Beiträge von wasi67

    Und wie sieht es klanglich aus, hörst du einen großen Unterschied, soll ja mit dem Gerät nicht so gut klingen

    Also ich merke ehrlicherweise keinen sehr großen Unterschied. Die Dynaudio-Einstellungen werden natürlich nicht an das CarPlay weitergegeben. Aber im Menü der Box gibt es diverse Einstellungen für Bass und Treble und wenn man den Bass etwas erhöht, ist er schon ordentlich. System ist etwas leiser als das Original da muss man eben nur etwas nachstellen. Es gibt auch die Möglichkeit den Sound auf Fahrer, Beifahrer usw. zu fokussieren aber da höre ich allerdings keine Veränderung. Das ist das einzige was nicht richtig funktioniert. Aber den Klang an sich finde ich OK. Kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Über Apple Music ist das glasklar.

    So…..Päckchen ist da und Box schon eingebaut. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einbau und Installation easy. Ist im Video schon sehr gut beschrieben. Eine bebilderte Anleitung wird mitgeliefert. Musste noch knapp 25€ Zollgebühren an FedEx zahlen, sodass das Ganze nun 275€ gekostet hat. Funktioniert bis jetzt tadellos, muss aber natürlich die nächsten Tage noch ausgiebig testen. Sound ist tatsächlich etwas flach aber es gibt einige Einstellmöglichkeiten mit denen sich das evtl. noch etwas verbessern lässt. Original DAB hören und auf CarPlay umschalten funktioniert. AreaView aktiviert sich wie gehabt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Deutsche Menüsprache ist verfügbar. Empfindlichkeit und Auflösung des Displays ist natürlich mit aktuellen Systemen nicht vergleichbar aber noch OK. CarPlay an sich funktioniert perfekt. Nur bei Siri bin ich noch nicht sicher ob ich das richtig mache und ob das so gewollt ist. Nach langem Suchen, konnte ich Siri über die Hörertaste am linken Bedienfeld des Lenkrads aktivieren. Dadurch wechselt allerdings auch das Original-System in die Telefonie. Gibt man dann einen zweiten Siri-Befehl ein, ist man schon in der Anrufliste. Beim dritten Mal würde man die letzte Nummer anrufen. Hab aber vorher aufgehört. Wenn das tatsächlich so sein muss und man nach jedem Siri-Befehl manuell zum gewünschten Menü im Bordcomputer zurückkehren muss, ist das nicht gerade intelligent gelöst. Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Alles in allem bin ich dennoch sehr glücklich und zufrieden, den CarPlay war wirklich etwas, das mir an meinem Auto wirklich gefehlt hat.

    VG und einen schönen Abend

    Wasi

    Hi, bei mir die Setup Taste. Ist ja auch angenehmer als erst auf media und dann auf setup.

    Danke!!!!

    Päckchen wurde mit FedEx verschickt und ist schon in Köln. Soll Dienstag geliefert werden. Ging jetzt richtig schnell und ich kann es kaum abwarten.

    Wenn‘s bei mir auch funktioniert fahre ich den Bock, wie du bis uns die Bundesregierung scheidet :D

    Schönes Wochenende an alle!!!!!

    Hallo zusammen

    Danke für eure Erfahrungen!

    Ein Kollege hat mir nach seinem Arbeitseinsatz in China eine ähnliche Box eines anderen Herstellers mitgebracht. (DZ-217) Ist schon 2 Jahre her und habe mich jetzt erst entschlossen sie einzubauen, weil ich neidisch auf meine Frau war, die in ihrem Auto von CarPlay begeistert ist. Wichtigster Unterschied ist, dass die Stromversorgung nicht, wie bei dieser Box, vom Klimabedienteil sondern vom Bordnetzsteuergerät kommt. Das macht das Ganze um einiges Aufwendiger. Leider blieb es beim Versuch, denn die Box funktioniert nicht. Die Belegung der Pins für die Stromversorgung ist total falsch und dadurch wird die Box nicht mit Strom versorgt. Da ich keine Lust habe mir das Bordnetzsteuergerät zu zerschiessen wandert das Ganze wohl in die Tonne. Zum Glück bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Habe mir jetzt auch eine bestellt und kann es kaum abwarten es auszuprobieren.

    Der Weg ins CarPlay Menü ist bei den 2 Videos unterschiedlich. Im alten Video muss man lange auf die AUX - Anzeige am Bildschirm drücken und im neuen, lange auf die Setup-Taste.

    Wie ist das bei euch?

