Beiträge von karlm

    So, heute habe ich meinem Touareg auch mal luftfiltertechnisch auf den Zahn gefühlt.

    Siehe da: Trockene Luftfilterkästen. Dennoch war beifahrerseitig der Schlauch völlig verdreckt und verstopft, LuFi war jedoch trocken und zeigte keinerlei Feuchtigkeitsschäden. Auf der Fahrerseite gleiches Spiel, jedoch mit welligem LuFi, also hat hier zwischendurch mal Wasser gestanden. Ich habe die Schläuche komplett ausgebaut und gereinigt.

    Habe sie jetzt erstmal nicht wieder eingebaut, weil ich mir nicht sicher war, wie sie am Ende verlaufen sollen - habe mir Sorgen gemacht, eventuell Wasser irgendwo hinzuleiten, wo es besser nicht hinsoll.


    Habe jetzt zwei Optionen: Ohne Ablaufschlauch weiterfahren (mit Loch im Lufikasten) oder Schläuche wieder einbauen (vielleicht hat jemand Fotos, wo die verkaufen sollen? Leider fand ich die Explosionszeichnungen nicht eindeutig…)


    LG


    Stefan

    Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!

    Sorry, wenn ich ein bisschen zu emotional war - Ich bin einfach so enttäuscht von der Herangehensweise der Industrie an dieses Thema. Definitiv wollte ich keinem Hybridbesitzer zu Nahe treten.

    Ich würde mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.

    Hast Du mal über einen Zweitwagen nachgedacht?

    Ich fahre einen sehr billig zu unterhaltenden XC90 1 für Familienangelegenheiten und zum Brötchenholen.
    Anschaffungspreis lag damals bei 8.000 € (für das Fahrzeug!, nicht die Bremsen) und meine Frau liebt ihn!
    Als 5-Zylinder Diesel ist der ruckzuck warm und nagelt gemütlich von A nach B, verbraucht 9 Liter Diesel und braucht außer gutes Öl und Bremsen praktisch nichts. Habe hier oben in Schweden für neue Scheiben, Beläge, Wasserpumpe und Servopumpe umgerechnet 1200 € in der freien Werkstatt bezahlt - inkl. Arbeit!

    Für Langstrecke habe ich mir dann den V8 Diesel Touareg zugelegt -
    der dann auf Strecke auch wieder "günstig" ist, weil sich der Verschleiß bei Langstrecke langsamer einstellt.

    M.E. wäre die beste Mischung für Dich entweder der CR mit 3.0 Diesel oder irgendeine Lösung mit Zweitwagen.

    Kurzer Tipp, und nicht böse gemeint:
    Würde mir nicht zwangsweise (Bremsen-)Teile bei Autodoc bestellen, vorallem nicht bei Fahrzeugen in dem Preissegment.
    Würde ich jetzt einen CR kaufen wollen und der Vorbesitzer hielte mir Rechnungen von Autodoc unter die Nase, würde ich schreiend weglaufen...
    Die Vermutung liegt dann nahe, dass man dann z.B. auch das gute Öl von Lidl ins Aggregat gekippt hat.


    LG Stefan

    Hi Frank, danke für die freundliche Aufnahme ins Forum!
    Gerne mache ich mit, habe sogar schon ein gutes Motiv vor Augen - muss nur am besten ein Mal waschen fahren und gutes Wetter abwarten :D

    Den Wunsch mit dem Bällebad könnte ich sogar nachkommen, der Sohn meines Nachbarn hat ein Touareg-Bobbycar - zum Todlachen!

    Servus Stefan,

    das liegt schlichtweg da dran, dass eine elektrische Lenkunterstützung erst zur Einführung des Touareg III (CR) 2018 Einzug hielt und sowohl der 7L als auch dein 7P eine hydraulische Lenkunterstützung verbaut haben. Und da ist eben mangels Aktor kein Lenkeingriff möglich. Allerdings wünschen sich umgekehrt nicht wenige Besitzer eines CR, dass der Spurhalteassi besser nicht da wäre.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Schön dass du MÄZEN geworden bist und damit aktiv mithilfst, den Betrieb des Forums zu finanzieren. Vielen Dank an der Stelle :top:

    Das macht natürlich Sinn - hat mich nur etwas gewundert, um ehrlich zu sein. Das war beim Q5 immer super, sozusagen "autonom" zu fahren und nur alle paar Sekunden mal das Lenkrad anzuschucken, damit es den nervigen Warnton nicht gab. Irgendwie fühlt es sich aber auch beim Nachdenken gar nicht so schlecht an, immer noch eine Lenkstange zu haben. Auch wenn die Lenksysteme auf ASIL-D entwickelt werden, ist es immer noch "Steer-by-Wire"...

