Claus-963 Praktikant

  • Männlich
  • 55
  • Mitglied seit 13. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
25
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
136
Profil-Aufrufe
288

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Wichtig: Update der Forensoftware am Sonntag den 1. Mai, bitte Info hier lesen!

  • Claus-963

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange verfasst.
    Beitrag
    Gestern wurden die Bremszangen getauscht. Soweit alles ok.
    Eine Frage habe ich jetzt noch in die Runde. Bei der Aktion wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Vorher war der Druckpunkt beim Bremsen im ersten Drittel vom Pedalweg, jetzt…
  • Claus-963

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange verfasst.
    Beitrag
    Bosch Dienst möchte 1400€, auch mit Budweg Bremssätteln. Also Pitstop.
  • Claus-963

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    es werden nur die vorderen getauscht. Dann werde ich bei Bosch auch noch mal anfragen. danke für den Tip.

    Gruß ,Claus
  • Claus-963

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange verfasst.
    Beitrag
    Ich werde die Bremszangen komplett tauschen lassen, ans Kolben ersetzen traut sich keine Werkstatt ran.
    Habe ein Angebot von Pitstop, inkl. Einbau für 1300.- mit Bremszangen von Budweg.
    Ich habe es noch nicht schriftlich, aber ich schätze, eine Bremszange…
  • Claus-963

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise und Tipps. Habe beim Wechsel auf die Sommerreifen am Wochenende die Bremsbeläge noch mal rausgenommen und geprüft. Die neuen Beläge fallen aus der Zange raus, klemmen also nicht. Habe dann alles wieder eingebaut,…
  • Claus-963

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe zwar ein 7L, aber einige davon Teilen sich die Bremse, sofern du vorne die 4 Kolben Anlage hast, die 6 Kolben hat das Problem nicht. Was da gerne mal passiert (aber eigentlich eher hinten), dass die Kolben (chrombedampft) ihre Beschichtung…
  • Claus-963

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    der Ersteller hat ja alles richtig gemacht :

    > Original Scheiben und Beläge (Muss man nicht, aber ok)
    > Neue Stifte
    > Neue Schrauben (Muss man nicht, aber auch ok)
    > Gründlich gereinigt, eventuell sogar mit Bremsreiniger unterstützt.

    Von daher sollte…
  • Claus-963

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    bei meinem 2011er war nur Schmutz die Ursache, vor ca. 8 Jahren.
    Es ist die kleine 4Kolben Bremse.

    Anfangs war ich ein paar mal im Gelände und hatte bei VW noch die Wartung.
    Die machten wohl die Beläge nicht sauber oder achten auf die…
  • Claus-963

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    wenn die Stifte raus sind, kommen die Beläge aus dem Sattel von
    alleine einem entgegen....

    Festsitzende oder nicht mehr leichtgängige Bremskolben sind die
    Hauptursache bei deinem Problem, tritt mehr oder weniger häufig
    bei Festsätteln auf.

    Die defekten…
  • Claus-963

    Reaktion (Beitrag)
    So aus deiner Fehlerbeschreibung würde ich drauf tippen, dass die Bremskolben stecken. Da ist es dann egal ob man Original-Beläge oder Zubehörbeläge verwendet. Da hilft nur der Tausch des Bremssattels.
  • Claus-963

    Hat das Thema Bremsbeläge klemmen in Bremszange gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    bei meinem 2016 7P mit 262PS Diesel mit jetzt 60 tsd km habe ich kürzlich die vorderen Bremsen erneuert. Sie wurden immer heiß und haben auch etwas verbrannt gerochen. Ich habe original VW Bremsscheiben und -beläge verbaut, neue…