Beiträge von Claus-963

    Hallo,

    ich möchte demnächst die vorderen Bremsen bei meinem 7P, 262 PS 3.0 Diesel erneuern. Ich bin auf diesen Anbieter KFZTeile24.de gestoßen und frage mich, ob das wirklich die Original Brembo Teile sind oder Fake Teile. Eine vordere Scheibe soll UVP 211,34 € haben, verkauft wird sie mit 60,99 €. Das ist mir fast zu günstig.


    Grüße an die Runde , Claus

    Anbei Bilder des defekten Sensors. Wie ich vermutet hab, Wassereintritt an der Dichtung. Ob die Dichtung durch Einbaufehler oder grundsätzlich schlecht konstruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat Wassereintritt zur Korrosion geführt und durch das Aufblühen wurde die Dichtung weggedrückt und es kam noch mehr Wasser rein. Das hat die Platine zerstört.

    Screenshot 2024-01-08 185713.jpg

    Screenshot 2024-01-08 185741.jpg

    Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. Aber ihr ward schneller :) Ich hab mir einen Ringmagneten gekauft, mit dem ich meine Kanister befüllen kann, aber der Nachfülladapter ist sicherlich sinnvoller. Danke euch allen !

    Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    ich dachte, der Einfüllstutzen im T2 hat keinen Magnet, der die Zapfsäule automatisch abschaltet ?

    Ich hab auch immer mit Kanistern gefüllt und leider ging bisschen was daneben.

    Gruß, Claus

    Ohne, dass ich das vollumfänglich geprüft hab, aber ich denke, das mögliche Argument des Händler, dass das Update Pflicht ist, zieht.

    Es war doch von einem nicht gesetztes konformen Abgasverhalten durch die Thermofenster die Rede ? Würde bedeuten, dass im Extremfall, also bewusst kein Update durchführen, die Zulassung des Fahrzeugs erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Ich weiss nicht mehr genau, aber gab es da einen offiziellen Rückruf von VW oder war es ein stiller Rückruf ?

    Gestern wurden die Bremszangen getauscht. Soweit alles ok.

    Eine Frage habe ich jetzt noch in die Runde. Bei der Aktion wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Vorher war der Druckpunkt beim Bremsen im ersten Drittel vom Pedalweg, jetzt ist er eher im letzten Drittel. gefällt mir nicht so. Was könnte die Ursache dafür sein ? Wurde nicht richtig entlüftet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin ? Sollte das reklamiert werden ?

    Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise :)

    Ich werde die Bremszangen komplett tauschen lassen, ans Kolben ersetzen traut sich keine Werkstatt ran.

    Habe ein Angebot von Pitstop, inkl. Einbau für 1300.- mit Bremszangen von Budweg.

    Ich habe es noch nicht schriftlich, aber ich schätze, eine Bremszange so um die 500 - 550 € und für den Einbau 200 €. Hört sich plausibel an.

    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise und Tipps. Habe beim Wechsel auf die Sommerreifen am Wochenende die Bremsbeläge noch mal rausgenommen und geprüft. Die neuen Beläge fallen aus der Zange raus, klemmen also nicht. Habe dann alles wieder eingebaut, die Gleitflächen der Beläge in der Zange nochmal gebürstet und leicht gefettet (natürlich mit einem geeigneten Fett) und werde das weiter beobachten.

    Interessanterweise trat und tritt das bei mir auf beiden Seiten vorne auf und es waren die jeweils inneren Beläge, die geklemmt hatten. Auch jetzt sind beide vorderen Scheiben deutlich erwärmt bis heiss, ohne dass ich stark gebremst habe.

    Sollte alles nicht helfen, müssen wohl die Bremskolben getauscht werden. Danke für den Hinweis auf die Fa. Budweg !

    Gruß, Claus

    Hallo in die Runde,

    bei meinem 2016 7P mit 262PS Diesel mit jetzt 60 tsd km habe ich kürzlich die vorderen Bremsen erneuert. Sie wurden immer heiß und haben auch etwas verbrannt gerochen. Ich habe original VW Bremsscheiben und -beläge verbaut, neue Schrauben und Stifte verwendet.. Bereits der Ausbau der Beläge war schwierig, ich habe sie fast nicht aus der Bremszange bekommen, sie haben sehr fest geklemmt.

