Ja, so nen "Klotz" durch den Wind zu zerren, das kostet schon, die 16,5L/100km haben mich jetzt aber auch schon ein wenig erschreckt.....mir schaudert schon vor ner Dachkiste aufm Touareg(weswegen ich auch dieses Jahr höchstwahrscheinlich ohne das Teil von Russland nach Deutschland fahren werde).
Das mit dem Schaudern ist aber eher der Agilität und den Windgeräuschen sowie dem Schwerpunkt geschuldet(wir fahren seit 2013 immer mit dem Dingen und irgendwie nervt es mit den Jahren). ...mal gucken, wie es beim Verstauen der Urlaubsutensilien ohne das Ding passt.
16,5L bei 95km/h Schnitt mit 100% Autobahn, also sage ich mal frech, stur 95km/h Tempomat....denn mit diesem Wert bin ich neulich zufällig 300km von Saransk nach Nizhniy Novgorod auf meinem 2.0TSI geritten(wetterbedingt, auch nie überholt bzw. etwas Gas geben können und natürlich solo auf den kleinen 18 Zollern mit 235er Bereifung)....das waren am Ende lächerliche 7,1L/100km vom schönen 100 Oktan Sprit :). So ein Wohnanhänger ist echt derbe....aber irgendwann wollen wir das auch einmal probieren(wozu wir aber auch erst einmal nen Auto mit AHK bräuchten ;))
Gruß aus Irland,
Silvio