Beiträge von tourtreck

    Hallo ich bin es wieder, ...

    Ich habe mir einen 2004er "Schlachter" Touareg V10 gekauft, wegen einiger Teile.

    Der Wagen lief laut Vorbesitzer bis vor 9 Monaten einwandfrei, dann wurde er abgestellt und seither sprang er nimmer an.

    Folgendes habe ich schon geprüft und gemacht: Beim Starten zeigt er "Motor startet" im Display aber macht kein max ...

    Im Fehlerspeicher zeigt er ca. 30 Fehler an, ziemlich alles was man an Fehler haben kann, ich dachte zuerst an das Braun/Rote Datenkabel im Fahrerbereich unter der Fussmatte, das hab ich überprüft, das scheint schonmal gemacht worden zu sein, da passt alles.

    Relais 433 Fahrerseite aussen vor der Frontscheibe neben den Wischern, getauscht, geht dennoch nicht.

    Den Starter manuell geprüft, der Starter funktioniert einwandfrei, auch wenn man das Relais überbrückt.

    Unter dem Fahrersitz ist kein 433 Relais verbaut, das hat eine andere Nummer (hab jetzt leider die Zahl vergessen X( ..

    Das Fahrzeug hat kein Schiebedach !

    Die Batterien geladen bzw alle mit neuen überbrückt, war überall über 13 Volt und an ein laufenden Touareg angehängt, dann hatte er permanent 14+ Volt.

    geht dennoch nicht an, kommt immer das gleiche "Motor startet" im Display aber es tut sich nichts.

    Fahrzeug hat auch Keyles-go

    Für mich schaut das so aus, wenn ich das Startrelais bei Zündung an überbrücke, als wird die Einspritzeinheit weiterhin gesperrt, also als käme kein Signal an das bzw. als würde die Wegfahrsicherung/wegfahrsperre immer noch "ein" sein.

    was könnte ich denn noch überprüfen oder überbrücken???

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüns aus Luzern

    Sebastian

    Hi Zusammen,

    nach dem ich den Fehler beim Kabelbruch mit eurer Hilfe entdeckt habe, hab ich nun ein weiteres Problem:

    Wenn ich nicht das Keyless-go benutze und dann mal den Zündschlüssel verwendet habe, dann schreibt er immer, ich möge doch die P Position einlegen (obwohl er bereits auf P ist) und der Zündschlüssel möchte nicht mehr raus...

    Ich habe im Forum zwar gesucht, aber nichts entdeckt hhmmmm....

    Kann es sein, das das mit einem Schalter, der die P Position bestätigt zusammenhängt, also das der möglicherweise Defekt ist?

    Danke für eure hinweise

    Liebe Grüsse

    Sebastian

    Hurra, das Problem ist gelöst :biggrin::guru:.

    Das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (329 oder bei mir 433) war unterbrochen.
    Die VW-Ingenieure haben in all ihrer Weisheit dieses Kabel (braun-rot) mitten im Kabelbaum mit einer Crimp-Verbindung versehen :wand:.
    Ihr findet diese Verbindung, indem Ihr den Teppich im Fahrerfussraum hochfummelt. Dort ist ein Plastik-Kabelkanal, von dem Richtung Armaturenbrett alle Kabel in einem Stoffmantel unters Armaturenbrett laufen. Diesen Mantel müßt Ihr etwa 20 cm aufschneiden. Dort sind dann zwei Verbindungen, die mit Klebeband umwickelt sind. Unter diesem Klebeband sind die Vercrimpunngen. Die eine, vom braun-roten Kabel. hat sich in Grünspan aufgelöst. Das ganze war definitiv original, weil man ohne den Stoffmantel zu zerschneiden, nicht ran gekommen wäre.

    Auf den Bildern sehr Ihr, den Zustand vorher mit Klebeband, dann nach Entfernen des Klebebandes und dann gelötet mit Schrumpfschlauch.

    Ich drücke den Leidgenossen im Forum die Daumen, dass es bei Euch die gleiche Ursache ist :top:.

