ESP Fehler in Verbindung mit harten Schaltvorgängen R50 nach ca. 20 km Fahrt

  • Hallo liebe Touareg Gemeinde,

    nach Kauf meines R50 im März diesen Jahres plagte mich das gute Stück mit einem ESP Fehler der nach ca. 20 km Fahrt wie aus dem Nichts auftauchte.

    Anschließend schaltete das Getriebe ruckartig runter. Im Normalfall vom zweiten in den ersten Gang.

    Und die Ganganzeige im MFD verschwandt auch kurz danach. Nach Neustart war erstmal alles wieder gut.

    Fehlerauslesen ergab meist Fehler wie 30+ fehlt und Steuergerät Motor.

    Batterie wurde schon im Vorfeld erneuert.

    Nach vielem Lesen in diesem Forum, mit so einigen Lösungsansätzen, bin ich der Ursache wohl sehr nahe.

    Nach dem Wechsel des Generators ist der Fehler nun scheinbar verschwunden. :thumbup:

    Somit schließe ich, dass eine defekte LIMA mit 13,4 Volt maximaler Ladespannung als defekt anzusehen ist.

    Und der T als eine "DIVA" in Bezug auf Bordspannung anzusehen ist.

    Vielleicht ist diese Info für manch einen von Interesse und erspart das Wechseln diverser Sensoren u.ä.

    Falls jemand unter Euch ist, der eine technische Erklärung dafür hat, so melde er sich.

    Beste Grüße aus der schönsten Landeshauptstadt in MV. ;)