Oha, wieder was gelernt. Laut VW ab MJ 14. Kennt jemand den Grund dafür? Am Pollenfilter wirds wohl kaum liegen 😉
LG
Oha, wieder was gelernt. Laut VW ab MJ 14. Kennt jemand den Grund dafür? Am Pollenfilter wirds wohl kaum liegen 😉
LG
Hallo Thomas
Entweder wurde beim letzten Mal nur Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt und nun ist die Inspektion fällig oder dein Freundlicher hat vergessen den Zeitintervall der Inspektion zurückzusetzen.
Eine Lifetime-Füllung soll wohl für 180tkm und 10 Jahre halten. Eine genaue Definition gibt es meines Wissens nicht und so gibt es auch unterschiedliche Angaben dazu im Netz. Möchte man das Fahrzeug länger fahren oder wird es intensiv genutzt, so empfiehlt sich dringend ein regelmässiger Ölwechsel. Das gleiche gilt übrigens für Verteilergetriebe und Differentiale. Die Empfehlungen gehen hier von alle 60tkm bis 120tkm. Ich empfehle den Mittelwert alle 90tkm bei normalem Gebrauch.
Für Fahrzeuge im Zug- oder Offroadbetrieb alle 60tkm.
LG Manuel
Hallo Zusammen
Das heisst für mich nur, dass man zwischendurch auch mal längere Strecken fahren muss. Dafür wurde der Hybrid entwickelt.
Für permanenten Kurzstreckenbetrieb gibt es Elektroautos a la Audi etron.
Die grossen Diesel und Benziner sind auch nicht für Kurzstrecken von 10 km pro Tag gemacht.
LG Manuel
Den Mikroschalter im Schloss gibts nicht einzeln
Wie führe ich denn eine Stelldiagnose mit vcds durch, bzw, wie lese ich die Messwertblöcke aus?
Sorry, bin neu mit vcds unterwegs....
Im jeweiligen Steuergerät (in diesem Fall Türsteuergerät) gibt es eine entsprechende Funktion.
Genauere Anleitungen gibt es in diversen vcds Foren.
LG
Hallo Zusammen
In den meisten Fällen ist es das Schloss. Vor einem Blindtausch lohnt sich eine Prüfung mit vcds (messwerteblöcke auslesen, Stellglieddiagnose wenn möglich).
Die Türverkleidung muss ab, Reparaturleitfäden gibt es für kleines Geld bei erWin.
LG Manuel
Wenn wir schon beim Dachzelt sind:
Die ganzen Chinazelter die unter unzähligen Namen und Marken angeboten werden, sind Mist. Jeder der sich so eins gekauft hat, hat jetzt ein teur(er)es Markenprodukt oder gar kein Dachzelt mehr.
Es lohnt sich also, oben ins Regal zu greifen.
Ich bin mit meinem iKamper äusserst zufrieden und habe auch von vielen Anderen nur Gutes gehört.
Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist meistens ein Hinweis auf einen sterbenden Mikroschalter im Schloss.
Ich drück euch trotzdem die Daumen
In den Messwerteblöcken kann man den Zustand der Heckklappenverriegelung auslesen. Es gab es des öfteren, dass ein Mikroschalter im Schloss defekt ist und entsprechend ein falsches Signal geschickt wird.
Z.B.: Schloss entriegelt, Signal ist aber weiterhin verriegelt -> Steuergerät bricht die Öffnung ab um die Motoren nicht zu verheizen.
Ob und wie man die Heckklappe manuell aufbringt, steht bestimmt im Reparaturlautfaden (Stichwort erWin).
Oder du fragst Mirko / Juppi18, er scheint es ja schon gemacht zu haben.
LG
Hallo
Hier stehts doch:
IDE05229 Ursache für Abbruch des Verfahrens der Heckklappe Schlossfehler
Übrigens: Wenn ich das "Swiss T" richtig deute, haben wir - neben dem Touareg - noch ein gemeinsames "Hobby"..
Swiss für meine Herkunft und T für den „Dicken“ Touareg
Hallo Zusammen
Die Sondergelände Stellung ist toll zum überfahren von Hindernissen oder wenn man sich im Offroad Modus fest gefahren hat. Der Federweg ist in diesem Zustand jedoch winzig, längere Fahrten sind damit also sehr unkomfortabel.
Mit grösseren Reifen hat man mehr Bodenfreiheit bei gleichem Komfort.
LG
Hallo Alex und herzlich willkommen!
Der gleiche Gedanke spukt mir auch schon länger im Kopf rum, mit mehr als theoretischem Wissen zum Overlanding kann ich aktuell aber noch nicht punkten. Immerhin eine kurze Offroadfahrt im Velebitgebirge hat sich im letzten Herbst ergeben (da noch mit Q7 + ikamper Dachzelt).
Geplant ist im Sommer einen passenden T anzuschaffen und dann mit dem Aus- und Umbau zu beginnen. Vielleicht ergibt sich da ja dann der eine oder andere Gedankenaustausch
LG Manuel
Hallo Dirk
Als erstes würde ich prüfen ob sich die Verriegelung des Scheinwerfers gelöst hat. Dann geht auch der Stecker mit ab.
LG Manuel
Das Problem an den Kabeln ist, dass sie innerlich davongammeln. Hier ein Bild dazu:
LG
Hallo,
Massekabel von Motor zur Karosserie, rechts im Motorraun, auch geprüft? Wird wahrscheinlich das Startproblem nicht lösen, würde aber die Masseprobleme erklären.
LG Manuel
Die Regelschwellen sind im SSP 347 beschrieben und decken sich mit meiner Vermutung.
Die Fehlermeldung wird also wohl auf dein „Rumspielen“ zurückzuführen sein.
LG
Bei gleichmässigen Änderungen auf der gleichen Achse ist das System deutlich toleranter. Die genauen Schwellen kenne ich natürlich auch nicht.
LG