Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist meistens ein Hinweis auf einen sterbenden Mikroschalter im Schloss.
Ich drück euch trotzdem die Daumen ![]()
Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist meistens ein Hinweis auf einen sterbenden Mikroschalter im Schloss.
Ich drück euch trotzdem die Daumen ![]()
In den Messwerteblöcken kann man den Zustand der Heckklappenverriegelung auslesen. Es gab es des öfteren, dass ein Mikroschalter im Schloss defekt ist und entsprechend ein falsches Signal geschickt wird.
Z.B.: Schloss entriegelt, Signal ist aber weiterhin verriegelt -> Steuergerät bricht die Öffnung ab um die Motoren nicht zu verheizen.
Ob und wie man die Heckklappe manuell aufbringt, steht bestimmt im Reparaturlautfaden (Stichwort erWin).
Oder du fragst Mirko / Juppi18, er scheint es ja schon gemacht zu haben.
LG
Hallo
Hier stehts doch:
IDE05229 Ursache für Abbruch des Verfahrens der Heckklappe Schlossfehler
Übrigens: Wenn ich das "Swiss T" richtig deute, haben wir - neben dem Touareg - noch ein gemeinsames "Hobby"..
Swiss für meine Herkunft und T für den „Dicken“ Touareg ![]()
Hallo Zusammen
Die Sondergelände Stellung ist toll zum überfahren von Hindernissen oder wenn man sich im Offroad Modus fest gefahren hat. Der Federweg ist in diesem Zustand jedoch winzig, längere Fahrten sind damit also sehr unkomfortabel.
Mit grösseren Reifen hat man mehr Bodenfreiheit bei gleichem Komfort.
LG
Hallo Alex und herzlich willkommen!
Der gleiche Gedanke spukt mir auch schon länger im Kopf rum, mit mehr als theoretischem Wissen zum Overlanding kann ich aktuell aber noch nicht punkten. Immerhin eine kurze Offroadfahrt im Velebitgebirge hat sich im letzten Herbst ergeben (da noch mit Q7 + ikamper Dachzelt).
Geplant ist im Sommer einen passenden T anzuschaffen und dann mit dem Aus- und Umbau zu beginnen. Vielleicht ergibt sich da ja dann der eine oder andere Gedankenaustausch ![]()
LG Manuel
Hallo Dirk
Als erstes würde ich prüfen ob sich die Verriegelung des Scheinwerfers gelöst hat. Dann geht auch der Stecker mit ab.
LG Manuel
Das Problem an den Kabeln ist, dass sie innerlich davongammeln. Hier ein Bild dazu:
LG
Hallo,
Massekabel von Motor zur Karosserie, rechts im Motorraun, auch geprüft? Wird wahrscheinlich das Startproblem nicht lösen, würde aber die Masseprobleme erklären.
LG Manuel
Die Regelschwellen sind im SSP 347 beschrieben und decken sich mit meiner Vermutung.
Die Fehlermeldung wird also wohl auf dein „Rumspielen“ zurückzuführen sein.
LG
Bei gleichmässigen Änderungen auf der gleichen Achse ist das System deutlich toleranter. Die genauen Schwellen kenne ich natürlich auch nicht.
LG
Hallo Hannes
Wenn du an der Vorderachse auf beiden Seiten den gleichen Druck hattest und in kurzer Zeit der Druck am rechten Rad um 0.2 Bar abfällt, taucht richtigerweise die Fehlermeldung auf. Ich würde den Reifen auf einen Nagel etc. prüfen. Wenn du nichts findest, Druck korrigieren und im Blick behalten.
LG Manuel
Hallo Mark
Fährst du viel im Elektromodus bzw. den Verbrenner auf Kurzstrecken nie richtig warm?
Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht wollte das System einfach, dass du den Verbrenner wieder einmal warm fährst. Gibts da in der Betriebsanleitung etwas dazu?
LG Manuel
Für mich hört sich das schon stark nach Luft im System an. Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel werden auch die Bremszangen entlüftet, also unbedingt da mit der Fehlersuche anfangen. Gleichzeitig das System auf Undichtigkeiten prüfen.
LG Manuel
Hallo Rolf
Ich kenne den Fehler noch vom 7L, da half nur der Tausch der Schalteinheit (gab es nur komplett).
Zu deiner Frage:
Es braucht keinen Fehlereintrag um eine Garantie in Anspruch zu nehmen.
Was es braucht, ist jedoch ein Nachweis, dass der Fehler vorliegt. Sprich mit deiner Werkstatt. Entweder reicht ihnen ein Video mit der Fehlermeldung im Display und der Stellung des Wählhebels als Beweis oder du musst den Dicken so lange dort lassen, bis der Fehler auftritt und sie das selber belegen können.
LG Manuel
Hallo Basti
Das am Rail. Es wäre eine Möglichkeit, die man einfach prüfen kann. Es können genauso gut die Einspritzventile sein.
Die Werte der Lambdasonde kannst du in den Messwerten des Motorsteuergerätes nachschauen. Welchen Messwerteblock habe ich gerade nicht im Kopf.
LG
Eine Kaufberatung ist immer schwierig, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.
Grundsätzlich gilt: Billig ist meistens Schrott, im Mittelfeld hat man das beste Preis-Leistungs Verhältnis und teuer hat zwar meist die beste Qualität, aber auch einen Zuschlag für den Markennamen.
Den Vorwiderstand würde ich ersetzen, der ist oft Schuld am Ausfall.
Hallo Maik
Meine Erfahrung zeigt, dass Reinigen und Schmieren nur kurzen Erfolg bringt. Nach ein paar Wochen kommt das Geräusch wieder.
Das Problem besteht leider so oft, dass ich auch nicht mehr zu einem Gebrauchtteil greifen würde.
LG Manuel