    Das war wohl auch die Ursache für die heißen Bremsen, die Beläge hatten sich in der Zange verklemmt, konnten nicht in Ruhestellung zurückfahren und lagen so immer fest an der Scheibe an. Beim Austausch habe ich natürlich an der Bremszange die Laufstellen der Beläge sehr gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt. Ich vermutete, das es an den ursprünglichen Belägen lag, ungünstige Toleranzen vielleicht.

    Leider ist nun, nach 2tsd km, mit neuen Scheiben und Belägen die gleiche Situation wieder, die Bremse wird heiß, löst sich offensichtlich nicht wieder von der Scheibe.

    Meine Frage nun:

    Kann ich an den Belägen die Laufstellen leicht abnehmen (feilen), dass sie sich nicht verklemmen ? Oder eher alles etwas einfetten ? Oder Beläge von einem anderen Hersteller probieren?

    Hatte jemand auch schon einmal so eine Situation und was war die Lösung ?

    Hallo Rolf,

    es wird so sein, wie Frank oben geschrieben hat. Die Teile kommen von verschiedenen Zulieferern. Selbst wenn sie denselben Lack vom gleichen Hersteller verwenden (was ich nicht glaube), wird das Ergebnis auf Metall oder Kunststoff ein anderes sein. Die Oberflächen sind grundverschieden, erfordern andere Vorarbeiten (Grundierungen, Primer, etc.), so dass kleine Farbunterschiede sich nicht vermeiden lassen.

    VG, Claus

    Die ist bei mir wieder freigeschaltet.

    Angeblich soll VW an einer Möglichkeit arbeiten, LTE nachzurüsten .. ich glaube noch nicht so recht dran.

    Bei mir geht Google Earth auch nicht (mehr).

    Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.

    viele Grüße, Claus

    Ich denke, wenn da Einschränkungen wären, sollte bzw. muss das auch in der Betriebsanleitung stehen. Die Differentiale gleichen Geschwindigkeitsunterschiede der Raddrehzahl aus, dafür sind sie gebaut. Ob die Geschwindigkeitsunterschiede von der Kurvenfahrt oder einem mehr oder weniger abgefahrenen Reifen kommen, sollte egal sein.

    Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (2011er E350 CDI 4-matic, auch permanenter Allrad) auch die Frage und habe sie von der Mercedes Entwicklung genauso, wie oben geschrieben, beantwortet bekommen.

    viele Grüße, Claus

    Ich hatte den Carly VW Adapter an meinem 2016 T2. Ich hab ihn wieder zurückgeschickt. Es ging weder die Wartungsposition der Parkbremse anzufahren, noch die Start-Stopp zu deaktivieren. Ich kann Carly für den T2 nicht empfehlen. Solltest du Carly allerdings testen wollen ,dann kauf sowohl den Adapter als auch die Voillversion direkt bei Carly, dann kannst du in der Testzeit beides zurückgeben. Wenn du die Vollversion bei Google Play kaufst bekommst du nichts zurück.

    Ich habe dieses Frühjahr auf 20"Felgen den Continental CrossContact UHP neu montiert. Den Reifen an sich gibt es schon ein paar Jahre, Kriterium war für mich guter Grip auf Wiese und auf Feldwegen. Preislich gibt er sich nichts mit dem Premium Contact 6, der bei mir auch in der engeren Wahl war.

    Erste Erfahrungen (3000 km): bin zufrieden, rollt leise ab, Verbrauch vergleichbar zu Pirelli Scorpion Sommerreifen. Haftung auf Strasse sehr gut, der TII ist ja kein Sportwagen, schiebt aufgrund vom Gewicht schon ordentlich bei schnellen Kurven, Aber der Reifen ist sehr gut kontrollierbar und man spürt eine gute Rückmeldung.