    Das Forum zu unterstützen finde ich selbstverständlich - durch die Antworten und Tipps die ich hier erhalten habe, habe ich den Betrag allein an Ersatzteil- und Reparaturersparnissen jetzt schon mehrfach "raus".


    Erstmal danke für die vielen, weiteren Rückmeldungen!

    Ich bin tatsächlich im Moment ganz stark bei Peters Vorschlag nur RFK und eventuell Ampire zu machen - RFK allein schon wegen der AHK.
    Hinsichtlich ACC: Wenn ich schon lenken muss, kann ich auch bremsen...


    Ich finde gerade, dass das ACC beim T2 sehr gut funktioniert. Ich hätte den Lenkassistenten da als weniger wichtig empfunden, das ist aus meiner Sicht mehr Show als Nutzen... vor allem macht der Spurhalteassistent bei dem großen Fahrzeug (wegen der Fahrzeugbreite und oft schmalen Landstraßen) mehr Ärger als Sinn.

    Bei der Sitzbelüftung musst du auch bedenken, dass du einen anderen Sitzbezug brauchst, die normalen Sitze habe keine kleinen Löcher, damit die Kühlung auch funktioniert. Da kommt noch einiges zum Kabelsatz dazu!

    MfG

    Hannes


    Sitzbelüftung ist jetzt immer noch ein Thema, bin leider ein "Oberhemdenträger" und würde mich da wirklich drüber freuen.
    Habe tatsächlich überlegt, eine gebrauchte Sitzgarnitur mit Sitzklima und die entsprechende Steuerkonsole zu erwerben und dann nur den Fahrer- und Beifahrersitz zu verweden. Bis jetzt hält mich aber noch ein bisschen die Verfügbarkeit von Schlachtteilen hier oben in Schweden zurück - der 7P wurde hier gerne ohne Ausstattung in der 204 PS Version bestellt, weil man ja eh meist langsam unterwegs ist...

    Hier oben ist leider B7 absoluter Standard. Ich habe mal bei OkQ8 etwas besseren Sprit mit dem XC90 I von meiner Frau getankt und man hat sofort einen Unterschied zu der anderen Plörre hier gemerkt. Ich habe dann google angeworfen und über "blankdiesel.nu" eine unbemannte Tankstelle gefunden, die in meiner Nähe (40km) zumindest B0 Diesel vertreibt. Seitdem tanke ich fast nur noch dort und wenn ich in der Nähe bin - 100L Kraftstofftank machen's möglich :D.

    Hi Peter,

    so wirklich beurteilen kann ich den Leistungszustand nicht, weil ich bis dato immer nur "schwachbrüstigere" Kandidaten bewegt habe, zuletzt den Q5 mit 231 PS.
    AGR Rate auf 0 stellen? Kann ich das mithilfe eines einfachen OBD Adapters oder brauche ich VCDS dafür? Sorry für die blöden Fragen...

    DPF technisch habe ich die besten Voraussetzungen, um regelmäßig in die Regeneration zu kommen - fahre öfter Landstraße bei Tempolimit 90 und würde so vermuten, dass ich damit ganz gut wegkomme....

    Servus Stefan,

    hierzu als Anmerkung (falls du es nicht eh schon weißt) sei erwähnt, dass der Spurhalteassistent des 7P nicht aktiv gegenlenkt, sondern hier lediglich über eine Vibration im Lenkrad auf das Verlassen der Spur hinweist.

    Grüße

    Robert

    Uff! Das ist ein Hammer und hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Zu meiner Geschichte: ich bin vorher einen Q5 45 TDI Baujahr 2019 (MY2020) gefahren - der hatte einen "Active LaneAssist" und natürlich ACC, was ich manchmal schon wirklich vermisse, vor allem im Stau und auf meinen längeren Touren nach Deutschland.
    Leider war er mir zum Einen zu klein, zum Anderen aber fing er aber auch an, komische Dinge zu tun. (Heckleuchten fielen komplett aus und funktionierten auf ein Mal wieder, diverse andere Kleinigkeiten...) Da ich durch das A3 Cabrio meiner Exfreundin leichtes Audi-PTBS hatte, habe ich ihn dann schnell wieder abgestoßen.

