Ich hatte das damals an meinem Cayenne 9PA auch. Am Ende habe ich das Vorderachsgetriebe in einer freien Werkstatt ausbauen lassen und zu einer ZF Niederlassung zum Überholen gebracht. Die haben dann ein Lager getauscht, das nicht mehr rund lief - danach war alles wieder gut.
Beiträge von karlm
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Willkommen an Bord!
Was für Geräusche macht denn das Vorderachsgetriebe? Sowas mahlendes ?
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Willkommen im Forum!
Den 9PA habe ich auch mal besessen - aber mit der kleinen Maschine (3.2 VR6).Bei dem V8 hab ich gelesen, dass die gerne mal Kolbenkipper haben und dass die im V thermische Probleme haben. Ich empfehle mal einfach Prävention 😁
Schönes Gefährt und allzeit gute Fahrt! -
Da die Diskussion ja von Öl Richtung Monozukuri abgewichen ist, hier noch eine kleine Ölempfehlung aus den OilClub: Ravenol VMP SAE 5W30. Das kommt die nächsten Tage in meinen V8 (aber 7P). Die erforderlichen Normen sollten aber übereinstimmen (50400/50700).
Aber ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Rationalisierungseier werden regelmäßig in die Nester der Automobilbranche gelegt. Dann wird das Nest gewechselt.
Oftmals nutzen OEMs auch ihre Marktmacht bei Lieferantenausschreibungen, die dann ihre Margen durch Rationalisierung erst während der Entwicklung oder sogar während der laufenden Serie holen…Automotive ist eben ein hartes Business. -
Ja, die Preise sind in SEK - trotzdem alles sehr happig!
Ich bin Günthers Meinung - oft gibt es Änderungen während der laufenden Serie, die für mein FZG valide sein könnten, aber nicht für andere...
Es gibt typischerweise eine starke Abhängigkeit vom Bauzeitraum.
LG Stefan
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Hi,
ein schwedischer Händler hat mir mal den Steuerkettentausch angeboten (im Herbst letzten Jahres).
Ich bin nicht zu 100% sicher, ob Dir die Codes auf der linken Seite weiterhelfen (Hoffe, dass das die Teilenummern sind)
"Höger" bedeutet rechts, "Mitt" bedeutet Mitte, "Kamaxelkapor" bedeutet Nockenwellenabdeckung, "Kuggrem Dieselpump" ist die riemengetriebene Dieselpumpe. Restliche Übersetzung bitte einfach ins GPT hauen.
LG
Stefan
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Also ich fahre einen 2015er V8 TDI ohne Adblue und ohne Start-Stopp mit Euro5.
Ich habe knapp 27.000 € für das Fahrzeug bezahlt mit 72.000 km auf der Uhr.
Ich besitze das Fahrzeug seit Sommer letzten Jahres und hatte leider Pech. Ich hatte einen Turboschaden und später eine defekte Lamdasonde, die sich verabschiedet hat. Ohne Versicherung hätten sich die Kosten auf ca. 11.000€ summiert, trotzdem habe ich immer noch knapp 7.000€ bezahlt. Dennoch glaube ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Fahrzeug ist super bequem, vielseitig einsetzbar und hat keine Tendenz, Luxus auszustrahlen. Dennoch bewegt man sich auf der gleichen Plattform wie Cayenne und Q7.
Ich würde den V8 wieder kaufen - letztens habe ich einen hier oben in Schweden gesehen, der 520.000 km auf der Uhr hatte. Laut Besitzer gleiche Lader und gleiche Kette… Ich freu mich, auf meinen (jetzt Neuwagen) auch noch 400.000 km zu spulen.
Dennoch: immer ein bisschen Geld an der Seite haben, falls mal was kaputtgeht.
LG aus dem hohen Norden. -
Kurzes Update: Die Lambdasonde G39 war defekt und wurde getauscht. Die Steckverbindungen, die mir gefehlt haben, liegen etwas weiter unten. Regulärer Preis für Material und Arbeit wäre etwas über 600€ inkl. MWSt gewesen, aufgrund von Kulanz aus der vorherigen Reparatur waren es nur knapp über 300 €. Auto läuft wieder 👍
Hinsichtlich des Steuergerät-Falschverbau wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler nicht aktiv sei, daher unbedenklich. Sie haben noch gefragt, ob ich irgendein Mapping / Tuning fahre (was nicht der Fall ist) - mehr habe ich leider auch nicht rausbekommen. -
Guten Morgen zusammen,
nach zwei getauschten Turboladern und einem getauschten Motorsteuergerät im Oktober habe ich mich am Sonntag wieder über ein kleines, gelbes Licht gefreut.