    Sehr geil,

    Ich hatte beim meinem das selbe Problem, 29 Fehlermeldungen und zahlreiche Funktionsstörungen...

    Also Teppich hoch, mmhhh trocken!!

    Dennoch nach dem braun/roten Kabel geschaut und siehe da: KORRODIERT MIT ORDENTLICH GRÜNSPAN

    dann alles ordentlich abgetrennt, verkrimpt und abgedichtet mit Sika und siehe da

    ES GEHT WIEDER ALLES

    😂👍

    Vielen Dank für diesen Tipp !!!!


    Grüsse aus Luzern

    Sebastian

    Geil !!!

    also es geht eigentlich wieder alles 😂 sehr cool !! Es war tatsächlich dieses doofe Kabel völlig korrodiert und nichtmehr verbunden.

    Er schaltet auch wieder

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

    Öl im Stecker vom Getriebe ist nicht unbekannt, da gibt es ein Problem und auch eine Lösung, bekomme es nur nicht mehr zusammen was da war....

    Neben dem Schiebedach Thema ist auch der Kondenswasserablauf der Klima ein Kanditat für Wasser beim Beifahrer. Da ist eine Gummitülle im Bereich Innenraumfilter die in die Spritzwand führt und dann nach draußen. Da hat es bei mir auch mal getropft auf die Fußmatte.

    Ich meinte nicht Öl am Getriebe sondern öl im Stecker vom Getriebesteuergerät IM INNENRAUM also unterm Fahrersitz

    Ein vollständiger Scan mit VCDS wäre super, da erkennt man deutlich mehr.

    Sieht aber erst einmal nach einem Problem mit dem Gateway aus, welches im Tacho sitzt. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?

    Und war die Zündung beim Scan eingeschaltet?

    Hi, klar zündung war an. VCDS hab ich leider nicht :( ... Sicherungen habe ich alle samt geprüft, sowohl im Motorraum als auch rechts unf links am Armaturenbrett ...

    Hallo Zusammen,

    Ich hab jetzt den Teppich raus...

    Aber die Steuergeräte sind alle Trocken da sie nicht am Boden verbaut sind, sondern unterm Sitz ?! ...

    Der Kabelbaum jedoch ist komplett nass und am Getriebesteuergerät war es etwas ölig, keine ahnung wie das sein kann, also im Stecker innen.

    Ich hab dann nach den Motorsteuergeräten an der Windschutzscheibe geschaut und siehe da, die wurden offensichtlich schon Mehrmals raus/reingemacht ....

    Ansonsten finde ich im innenraum nichts was hätte (ausser Kabel) im Wasser sein können.

    7537614E-AB7D-44EB-835E-C8ED8B39DCD3.jpeg

    Hi, werd ich machen. Also Sitze aus, Teppich raus, alles Trocknen und parallel nach noch mehr Wasser schauen, alle Steuergeräte mal raus. Die Batterie hatte ich gestern schon geladen und desulfatiert, die is wieder auf nem 5-Jahres-Hoch :D

    Hui, hatte Peter also Recht :wow:

    Also diese Steuergeräte sind unterm Beifahrersitz: Automatik-Getriebe, VTG und Telematik. Zumindest das 1. könnte schon mal bei dem Schaltproblem weiterhelfen. Also da mal schauen, alles trockenlegen und dann die Sicherungen checken. Für den Zündschlüssel gibt es die Not-Entriegelung und der Wählhebel wird übers Bremspedal entsperrt - klingt alles sehr nach Elektrik-Mismatch.

    Ja das werd ich gleich mal in Angriff nehmen. Die Frage ist, wie geht es dann weiter wenns dort alles Freigelegt ist? :D

    Also

    die Karre hatte auf der Beifahrerseite ordentlich Wasser drin, sicher mal 2-3 Liter und die ganzen Schaumstoffe waren völlig nass.

    Steuergeräte habe ich da aber keine gefunden. Also weder unter den Pedalen beim Fahrer noch im Fussbereich vom Beifahrer.