    Für mich macht ACC ohne Active Lane Assist dann doch keinen Sinn... bleiben noch Carplay, Sitzbelüftung und Rückfahrkamera...

    Hallo zusammen,

    wie vielleicht einige schon gelesen haben, habe ich mir einen relativ leeren V8 zugelegt (aber wenig Kilometer!) und hatte auch in meinem Neuvorstellungsthread mal durchblicken lassen, dass ich mich für diverse Nachrüstungen interessiere.

    Da Job, Kind und Ehefrau ja doch relativ zeitraubend sind und ich mir meine zwei linken Hände langsam anfange einzugestehen, habe ich ein mal formlos bei einer bekannten Firma im Norden Deutschlands eine Reihe von Assistenz- und Komfortnachrüstungen angefragt.

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich das Geld dafür ausgeben möchte und ob ich das nochmal runterkondensiere oder eventuell noch andere Anbieter finde, die für solche Späße (eventuell auch günstiger) zu haben sind, wollte aber mal hier den durch diese Firma angebotenen Preisrahmen teilen und zur Diskussion stellen.

    Für diejenigen, die die Ausstattung besitzen: Meint Ihr, es würde sich lohnen? Oder ist weniger mehr, also weniger Ausstattung = weniger Störpotential?

    Freue mich auf die Diskussion - LG Stefan

    Hier das Angebot


    Automatische Distanzregelung (ACC) für VW Touareg 7P : 4200,00 €
    Einbau : 1040,00 €

    Komplett-Set Rückfahrkamera für VW Touareg 7P : 700,00 €
    Einbau: 520,,00 €

    Kabelsatz Sitzbelüftung, Massage für VW Touareg 7P : 51,00 €
    Einbau : 520,00 €

    AMPIRE Smartphone-Integration für Volkswagen Touareg 7P RNS 850 8" : 799,00 €
    Einbau: 390,00 €

    Die Verkehrszeichenerkkenung ist nur in Verbindung mit dem LaneAssist möglich. Hierbei ergibt sich der Preis daraus ob ACC mit eingerrüstet wird oder nicht. Desweiteren muss geprüft werden ob die DiagnoseAdresse 85 bzw. die Frontkamera vorhanden ist ebenso wie ein CanGateway High.

    Komplett Set Lane Assist (Spurhalteassistent) für VW Touareg 7P
    mit ACC : 314,00 €
    ohne ACC : 1049,00 €

    Einbau mit ACC : 390,00 €
    ohne ACC : 650,00 €

    Falls benötigt Can Gateway High : 209,00 €

    Je nach Umfang der Arbeiten ergibt sich die Zeit welche das Fahrzeug vor Ort benötigt wird und mögliche Rabatte.

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die qualifizierten Antworten!
    Ich habe die Luftfiltereinsätze direkt bestellt und werde darüber hinaus versuchen, das Thema 24D0 mal in Eigenleistung anzugehen. Ich vertraue meiner nächsten Vertragswerkstatt leider nicht so wirklich.

    Das mit der DPF-Regeneration um 100km/h ist ja genial - dann muss ich mir da auch keine großen Sorgen machen.

    Hast Du auch noch eine Idee bezüglich meiner AGR-Sorgen?


    LG Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ein Mal meine Austattungsliste (leider auf Englisch).

    Leider ein bisschen leer...