Diesmal war es nicht die Glühspirale (ich glaube, die hätte einen Tobsuchtsanfall bei mir ausgelöst) sondern die MKL.
Also: VCDS rausgeholt und siehe da, folgendes Ergebnis:2 Fehlercodes gefunden:
10380 - Motorsteuergerät Falschverbau
P166D 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 82606 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.180 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 0 hPa
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm
10374 - Bank 1 Sonde 1
P0130 00 [11101101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 82880 km
Datum: 2025.03.02
Zeit: 09:49:27
Motordrehzahl: 676.50 /min
Normierter Lastwert: 53.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 5 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40Der Steuergerät-Falschverbau ist schon da gewesen, als ich ihn aus der Reparatur abgeholt habe - hat sich aber nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt.
Jetzt mit dem Lambdasondenfehler habe ich aber die Vermutung, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen Steuergerät, Turboladerwechsel und Lambdasonde bestehen könnte.
Was meint Ihr?Um unnötigen Stress zu vermeiden habe ich mich mit meinem jugendlichen Enthusiasmus daran gemacht, mal den Stecker der Lambdasonde zu suchen, durchzuwackeln und zu prüfen, ob er richtig sitzt.Leider finde ich den Stecker nicht. Ich habe im Erwin nachgesehen und vermute, dass es entweder Nummer 10 oder Nummer 12 in anhänger Zeichnung ist.
Habe ich dann im Motorraum nach dem Stecker gesucht, und habe festgestellt, dass der Stecker dort nicht ist, wo Erwin mich hinführt - nur ein leerer Clip.
Hat die Werkstatt da was verbockt? Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße aus dem hohen Norden!
EDIT: Ich habe mal meine Erwin-Screenshots wegen copyright entfernt. Ich beziehe mich auf die Zeichnung im Erwin für den 4.2 TDI Motor, Seite 370, Numer A23-10182 und auf die Zeichnung A23-10201 auf seite 374. Mein anhängendes Bild zeigt, dass der Raum hinter dem AGR leer ist, trotzdem das nach meiner Erkenntnis dort eigentlich ein Stecker hingehört...
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Hi, also der Fehler deutet ja auf Raildruck hin.
Ich würde mir als erstes die Steckkontakte vom Raildrucksensor anschauen. Ansonsten mal Krafststoffversorgung prüfen.
Hast Du eventuell einen VCDS Report?
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Der Wagen ist unfallfrei, hat mir der Verkäufer versichert. Genauso wie er auch nachlackierungsfrei ist.
Ich habe jetzt paar Tage Zeit gehabt darüber nachzudenken und ich bin zum Entschluss gekommen mir den Touareg nicht zu holen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst sogar gar keinen, auch wenn das für mich ein Traum gewesen wäre. Wirtschaftlich gesehen macht es für mich keinen Sinn. Lieber investiere ich etwas mehr Geld in eine Wohnung und vermiete diese und habe kein Geld verbrannt. Diese Kisten sind eine reine Geldvernichtungsmaschine.
Sowas wie den Touareg CR V8 TDI wird es aber nie wieder geben. Vielleicht hole ich mir in paar Jahren einen..
Dann würde ich einen 1.9 TDI von VW empfehlen. Leichte Einbußen beim Komfort, aber sehr ökonomisch zu bewegen. Wenn Du einen Transporter nimmst, kannst Du auch super Tapezierwerkzeug o.ä. transportieren.
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Gutes Auto! Ich vermute, dass er bei ca. 25.000 km den ersten Ölwechsel bekommen hat? Dann würde ich bei Übernahme sofort einen durchführen oder diesen versuchen noch rauszuverhandeln mitsamt Winterrädern. Bin ein Fan des Festintervalls für Langlebigkeit.
