Habe jetzt nochmal Zeit gefunden den Fehlerspeicher und die Messwerte via VCDS auszulesen mit folgendem Resulatat, vielleicht kann es ja hier jemand übersetzen:
Motorsteuergerät Fehlerspeicher:
3 Fehlercodes gefunden:
9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [01100101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 206147 km
Datum: 2024.11.07
Zeit: 12:05:26
Motordrehzahl: 1988.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 642 ppm
NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20322
Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 1267.4 mV
Gemessener NOx-Umsatz: 0.307
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.93 %
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Abgastemperatursensor 4: 336.7 °C
9691 - Geber für NOx (G295)
P1033 00 [01100000] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 205279 km
Datum: 2024.10.11
Zeit: 13:16:11
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 7P1 907 401 E
Seite 2
Motordrehzahl: 1716.00 /min
Normierter Lastwert: 82.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 19
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 640.2 mg/stroke
NOx Emission NOx-Sensor 2: 284 ppm
NOx Emission NOx-Sensor: 44 ppm
Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 641 ppm
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 91.97 %
Mittlere Einspritzmenge: 37.23 mg/stroke
Außentemperatur: 17.0 °C
17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [01100101] - Wirkungsgrad zu niedrig
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 205086 km
Datum: 2024.10.06
Zeit: 13:03:50
Motordrehzahl: 1503.50 /min
Normierter Lastwert: 85.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 76 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.560 V
Verlernzähler nach OBD: 40
SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 %
SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
SCR Effizienzprüfung 2: -1.000
SCR Effizienzprüfung 1: -0.536
Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.000
Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 302.3 °C
Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.00
Readiness: 0 0 0 0 0
Messwerte des Partikelfilters:
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 0 hPa
IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 0 hPa
IDE00430-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus-Bits 0-7 0
IDE00431-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus-Bits 0-7 0
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 7705 s
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.32 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 17.47 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 0.00 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 75501 m
IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.04 l
IDE03353 Differenzdrucksensor des Partikelfilters: Rohspannung 1001.8 mV
IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0
IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0
IDE04092 Partikelfilter Bank 1 0.00/---/--- kPa
IDE04263 Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert 0 hPa
IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters 0.00 s
IDE04652 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.0 m³/h
IDE04653 Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 19.7 °C
IDE05853 DPF Statistik: aktuelle mittlere Temperatur nach Partikelfilter 202.6 °C
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g
IDE07979 Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet 0.000
ENG106384 Differenzdruck Partikelfilter 0 hPa