    Herstellungsdatum: 13.05.2015

    Farbe: Light Silver Metallic (8E8E), Titanium Black/Grey (In)


    • 0F5 Fuel system for diesel engine
    • 0M1 Fuel tank
    • 0NB Nameplate set in base trim
    • 0P3 Sports tailpipe of polished stainless steel
    • 0SD Labels/plates in Swedish
    • 0TD Front and rear floor mats
    • 0VV Information kit in Swedish
    • 0Y3 Cold zones
    • 1AT Electronic stabilization program (ESP)
    • 1EX Special identification plate for EC for M1 passenger vehicle
    • 1G8 Breakdown set
    • 1L0 Standard air cleaner
    • 1LW Disc brakes, front
    • 1M6 Trailer hitch mechanically swiveling andelectrically detachable
    • 1N3 Speed-related variable steering assist (Servotronic)
    • 1NS Covers for wheel hubs/wheel bolts
    • 1PE Wheel bolts with anti-theft protection (unlockable)
    • 1Q4 Mass damper for steering wheel, 32Hz
    • 1S1 Tool kit and jack
    • 1T3 First aid kit with warning triangle
    • 1W2 Glove compartment cooling system
    • 1XY Leather trimmed multi-function sports steering wheel w/ Tiptronic
    • 1Z2 Increase in initial standard fuel filling
    • 2C5 Axial and vertical adjustable steering column
    • 2EG Disc brakes, rear
    • 2JR Comfort bumpers
    • 2MA 4-corner air suspension with electronic shock absorption control, sports version
    • 2P2 Trunk sill protection in stainless steel
    • 3CX Net partition
    • 3D5 Center console
    • 3FU Big roof system
    • 3GD Plane rear cargo area
    • 3L4 Electric seat adjustment for both front seats, driver's seat with memory feature
    • 3NW Rear seat bench/backrest, split folding with center armrest
    • 3QT 3-point seat belts with tensioner and height adjustment, front
    • 3S1 Bright roof rails
    • 3U4 Luggage compartment cover
    • 3W4 Acoustics package 'Standard'
    • 3ZB 3-point seat belts, outer rear with ECE label
    • 4A3 Seat heater for front seats separately controlled
    • 4AV Door and side trim panel
    • 4E7 Trunk lid power closing
    • 4F2 Central locking system 'Keyless Entry'
    • 4GF Windshield in heat-insulating glass
    • 4H5 Electrically operated child lock
    • 4KF Side windows in heat-insulating glass, from B-pillar and rear window dark tinted
    • 4L6 Breakaway interior rear view mirror, automatically dimming
    • 4M3 Cup holder
    • 4UP Driver's and front passenger air bag with knee air bag and front passenger air bag deactivation
    • 4X3 Side air bag front with curtain air bag
    • 5K5 Transit coating film with additional transport protection measures
    • 5MU Decorative aluminum inserts
    • 5RV Right exterior mirror: aspherical
    • 5SL Left exterior mirror: aspherical
    • 5XU Sun visors with mirror, illuminated, extractable, airbag label on sun visor
    • 5ZC Headrests for front seats (x-adjustment)
    • 6D1 Center armrest rear
    • 6E3 Front center armrest
    • 6ET Additional stone guard body covers (type 4)
    • 6GC With add-on kit
    • 6KD Radiator grille
    • 6M3 Trunk net
    • 6NW Unsplit molding roof liner
    • 6P1 Rear license plate carrier (ECE)
    • 6Q2 Leather gearshift knob/handle
    • 6SJ Trunk floor covering, reversible mat (rubber/fabric)
    • 6W1 Front license plate carrier (large)
    • 6XT Exterior mirrors: with memory function, automatically dimming, electrically foldable/adjustable, separately heated
    • 7AU Anti-theft alarm system, passenger compartment control, backup horn and towing protection
    • 7B3 12-volt socket(s)
    • 7K3 Tire pressure control, frequency 433 MHzhigh level version
    • 7KJ Vehicle class differentiation 7P0
    • 7L7 Regenerative braking with 12.5 V
    • 7M8 Scuff plates in door apertures
    • 7MJ Emission standard EU5 plus
    • 7P2 Power adjustable lumbar support in frontseats
    • 7Q2 Navigation system with color screen
    • 7X2 Park distance control, front and rear
    • 8AY Radio/navigation system
    • 8GH Alternator 190 A
    • 8IM Gas discharge headlights with dynamic bending light
    • 8K3 Separate daytime running lights with low beam assistant and 'Coming Home' feature
    • 8Q5 Headlight-range adjustment, automatic/ dynamic with dynamic bending light (AFS 1)
    • 8RM 8 speakers (passive)
    • 8SP LED taillamp assembly
    • 8T1 Cruise control system (CCS)
    • 8TC Rear fog light for driving on the right
    • 8WH Front fog lamp and cornering lamp
