V6 TDI qualmt sporadisch

  • Hallo Basti

    Das Druckregelventil gibt ebenfalls kein Signal aus, deshalb wird auch kein Fehler gesetzt wenn es hängen bleibt.

    LG

    Danke für den Tipp. Meinst du das druck Regel Ventil an der HD-Pumpe oder das am Rail? Wären das die Symptome, die ich habe?

    Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Wo kann man da die Werte im VCDS abfragen? Wäre hier ein zu Fettes/mageres Gemisch würde das ja einen Eintrag im Speicher erzeugen, oder?

  • Hallo Basti

    Das am Rail. Es wäre eine Möglichkeit, die man einfach prüfen kann. Es können genauso gut die Einspritzventile sein.

    Die Werte der Lambdasonde kannst du in den Messwerten des Motorsteuergerätes nachschauen. Welchen Messwerteblock habe ich gerade nicht im Kopf.

    LG

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort!

    Früher oder später würden ohnehin neue Injektoren fällig, werde diese auch bei Notwendigkeit wechseln, aber es wäre schon mal toll, wenn ich zumindest wüsste, was die Ursache ist.

    P.S.: Falls jemand Infos hat bezüglich Messwertblöcken bezüglich Lambdasonde -

    lasst es mich bitte wissen. Der Wert sollte im Idealfall ja bei 1 liegen, oder?

    Liebe Grüße

  • Also gestern kam der neue Turbo hinein. Hier war eindeutig der Fehler. Das Spiel der Welle fühlte sich zwar nicht arg viel an, aber reichte doch aus, um alles mit Öl voll zu sauen. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch auszuschließen, denn da war kein flüssiges Öl vorhanden.

    Der Ausbau war etwas mühsam, hat sich aber gelohnt. Die sporadischen Abgase im Innenraum sind weg, der Auspuff qualmt gar nicht mehr und riecht auch wieder normal, nicht so streng.

    Im ganzen Ansaugtrakt stand schon förmlich das Öl. Anfangs war es noch nicht eindeutig, weil so wenig Öl, aber von Tag zu Tag verhärteten sich die Indizien und der Verursacher konnte ausfindig gemacht werden.

    Sollte es doch noch Probleme geben, würde ich hier wieder einen Beitrag verfassen.

  • Hallo,

    Es ist wieder mal so weit: er qualmt wieder. Immer nur wenn ich kurz vor dem Stehen bleiben an zB einer roten Ampel bin. Dann kommt eine Wolke und das war’s auch schon wieder.

    Er schwankt auch im Leerlauf mit der Drehzahl sehr. Also ohne irgendwas bis 1.000 U/min und wieder runter auf so 780. es stinkt auch sehr und die Abgase sind so heiß, dass ich 1 Meter entfernt mir fast die Hände verbrenne.

    Gestern zB war nichts davon zu merken, obwohl insgesamt 3 Stunden gefahren.

    Flüssigkeiten sind alle ok, Öl steigt leicht - würde auf Injektoren tippen, alles andere ist neu.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Jedoch beim Abgas Test war das Ergebnis 0,0 - das irritiert mich eher.

    Bitte um eure Vorschläge!

    Bin verzweifelt …

  • Hallo!

    Also da sich ja leider niemand zu meinem Problem gemeldet hat, habe ich dennoch Neuigkeiten:

    Ich konnte das Problem schon deutlich eingrenzen! Vorab mal die Information, dass alle Flüssigkeitsstände passen und er zu viel Kraftstoff einspritzt - die Injektoren aber mechanisch in Ordnung sind.

    Neu kam mittlerweile: Kat (2 Jahre - aber völlig in Ordnung), DPF, Turbo, Differenzdrucksensor für DPF, Ladedrucksensor, Lambdasonde, LMM.

    Bemerkbar macht sich das Ganze, wenn er im Standgas mehr verbraucht, ich dann von D auf N schalte zB und die Drehzahl teilweise auf 950 U/min hochgeht, sich dann wieder auf 780 U/min regelt, genauso wie wenn ich den LMM während der Motor läuft abstecke bzw anstecke ist das auch bemerkbar.

