Liege ich falsch oder versucht VW jetzt die Designlinien von ICE und BEV näher zusammenzuführen? Ist für mich optisch sehr nah am ID4…
Beiträge von karlm
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Ich schließe mich Stefan an. Die Getriebespülung soll ein Filterwechsel einschließen und soll eine richtige Spülung und Reinigung der Wanne sein, nicht nur Ölwechsel. Getriebe- und Differentialöle von Qualität nehmen (z.B. Ravenol, ich habe mich für Liqui Moly entschieden). Mit Differentiale sind Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe gemeint. Außerdem würde ich über den Wechsel der Kühlflüssigkeit nachdenken. Auch hier verändern sich die Eigenschaften über die Zeit und Strecke.
LG
Danke fürs Vervollständigen ! 100% Zustimmung.
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Und ich schmeiße nochmal den Turbo / Stelleinheit Turbolader mit in den Ring - aus eigener Erfahrung (jedoch mit dem V8) kann ich sagen, dass die Glühwendel mit dem Turbo und dem DPF, aber auch dem AGR im Zusammenhang stehen kann. Viel Glück, und halt uns mal auf dem Laufenden
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Hi!
Ich fang mal an 😁Ich glaube, der würde sich über eine Getriebespülung und über Wechsel auf Festintervall für Ölservice freuen.
Vielleicht auch ein paar Tanks mit Additiven fahren und die Öle im Differential tauschen.
LG Stefan -
Hallo!
Werkstatt wechselt auf Versicherungskosten (wenn Sie denn mal die Haftung bestätigt) Motorsteuergerät Bank 2 und Turbolader Bank 2.
Darüber hinaus lasse ich den zweiten Turbo machen und die Steuerketten samt Spannern sowie die Wasserpumpe.
Was haltet ihr von den Angeboten? Machen die so Sinn?
Turbo Nr. 1 Angebot an den Kunden 10/9
- 21301990 TURBO AUS- UND EINBAU - 2.275,00 SEK (21,0%) - 1.797,25 SEK (~154,73 €)
- 057145874AG TURBO - 1 Stück - 31.762,60 SEK (15,0%) - 26.998,21 SEK (~2.325,32 €)
- 057253115D DICHTUNG - 1 Stück - 159,14 SEK (15,0%) - 135,27 SEK (~11,65 €)
- 058145757D DICHTUNG - 2 Stück - 112,27 SEK (15,0%) - 190,86 SEK (~16,43 €)
- N 91046101 SCHRAUBE - 3 Stück - 93,85 SEK (15,0%) - 239,32 SEK (~20,60 €)
- 035115427 O-RING - 2 Stück - 76,41 SEK (15,0%) - 129,90 SEK (~11,19 €)
- N 0138115 DICHTRING - 2 Stück - 40,33 SEK (15,0%) - 68,56 SEK (~5,90 €)
Verbrauchsmaterialien - 29.559,36 SEK (~2.546,85 €)
Sonstiges - 71,89 SEK (~6,19 €)MwSt. 25% - 29.631,25 SEK (~2.553,52 €) + MwSt. 7.407,81 SEK (~638,38 €) = 37.039,06 SEK (~3.191,90 €)
Rundung - 0,06 SEK (~0,01 €)
Kühlmittelpumpe Angebot an den Kunden 10/9
- 19501940 KÜHLMITTELPUMPE AUS- UND EINBAU - 1.750,00 SEK (21,0%) - 1.382,50 SEK (~119,06 €)
- 057121011R WASSERPUMPE - 1 Stück - 3.727,80 SEK (15,0%) - 3.168,63 SEK (~273,01 €)
- N 91008902 O-RING - 1 Stück - 64,31 SEK (15,0%) - 54,66 SEK (~4,71 €)
- N 90806302 O-RING - 1 Stück - 64,31 SEK (15,0%) - 54,66 SEK (~4,71 €)
- N 91097501 SCHRAUBE - 2 Stück - 52,65 SEK (15,0%) - 89,50 SEK (~7,71 €)
Verbrauchsmaterialien - 4.749,97 SEK (~409,47 €)
Sonstiges - 55,30 SEK (~4,77 €)MwSt. 25% - 4.805,27 SEK (~414,24 €) + MwSt. 1.201,32 SEK (~103,56 €) = 6.006,59 SEK (~517,80 €)
Rundung - 0,41 SEK (~0,04 €)
Angebot an den Kunden 10/9 für Steuerkette:
- 37351990 AUTOMATISCHES GETRIEBE AUS- UND EINBAU - 6.475,00 SEK (21,0%) - 5.115,25 SEK (~440,46 €)
- 15323290 MOTORTRÄGER AUS- UND EINBAU - 2.275,00 SEK (21,0%) - 1.797,25 SEK (~154,73 €)
- 15523290 NOCKENWELLENRAD AUS- UND EINBAU - 2.275,00 SEK (21,0%) - 1.797,25 SEK (~154,73 €)
Ersatzteile:
- 057109232K Steuerkette - 1 Stück - 1.733,70 SEK (15,0%) - 1.473,64 SEK (~126,77 €)
- N 91032201 SCHRAUBE - 2 Stück - 108,55 SEK (15,0%) - 92,27 SEK (~7,94 €)
- N 10156205 SCHRAUBE - 1 Stück - 107,95 SEK (15,0%) - 91,76 SEK (~7,90 €)
- 057109121D KETTENSCHIENENFÜHRUNG - 1 Stück - 877,20 SEK (15,0%) - 745,62 SEK (~64,18 €)
