eher am Getriebe schauen, ob es dort einen Schalter/Sensor gibt, der die Gangwahl bzw. Leerlaufstellung ausliest.....wenn der Tempomat im 4. Gang vom Getriebe gesagt bekommt: "ich bin im Leerlauf" dann wird er sich nicht mehr aktivieren lassen.

Gruß

Silvio

Multicars....früher in Grün, dann hatten wir nen gelben(mit dem VW Motor und der moderneren Kabine) zum Schluss nen Orangenen mit Iveco Motörchen drinnen, der ging gut los!

Hach ich freu mich...morgen 650km Fahrt mit dem Dicken gen Norden....und Mittwoch zurück in den Süden. Hatte ja jetzt 4 Wochen Entzug quasi :)

Gruß

Silvio

Moin Holgi,

Ich hab das Standartsystem in Verbindung mit dem Discover Pro. Vom Frontstaging war ich absolut positiv überrascht, Tiefgang ist auch halbwegs vorhanden, Pegelfestigkeit ausreichend...bin mit dem System so ansich fast zufrieden. Nur ein Sub für das letzte bisschen Schub, das wäre noch so nen Träumchen :)

Gruß

Silvio

Wow, was ein Verbrauch. Unser Kia Diesel, der aber im Prinzip 70% Stadt bekommt, ist bei 8,96....man kommt aber Überland runter bis Mitte 6 Liter

Ich glaube, mit meinen Mini-Felgen hättest noch so 0,6 Liter weniger. Hatte bei meinem BMW 6-Zylinder früher mal von 195/65/15 auf 225/40/18....das waren 0,3 - 0,4Liter Unterschied und es fühlte sich an, als ob Dich hinten Einer festhält, wenn Du aufs Gas getreten hast.

Gruß

Silvio

eine Kehrmaschine daraus zu machen :top:

Moin Robert, eine Kehrmaschine....jetzt hast Du meinen Gedanken wieder 3 Krümel Brot hingeworfen!

Wir hatten schwarz...am Tiguan und am Astra! es ist eine sehr pflegeintensive Farbe, aber ja....sehr sehr böse anzuschauen, ich steh auch drauf!

Die Farbe ist bei uns aber auch nicht zwingend(es gibt mehrere auf der Favoritenliste), wir schauen nach Lagerfahrzeugen und dort wo uns Austattung in Farbe zusagt wird zugeschlagen. Einzig der Kia in weiß war wirklich Wunschbestellung vom Frauchen (weiß, Vollaustattung, braunes Leder), was dann innerhalb von 10 Tagen aus einem anderen Lager organisiert wurde(bei Kia gibts auch nicht so extremst viele Kombinationen). Derzeit haben wir 2x weiss perleffekt in der Garage, das sieht gut aus(vor allem der Permuteffekt in der Sonne...mmmhh) und ist ziemlich pflegeleicht.

Ich bin gerade, nach 4 Wochen Großprojekt in Irland, für 2 Tage zuhause und darf ab Montag meine weiteren Reisen mit dem Touareg in Russland unternehmen....hach ich freu mich so irre.

Bin jetzt in den 4 Wochen Passat Diesel DSG gefahren....so ein eigenartiges DSG hab ich noch nie erlebt. Die ersten 2 Gänge lässt man schleifen und erst ab dem 3. ist die Kupplung geschlossen(mein Kollege meinte, sein letztlich gemieteter Superb war genauso, komischerweise war mein Leon im November normal)....irgendwie komisch zu fahren, vor allem, wenn man mal richtig schnell loskommen will. Der Touareg ist da als TSI absolut problembefreit, rauf aufs Gas und ab geht die Reise(in jeder Lebenslage).

Ich bin übrigens gnadenlos enttäuscht vom Verbrauch meines "Schummelbenziners"! Die 10 Liter Marke im Gesamtschnitt will er bisher nicht überschreiten....das ist echt furchtbar :D^^. Ich werde VW wohl irgendwann noch wegen niedrigem Verbrauch verklagen müssen 8o, das Dingen ist jetzt schon(mit meiner Frau, die viel in der Stadt damit umherfuhr) unter dem Gesamtschnitt meiner beiden Tiguane, welche fast nur auf Langstrecken unterwegs waren.