    VG

    Wasi

    Guten Morgen zusammen

    Ich habe letzten Samstag an meinem T2 EZ:06/2013 die Xenon - Gasentladungslampen getauscht.
    Dabei musste ich den Luftfilter ausbauen und habe festgestellt, dass auch bei mir in der Vergangenheit Wasser in den Luftfilterkasten gelangt ist.
    Beim herausziehen des Luftfiltereinsatzes haben sich die untersten Lamellen quasi aufgelöst und sind nur noch nach unten gerieselt.
    Vieles von diesem Material, lag noch unten im Gehäuse. Wieviel davon bereits angesaugt wurde, kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe nicht zu viel. Da ich Montag früh eine längere Fahrt vor mir hatte, habe ich mir nur schnell einen neuen Einsatz geholt und eingebaut.
    In den nächsten Tagen werde ich, wenn ich mehr Zeit habe, nochmal zu meinem :) gehen und ihn Mal zu dem Thema interviewen.
    Meinen T2 habe ich vor 8 Monaten mit 75000km gekauft. Dabei wurde noch ein Kundendienst durchgeführt.
    Produktionsdatum des Luftfilters ist allerdings der 29.10.2012
    War also immer noch der Erste Filter. Auch das spricht, finde ich dafür, dass VW die Sache nicht sehr ernst nimmt.


    Wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
    Gruß
    Wasi

    Oh mann, wie peinlich:wand:
    Ich bin so ein Depp:stupid:
    Habe nicht genau hingeschaut und fälschlicherweise die oberen Schrauben des Steuergerätes, anstatt des Deckels gelöst.
    Bin darauf gekommen, nachdem ich mir einige Fotos von Scheinwerfern auf ebay angeschaut habe.
    Hätte auch vorher darauf kommen können.
    Anfängerfehler!!!
    Sorry Todi für die Umstände. Gelobe Besserung!!

    Schönes Wochenende an alle
    Gruß
    Wasi

    Na dann werde ich mich morgen nochmal daran machen und berichten.
    Beim nach hinten kippen des Deckels, bin ich erst darauf gestossen.
    Zuerst dachte ich, dass die Dichtung verklebt ist und habe etwas mehr Druck ausgeübt.
    Irgendwann hatte ich dann Angst, dass mir was abbricht und habe vorsichtshalber aufgehört.
    Beim näheren hinschauen habe ich dann die Schraube, die vom Schraubenkopf und Farbe identisch mit den anderen 2 ist, entdeckt.
    Aber wie gesagt, morgen wissen wir mehr.

    Danke nochmal für deine Antwort
    Bis dann
    Wasi

    Hallo zusammen

    Wollte heute die Gasentladungslampe am linken Scheinwerfer meines T2 wechseln.
    Ich musste leider die Arbeit wieder einstellen, weil ich auf ein Problem gestossen bin.
    Der Deckel am Scheinwerfer hinten ist laut VW-Reperaturleitfaden und diverser Videos auf YouTube oben mit 2 Schrauben befestigt.
    Unten sollen lediglich zwei Haltenasen sein aus denen man den Deckel einfach nach oben herausziehen soll.
    An meinem Scheinwerfer scheint der Deckel unten in der Mitte des Deckels aber auch verschraubt zu sein.
    Kennt das jemand von euch?
    Wenn das tatsächlich so ist, ist der Glühlampentausch im eingebauten Zustand wohl nicht möglich, denn an die untere Schraube kommt man nicht ran.
    Dann muß wohl oder übel, der komplette Scheinwerfer raus um die Lampe zu tauschen.
    So steht es im übrigen auch im VW-Reparaturleitfaden. Nachdem ich einige Videos auf YouTube angeschaut habe, dachte ich ich komme um einen Ausbau herum.

    Gruß
    Wasi

    Ich war gestern bei einem :) wegen Firmware Update und Kartenupdate.
    Er meinte, dass zuerst das Kartenupdate zu machen sei bevor man dann die Firmware aktualisiert.

    Es ist eher anders herum. Zumindest bei mir, konnte das Kartenmaterial V11 nicht aufgespielt werden, weil eine aktuelle Firmwareversion vorausgesetzt wurde.
    Ansonsten, ist es genau so, wie von Arndt beschrieben.
    Mein :) hat mir folgendes berechnet:
    Kartenmaterial: 179,00€
    Kartenupdate: 37,80€
    Firmwareupdate: 67,35€

    + ganz frech, 13,75€ dafür, daß die Batterie während des gesamten Vorgangs am Ladegerät hing :wow:

    Gesamtpreis: 297,89€

    Zitat

    Ein 2012er T2 hat aber keine Euro6 und auch kein Adblue, auf den bezog sich die Frage. Von daher wäre ev. eine Nachrüstung via Twintec, falls Twintec das System jemals für den T2 bauen wird, möglich und ev. auch sinnvoll.

    Das meinte ich ja damit. Auf eine Lösung von Twintec warte ich auch für meinen 2013er T2
    An den Touareg, die nach August 2014 gebaut wurden, Euro 6 und AdBlue haben, ist eine Nachrüstung mittels Twintec nicht nötig. (Sind das keine T2?)
    Wenn diese T3 genannt werden, dann war das natürlich mein Fehler.