    Funktioniert alles und stecke ich den LMM ab und an, dann ändert sich gar nichts.

    Falls jetzt die Kommentare kommen wie „Tausche den LMM.“ Ja das hatte ich bereits zum 3. Mal - ist also meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass dieser wieder defekt ist.

    Bitte um eure Vorschläge, was hier das Problem sein könnte!

    Danke.

  • Hallo Basti,

    es klingt mit Sicherheit hart aber für mich trifft in Bezug auf dein Fahrzeug das Folgende zu: Ich denke nicht, dass dir einer bei deinem Problem helfen kann. Du "hast" schon mehrfach den Fehler gefunden. Du "hast" schon mehrfach das Problem deutlich eingegrenzt. Du wolltest nicht einfach wild Teile tauschen (LMM, Turbo, Dichtungen, Injektoren etc.) - was ist aus diesem Vorsatz geworden...

    Mittlerweile steht / fährt der Wagen halbverbastelt rum. Jetzt ist guter Rat schwer zu finden. Eine Werkstatt die sich diesem (n) Problem (en) annimmt muss schon einiges auf dem Kasten haben. Die Werkstatt in der du bisher warst ist definitiv nicht dafür geeignet. Das Fahrzeug benötigt eine Werkstatt, die analytisch an die Sache rangeht sprich: Probefahren wenn das Problem auftritt und alles mitloggen. Schauen wo die Werte abweichen, überlegen warum die Werte abweichen (vielleicht Defekte / falsche oder falsch eingebaute Ersatzteile) um endlich den Fehler zu finden. Alles was bisher geschah hat die Wirkung zwar etwas beeinträchtigt aber nie das / die Problem(e) behoben. Hilfreich ist für diese Werkstatt eine vollständige Liste mit den bereist durchgeführten Arbeiten. Und ja, man kann auch mit der bisherigen Arbeitsweise weiter machen, hier und da mal was tauschen - vielleicht ist ein Glückstreffer dabei. Das hat aber eher was mit Lotterie zu tun als mit einer gescheiten Reparatur. Ärgerlich kanns werden wenn es dann ein Kabel mit Wackelkontakt ist oder ein angescheuerter Schlauch oder irgendwas hat Nässe gezogen oder ein Ersatzteil wurde nicht richtig angelernt oder oder oder...

    Ich kann dir also nur folgenden Rat geben: Hör mit den Bastelversuchen auf. Such dir eine gescheite und kompetente Werkstatt.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter!

    Also vorerst danke mal für deinen Kommentar. Immerhin der 1. seit 10. November 2021. (!)

    Ich habe ja auch gar nicht wild die Teile getauscht, aber jetzt stell dir doch mal folgende Situation vor: ich komme in die Werkstatt (bei dir ich übrigens seit 5 Jahren bin und ich finde sie einfach toll, ehrlich und kompetent), beschreibe mein Problem (sporadischer Qualm) und bringe einen leeren Fehlerspeicher mit. Da hast du erst mal keinen konkreten Anhaltspunkt und es könnte theoretisch einfach jede Kleinigkeit dieses Problem auslösen.

    Zwecks Teiletausch:

    Den Kat hatte ich komplett getauscht, da das Flexrohr gerissen (konkreter eingerissen) war und ich mir dachte mit über 300.000 km darf man dem Auto auch mal einen neuen Kat tauschen, damit ich das nicht in kürzester Zeit nochmals ausbauen muss.

    Im Spätsommer letzten Jahres war dann der DPF dran - warum? Nicht weil die Werkstatt inkompetent ist, sondern weil der Fehler auftrat, dass das Ölaschevolumen überschritten ist und keine Regeneration mehr durchgeführt werden kann.