    Zu den Fehlern die er anzeigt:

    - Systemfehler

    - Motorstörung

    - ABS

    - AGR

    - Ein Schlüsselsymbol

    - sofort Werkstatt

    - Differential (Allrad) Fehler

    - Fahrwerk Störung

    unten steht noch die Diagnose. Ich tippe das das Haupt-Steuergerät defekt ist ?!

    Weitere Fehler:

    - Tacho ausser Funktion

    - Tankanzeige zeigt Schwankungen im Tank an (wenn Fahrzeug bewegt wird schaut der Zeige aus als zeigt er das Schwappen im Tank :D )

    - Die orangenen Beleuchtungen bei der Diff Einstellung Drehknopf geht nicht (rote Beleuchtung geht)

    - selbes bei Fahrwerk, orangenes Licht geht nicht, rotes aber geht.

    - Zündschlüssel geht nicht mehr raus

    - Wahlhebel kann nur mit Schraubendreher entriegelt werden (klemmte in P-Position)

    Was meint ihr? vermutlich Steuergerät tauschen?!

    Danke für eure Hilfe / Hinweise

    Grüess


    Sebastian


    4fb36309-024b-4658-912d-878182a967ae.jpg

    8b668106-7982-4b83-a6f9-cb22e2b45670.jpg197450a9-4bed-4ba1-97bd-5f051f69d06b.jpg

    Hallo Sebastian,

    du erwähnst Wasser und Getriebeprobleme - nimm einfach den Tipp ernst, im Beifahrerfußraum findest du das Getriebesteuergerät. Fußmatte etc. weg, dort wird eine Pfütze sein, die dir das Steuergerät geflutet hat. Wasser im Schweller hat nicht diese Auswirkungen.

    Gruß Peter

    auf jedenfalls werd ich das nachher mal angehen, der Karren wird nachher geliefert, dann schau ich sofort.

    Im falle eines Schwimmbad-Defekts brrrrr am Steuergerät, kann ich die einfach austauschen oder müsste ich die programmieren lassen?

    Moin,

    genau das hatte ich vor ein paar Monaten auch. Starke Schwappgeräusche beim Bremsen und Beschleunigen. Ich dachte erst es kommt vom Tank.

    Habe dann mit einem Schraubendreher die Ablauflöcher vorne am Schweller durchgestochen und dann lief das Wasser ca. 5-10 Minuten raus. Danach war Ruhe.

    Hi Ingo,

    ja aber Probleme mit Schalten hattest du nicht?

    Guten Morgen. Warum kauft man ein Auto, das nicht schaltet? :confused::wand:

    Was sagt STG 02? Fehlerspeicher und erweiterte Messwerte....

    Hoi,

    ganz einfach, weil es so günstig war, das allein die Teile das Doppelte bringen... nur ein Beispiel von Innen, kein einziger Taster/Schalter ist abgegriffen, kein Fensterhebertaster und alles in Top Zustand :) und für 2500 kann man nicht meckern für eine Facelift-Model mit voller Hütte :)

    Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, ich warte noch bis mein Diagnose-Gerät kommt.

    Was ich auf jedenfalls noch bemerkt habe ist, das beim fahren/stoppen ein Geräusch höre von Wasser schwappen, aber keine Ahnung wo das genau herkommt brrrrrr

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir heute einen 2007er (Faceliftmodel) Touareg gekauft mit dem 5.0 TDI Motor.

    Leider schaltet der Wagen nicht mehr bzw. es geht nur 1. Gang, Rückwärts und Neutral. Er lief laut Vorbesitzer bis vor kurzem einwandfrei und jetzt schaltet er plötzlich nimmer. Weis jemand was das sein könnte oder wo man ansetzen könnte? Der Wagen hat 240tkm und stand jetzt knappe 4 Monate und die Batterie war leer...

    Auch bei Versuch den Gang "Manuel" reinzulachen schaltet er nicht, also Wahlhebel auf rechte stellen wo + und - steht...

    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar

    Liebe Grüsse

    Sebastian

    ce1e7b8b-1c30-4782-9740-66a22f5412ff.jpg