    • 8X1 Headlight washer system
    • 8Y1 Two-tone horn
    • 8Z5 Not hot country
    • 8ZH Antenna for AM/FM reception, 'diversity'
    • 9AD Climatronic, free of cfc
    • 9JA Non-smoking package
    • 9M9 Parking heater with radio remote control
    • 9MA Interior lighting for basic equipment
    • 9P3 Seat belt reminder, electric contact in buckle
    • 9Q2 Multi-function display/on-board computerwith check control
    • 9T1 Heated washer nozzles, front
    • 9TG Additional warning lights (door area) front
    • 9Z0 Operating voltage 12V
    • 9ZW Mobile phone preparation
    • A8B Basic
    • AV1 Driving on the right
    • B07 Type approval Sweden
    • B0H Component parts set, complying with vehicle type for Sweden, various parts
    • C11 Operating permit, alteration
    • D57 8-cyl. turbo diesel engine 4.2 l/250 kW (32 V) common rail base engine is TE5
    • E0A No special edition
    • EL3 Online service, with OCU, with head unitcoding, no engine immobilizer interconnection
    • EM1 Rest Assist (drowsiness detection)
    • F27 Alloy wheels 9J x 20
    • FB0 Standard paint coating
    • FC1 Customized installation
    • FM0 Basic equipment variant
    • G1G 8-speed automatic transmission for four-wheel drive vehicle
    • GP1 Vehicles with special upgrade measures
    • GY1 Power latching for tailgate
    • HC5 Tires 275/45 R20 110W optimized rolling resistance
    • J0P Battery 580A (105 Ah)
    • K8G Hatchback
    • KE2 Additional fuse
    • KL1 LED license plate lighting
    • KP2 With additional switch
    • L0L Left-hand drive vehicle
    • N2R Leather seat covering
    • NT0 Transit coating (type 1)
    • NY0 Standard battery/alternator capacity
    • NZ1 Emergency call control unit
    • P1B ALLOY WHEELS 6 1/2 J X 16
    • PGN Net partition, reversible luggage compartment mat and luggage net
    • PHA Removing Climatic air conditioning
    • PJJ Alloy wheels 'NEPTUNE' 7,5J x 18' - 4 pcs with safety wheel bolts
    • PSM Driving dynamics package with adaptive roll damping
    • Q1D Sports front seats
    • QE4 Tray areas package 2
    • QG1 Service interval prolongation
    • QI6 Service indicator 30,000 km or 2 year ( variable )
    • QJ1 Chrome work package
    • QV3 Digital radio reception
    • R3A RNS 850
    • S36 Special model
    • TE5 8-cylinder diesel engine 4.2 l unit 057.D
    • U5A Instrument insert, km/h speedometer
    • UH2 Parking brake
    • UK2 Electric rear seat release
    • VF3 Pedal cluster
    • VL1 Extended pedestrian protection measures
    • WB2 Front seats with electric 12-way adjustment
    • WLD Leather trim 'Alcantara/Napa' on sports seats, front
    • WOD Mobile phone interface Business incl. Car-Net 'Guide&Inform'
    • WSF equipment package for Finland
    • WZ1 Load package for Sweden V6/V8 mandatory condition: 1M6, PGN, PEH V6
    • WZ4 Sports package for Sweden V6/V8 mandatory condition: WSF, 1BE (PSM V8), PJ5, WLD
    • X1D National sales program Sweden
    • 0JZ Without determination of weight categoryfor front axle
    • 0K0 Without alternative drive module
    • 0KA Without stickers and badges
    • 0YZ Without determination of weight categoryfor rear axle
    • 1E0 Without activated charcoal canister
    • 1SA Without additional front underbody guard
    • 1Y0 Without differential lock
    • 2A0 Without delivery equipment
    • 2G0 Without insert for the filling up of fuel
    • 2WA Without additional tires
    • 3M0 Without special measures
    • 3Y0 Without roll-up sun screen
    • 4D0 Without seat ventilation/massage seat
    • 5C0 Without special body measures
    • 5D7 Carrier frequency 868 MHz without panic button
    • 6A0 Without fire extinguisher
    • 6F0 Without decorative films / emblems
    • 6X0 Without entry grab handle
    • 7A0 Without CD changer/CD player
    • 7E0 W/o heat accumulator/auxiliary heating
    • 7G0 Without preparation for VTS (vehicle tracking system)
    • 7Y0 Without lane change assistant
    • 8G0 Without light assistant
    • 9NX Without electronic logbook
    • 9WC Without 'Multimedia' in vehicle
    • FE0 Without country code (no DVD player in vehicle)
    • KA0 Without camera systems/accident sensors
    • QR8 Without traffic signs recognition
    • UF0 Without electric interface
    • V0A Tires w/o specification of tire brand
    • VC0 W/o remote-controlled garage door opener
    • W05 tailgate without windows