    Natürlich hätte man diesen reinigen können. Ich wollte einen Neuen, haben ihn getauscht und dann auch gleich Differenzdrucksensor neu gegeben, damit hier nicht nochmals Probleme auftreten und eine regelmäßige Regeneration stattfinden kann. Seit dem regeneriert er auch regelmäßig und die Werte sehen sehr gut aus.

    Das Qualmen war danach ja auch für 6 Wochen nicht mehr aufgetreten - warum sollte eine Werkstatt dann weitersuchen nach einem Problem, dass wochenlang nicht mehr zum Vorschein kam.

    Als dies nochmal auftrat hatten wir uns die Ladeluft Strecke angesehen und die war voller Öl. Das sollte natürlich nicht so sein, haben den Turbo getauscht, seit dem ist Ruhe. Hätte natürlich gut möglich sein können, dass der Turbo mit dem Ölverlust für den Qualm sorgte.

    Und auch wenn er nicht gequalmt hätte, hätte ich es entdeckt, da ich 1 jährlich die Ansaugbrücke reinige und hätte dann den Turbo auch getauscht, selbst wenn es kein Qualmen gegeben hätte.

    Dann steckten wir mal den LMM ab und alles war beseitigt. Da es durchaus möglich sein kann, dass der LMM falsche Werte liefert, aber keinen Fehler ablegt, haben wir diesen auch neu gegeben.

    Die Lambdasonde kam auch neu, da diese total verrußt war und wir diese auch ausschließen wollten. Nun ist der 3. LMM verbaut und wenn ich diesen abstecke, dann ist alles in bester Ordnung. Angesteckt spritzt er beinahe die doppelte Menge Kraftstoff ein.

    Die Injektoren sind mechanisch auch in Ordnung.

    Der nächste Schritt ist, dass wir mit VCDS die Werte vergleichen werden und uns erhoffen, dass wir hier einen Ausreißer feststellen können. Das hatten wir bis jetzt nicht getan, da es offensichtliche Probleme zu beseitigen galt. Und einen konkreteren Anhaltspunkt auf Grund der Tatsache, dass es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt, hatten wir nicht.

    Und nun erkläre mir mal, warum diese Werkstatt so inkorrekt handelt deiner Meinung nach - wenn du es besser weißt, darfst du mir gerne das Problem präsentieren!

    Ich wollte hier in diesem Forum lediglich fragen, ob denn nicht jemand schon ein ähnliches Problem hatte, das hätten wir uns dann konkreter ansehen können.

    Ich habe aus dem Selbststudienprogramm eine Übersicht, welche Sensoren für die Einspritzung zuständig und verantwortlich sind und wir werden diese Schritt für Schritt durchgehen, denn die Mechanik weist keine defekte auf, das Steuergerät bekommt das Signal fast doppelt so viel Kraftstoff einzuspritzen und irgendein Sensor muss dafür verantwortlich sein.

    Liebe Grüße

  • Hallo Basti,

    zunächst: das Forum ist keine 24/7 Hotline für die du einen Supportvertrag abgeschlossen hast und bedingungslose Hilfe erwarten kannst. Vielleicht öffnet dir diese "lange" Antwortzeit auch mal die Augen, dass bei der bisherigen Reparatur was schiefgelaufen ist und die Leute hier im Forum mit ihrem Latein am Ende sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass du alles etwas besser zu wissen scheinst, als die Leute die dir Tipps geben. Dieses Besserwissen möchte ich auch nicht in Frage stellen, denn du kennst dein Auto, samt Fehlern, Reparaturhistorie etc.. Dennoch wird dieses Auftreten nicht uneigeschränkt für Freude sorgen und so manchen hier vergraulen. Mir gegenüber bist du in deinem letzten Post auch etwas harsch aufgetreten. Ich nehme mir denoch die Zeit dir zu antworten.

