Beiträge von bella_b33

    Moin Forengemeinde,

    Da ich die nächsten Tage durch einige Feierlichkeiten etwas kürzer angebunden sein könnte, an dieser Stelle von mir an Euch die besten Wünsche! Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß

    Silvio

    Einen schönen vorweihnachtlichen guten Morgen gewünscht!

    Wir sind nun am Freitag 700km nach Moskau getingelt und gestern wieder zurück. Die Fahrt war super.

    Was ich immernoch witzig finde ist, dass ich den Touareg(mit kleinem Tank) in extremsten Maße übertanken kann. Heisst, wenn die Zapfpistole abschaltet und der Wagen auch voll anzeigt, kann ich mit etwas Geduld noch über 20 Liter nachlaufen lassen. Ich kann also im Landstrassenbetrieb ehrlich über 300km fahren, bis die erste Tankleuchte erlischt(glaube gestern waren es gar 390km).

    IRGENDWIE hab ich den Verdacht, daß man bei Leuten mit kleinem Tank einfach irgendwas einbaut, was nach 75Litern den Durchfluss einschränkt.

    Fahrstil war jetzt nicht irgendwie extremst sparsam, wir haben schon versucht voranzukommen(100-110 per Tempomat, oft überholt), trotzdem hat uns der Touareg auf beiden Fahrten mit 8,3 Liter durchs Ziel gezerrt. Ich glaube, ich lass die Radgröße(235/65/18) im Sommer so...zumal ich eh schon die Reifen von der Auslieferung hab. Damit wird der Touareg ja selbst auf Benzin zum absoluten Dauerläufer auf Langstrecken. Ich denke, mit 8,5 Liter/100km und 95 Litern, die ich reinpressen kann, komme ich locker über 1000km....mein Display stand die ganze Zeit so mit dem Tacho zusammen, auf 1200km in der Summe, wobei die Restkilometer die ersten 300km nicht bewegen, wenn ich so voll knalle. Erst so einige km bevor die erste Lampe der Tankanzeige aus geht kann ich sehen daß die Reichweite auch im BC sinkt.

    Erfahrungsgemäß wäre unser Diesel Sorento bei Anfang - Mitte 7 Liter gewesen und unsere früheren Tiguan 2.0TSI wohl bei Mitte 8, etwas über dem Touareg. Ich bin immernoch extremst überrascht und begeistert von dem Auto. Ich hätte die Fahrt nach dem Tanken Freitag abens gern auf 1000km gemacht, aber unterwegs ist eine meiner Lieblings-Tankstellen wo ich nochmals super Rabatt auf meinen 100 Oktan Sprit bekomme ;).

    Durch das gelegentliche Übertanken(manchmal kann ich es aus Zeitgründen nicht durchführen) schwankt der Verbrauch natürlich ziemlich, in meinem Spritmonitor, aber eine grobe Tendenz ist erkennbar. Man müsste im Prinzip alle normal vollgetankten Füllungen als Teilfüllung deklarieren, dann ginge es sicherlich.

    Im Anhang nochmals kurz 2 Bilder vom Boardcomputer gestern

    Irgendwie verdreht es mir immer wieder meine Hochformat-Aufnahme.

    Das 1. Foto war noch bei voller Tankanzeige :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    das Zweite bei Ankunft zuhause.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße aus dem derzeit stürmischen Mordowien,

    Silvio

    Wow, super ausgestattet! Wäre inkl. MwSt wohl gefühlt ähnlich teuer wie beim russischen Händler. Müsste man mal konfigurieren, bei Interesse.

    Wir sind seit heute mittag knapp 700km nach Moskau zu nem Forentreffen gefahren...90er Schnitt, oft überholt, meist so 110 bis 114 Tempomat, 8,3 Liter auf 100 Oktan..ein Traum!

    Bin immernoch erschrocken und zugleich begeistert, wie gut der Touareg bei Vollgas losdonnert. Zu meinen Ex Tiguanen mit 2.0 Tsi und unserem Kia Sorento Diesel(alle zwischen 9,5 und 9,9sek auf Landstraßentempo) sind das Welten.

    Gruss
    Silvio

    Die Heimfahrt heute war mit 8.0 Liter etwas durstiger, aber das lief auch am hellichten Tag mit Verkehr und zig Überholmanövern ab + bin ich 105 bis 110 gefahren, wo es möglich war. Macht aber wirklich Spaß, wenn der TSI durchzieht. Man gleitet schön dahin und gibt selbst zum Überholen im Ecomodus kaum Vollgas(geschweige denn KickDown für volle Motorleistung)....es sei denn, man will es selber :cool::D

    Inzwischen steht der Gute frisch gewaschen unterm Vordach. Morgen geht es nachmittags 700km nach Moskau, wo ich für mich und einigen deutschen Freunden/Familien Samstag nen Tisch bestellt hab.

    Gruß
    Silvio

    Ich bin bin da irgendwie froh, daß ich kaum Assistensysteme hab. Eine Fehlermeldung hatte ich auf meinen ersten 3000km nicht, bisher. Ich hab aber auch nur die normale Frontkamera für Frontassist und Fernlicht verbaut, ansonsten nichts.
    Hatte jetzt in DE in nem gemieteten aktuellen Seat Leon FR den Lane Assist verbaut....das ist schon interessant, wie gut die Dinger lenken, aber oftmals drückt er mir auch nur ins Lenkrad, dort wo ich nicht hin will, was heisst, ich muss es umso stärker festhalten.