- 057109121E KETTENSCHIENENFÜHRUNG - 1 Stück - 677,50 SEK (15,0%) - 575,88 SEK (~49,56 €)
- 057109514M STEUERKETTENSPANNER - 1 Stück - 1.006,30 SEK (15,0%) - 855,36 SEK (~73,52 €)
- 057109515A SPANNER - 1 Stück - 1.006,30 SEK (15,0%) - 855,36 SEK (~73,52 €)
- 079109231M KETTENRAD - 1 Stück - 883,45 SEK (15,0%) - 751,94 SEK (~64,71 €)
- 079109231G KETTENRAD - 1 Stück - 788,95 SEK (15,0%) - 670,61 SEK (~57,75 €)
- 079109507 KETTENSPANNER - 1 Stück - 774,45 SEK (15,0%) - 658,28 SEK (~56,70 €)
- 035109245 SPANNSTIFTE - 1 Stück - 241,30 SEK (15,0%) - 205,10 SEK (~17,66 €)
Verbrauchsmaterialien - 35.681,42 SEK (~3.006,78 €)
Sonstiges - 481,12 SEK (~40,56 €)MwSt. 25% - Betrag oben + MwSt. ==> Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, sind also etwas mehr als 4000 € für die Steuerketten
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Werkstatt vermutet Turbolader oder das Motorsteuergerät für Bank 2. Sie werden beides tauschen - das geht über die Versicherung. Privat bezahle ich für den zweiten Lader, die Steuerkette, Wasserpumpe und ich lasse die Krümmer überprüfen.
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Update 29.08 - immernoch keine Kontaktaufnahme durch den freundlichen in Tranas, Schweden. Ist es normal, 10 Tage lang nichts von denen zu hören? Wäre ich auf das Auto angewiesen, würde mir so richtig die Hutschnur platzen…
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Und weiter geht’s:
Nachdem der T am Montag komplett durchgeprüft wurde, hatte ich heute, am Mittwoch, noch nichts vom 🙂 gehört. Gehen auch nicht ans Telefon.
Bin dann kurzerhand 30km hingefahren und habe mir das Protokoll geben lassen.VW Service ist wohl auch im Norden schlecht.
Immer noch keine finale Diagnose,(Hier die ChatGPT-Übersetzung vom Protokoll des Mechanikers)
Ao: 145188
Kennzeichen: FZT498
Datum: 2024-08-19
Kilometerstand: 75224
GF online: JaJob 1
• Kontrolle der Fehlercodes, siehe GF-Protokoll
• Alle Fehlercodes sind nicht aktuell
• Fehlercodes gelöscht und Fahrzeug probegefahren, Fahrzeug geht immer noch in den Notlauf
• Kontrolle der Fehlercodes nach der Probefahrt
• 11: - P004D00: Ventil für Ladedruckregelung Reihe 2/Lader 2 Kurzschluss gegen Plus, passiv/sporadisch
• 11: - P334900: Aktivierung des Steuergeräts für Abgasturbolader 2 Fehler im Stromkreis, passiv/sporadisch
• 11: - P154E00: Ladedruckregelung Reihe 2 Fehlfunktion, passiv/sporadisch
• Not: J725 Abgasturbolader linke Seite
• Tpi 2043754/5 Abwarten, ob Fehlercodes zurückkommen (hat auch Drainagen für Luftfilter kontrolliert, Wasser sitzt immer noch, ist okay)
• Tpi 2043831 & es gibt eine Sperre, ob es ein Tpi mit flexibler Leitung bei Grenzrohr fehlt
• Kontrollierte Kontrollstange J725 – Steuergerät für Abgasturbolader 2
• Kontrolle der Bewegung in der Regelstange des Turboladers, ist okay
• Kann auf Kontaktfehler oder Dichtheitsprobleme zurückzuführen sein
• Leitungskontrolle zwischen Motorsteuergerät 2 und Abgasturbolader 2 durchgeführt
• Isoliertes Kabel für Motorsteuergerät 2, Abgasturbolader 2 und Abgasabscheider GX6
• Kurzschluss gegen Masse:
• T91a/23 => OL. ist okay
• T19a/40 => OL. ist okay
• T105a/58 => OL. ist okay
• Kurzschluss gegen Plus:
• T91a/23 => 0,0 Volt, ist okay
• T19a/40 => 0,0 Volt, ist okay
• T105a/57 => 0,0 Volt, ist okay
• T105a/58 => 0,0 Volt, ist okay
• Unterbrechung:
• T91a/23 => T19a/47 ist okay
• T19a/40 => T5w/2,5 ist okay
• T105a/57 => T5w/3,5 ist okay
• T105a/58 => T5w/2,5 ist okay
• Kurzschluss untereinander:
• T5W/1 => T5W/2,5 ist okay
• T5w/2 => T5w/3,5 ist okay• T5w/3 => T5w/4-5 ist okay
• T15w/4 => T5w/5 ist okay
• Laut ODIS ist die mögliche Fehlerursache J624 (Motorsteuergerät)
• Vermute elektrischen Fehler am Turbolader J725 aufgrund eines Fehlers, Kurzschluss gegen Plus -