    Ohne das ich das oder die Probleme im Detail kenne, scheinst du ein ziemlich genaues Bild davon zu haben. Für mich ist das Bild aber ungenau. Die Begründung hierfür möchte ich dir auch liefern: Du schreibst, dass etwas nicht geht. Du schreibst aber gleichzeitig, dass alle Teile i.O. sind und auch korrekt verbaut wurden. Wenn dem so wäre, dann müsste eigentlich alles funktionieren...

    Zur Werkstatt: bewerte diese wie du möchtest. Für mich gehört Datenlogging + Auswertung einfach dazu. Die Fahrzeuge haben mittlerweile so viele Sensoren und Auswertmöglichkeiten, dass sich Fehler i.d.R. schnell eingrenzen und finden lassen. Wenn die Werstatt so toll und kompetent wäre wie du hier immer wieder betonst, dann müsste ich diesen Absatz gar nicht schreiben.

    Im Übrigen kann ich dir das Problem präsentieren: Die Karre läuft ab und an wie ein Sack Nüsse. Die Ursache hierfür kenne ich aber nicht - damit bin ich aber in bester Gesellschaft - mit Dir und der Werstatt . Und die Lösung für das Problem habe ich dir bereits in meinem vorherigen Post geschrieben - Datenlogging und Auswertung. Das müsste in diesem Fall auch relativ einfach gehen. Immerhin hast du ja schon eine Spur mit dem LMM. Dieser kann man in den geloggten Daten folgen... vielleicht ist der LMM im Sack oder der Stecker oder das Kabel davon ist defekt oder er wurde falsch angelernt oder es ist einfach der falsche LMM... da gibt es zig Varianten - das sollte dir aber jede 0815 Werkstatt mit VCDS zeigen können... Ich kann dir das nicht aus der Ferne sagen.

    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche...

    Peter

  • Das TF und seine Belehrungskulrur, ich liebe es, nicht.......

    Zum Thema - ich habe das Problem auch. Getauscht habe ich bisher nichts, was in diesem Bereich Auswirkung hätte. Motor ist ein BKS mit 280.000km

    Das Qualmen ist beim Touareg 7L "the next big thing", nach der Entmystifizierung der Kardanwelle, des Luftfahrwerks, des braunen Kabels unter dem Fahrersitz und der Wasserabläufe vom Schiebedach :)

    Hier gibt es ja einen weiteren, leider auch ergebnisslosen Thread:

    yaandy
    14. Oktober 2016 um 13:38

    Basti hat einiges getauscht, was wohl nichts gebracht hat. An dieser Stelle danke, dann muss ich das schon nicht machen :)

    Wenn meiner das Qualmen hat (meistens im unteren Lastbereich beim Eiern durch die Stadt) kommt auch ein rauher Motorlauf hinzu. Wenn das Auto kurz drauf abgestellt wird, knistert es unterm Auto - d.h die Abgasanlage hat richtig Temperatur, trotz rumgegurke mit 30.

    Nun meine Theorie:

    Nach den ganzen Infos hier vermute ich inzwischen, dass es zu einer Art Ölbrand/Rußbrand im Kat bzw. DPF kommt.

    Du hast ja einiges an Öl im Ansaug gefunden, dieses landet irgendwann unweigerlich im Abgas, was alle dahinterliegenden Komponenten einsaut. Das Zeug lagert sich auf den Monolithen vom Kat und DPF ab.

    Wird eine Regeneration gestartet, oder eine gewisse Grenztemperatur erreicht, fängt die Schmodder an auszugasen oder sich sogar zu entzünden. Das würde die hohe Temperatur im Abgssstrang nach wenigen km Lastfreier Fahrt und ohne geloggte Regeneration erklären.

    Nach deinem Reinigen vom Ansaug und Tausch vom DPF war ja eine Weile Ruhe. Vielleicht einfach nur, bis sich wieder genug Öl/Ruß Kruste gebildet hat.

    - Hast du mal zwischendurch gecheckt, ob sich wieder Öl gesammelt hat, welches dann potentiel alles einsauen könnte?

