Beiträge von denko31

    Hallo miteinander

    Kurzer Post, evtl. hilf es jemandem.

    Heizung Innenraum plötzlich ohne Funktion. Gebläse etc. läuft alles, doch die Luft bleibt kalt.

    Fehler auslesen mit einem OBD Adapter brachte folgendes: 00279 Absperrventil für Kühlmittel: Kurzschluss nach Masse.

    Nach ein wenig herumgoogeln, scheint es folgendes Ventil zu sein: 7PP819810A

    Befindet sich im Radkasten auf der Fahrerseite. War ca. 70€ bei Ebay.

    Tausch war recht einfach. Rad ab, die paar Schrauben der Radverkleidung raus und alles auf die Seite.

    Das Ventil sitzt bei mir oben hinter dem Seitenteil. Unten die Mutter für die Rohrhalterung lösen und oben die zwei Schrauben für das Halteblech. Alles nach unten ziehen und Ventil tauschen. Am besten einen Eimer drunter legen. Meine Abkneifzangen waren nicht ganz Ideal. Sind dennoch 2, 3dl rausgeloffen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Leider weiss ich es nicht mehr genau, wie das genau war mit dem Fehler, habe aber den Sensor inkl. dem Steuerungskästchen dazu getauscht.

    Befindet sich oben rechts im Motorraum, Sensor ist im Krümmer eingeschraubt und geht dann zu diesem grauen Kästchen oben rechts an der Wand. Ausbau ging ganz einfach, in 20min war das ganze erledigt.

    Hier auch, jedoch haben wir keine Abgasuntersuchung bei "neueren" Fahrzeugen. Ich lass das sowieso drin.

    Per Ölstab gemessen, ist auch über max. Nicht sonderlich viel, aber hat mehr drin als es sollte. Mache die Wochen mal einen Ölwechsel und fahre nicht mehr mit dem Touareg die 9Km zur Firma.

    Ja das ist leider so, Moderne Diesel sind leider auf Grund der Abgasreinigung (AGR, DPF, Adblue) nicht für Kurzstreckenfahrten ausgelegt, du solltest öfters Strecken >50km fahren.

    Wichtig wäre hier auf alle Fälle ein verkürzter Ölwechselintervall, da du wohl Diesel im Öl hast und die Schmierwirkung dadurch massiv leidet!

    Wüsste nicht wohin ich 50km fahren soll :D Intervall ist schon auf 15k, hätte noch 4k Km bis zum Ölwechsel. Vielleicht zieh ich den vor solange es nicht so kalt ist. Längste Strecke, nebst den regulären Hängerfahrten in der Region ist 35Km ein Weg und dann paar Stunden später zurück. Sollte reichen

    Min Fahrprofil hat sich schon ein wenig geändert, fahre nun 2 mal 9 Km zur Firma und Abends dann je nach dem halt länger. Die 9 Km morgens könnten es schon sein. Wobei.. ist der Motor so dermassen empfindlich?

    Habe was von abgebrochenen DPF Regenerationszyklen gelesen. Aschegehalt liegt momentan bei 6g.

    Ölstand lese ich am Display ab. Parke immer gleich. Habe noch einen Ölstab, wenn das Wetter bessert, mess ich mal damit nach.

    Hallo zusammen

    Nachdem ich es gewohnt bin, dass der Öl Pegel innerhalb von den 15k km sinkt, steigt er nun plötzlich. Zuerst dachte ich, dass ich wohl zu viel wieder aufgefüllt habe. Ca. 2dl abgesaugt und dann war er wieder auf max. Nun paar Tage später steht schon wieder, dass zu viel Öl drin ist.

    Da ich ein gebranntes Kind bin, was Wasser und Ölverlust angeht, achte ich stark auf Veränderungen. Wasserstand ist unverändert seit je und eh.

    Vielleicht könnte man die Dichtung an einem Injektor mal tauschen, aber ist noch nicht schlimm. Nehme nicht an, dass von einer defekten Injektor Dichtung der Ölstand steigen kann?

    Muss morgen mal am Öl riechen ob es nach Diesel riecht. Falls ja, was bedeutet das? Ein oder mehrere Injektoren hin?

    Auto fährt normal, keine Fehler, keine aussergewöhnlichen Geräusche, ausser das was man halt so kennt 8o

    Würde pauschal behaupten, dass die Menge die höher als das Ventil liegt, auch ausfliessen wird ;) Also der Ausgleichsbehälter samt dem Zeug was in den Schläuchen ist. Empfehle einen Nassstaubsauger (die günstigen gehen ganz gut) und dann beim lösen der Leitung schön den Sauger ran halten.

    Ja diesen schon, jetzt ist aber ein neuer da. Irgendwo vorne am Motor. An der Pumpe und am Filtergehäuse kann ich so direkt kein Leck sehen. Ist schwierig zu sehen wo es rauskommt, hat einfach eine kleine Pfütze auf der Abdeckung unten. Mache die Tage mal eine Motorwäsche, hatte bloss keine Lust 25km zur Waschbox zu fahren, welche dies auch erlaubt.

    Es bleibt spannend