Beiträge von VZehner

    Moin von der Ostsee,

    verstehe ich das richtig? Wenn die Werkstatt beim "Auslesen" keinen Fehler angezeigt bekommt, gibt es also auch kein Problem technischer Natur am T. :/ Ich würde diese Werkstatt zukünftig meiden. Scheinbar haben die "Fachleute" keine Ahnung von systematischer Fehlersuche. Such dir eine Werkstatt die mit VCDS umgehen kann und kalibrier das Fahrwerk neu. Alternativ würde ich der Werkstatt das PDF in gedruckter Form unter die Nase halten.

    Gruß Ulf

    Hallo liebe Touareg Gemeinde,

    nach Kauf meines R50 im März diesen Jahres plagte mich das gute Stück mit einem ESP Fehler der nach ca. 20 km Fahrt wie aus dem Nichts auftauchte.

    Anschließend schaltete das Getriebe ruckartig runter. Im Normalfall vom zweiten in den ersten Gang.

    Und die Ganganzeige im MFD verschwandt auch kurz danach. Nach Neustart war erstmal alles wieder gut.

    Fehlerauslesen ergab meist Fehler wie 30+ fehlt und Steuergerät Motor.

    Batterie wurde schon im Vorfeld erneuert.

    Nach vielem Lesen in diesem Forum, mit so einigen Lösungsansätzen, bin ich der Ursache wohl sehr nahe.

    Nach dem Wechsel des Generators ist der Fehler nun scheinbar verschwunden. :thumbup:

    Somit schließe ich, dass eine defekte LIMA mit 13,4 Volt maximaler Ladespannung als defekt anzusehen ist.

    Und der T als eine "DIVA" in Bezug auf Bordspannung anzusehen ist.

    Vielleicht ist diese Info für manch einen von Interesse und erspart das Wechseln diverser Sensoren u.ä.

    Falls jemand unter Euch ist, der eine technische Erklärung dafür hat, so melde er sich.

    Beste Grüße aus der schönsten Landeshauptstadt in MV. ;)

    Moin Peter,

    vielen Dank.

    Da das Auto nur Hobby ist wird es finanziell schon passen.

    Habe eine gute VW Werkstatt mit motivierten Mitarbeitern in der Nähe.

    Mechanik und Elektrik mache ich selber, da KFZ gelernt.

    Nun muss ihn erstmal auf ein vernünftiges Niveau bringen, dann sehen wir weiter.

    1,5 Tage Innenraumreinigung...

    Ist halt für mich das bisher geilste Gefährt.

    Beste Grüße

    Moin liebe Gemeinde,

    nachdem ich dieses Forum seit mehr als einem Jahr als Wissensquelle feiern darf (Was ist eigentlich Wikipedia? ;) ), möchte ich mich nun auch aktiv einbringen.

    Nach einem Test-V10 aus 2005 für ein Jahr mit diversen Instandsetzungsaufgaben, nenne ich nun einen 2008er R50 mein Eigen.

    Das Fahrzeug stammt aus ? Hand und ist zuletzt in Spandau/Berlin als Kindertaxi im Einsatz gewesen.

    Die Felgen und der Pflegezustand waren der Hammer. ||

    Raucherfahrzeug trotz Kleinkinder, Waschküche und "Essenresteaufbewahrungsmobil"

    Mir ist bewusst, dass ich da eine "Baustelle" gekauft haben.

    Das Auto ist ein guter Beweis dafür, dass es Menschen gibt die unbedingt die größten Autos fahren müssen, aber dann nicht das Geld ausgeben wollen/ können um selbiges am Leben zu erhalten.

    Gleiches gilt wohl auch für einen kleinen Teil der ortsansässigen Werkstätten.

    Weitere Überraschungen schließe ich nicht aus.

    Anbei mal einige Fotos die den ungefähren Zustand widerspiegeln.

    Sicherungsträger R50.jpgSpaxlösung.jpgSteckverbindung R50.jpg

    Beste Grüße

    Ulf

    Moin an Alle,

    freue mich neuer Besitzer eines reparaturbedürftigen Touaregs zu sein.

    Mit der fachlichen Weisheit dieses Forums konnte ich einen V10 aus 2005 für einen schmalen Taler erwerben.

    Fehler Getriebe und eine nicht öffnende Heckscheibe waren schnell behoben.

    Nun fährt er wie er soll und alles funktioniert.

    Vielen Dank dafür an dieses Forum und dessen Nutzer und Betreiber. :)