Beiträge von Kevin 1493
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Guten Abend allerseits,
Hannes, vielen Dank für deine Unterstützung, Bremsenset hab ich da, ist heute gekommen auch die 4 Dehnschrauben !
Warte auf das Diagnose Gerät, dann schau ich mal
werde mich danach melden, so oder so
Ein Video wo die Grundeinstellung gemacht wird habe ich leider nicht gefunden
Mit freundlichen Grüßen
Kevin der Maurer
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Ja, das Einstellen wird nachdem die Bremsen zusammengebaut sind gemacht. Da der 7P im Gegensatz zum 7L über eine elektrische Parkbremse verfügt und diese Parkbremse auch beim Anfahren bzw. beim Halten an der Ampel automatische eingelegt bzw. gelöst wird (AutoHold) muss da alles genau eingestellt werden. Das geschieht eben durch ein Diagnosetool + Einstellen an der Bremsscheibe die ja gleichzeitig die Trommel der Parkbremse ist.
MfG
Hannes
Moin Hannes,
ich bekomme ja nun in den nächsten Tagen das Diagnose Gerät, und habe da ne Frage zu ;
Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,
ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.
Evtl. bin ich auch in der Beziehung ( zu Vorsichtig ) vom meinem Beruf beeinflusst, wenn ne Wand steht oder ne Ecke gemauert ist, dann kann man nix mehr Löschen oder Neu programmieren
Danke an alle für eure Hilfe
Gruß Kevin der Maurer
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Moin T- Freunde
Danke für eure Mühe und Beiträge, meine Fragen zu beantworten. Ich habe mich nun entschlossen die knapp 300€ für ein Diagnose Gerät Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit auszugeben, denn ich möchte meinen Dicken ja hoffentlich noch lange fahren. Meine Bedenken gehen nun in Richtung - Bedienung des Diagnose Gerätes - aber was soll`s ich habe kapiert - ohne ist nur ein Glückspiel und das möchte ich natürlich nicht -
Wünsche allen einen schönen Oktobertag
Gruß Kevin der Maurer
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Moin Hannes,
danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?
Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.
Ist der Vorgangsweise soweit richtig ? und dann schließt man das Diagnose Gerät an und das meldet einem wo die Backen stehen, ob das ok ist der ob der Unterschied Rechtes / Linkes Rad zu groß ist.
Habe ich das bis hierher Richtig verstanden
Gruß Kevin
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Hallo Zusammen,
Ich hatte die Scheiben gewechselt ohne was einzustellen War in Ordnung.
Wichtig ist - nicht die Handbremse zu ziehen wenn keine Scheibe drauf ist. Am besten Kabel ab vom Motor für die Zeit.
Gruss Volker
Hallo Goka,
das ist ja sehr interessant zu lesen, war das bei einem Touareg 7P ?
und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?
Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?
Welches Kabel ab vom Motor ?
Gruß Kevin
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Danke für den Tip,
ich lebe hier oben im Norden nähe Flensburg, ich werde mal bei Kleinanzeigen schauen, wäre ne Möglichkeit.
Frage; falls ich dann wirklich das Glück habe, und jemanden finde der VCDS Programmierungen vornimmt, kann ich denn nach dem Wechseln der Bremsen zu dem hinfahren ?
oder müsste der zu mir kommen um das mit mir einzustellen ?
Gruß Kevin
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Hallo Linx, danke für den Tip
Ich bin ja schon am überlegen, aber 300€ sind ne Menge Holz dafür die Bremsen wieder in die Richtige Position zu fahren.
Aber soviel ich hier gelesen hab, geht da wohl kein Weg dran vorbei
Gruß Kevin
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Parkbremse ist wieder safe!
Vielen Dank für den Support!
Hallo LiveOnStage,
ich hatte Dich schon vor einem Jahr wegen dem Thema Bremsenwechsel 7P angeschrieben.
Leider verfüge weder ich noch mein Kumpel - hat mal Kfz Mechaniker gelernt - über ein Diagnose Gerät, so wie ich hier bei einigen T- Freunden ist es aber zwingend notwendig um nach Wechsel der Bremsscheibe die Einstellung des Luftspalts erfolgreich zu bewerkstelligen.