Gruß und ein entspanntes Wochenende

Silvio

Sooo,

Folie und Gitter in der Front ist fertig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin Holgi,
    Eigentlich sagt man, daß unter 100hz nichts mehr ortbar ist. Ich hab zu Hifi-Anlagenzeiten auch immer so bei 80hz abgetrennt und das lief ziemlich gut. Laufzeitkorrektur und DSP hatte ich auch mal an ein paar Pioneers Headunits(die alten 9000er und das 8600MP seinerzeit), das ist ganz nett, aber so extremst wichtig fand ich es ehrlich nicht, denn: da man die Laufzeitkorrektur ja auf irgendeine punktuelle Hörposition einstellen muss....also klingts dann für den Fahrer gut und für die restlichen Passagiere womöglich "schlechter" als vorher??? Ja, natürlich, man kann jedesmal die Hörpositionen umschalten, ich weiss. Jeder hat damit seine eigenen Erfahrungen gemacht, Ich wollt auch nur meine 5 Cent zum Thema beitragen ;), denn:

Im Touareg werd ich wohl nur nen Aktivsub nachrüsten, der ein wenig den tiefsten Frequenzbereich unterstützt. Eigentlich ist der T3 mit seinen 20cm Türsystemen und den Höchtönern vorn in der A-Säule sogar auf Werksanlage schon richtig gut unterwegs.

Gruß

Silvio

Moin Bande,

Ich war jetzt 4 Wochen ohne Touareg und bin mit nem Miet Passat in Irland beruflich umher gefahren. Jetzt lunger ich gerade noch auf dem Moskauer Flughafen umher, während meine Frau schon in die Vollen geht:

Es gab ne neue Frontscheibe diese Woche (dazu musste sie 300km weit zu unserem VW Händler und eine Nacht dort übernachten)

seit gestern steht der Traum auf 4 Rädern beim Folierer meines Vertrauens und bekommt einige Stellen mit Schutzfolie überzogen. sind das Haube, Frontstoßstange, A Säulen, Ladekante, Einstiege, Scheinwerfer(Letztere,macht er normal immer gratis, so als Bonus). Vielleicht macht er noch n paar Teile mehr....beim Tiguan hatte ich noch die B Säulen machen lassen + Spiegel und Türgriffmulden.

Achso, Gitter in Frontgrill und Stoßstange gibt's natürlich auch.

Frauchen ist unterdessen mit dem 2017er Kia Sorento beim Händler...also hat noch 2 Jahre Garantie...wegen Problemen mit den Heckklappenantrieben und schnurrt mal wieder um den Mohave(6 Zylinder Diesel 250ps 8 gang Automatic, Rahmenbauweise...sicher äusserlich nicht super schick, aber ein großer Trümmer, der sogar ein riesiges gekühltes Fach unter der Armlehne hat. Aber leider auch nur Xenon Abblendlicht mit Halogen Weitstrahlern...

im Inneren seit dem Innenraumfacelift aber recht interessant und schick....

Preislich auch bei gut 40teur...

Ich bin nun erst gegen Abend in der Stadt und darf mein Auto selber abholen....bin schon sehr gespannt, der Folierer ist für mich ein absoluter Perfektionist, der mit viel Hingabe seinem Handwerk nachgeht(hatte vorher nen Anderen...der war grausig).

Gruss

Silvio

Moin Bande,

Ich suche derzeit in einigen Online Teilekatalogen nach ner Teilenummer für meine RDKS Sensoren.

Kann mir jemand bestätigen, daß die Teilenummer

5Q0907275B

richtig ist? Spätestens wenn es an die Sommerfelgen geht(wir erinnern uns: die Frage ob 18 oder 19 Zoll), möchte ich natürlich nahtlos in den Genuss einer permanenten Druckanzeige, für meine 4 montierten Räder, kommen ;)

Viele Grüße,

Silvio

Mal ehrlich, Bremsbeläge hab ich früher auch immer selber an meinen Autos gemacht(okay, ich bin sogar Meister, nur irgendwie ne ganz ganz andere Richtung :-D)....ist eigentlich kein Hexenwerk. Jaaa, bei modernen Autos braucht es gelegentlich irgendwelche Spezialgerätschaften zum Zurückfahren der Handbremse. Da ich aber wohnortbedingt sehr günstige Werkstattpreise habe, mache ich schon ewig nix mehr selber.

Gruß

Silvio

Wobei es BMW nach wie vor schafft, auch bei einigen aktuellen LED-Scheinwerfern eine unangenehme Blendwirkung (für Entgegenkommende) zu realisieren, obwohl Ausleuchtung und Lichtausbeute eher überschaubar sind

Ja, LEDs von den BMWs sind schon gelegentlich mal bei den hohen SUVs etwas unangenehm(der gleiche Effekt ist aber z.B. auch wenn Dir dieser riesige VW Atlas mit seinen LED Scheinwerfern entgegenkommt)....aber Ausleuchtung im aktuellen M2, den wir in der Familie haben, ist schon in Ordnung, wie ich fand.