    Gruß
    Silvio

    Moin Stephan,
    Danke für den Tip!
    Mit Wachs hatte ich aber ehrlich noch nie Probleme, ich mach das bei all unseren Fahrzeugen, gelegentlich.

    Bald kommt eh noch ne PU Folie auf die Haube und einige andere Stellemn, da bekomm immer ich kostenlos die Scheinwerfer mit foliert....somit behandele ich dann nur noch die Folie :top:

    Gruss vom Moskauer Flughafen,
    Silvio

    Moin Pe7e,
    Ich glaube auch, er will mich zum Lachen bringen....aber bisher war er schon halbwegs nah dran beim Tanken (wenn ich ihn nicht gnadenlos übertanke, womit ich ja nach dem Abschalten noch über 20 Liter reinbekommen hatte. irgendwie hab ich das Gefühl, dass die kleinen Tanks nur ne Art Stopper bei 70 Liter drin haben und es danach bis 95 noch langsam weiter geht).
    Die Restreichweite gegen Ende der Fahrt war göttlich. 380km gefahren, 720km Restreichweite :D

    Grüsse vom Flughafen Nizhniy Novgorod,
    Silvio....der mit dem "Schummelbebziner"

    Ich bin gerade schön entspannt mit 90 bis 95km/h(Gelegentlich auch mal ein Stück über 100) durch die Nacht geglitten(Saransk nach Nizhniy Novgorod), es war etwas Schnee auf den Strassen....bei dem Verbrauch glaube ich aber nicht, dass es noch viel Luft nach unten gibt :top:, das Gaspedal hab ich im Prinzip nur streicheln können, bei so nem Wetter. Unser Sorento ist bei so ner Fahrweise übrigens bei 6,2L Diesel....also jetzt nicht der Mörder Unterschied.
    Donnerstag morgen geht's zurück, jetzt muss ich erstmal ne Runde nach Irland fliegen.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich übrigens gar nicht vermisst, hab heut morgen nur die Scheinwerfer mit etwas Sonax Wachs versiegelt, damit der Dreck nicht so anhaftet und hab jetzt die ganze Strecke ohne Putzen geschafft.

    Gruss
    Silvio

    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/37457199ir.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/37457201iq.jpg]

    Moin Robert,
    Sieht echt super aus. Ich wünsche Dir allzeits gute Fahrt mit dem schönen Touareg!


    Gruß
    Silvio

    P.S. Vor gelochtem Leder hab ich mittlerweile Angst und mache nen Bogen drumherum....wir haben das im Kia und ständig hängt irgendwas in den Löchern, so daß ich es mit ner Nadel freipulen muss. Im T-Reg haben wir nur das normale Leder Vienna :)

    Hi Stephan...NIEMALS :D;)

    Scherz beiseite, natürlich mit Spikes, wie eigentlich fast jeder ausserhalb Moskaus, der nen normalen russischen Winter hat.
    Es sind dieses Jahr erstmalig Goodyear Ultragrip Ice SUV

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ansonsten fahre ich leidenschatlich gern Nokian Hakkapeliitta, welche mich auch noch nie im Stich gelassen haben. Ich wollte aber im T-REG mal was Anderes probieren...allein aus Preisgründen. Goodyear macht generell gute Reifen, da werden die Ultragrip sicher nicht enttäuschen. Ich hab gestern mal auf nem eisigen Parkplatz etwas provizieren wollen....der Touareg hat sich aber nicht provozieren lassen, Hut ab!

    Gruß
    Silvio

    Moin Robert,
    Ja....dachte ich ja auch. Händler sagte: Neue Kamera muss man kalibrieren, neue Frontscheibe nicht, da es nur den einen fixen Befestigungspunkt gibt.
    Es hat auch nach allen 2 Scheibenwechseln am Tig perfekt funktioniert mit meinem Dynamic Light Assist.

    Vor allem bei Euch in Deutschland: wie machen das sonst die ganzen externen Glas-Fritzen(Carglass usw.) wenn sie ne Scheibe tauschen? Können Die ne Kamera kalibrieren?

    Gruß
    Silvio

    Dazu kommt dann auch noch das Einstellen des Kameramoduls, hinter dem Spiegel.


    Mein VW Händler meinte mal zu mir(weil ich extra wegen Dynamic Light Assist immer bei ihm zum Scheibenwechsel war und das auch meiner Versicherung gegenüber immer so erklärt habe), daß da nichts eingestellt wird. Neue Scheibe rein, Modul anschrauben, fertig....es gibt da wohl nur eine Möglichkeit der Modulbefestigung.
    Ich hab nun auch schon nen Steinschlag unten links und er breitet sich langsam aus(<2tkm....könnte ein neuer Rekord sein), mal schauen wann ich das machen lasse. Ich hab aber auch nur den normalen Fernlichtassistenten und Front Assist(Pieeep, sie müssen Bremsen!).....also kein dynamisches Aufblendlicht.

    Gruß
    Silvio

    Und Euch nen schönen 2. Advent :)