Beiträge von SwissT

Eine Kaufberatung ist immer schwierig, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.

Grundsätzlich gilt: Billig ist meistens Schrott, im Mittelfeld hat man das beste Preis-Leistungs Verhältnis und teuer hat zwar meist die beste Qualität, aber auch einen Zuschlag für den Markennamen.

Den Vorwiderstand würde ich ersetzen, der ist oft Schuld am Ausfall.

Hallo Maik

Meine Erfahrung zeigt, dass Reinigen und Schmieren nur kurzen Erfolg bringt. Nach ein paar Wochen kommt das Geräusch wieder.

Das Problem besteht leider so oft, dass ich auch nicht mehr zu einem Gebrauchtteil greifen würde.

LG Manuel

Hallo Basti

Kleinere Toleranzen sind bei einer solchen Regelung immer nötig, die Frage ist wie hoch die Toleranz ist. Ob und ab wann ein solcher Fehler gesetzt wird, kann dir wahrscheinlich nur ein Ingenieur von VW sagen.

LG

Hallo Steven

Das Ding ist hydraulisch gedämpft, das bedeutet langsam und gleichmässig Druck geben, dann geht der Spanner zurück ohne dass die Schraube sich löst.

Wenn du zu viel Druck in zu kurzer Zeit gibst, ist der hydraulische Gegendruck zu gross und die Schraube löst sich.

LG

Da bin ich überfragt. Geraten würde ich sagen, die Starterbatterie unter dem Sitz ist mit den Klemmen vorne verbunden.

Genaueres sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Oder du prüfst die Anzeige des Ladegerätes, das sollte dir anzeigen, ob eine Batterie verbunden ist und ob geladen wird.

LG

Hallo yaandy

Die beiden Batterien werden im Fahrbetrieb zwar geladen, nicht jedoch wenn du im Stand eine Batterie mit dem Ladegerät auflädst. Dann wird nur diejenige geladen, an der du das Ladegerät hast.

Werden nach dem Starten beide Batterien verbunden, kann es schon sein, dass deine zweite, ungeladene Batterie, dir die Spannung wieder zusammen reisst und der Fehler erneut gesetzt wird. Kann vor allem dann auftreten, wenn diese zweite Batterie einen Zellenschluss hat.

Die Standheizung kann schon mal gesperrt werden, wenn die selten genutzt wird. Soweit ich weiss, kann man nach dem Freischalten einen Freischaltmodus starten. Genaueres sollte hier im Forum zu finden sein, nutz doch mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig.

LG

Beim Freundlichen gibt es Reparatur-Pins. Die müssen dann gelötet oder mit Quetschverbindern anstelle der Alten verbaut werden. Um den Stecker zu zerlegen, brauchst du im Normalfall das entsprechende Entriegel-Werkzeug

Bevor du dich an diese Arbeit machst, würde ich dir aber empfehlen die Pins zuerst mit einem feinen Schleifpapier zu Reinigen. Evtl. Musst du die beiden Laschen danach vorsichtig zusammendrücken, damit sie wieder kontaktieren. Kontrolliere auch die Dichtungen etc., damit sie nicht wieder korrodieren.

Ich nehme an: Wenn der Motor nach dem vermeintlichen Downgraden immer noch ruckelt, möchte der Herr wissen ob die Software auch tatsächlich geändert wurde.

Zur eigentlichen Frage:

Der Softwarestand ist meines Wissens mit vcds im jeweiligen Steuergerät unter Feld „Bauteil“ an den letzten 4 Ziffern erkennbar. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls ich das falsch im Kopf habe.

Welcher SW-Stand nun vor Aktion und welche danach ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Hallo Jineo

Ich bin Fan von Scherenhebebühnen und habe Jahrelang damit gearbeitet.

Vorteile:

- Fahrzeug rollt nicht weg

- Tür ist bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Probleme zu öffnen

Nachteil:

- untenliegende Dieselfilter, Unterbodenabdeckungen und Kraftstoffleitungen werden vom Lift verdeckt.

- Lift muss überfahren werden (meist mit Auffahrrampen)

Zum 2-Säulenlift:

Vorteil:

- Fahrzeug-Unterboden komplett frei

- auch für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet, da ebenerdig befahrbar

Nachteil:

- Fahrzeugtür lässt sich nur schlecht bis gar nicht öffnen

Lg Manuel

Ein illegales Aufspielen wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen zu Problemen führen. Updates werden mittels Code freigeschalten und online an die Herstellersatenbank übertragen. Wenn in der Datenbank etwas anderes steht als im Fzg., werden z.B. bei Codierungen einfach wieder die alten Werte beschrieben.

Wie sich das genau beim Navi-Update verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber im dümmsten Fall ist das dann wieder weg.

Hallo majer

Das müsste der linke (Fahrerseite) sein.

Schau dass der Tank nicht zu voll ist vor dem öffnen und denk daran, dir eine neue Dichtung für die Tanköffnung zu holen. Gibt eine ziemliche Sauerei wenn sich die Suppe über deine Einfahrt verteilt ;)

Der Vollständigkeit halber: natürlich besteht auch die Möglichkeit eines Kabelfehlers. Ist nach meiner Erfahrung jedoch eher selten.

Hallo majer

Mit dem Fehler im Speicher liegts definitiv am Geber.

Die Anzeige im Display kannst du mit vcds mit der Stellglieddiagnose prüfen.

Grüsse, Manuel