    Die Frage war dann noch, woher T2-Assel die Information hat, dass am T2 mit Euro 5 (also vor August 2014) keine Nachrüstung mit Twintec möglich sein soll.

    Gruß
    Wasi

    Hallo T2-Assel

    :confused:
    Woher hast du die Information, dass dein aktueller T2 nicht nachgerüstet werden kann?
    Twintec hat sein Produkt- und Lieferprogramm noch gar nicht veröffentlicht.

    Bei einem T2 mit Euro 6 brauchst und kannst du mit Twintec auch nichts nachrüsten. Hat ja schon Euro 6 mit AdBlue - Abgasnachbehandlung.

    Gruß
    Wasi

    Hallo

    Mir ging bzw. geht es mit meinem TII genauso. Habe das vibrieren auch schon bei der Probefahrt bemerkt und bemängelt.
    Sollte bis zur Übergabe behoben sein. Auf der Heimfahrt war es besser aber das hat nicht lange gehalten.
    Demnächst kommen nagelneue Winterkompletträder drauf. Bin gespannt ob es dann besser ist.
    Wenn nicht, kann ich schon mal Reifen, Felgen und Unwucht ausschliessen.
    Ansonsten bin ich gespannt und freue mich auch auf weitere Tips, Infos, Erfahrungen und Erklärungen hier im Forum.

    Bis dann
    Wasi

    Die Info ist leider falsch. Weder die Firmware noch die Kartendaten werden online über SVM eingespielt. Gerade die Kartendaten benötigen mehr als 20 GB, darum die SD-Karte als Werkstattmittel für das Kartenmaterial, bzw. die blaue DVD für die Firmware.
    Nur die Rückdokumentation nach dem Update erfolgt online über SVM.

    Ich wollte Maik lediglich darauf hinweisen, dass man für die 199€ nur eine schicke DVD-Hülle bekommt, in der sich ausschliesslich ein Aktivierungsdokument befindet.
    Da sich mein :) mit dem RNS850 eher noch nicht so gut auskennt, war er selber überrascht, dass keine SD dabei war. Bei anderen Kartenupdates für das RNS315 oder RNS510
    bekommt man für sein Geld auch Hardware geliefert.
    Alles gut!!!!
    Problem von Maik hat sich ja inzwischen gelöst.

    Gruß an alle
    Wasi

    Hallo Maik

    Ich hatte vor einigen Wochen die gleichen Probleme bei meinem :) hier in der Nähe von Stuttgart.
    Firmware-Update wollte er ums "verrecken" nicht machen. Gleiche Aussage wie bei dir "Wird nur bei Problemen gemacht"
    Letztendlich wurde es doch gemacht.
    1. Die Navi - Daten die ich bestellt habe, bestehen eigentlich nur aus einem Aktivierungsdokument auf dem der Freischaltcode steht. Keine SD-Karte.
    Das Kartenmaterial wird Online über den Werkstattrechner aufgespielt.
    2. Da die Lieferung schon da war, habe ich mein Fahrzeug da gelesen um zumindest die Karten auf V11 zu aktualisieren.
    3. Beim Versuch die Daten aufzuspielen, hat das RNS850 automatisch nach der aktuellsten Firmware gefragt. V11 kann nur aufgespielt werden wenn die aktuellste Firmware drauf ist.
    4. Wollte oder übel musste mein :) die Firmware auf K0821 aktualisieren.
    5. Hat alles gut geklappt und mich insgesamt 298€ gekostet.

    Hier im Forum gibt es unter Partner / (Zu-)Lieferanten / Werkstätten einige Infos zu kompetenten Werkstätten.
    Vielleicht ist ja etwas bei dir in der Nähe dabei.

    Gruß
    Wasi

    Hallo,im Moment gibt es einige Jahreswagen die auf den Markt geworfen werden. Baujahr 2016 und um die 25000 Km gelaufen. Die Fahrzeuge kommen alle von Volkswagen selber, Neupreis um die 75000. Angeboten werden sie für 38-40 Tsd abzüglich 7500 Umweltprämie. Die Ausstattung Luft, Leder AHK. Was haltet ihr von dem Angebot 32000 für einen Jahreswagen?MfGRaphael

    Hallo Raphael, 32000€ habe ich für meinen 2013er Touareg bezahlt. Bei einem Neupreis von fast 90! Allerdings war er genau 4 Jahre alt und hatte 70000km. Von dem her sind, finde ich, 32000€ für einen Jahreswagen super. Gruß Wasi P.S Kann mir evtl. jemand sagen, wie man einen Zeilenumbruch oder eine Leerzeile hinbekommt?