Ist das von Anfang an so seit dem du ihn hast ?
Kam es schleichend ?
Ist es immer so oder sporadisch ?
Ist das von Anfang an so seit dem du ihn hast ?
Kam es schleichend ?
Ist es immer so oder sporadisch ?
VCDS funktioniert, ist speziell für alle VW Fahrzeuge und deren Tochterunternehmen angepasst
Fahre ein Stück auf der Straße und beobachte zum Beispiel mit VCDS dabei die Werte von Ladedruck Sollwert und Istwert passen die nicht zusammen ist dort das Problem.
Eventuell kann auch der Ladedrucksensor defekt sein, was ich fast nicht glaube.
Es hat von Anfang an die Ansteuerung von deinen Turbos nicht funktioniert
Wie jetzt
Ich denke er läuft ![]()
Normalerweise muß man an den Turbos nichts einstellen.
Mit Sicherheit wird jetzt die Reglung von den Turbos nicht mehr stimmen
Man muß sich auch vor Augen halten was der Hersteller mit dem Öl bezweckt Haltbarkeit oder Emissionen / Kraftstoffverbrauch.
Früher stand anscheinend die Haltbarkeit im Vordergrund, jetzt eher Emissionen / Kraftstoffverbrauch.
Die Öle werden immer dünner und die Haltbarkeit immer geringer, es treten Schäden an Motoren auf die es früher einfach nicht gab, wie eingelaufene Nockenwellen, eingelaufene Hydros, Turbolader nach 35Tkm platt usw.
Jetzt werden schon Öle wie 0W20 verwendet
Beim Touareg wurde eigentlich ein 0W30 gefahren, wurde später dann durch 5W30 ersetzt, war anscheinend ein Versuch die Haltbarkeit etwas zu verlängern
Scheint Unterschiede zu geben von der Ersatzteilnummer her jedenfalls
07Z 145 873 H Abgasturbolader links AYH
07Z 145 873 J Abgasturbolader links BLE
Das weiß man am ende noch nicht mal, am ende ist in dem Marken Kanister das gleiche drin
Alles anzeigenHi,
stimmt nicht: siehe hier
Da wird beim V10 von 10.2007 bis 04.2010 ein anderes Öl als beim VW von 11.2002 bis 08.2007 angezeigt.
Beim R5 werden Motorkennbuchstaben und Baujahre unterschieden.
Diese einfache Unterscheidung stimmt nicht. Das haben wir hier im Forum bereits zusammengetragen. Die stimmt nicht nur bei Mannol nicht, die anderen Hersteller können das auch nicht besser. Mal abgesahen davon, ist es bei vielen Freundlichen auch nicht besser bekannt.
Da der V6 von Ingo keine Probleme mit plasmabeschichteten Buchsen haben sollte, wird das mit dem Öl auch nicht so kritisch sein wie bei einem R5 oder V10. Von daher ist der Beitrag von tr4c3rt etwas an den Haaren herbeigezogen. Ein richtiges tracert CMD-let hätte da genauer hinschauen müssen
Gruß Peter
Jetzt wird es komisch Mannol hat doch alles sauber aufgeführt
Die Unterscheidung beim R5 Ist doch so sauber, die Motoren sind vom Aufbau her alle gleich.
Wobei das Hauptproblem meiner Meinung nach nicht die Beschichtung der Zylinder ist, sondern eher Nockenwelle und Hydros besonders die vom Auslass und die Druckstücke für die Pumpe Düse.
Und das Mannol ist ein bisynthetisches (PAO + Ester) Motorenöl, viel besser geht es fast gar nicht
Ich weiß nicht. Bei 14 Euro Unterschied hätte ich ein Öl mit einer richtigen Freigabe genommen.
6 zylinder SUV fahren, dann aber beim Öl auf den letzte Euro achten. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Alleine schon, dass mannol das Öl ohne Einschränkungen auch für r5 und V10 vor 2006 empfiehlt sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Und nein ich tanke meistens an einer freien. Da bin ich aber auch 100% sicher, dass der Diesel genau die Norm erfüllt.
Aber jeder wie er mag.
Die Ersparnis war auf das gleiche Öl bezogen
Wenn ein Öl einer Norm entspricht und eine VW Freigabe hat, dann ist das ähnlich wie an der Tanke.
Und gerade das Mannol hat bei diversen Test´s gut abgeschnitten, und da muß man nicht unbedingt einen Namen bezahlen für das doppelte Geld.
Was soll da nicht stimmen
VW hat auch einfach eine neue Norm eingesetzt und die alte dadurch ersetzt
Auf der linken Seite soll es eine Instabile Kabelverbindung für die Diagnose geben in dem Kabelbaum am Schweller der nach oben führt.
Die Kabel für die Diagnose sollten da auch orange/grün und orange/braun aussehen.
Verbinde die mal neu, vielleicht sogar mit Löten
Servus,
also wenn man diesen abgehackten und schwer zu interpretierenden Kommentaren im fortlaufenden Chat-Style entnehmen soll, dass Einzelradaufhängung besonders toll im Gelände ist: Der Suzuki Samurai hat (seit jeher) zwei Starrachsen. Auch aktuell wieder als Jimny seit 2018. Irgendwie erschließt sich mir da der Zusammenhang nicht recht.
GrüßeRobert
Ich habe nie gesagt das Einzelradaufhängung besonders toll ist im Gelände
nur das es auch seine vorteile hat.
Und das nicht jedes Fahrzeug mit Starrachse zwangsläufig gleich gut für´s Gelände geeignet ist.
Und ich habe geschrieben das der Samurai gut geht als beispiel für Starrachsen.
Der Touareg wurde dafür aber auch nicht gebaut
Wo war er denn eigentlich abgesoffen vorn rechts oder links
Man kann nicht alles nur schwarz und weiß sehen, der Suzuki Samurai geht richtig gut da hat selbst der Jeep Cj-Yj zu tun um da mitzuhalten.
Da kann eh kein Touareg mithalten schon vom Gewicht her
Nicht im allgemeinen, Starrachsen sind nicht gleich in jedem Fahrzeug
Na sowas
habe ich gestern anscheinend schon halb geschlafen, hatte ich nicht gesehen.
Das wären knapp 10€ weniger gewesen ![]()
Das stimmt so nicht ganz, die Aussage stimmt nur wenn die Achsverschränkung auch groß genug ist
Und ohne die Hinterachse und Vorderachse Sperren zu können, siehst du alt aus mit den Starren Achsen im richtigen Gelände
Ist aber alles Ansichtssache ![]()
Ich bin deshalb so interessiert, da es das Mannol im 10 Liter Kanister für unter 40 Euro im Netz gibt.
Gruß, Ingo
Wo haste denn das für unter 40€ gesehen
ebay kostet es 47€
Das Mannol ist gut, oder gehst du auch nur bei Shell V-Power Tanken um den Audi was gutes zu tun ![]()
Wo funktioniert deine Fehlerauslese ?
Ich lese da, das überall keine Kommunikation stattfindet ![]()