Die Farbe ist natürlich Geschmacksache. -
Schau mal auf das Ölwechselintervall im Servicebuch. Danach habe ich meinen tatsächlich ausgesucht - der Wagen hatte 3 Ölwechsel bis 72000 km. Versuch am besten auch herauszufinden, ob der Wagen viel Kurzstrecke gesehen hat oder eher Langstrecke und ob er viel Hängerbetrieb gefahren ist. Service bei VW ist hier nicht zwangsweise das Maß der Dinge. Ein Enthusiast, der das Auto warm und kalt gefahren ist, ist hier die bessere Wahl als derjenige, der das Auto zwar regelmäßig zu VW gebracht hat, aber nach 1.5 Kilometern immer eine warme Heizung hatte. Dann sollten auch die Ketten und Spanner noch ein bisschen weitermachen können.
Der 7P von meinem Ex-Schwiegervater hat ohne irgendein Problem 240.000 km gemacht und wurde 3-4 mal pro Woche zwischen Soest und Bergisch Gladbach bewegt. V6 und V8 können beide mit dem richtigen Fahrprofil sehr langlebig sein. (Hier in Schweden steht ein fahrtüchtiger V8 mit 510.000 km auf der Uhr). Viel Spaß beim Suchen und vielleicht ein bisschen flexibel sein bei der Ausstattung. Ach ja: Beim Kauf darauf achten, dass alle elektronischen Funktionen in Takt sind, Luftfahrwerk prüfen, elektrische Heckklapp prüfen und natürlich beim Kaltstart auf das Rasseln hören - mehr fällt mir gerade nicht ein. LG -
LED Unrüstung für alle möglichen Innen und Aussenlampen.
Böser Blick - 50€
V8 Badge - 70€ auf eBay. Alternativ AMG draufkleben.
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Jetzt mal Spaß beiseite, ich würde das Geld in ein verkürztes Ölwechselintervall stecken und mich einfach über das Auto freuen. Der T fällt für mich in die Kategorie von Fahrzeug, bei der Tuning einfach nicht aussieht - und Du hast ja schon das sportliche R-Line. Sinnvoll wäre vielleicht noch ein K&N LuFi wegen der Wasserproblematik…
LG aus SchwedenStefan
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Manchmal frage ich mich, ob ich zu blöd oder zu arrogant für Bedienungsanleitungen bin. Tatsächlich haben die sogar eine bildliche Indikation gegeben, dass die Basis leicht drüber schweben kann.
Danke fürs Wachrütteln!
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Hallo zusammen !
Da das Auto von meiner Frau morgen einen Ölwechsel und die Winterräder montiert bekommt, musste der Kindersitz mal in meinem T2 montiert werden. Bei der Montage heute Abend ist mir aufgefallen, dass die Station nicht auf der Sitzfläche aufliegt, wenn ich sie in Waage ausrichte. Die Station schwebt also in der Luft, lediglich fixiert über die Isofixpunkte und den Stützfuß. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Aufliegen auf dem Sitz sicherheitsrelevant ist. Lieber in Waage oder lieber auf dem Sitz? Habt Ihr da evtl. mehr Erfahrung?
Ist ein T2 R-Line, der Kindersitz ist ein BeSafe Beyond mit der Beyond Base Station.
Danke !
LG Stefan -
Vielleicht die Glühkerzen? Wie voll ist der DPF?
Die Dinge würden neben dem Ansaugtrakt noch einfallen. AGR hast Du Die auch schon angeschaut ?
LG Stefan -
Hallo Frank,
Ich freue mich wirklich sehr, dass das Bild es geschafft hat und ich finde genial, mit was für einer Leidenschaft Du das Thema verfolgst - großes Danke!
Würdest Du es auch hinbekommen, die Kalenderwochen mit einzuarbeiten? Dann kauf‘ ich direkt zwei, einen fürs Büro und einen fürs Homeoffice 😁
Sehr sehr coole Sache!
LG -
Mist, ich hab die Abstimmung verpasst !
Sehr schöne Bilder dabei ☺️
Ab wann sind denn die Bestellungen offen? -
Innen ist er tatsächlich noch in Ordnung! Ich glaube aber, dass VW in China eher ein Markenproblem hat, als ein Designproblem. VW hat den Ruf, eher was für die ältere Generation dort zu sein. Das Design holt mich als Europäer (vielleicht auch Geschmacksache) einfach mal so gar nicht ab… hoffe, dass sie noch ein rentables Volumenmodell bald vorstellen werden - ansonsten muss Skoda das weiter richten.