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, und herausgefunden, dass der A8 beim 4.2 TDI gerne mal thermische Probleme mit dem Ansaugkrümmer hat und dass die Wasserpumpe hier auch eine Schwachstelle ist - gilt das wohl auch für den T?
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Update: Wagen ist beim
. Bin gespannt, was der rausfindet. Witzig finde ich, dass die Diagnose schon sofort 1.890 SEK kostet was einfach mal ca. 165 € sind. Am Montag weiß ich hoffentlich mehr - ich vermute, dass einer der Turbos dahintersteckt. Während meines Urlaubs mache ich mir jetzt dann mal Gedanken, ob sie dann direkt die Steuerkette und den zweiten Turbo tauschen sollen, damit ich erstmal Ruhe hab… was meint ihr ?
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Hallo zusammen,
die Reise geht weiter...
Hier die VCDS Codes
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409 Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002 Revision: 52H21--- CVN: 5A8DB1E7 Codierung: 292A401A433E00020000 Betriebsnr.: WSC 22840 005 1048576 ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P1997409A 001002 ROD: EV_ECM42TDI1117P1997409A.rod VCID: 3FD030CCC7FE13C2669-806A VINID: 9E65EAAAA1E0A96500083240187F43994E 1 Fehler gefunden: 24395 - Abgasrückführungssystem P0402 00 [01100101] - Durchsatz zu groß unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 75169 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:43:38 Motordrehzahl: 1281.50 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 46 km/h Kühlmitteltemperatur: 88 °C Ansauglufttemperatur: 22 °C Umgebungsluftdruck: 970 mbar Spannung Klemme 30: 14.580 V Verlernzähler nach OBD: 40 AFS dm B1: 27.6 kg/h AFS dm B2: 147.4 kg/h AFS r Norm B1 mp: 3.1449 AFS r Norm B2 mp: 0.5889 Ladedruck Istwert: 1009 hPa Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.00 % Ventil für Abgasrückführung Bank 2: Istwert: 0.00 %
Adresse 11: Motorelektronik 2 (J624) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409 Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002 Revision: 52H21--- CVN: AB4E21A6 Codierung: 292A401A433E00020000 Betriebsnr.: WSC 22840 005 1048576 ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI2117P1997409A 001002 ROD: EV_ECM42TDI2117P1997409A.rod VCID: 3FD030CCC7FE13C2669-806A 2 Fehlercodes gefunden: 8601 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2 P004D 00 [00100100] - Kurzschluß nach Plus Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 75168 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:42:25 Motordrehzahl: 1412.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h Kühlmitteltemperatur: 92 °C Ansauglufttemperatur: 23 °C Umgebungsluftdruck: 980 mbar Spannung Klemme 30: 14.500 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Ansteuerung: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Rückmeldung: 73.63 % Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 2 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Istwert Rohspannung: 3294.2 mV 8886 -
Ladedruckregelung Bank 2 P154E 00 [00100100] - Fehlfunktion Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 75166 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:38:11 Motordrehzahl: 799.50 /min Normierter Lastwert: 0.4 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 89 °C Ansauglufttemperatur: 26 °C Umgebungsluftdruck: 980 mbar Spannung Klemme 30: 14.080 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Ansteuerung: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Rückmeldung: 64.18 % Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 2 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2951.8 mV
Der Schrauber hat bereits ein AGR Ventil getauscht und ich bin heute zur Diagnose dazugestoßen.