    - Wie hast du die Injektoren geprüft? Waren alle auf einer Prüfbank zum Messen der Rücklaufmenge?


    Ich habe diese Thematik mit dem Qualm im Sommer übrigens nahezu garnicht, der beißende Geruch ist aber hin und wieder schon da. Könnte sein, dass im Sommer die Temperatur viel schneller steigt und diese Grenze, bei der alles ausquallmt, schneller überschritten wird. Bei noch höherer Temeratur ist der Abbarnd dann mit weniger Partikeln versehen.

    So, auch ich habe nichts handfestes, aber das Problem ist kein Einzelschicksal. Und da der Motor der 08/15 V6 TDI ist, sollte das bei dem einen oder anderen A4/A6/A8/Phaeton auch auftreten.

    Gruß, Adrian

  • Ne, bisher nicht. Ist in der Praxis schwierig. Wenn ich den Touareg bewege, dann meistens mit zwei Kids und Frau. Da noch ein Notebook auf dem Schoß.....

    Wenn meine Rußbrand Theorie zutrifft, müsste ich ja am DPF Temperatursensor eine sehr hohe Temperatur sehen.

    Das höre ich aber auch durch das Knistern nach dem abstellen.

    Aber jetzt wo ich hier gerade so schreibe - die hohe Temperatur im Abgasstrang kann eigentlich nicht von alleine durch eine Entzündung von etwas auftreten, da ja, meistens zumindest, der Motor in dieser Phase auch mehr nagelt. Also muss etwas anderes initial für den Temperaturanstieg verantwortlich sein.

    Da drängt sich natürlich sofort eine Regeneration auf.

    Ich werde nach dem nächsten Auftreten mir anschauen, wann er den wirklich das letzte mal regeneriert hat.

  • Hi,

    handauflegen und beten Hilft zwar manchmal ... so schwierig kann aber Daten loggen gar nicht sein - und mich wegen "belehrenden" Worten angreifen ... :/ 8o

    Gruß ... Peter

    P.S.: Hitze kommt in den DPF durch Kraftstoff - dieser wird z.B.: beim Regenerieren nach der eigentlichen Verbrennung nachgespritzt und kommt so unverbrannt in den DPF.

  • Bete

    so schwierig kann aber Daten loggen gar nicht sein

    Es ist unmöglich das methodisch korrekt zu loggen, wenn man keinen Rollenprüfstand hat, nur VCDS zur Verfügung steht und man sein Fahrzeug danach noch braucht.....

    Um diesen unspezifischen, sporadischen Fehler zu finden, musst du loggen, alles loggen, denn du weißt ja nicht, was du suchst. Das geht mit VCDS technisch nicht, da die Anzahl der Messwerte limitiert ist und du nicht reproduzierbar testen kannst auf der Straße.

    Jedes finding ist irgendwo zwischen Zufall und Raten.

    Wie es richtig geht

    - Du mußt eine reproduzierbare, konstante Umgebung herstellen, das geht nur auf der Rolle mit Klimakammer

    - Du musst ein "Betriebszustandsabbild" des gesamten Fahrzeuges erstellen und zwar im Normalzustand und wenn die Karre dann ihre Tage hat.

    - Du musst das "Soll" zur Verfügung haben, um einen Datenabgleich zu machen

    - Du musst in der lage sein, Abweichungen zu deuten und die richtigen Schlüsse draus ziehen

    - Ein Fahrzeug auf der Rolle wird nicht über OBD2 ausgelesen, da kommen nur Werte, die der Hersteller hergeben will. Über OBD2 wird höchstens gesteuert.

    Sensoren werden per Kabelabgriff ausgelesen und bei bedarf neue angebracht, das Fahrzeug ist danach Schrottreif

    Nicht zu vergessen ist, dass der 7L noch "ungepatched" ist. Kein Mensch weiss genau was passiert, wenn man zufällig die richtige Kennlinie zur richtigen Zeit erwischt.


    Das ist auch mit der Grund, warum an diesem Punkt die Werkstatt zum Teiletausch übergeht.


