Hier noch ein paar Tipps für dich und alle anderen Touareg 7P begeisterten, je nachdem wie weit du gehen willst und wie weit du Vertrauen in den Verkäufer hast. Bei den Kilometern gehts los mit kleinen Problemen. Getriebespülung würde auch nicht schaden, plan dir das ein wenn du lange Freude an dem Wagen haben willst.
- Rasseln beim Kaltstart
Motor !kalt! starten und hinhören. Rasseln sollte nicht nach 2 Sekunden noch zu hören sein. -> Steuerkettenspanner.. Motor raus und das volle Programm. Wenn er schon draussen ist auch gleich die Dichtungen am Ölkühler und dem ganzen Gedöns im V neu machen lassen, wird eh irgendwann fällig.
- Gefahrene Km seit letzter Fehlerlöschung
Hast du einen OBD Adapter? Falls ja, mitnehmen und auslesen. Ausserdem schauen vor wieviel KM die letzte Fehlerlöschung statt gefunden hat. Kann vielleicht auf etwas hindeuten, muss aber nichts heissen.
Kann sein, dass der zweite AdBlue Füllstandsfühler hin ist. Geht solange gut bis die Km runtergezählt werden, damit man das Adblue wieder auffüllt. Ein Auffüllen wird dann den Zähler nicht resetten wie normal, sondern lässt ihn fröhlich weiter laufen. Trick wäre per VCDS manuell zu resetten nachdem der Tank wieder aufgefüllt wurde. Wenn der Füllstand wieder so weit gesunken ist, das gleiche Spiel nochmals.
Auspuffanlage müsste runter, Adbluetank rauss, ganze Einheit im Tank neu
- Öllecks und generelle Undichtigkeiten.
Ist es um einen oder mehrere Injektoren schwarz, bzw. ölig? --> Injektordichtung, easy aber evtl. Grund zur Verhandlung.
Ist es unter dem grossen Riemenrad vorne am Motor leicht verschmiert? --> Kurbelwellendichtring vorne einfach zu tauschen, hinten jedoch nicht. Getriebe müsste runter.. Wenn du ihn von unten anschauen könntest, wäre super. Ist direkt hinter der Motorabdeckung sichtbar.
Riecht der Wagen süsslich nach dem warmen Abstellen? Dann ist da ein Kühlmittelleck. Meistens an der Wasserpumpe oder im V des Motors. Nichts wildes, aber dennoch evtl. Verhandlungssache. - Undichtigkeiten Innenraum
Ruhig unter die Fussteppiche fassen und fühlen. Kann sein, dass sich der Verkäufer nicht mal bewusst ist, dass da was reinläuft. Bei den jetzigen Temperaturen würde sich das aber relativ schnell in beschlagene Scheiben innen äussern, im Sommer jedoch nicht.
"Bekannte" stellen wären Panoramadach, Gummidichtung Türe (bildet sich eine Pfütze unten zwischen den beiden Dichtungen), Klimakondensatablauf (Beifahrerteppich läuft voll Kondensat)