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein bisschen die Forensuche genutzt, habe aber leider nicht das Richtige gefunden.
    Vielleicht macht es auch Sinn, ein Mal grob die ersten, motorbezogenen Schritte nach Erwerb eines gebrauchten T2 zusammenzufassen?
    Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen, welche Maßnahmen man treffen kann, um noch möglichst lange Freude an dem Motor zu haben.

    Kurz zu meiner Situation:

    Ich habe Anfang Juni einen TII 4.2 TDI Bj 2015 FL erworben. Original 72.000 km, Euro5, kein Start-Stopp.
    Aufgrund der geringen Laufleistung und dem vorherigen Einsatzgebiet (Stockholm) vermute ich, dass der Wagen relativ viel Kurzstrecke gesehen hat.
    Er hat leider keine 4-Zonen-Klima.

    Meine geplanten, ersten Schritte sind folgende:

    - Ölwechsel (erledigt, freue mich hier auch über zusätzliche Meinungen)

    Beim Ölwechsel habe ich mich für ein 0W30 vollsynthetisch entschieden, dass natürlich die VW Freigabe 50400 / 50700 einhält.
    Das 0W30 ist es geworden, weil ich in Schweden wohne und hier vor allem im Winter durchaus mal kälteren Umgebungstemperaturen ausgesetzt bin, dachte also an eine bessere Kaltviskosität. Ich bin ein großer Mobil1-Fan, aber leider war das Mobil1 nicht lieferbar und meine (freie) Werkstatt hat mich nicht informiert und einfach ein "gleichwertiges, anderes Öl" eingefüllt... also wird es für die nächsten 15.000km das MPM ESP-L Premium Synthetic 0W30. Ich würde mich aber auch wirklich über Empfehlungen und Erfahrungen Eurerseits freuen, Öl ist wirklich ein schwieriges Thema...

    - Luftfilter

    Mit Erschrecken habe ich von der Thematik mit der Feuchtigkeit im Luftfilterkasten gelesen.
    Im Servicebuch war der Rückrufcode, der hier genannt wurde, leider nicht vermerkt, also gehe ich davon aus dass ich da noch selber aktiv werden muss. Auch habe ich gelesen, dass der Luftfilter mit der Schaumstoffschicht die beste Wahl sein soll. Würde der 7P012960A auch beim V8 passen?
    Gäbe es sonst auch eine alternative Teilenummer aus dem Zubehör, sodass ich den Filter zum Beispiel direkt bei MANN ohne VW Aufschlag kaufen kann?


    Weitere Fragen hätte ich noch zum:

    - AGR

    Aufgrund meiner Vermutung, dass das Fahrzeug viel Kurzstrecke gesehen hat, mache ich mir ein bisschen Sorgen um das AGR.
    Sind die Euro5 Modelle genauso stark betroffen wie beispielsweise die Euro6 Modelle?
    Soll ich eventuell präventiv mal schauen, eine BEDI Reinigung in Deutschland zu planen oder soll ich erst auf Symptome warten?
    Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.

    - DPF

    Ähnliche Situation wie oben, würde aber hier als Präventivmaßnahme bei der nächsten Gelegenheit in Deutschland mal mehr aufs Gas treten.
    In Schweden hat man ja nicht wirklich die Gelegenheit, mal schneller als 110 oder auch mal 130 zu fahren und ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die Abgastemperatur dann für die Regeneration nicht hoch genug wird. Vielleicht habt Ihr dazu ja noch ein bisschen mehr Input, ab wann sich eine Regeneration einstellt.