Wir haben alles abgeklappert an Sensoren (Ladedruck, Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor) und sind per Stellglieddiagnose die Turbos abgefahren.Haben leider noch immer nicht gefunden - hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
LG
Stefan
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Hallo zusammen,
Habe mein VCDS jetzt auch ans Laufen gekriegt.
Wenn gewünscht, kann ich für den schwedischen Bereich „Jönköping“ in die Liste aufgenommen werden. Ist ein Hexnet.
LG Stefan -
Hi Paul,
Danke für den Tipp!
Leider ist Deutschland ein bisschen weit für mich. Du kannst mich aber ab nächste Woche gerne mit in die Liste aufnehmen, für den Bereich Jönköping in Schweden.
LG
Stefan -
Hi, danke für den Tipp!
Ich warte immer noch auf das VCDS und hoffe, dass das bald kommen wird.
Was mir echt Sorgen bereitet ist, dass das Boschgerät und OBDeleven so unterschiedliche Sachen raushauen. Das Wechseln der AGRs wird mich knapp 1000€ kosten - und das sollte nicht für die Katz sein…
LG Stefan -
Hallo zusammen,
letzten Freitag hatte ich einen etwas schweren Fuß und habe dann mit einer blinkenden Glühwendel die entsprechende Quittung bekommen.
Habe mal ein VCDS bestellt, welches hoffentlich noch diese Woche ankommt...
Ansonsten habe ich mit OBDeleven und bei meiner lokalen, freien Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät ein Mal auslesen lassen, und bin etwas irritiert.
OBDeleven sagt folgendes:
- Motorsteuergerät
- Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt P00B000 (statisch)
- Ladedruckregelung Bank 2 P154E00 (statisch)
- Ventil für Ladedruckregulng Bank2/Lader 2 , Kurzschluss nach Plus P004D00 (sporadisch)
- Ventil für Ladedruckregelung Bank 2/Lader2, Kurzschluss nach Masse P004C00 (sporadisch)Das Bosch-Diagnosegerät sagt stattdessen: AGR fehlerhaft, tauschen. (ich glaube es war auch für Bank 2, würde dann aber beide tauschen)
Ich habe mittlerweile einen Termin für nächsten Mittwoch in der lokalen freien Werkstatt um die AGRs zu tauschen, aber ich mache mir wegen der OBDeleven Geschichte ein bisschen Sorgen um meine Lader. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Viele Grüße
Stefan
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Ich reihe mich hier mal bei den Leidtragenden ein. Heute hatte ich zwischendurch mal einen etwas schwereren Fuß und siehe da: die Spindel blinkt. War nach Fahrzeug aus- und wieder einschalten dann wieder weg. Ich hole mir auch mal DPF Reiniger und beobachte das mal - in zwei Wochen muss der Dicke 1100km nach Deutschland schaffen - mulmig ist mir schon ein bisschen…
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Ich schmeiße mal noch die Kardanwelle in den Raum. LG Stefan
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Hi Holgi,
Das Geräusch bei mir kam von einem Lager im Vorderachsdifferential. Man konnte es vor allem beim Gaswegnehmen hören, weil dann der Motor leiser wurde und er das Geräusch nicht mehr übertönt hat. Es war ein rhythmisches, mahlendes oder auch reibendes Geräusch. Habe dann herausgefunden, dass es das Vorderachsdifferential war. Habe es bei einer freien Werkstatt damals ausbauen lassen und direkt bei ZF überholen lassen. Kostenpunkt alles in allem ca. 1200 oder 1500€ wenn ich mich richtig erinnere. Habe auch erst noch die Kardanwelle und die Radlager getauscht, weil ich dachte, dass die der Übeltäter waren… Porsche wollte damals für ein neues Differential ohne Einbau ca 4000€ haben.
Ich würde es beobachten, irgendwann wird es lauter und dann würde ich Maßnahmen ergreifen.
LG Stefan -
Ich werfe nochmal die Achsdifferentiale in den Ring 👍 Klingt verdächtig wie das Problem, dass ich schon mal an meinem 9PA hatte…
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Willkommen an Bord! LG aus Schweden