    Das habe ich mir alles nicht ausgedacht, mein Schwager betreibt die Abgas und Leistungsrolle bei Bosch in Schwieberdingen, davor war er in Feuerbach für CR Injektoren zuständig. Also eigentlich der Richtige Mann für die Messungen, nur leider gibt es keine "Touristenfahrten" für die Rolle :)

    Immerhin kann ich meine Injektoren auf der Prüfbank in durchlaufen lassen.

  • Hi,

    donadi:

    1. du hast noch nicht mal bei dir versucht mittels VCDS Daten zu loggen oder Live anzuschauen

    2. Das was du schreibst sind Kanonen auf Spatzen und vollkommen am Ziel vorbei. Eine normale Fehlerdiagnose geht wie folgt:

    Anleitung (geeigent für Perosnen die zu Fünft eine Glühbirne wechseln und das als Normal ansehen... ;) )

    Zu zweit fahren - einer fährt, der andere schaut z.B. mittels VCDS was die Injektoren, der LMM, der Ladedruck, der Abgasstrang (Differenzdruck/Temperatur/DPF) machen. Wenn der Fehler auftritt ändern sich die Werte massiv (wir sprechen immerhin vom doppelten Verbrauch). Schauen was sich da ändert und überlegen warum es sich ändert. So schwer kann das nicht sein. VCDS (pro) zeigt gleichzeitig 25 Werte an... das hat mir bisher immer gereicht. Das normale VCDS zeigt 10 Werte (sollte auch reichen).

    Passiert tagtäglich un hunderten Werkstätten in Deutschland.

    Wenn jetzt nicht die 5 Glühbirnentauscher im Fahrzeug sitzen, dann wird der Fehler auch gefunden.

    "Fahrzeug danach schrottreif..." :/ Die Glühbirne ist auch schrottreif wenn die 4 Personen die unten sind falsch herum im Kreis laufen... 8o

    Gruß Peter

  • (...)

    Sensoren werden per Kabelabgriff ausgelesen und bei bedarf neue angebracht, das Fahrzeug ist danach Schrottreif

    Nicht zu vergessen ist, dass der 7L noch "ungepatched" ist. Kein Mensch weiss genau was passiert, wenn man zufällig die richtige Kennlinie zur richtigen Zeit erwischt.


    (...)

    Diese beiden Sätze verstehe ich inhaltlich und im Zusammenhang komplett nicht.

    Natürlich kann man während der Fahrt genügend viele und aussagekräftige Messwerte aufzeichnen und anschließend diskutieren. Man muss es nur tun. Wenn es daran schon scheitert... :/

  • Hallo,

    Ein kurzes Update:

    Habe die Abagastemperaturwerte näher betrachtet, da der DPF nicht mehr regeneriert hatte und auch eine Notregeneration abgebrochen wurde.

    Beim Turbolader sind’s bei normaler Fahrt 500-600 Grad, vor dem DPF plötzlich nur mehr 140-200 Grad. Die Sensoren sind neu, somit bleibt nur noch der Kat als Fehlerquelle übrig.

    Das würde auch das ständige Qualmen erklären, da er wohl den DPF ständig, öfters regenerieren wollte und einfach zu viel Diesel einspritzt (eigentlich ja gewollt und somit kein Fehler), es muss eben nur die Temperatur dann tatsächlich passen.

    Ein neuer Kat wird eingebaut, dann werd ich mehr wissen.

    Liebe Grüße

  • dieser wurde aber laut VCDS erst vor 1500 km regeneriert

    Hi Basti,

    das passt dann auch zu deiner ersten Aussage. Alle ca. 1500km ist auch bei meinem die übliche berechnete Regeneration. Wenn das mehr an Kraftstoff dann nicht vollständig verbrannt wird im Kat - kommt der Rest als Qualm raus.

    Da bin ich mal gespannt wann meiner das so macht, bin bei 330tkm.

    Gruss Volker