Was hat denn dein Freundlicher gesagt als du bei dem die Einstellung machen lassen wolltest ?
ich würde mich bei meinem VW Händler gar nicht auf den Hof trauen, obwohl ich bei dem 3 Autos gekauft habe.
Aber in dieser Zeit, keine Aufträge und die, die man bekommen kann wartet man denn elendig lange auf s Geld
Kevin / Maurer
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Hallo Hannes,
wird das Einstellen des Spiels dann gemacht, nachdem die Bremsen wieder zusammen gesetzt wurden ? vom alten Touareg 7L kenne ich das so, das wenn die Scheibe drauf ist, man mit einem kleinen Schaubendreher durch ein Loch in der Bremsscheibe, eine verzahnte Mutter bewegen konnte, und somit die kleinen Bremsbacken, einstellen konnte.
Ist das auch beim 7P noch so ? nur das es nicht nach Gefühl geht, sondern der Abstand gemessen wird wenn wenn die Parkbremse aktiviert wird ?
MfG
Kevin
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Moin allerseits,
ich möchte an meinem Touareg 3,0l - 262 Ps - Ez.9/2017, hinten den Bremsbelag und die Scheiben wechseln.
Meine Frage dazu, muss ich dazu zwingend eine Diagnose Gerät ( Parkbremse zurück stellen )
ist ein spezielles Gerät notwendig um die Kolben zurück zu drücken ?
Wünsche allen einen schönen Sonntag mit viel Sonne
Kevin der Maurer
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Moin,
freie Werkstatt - bei einer so umfangreichen Sache ?
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Danke für die schnelle Antwort
Grüße
Kevin der Maurer
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Moin allerseits,
ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt den Touareg per Handy zu orten, und wenn ja
was brauche ich dazu.
d
Danke für eure Mühe
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Moin allerseits,
mein Dicker hat nun 96000km runter und es ist noch nix zu spüren, werde aber mit einem Freund im Sommer Luft und Innenraum Filter tauschen, und auch mal den Schlauch vom Ansaugtrakt abnehmen und rein schauen.
Ich werde mit Fotos berichten was dort zu sehen ist
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Vor der Ansaugbrücke dieses Bauteil reinigen und Ruhe ist, das alle 1-2 Jahre wiederholen 😅
Naja, allein der Glaube das damit alles zum Besten ist, wird es nicht richten.
Denn alles was dahinter kommt, ist ja nach wie vor verdreckt und verrußt.
Ich habe neulich, ich glaube es war bei YouTube gehört, das man spätesten bei 130000km die 1. Reinigung vornehmen sollte, mir persönlich wäre das aber zu spät.
Und dann kommt ja noch die Frage, was ist mit den Stellen wo man gar nicht ran kommt ? z.B. Ventilführungen oder auch Ventilsitze ?
Als ich mir den Touareg gekauft habe, dachte ich noch - schickes flottes Auto, der auch ab und zu einen Hänger ziehen kann, der wird 300000km laufen, was bei mir 20 Jahre gewesen wäre, hab ich nicht im Traum gedacht, das ich mich mal dermaßen über solche überflüssigen Maßnahmen, angeblichen zur Reinhaltung unserer Umwelt ärgern würde.
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Moin, und ein Gesundes Neues Jahr
ich möchte nun doch noch berichten, wofür diese Fehlermeldung - kleiner gelber Motorblock - im Display beim Menü Fahrzeug zusehen war.
Der Grund
ich habe die Wartung nicht eingehalten, und offensichtlich kommt dann nach gewisser Zeit diese Warnleuchte in winzig
Solange diese Warnung dort war konnte ich auch diverse Dinge nicht abrufen ua. Verbrauch usw.
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Moin auch allerseits,
ich hab da mal ne Frage an Denko
Wie hast Du das mit der Start / Stop Vorrichtung bzw. Deaktivierst Du die ab und zu mal oder geht dein Dicker bei jedem Stop aus ?
Ich denke nämlich das dort auch Probleme verursacht werden, nicht nur das alle Aggregate in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch der Russ im Ansaugtrakt dadurch mehr wird