    - Zuheizer

    Hier ist meine erste Frage: Habe ich einen? Ich habe anderer Stelle hier gelesen, dass der Zuheizer nur bei Modellen mit der 4-Zonen-Klima verbaut ist.
    Gilt das auch für den V8? Hier Frage ich mich tatsächlich, wie viele Kilometer ich fahren muss, um die notwendige Öltemperatur zu erreichen... will mich hier gern auf der sicheren Seite bewegen, vor allem weil es hier oben im Norden doch schon mal kälter ist.
    Der Wagen hat eine Standheizung aber beim Motorzuheizer bin ich mir nicht sicher.
    Ich hab den Ausrüstungscode "7E0 - without heat accumulator / auxilliary heating" aber auch 9M9 "parkingheater with radio remote control".


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG Stefan

    Hatte auch mal ein mahlendes Geräusch bei Gaswegnahme, allerdings bei meinem Cayenne 9PA - war ein Lager im Vorderachsdifferential. Habe das Diff in einer freien Werkstatt damals ausbauen lassen und nach Holzwickede zu ZF gebracht - die haben es mir dann in Stand gesetzt. Hat mich damals (wenn ich mich richtig erinnere) alles in allem ca. 1200 € gekostet. LG Stefan

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollte hier auch ein Mal die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen.
    Ich bin Stefan, 30 Jahre alt, komme ursprünglich aus Soest, NRW und habe im letzten Jahr Deutschland den Rücken gekehrt, um der Liebe wegen nach Schweden zu ziehen.Hier wohne ich im schönen Smaland auf einem Bauernhof zusammen mit meiner Familie, und wir sind aktuell 4 Köpfe inklusive Hund. Ich arbeite im Vertrieb eines Automobilzulieferers und bin hier für das Gebiet Nordics und UK zuständig - und Ford.

    Vor einigen Wochen ist dann auch ein Touareg 7P dazugestoßen, der neben unserem XC90 I (Babybomber) und unserem W124 (Familienerbstück) als Langstreckenfahrzeug dienen soll, da ich dienstlich viel unterwegs bin.

    Den Touareg habe ich Anfang Juni 2024 mit einer Laufleistung von 73.200km erworben. Er lief zuvor in Stockholm und stand meistens in einer Garage und ist somit in einem ganz guten Zustand. Er hat den 4.2 TDI Motor verbaut und es handelt sich um ein Facelift R-Line mit 340 PS, Baujahr 2015. Von der Ausstattung her hat er eigentlich alles was ich mir wünsche, leider fehlen mir aber größere Dinge wie ACC, Sitzbelüftung und Rückfahrkamera - ich glaub', ich sollte mal einen Großeinkauf bei Kufatec machen 8o. Dies sind leider die Zugeständnisse, die man machen muss, wenn man ein fast 10 Jahre altes Auto mit geringer Laufleistung sucht um es möglichst lange zu behalten. Zusätzlich erschwert hat die Suche, dass es hier im hohen Norden kaum große Dieselmotoren gab und sie mittlerweile einen wirklich schlechten Ruf besitzen.

    Für dieses Jahr sind folgende Dinge geplant:

    - Ölwechsel (ich nehme hier im hohen Norden mal vorsichtshalber das Mobil1 ESP 0W30 mit der 50400/50700-Freigabe wegen der Kaltviskosität, freue mich aber über Anregungen)
    - Differentialöle (hier freue ich mich auch über Anregungen für Werkstätten in Norddeutschland oder NRW)
    - Getriebespülung (hier freue ich mich auch über Anregungen für Werkstätten in Norddeutschland oder NRW)
    - Luftfilter (danke ans Forum - ihr habt mich hier auch eine potentielle Fehlerquelle aufmerksam gemacht)


    Ich freue mich, Teil dieser Gemeinde zu werden!


    LG Stefan

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 7P Touaregs, der mir als Langstreckenfahrzeug noch lange dienlich sein soll.

    Da ich in Schweden lebe, ist der Markt für gebrauchte Touaregs leider nicht so groß, sodass ich bei der Ausstattung Zugeständnisse machen musste. Darunter fällt leider auch die Sitzbelüftung, die mir vor allem bei meinen häufigen, langen Fahrten nach Deutschland (in die Heimat) fehlt.


    Gibt es eine Möglichkeit sie nachzurüsten?

    Aktuell habe ich elektrische R-Line Sitze mit Memory und Sitzheizung verbaut.


    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen im Voraus.