BTT: Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu....visuell hab ich nichts bemerkt bei den neuen Xenonbrennern, damals. Zum Glück blieben sie schön warmweiss, was ich bei schlechten Sichtverhältnissen als Vorteil sehe(hatte ja extra nach 4100k geschaut). Im Kia werd ichs wohl nicht schaffen, die Brenner zu wechseln, da er durch Tagfahr-LEDs ziemlich wenig mit Abblendlicht unterwegs ist im Vergleich zu Dauerfahrlicht.

Gruß

Silvio

Moin Ben,
    Meinst Du, da tut sich noch was in der Helligkeit nach den ersten paar Betriebsstunden? Ich hab da damals keinen Unterschied sehen können, als ich beim 1. Tiguan nach ca 80tkm Dauerfahrlicht die Brenner tauschen musste. Hab aber 4100k(Osram AFAIR) damals gekauft, also das weiß gelblichste, was ich so auf Anhieb finden konnte und war auch super zufrieden mit der Leuchtleistung der Neuen

Wenn Du den Sub halbwegs tief abtrennst, dann ist er eigentlich nicht ortbar....mit der Laufzeit hat die Ortbarkeit eigentlich nichts zu tun.
    Ich hab zwar vom RCD550 / RNS850 keine Erfahrungen, habe aber im ersten Tiguan damals am RCD510 einen Aktivsub von Pioneer mit angeschlossen.

Vorm 510er hatte ich ein anderes Radio(RCD310), was wirklich dünn klang, daher habe ich den Sub damals angeschafft.

Jetzt kommt ein Problem: Das 510er klang werksseitig schon recht voll, vor allem bei niedrigen Lautstärken....was über einen starken Loudness-Einstellung realisiert wird, welche mit steigender Lautstärke zurückgenommen wird....warum ich das erkläre? Jetzt kommts:

Man hat also auf dem SUB bei niedrigen Lautstärken zuviel Bass anliegen und bei hohen Lautstärken zu wenig. Mein Aktivsub hatte ein Pegelfernbedienung und ich konnte das immer so ein bisschen nachregulieren.

Dieser Loudness-Charakter in seiner Intensität ist je nach Radio unterschiedlich....wenn ich höre, daß Euer genanntes Radio immer recht mager klingt, dann kann das schon gut ohne ständige Nachregelei passen. Das ist aber auch ein Punkt, der mich aktuell im T3 von einer Nachrüstung abhält....das Radio klingt schon fast ausreichend gut, vom Tiefton her....aber ein Quäntchen mehr könnte schon noch :)

Gruß

Silvio

Moin Bande,

Ich find die serienmässigen runden Endrohre schon vom Durchmesser schon ziemlich gut passend. Nur ist der Rand nen Hauch zu dünn. Gibt es irgendwo Chromhülsen, die auf diese recht großen und sehr kurzen Endrohre aufgesteckt werden könnten? Im Zubehör sind das ja nur irgendwelche Universalhülsen....bei Nachbars Frauchen am Q7 V8 TDI hab ich mal gemessen, die Blenden könnten vom Durchmesser her fast passen, sind aber deutlich zu lang und ich hab nichtmehr in Erinnerung, ob die Dinger auch genauso schön schräg geschnitten waren(ich kann da aber später nochmals schauen).

Evtl. hat ja jemand hier in der Runde eine Idee....vieleicht gibt es sogar bei VW??

Gruß

Silvio

Ich bin nach 15 Jahren vom Touareg auf den X4 umgestiegen.

Bin ja auch im Herzen neben VW ein dicker BMWler....aber X4 geht im Inneren doch mehr in Richtung Tiguan IMHO....wahrscheinlich mit einem noch bescheidenerem Kofferraum als ein aktueller X6, oder? Natürlich sind die Dinger ein gutes Stück billiger....sind ja auch ne andere Klasse....aber ja, die neuen X3 und X4 sind schon ziemlich nett!

Für mich(ein kleines Problemchen) ist die Heckansicht des aktuellen facegelifteten X4....ich denk irgendwie immer aufn ersten Blick, das ist so eine neue Version dieser Mercedes X6 Kopie(GLE heissen die glaube)....aber ansonsten ist das Dingen als Zweitgeschoss für mich ne Überlegung wert, wenn ich dem Frauchen dafür ihren Kia Sorento abschwatzen kann und sie stattdessen mit dem Touareg fährt.

manuelle Heckklappe bei einer 90k Karre ist nicht nachvollziehbar, ebenso kein DAB. Viel Plastik

liest sich fast wie Meiner....nur hat Der grob die Hälfte gekostet ;)

Im Ernst...bei nem 90k Treg muss die Austattung schon ordentlich was Bieten. Es geht aber auch bestens ohne Keyless Go oder elektrische Kofferraumklappe(aus eigener Erfahrung). DAB, es gäbe da auch verschiedenste Möglichkeiten der Nachrüstung, soweit ich mich erinnere.

Gruß

Silvoi