Beiträge von Kevin 1493

Moin Freunde,

nun hat es mich auch erwischt, unter meinem dicken liegt ein wenig Öl, aber wenn ich davon ausgehe das das auch die ganze Abdeckung vollgekleckert ist, ja dann ich es ja nicht wenig.

Und ich war noch beim Ölwechsel dabei, hab gesehen wie der Schrauber ne Kupferscheibe auf die Schraube gelegt hat.

Wie Robert schon sagte; ist nicht das - Original -

Frage ; weiß jemand die genaue Bezeichnung der richtigen Schraube die da rein gehört ?

Die besorge ich jetzt selbst, und fahr damit zum Reifenservice der den Ölwechsel gemacht hat. Keine Kompromisse mehr, jedes mal das ganze Zeug da unten abschrauben.

Falls jemand von euch hier zu uns hoch kommen will - WACKEN - lasst es bleiben, es regnet alle paar Minuten in Strömen, die stehen da jetzt schon bis zu den Knöcheln im Wasser.

Und das soll die Tage so weitergehen

Gruß Kevin

Moin Touareg Freunde,

hab da ne interessante Frage die ein Nachbar mir gestellt hat, die ich nicht beantworten konnte.

Wir hatten ein nettes Gespräch unter Nachbarn, plötzlich meinte er; hast wohl neue Reifen bekommen ? und ich ja war nötig geworden. Und er dann ; das waren noch Zeiten als man die Reifen noch umsetzte, von Vorne nach hinten und dann nur 2 stk. kaufen musste.

Übrigens, er fährt einen BMW SUV X5 und als ich nicht darauf geantwortet hab weil ich nicht wusste was er damit meinte, sagte er naja unser Auto müssen ja immer alle 4 neu haben wegen dem Allrad, weil sonst das Getriebe kaputt geht.

Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Hat einer von euch da ne Info zu ?

Gruß Kevin

Moin Peter,

nächsten Ölwechsel vorziehen ? der letzte war Gestern und der davor beim VW Händler davor, dazwischen lagen maximal 9400 km.

Allerdings hab ich da jetzt irgendwie ein komisches Gefühl, ehrlich gesagt das Öl das da gestern raus kam war Pechschwarz und wie der Filter aussieht kann man ja auf dem Bild erkennen.

Gerade von dem Händler hat man schon Geschichten gehört, die ich allerdings für mich behalten werde, anderen was schlechtes Nachsagen ist nicht so mein Ding, und ich weiß als Maurermeister wie schnell der Ruf ruiniert ist.

Aber ich bin jetzt ernsthaft am überlegen die VW Werkstatt zu wechseln

Hallo an alle die dieses Thema interessiert, hab übrigens ein Bild von dem entnommenen Ölfilter gemacht,

kann das sein der der erst knapp 9400 km drin war ?

so Schwarz ? und so viel Schlamm Rückstände oder was das sein soll ?

Gruß

Kevin

ps. wie bekomme ich hier ein Bild rein ?

Hallo Bergheimer,

das Absaugen finde ich auch ne gute Idee, hat man ja schon vor über 20 Jahre mal hier und da von gehört.

Allerdings war damals doch das Problem, das Ölschlamm zurück blieb, und deshalb wurde das wieder verworfen, soviel ich mich erinnern kann.

Wie oft tauscht Du dein Motoröl ?

Gruß Kevin

Moin aus dem hohen Norden

Danke für die ausführliche Info, wenn ich das so lese bin ich schon froh beim Ölwechsel daneben gestanden zu haben, denn die Kenntnisse des Schraubers scheinen ja wirklich begrenzt zu sein. - Naja ist noch Azubi -

Hab aber gesehen wie er ne neue Dichtung über die Ablassschraube gestülpt hat, dann kam er mit dem Drehmomentschlüssel und hat das Teil auf 28 NM eingestellt dann die Schraube damit angezogen, kam mir ehrlich gesagt etwas wenig vor, aber er meinte das wäre ok.

ist auf jeden Fall dicht :)

Hab den gerade eben mal angerufen - sein Bruder war bei mir in der Lehre zum Maurer - kennen uns sehr gut.

Ich fragte ihn, wie er darauf kommt das die Nippel geöffnet werden, um den Bremsbelag zurück zu drücken ?

Er meinte, das hätte er bei You Tube gesehen, da soll das ein Video zu sehen sein, wo ein US Bürger das so bei seinem Touareg macht.

In der Firma würden die das aber nicht so machen, schon alleine wegen der ganzen Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit, dort würden die nach Vorgaben arbeiten.

Aber er sagte auch, das dort keiner Entlüftet hat, einfach Bremsflüssigkeit nachgefüllt, die Fußbremse mehrmal betätigen und Druck wäre da.

Und mich anflunckern, das würde er nicht tun.

Ich wünschen allen hier einen schönen Tag

Also, dann hab ich wohl ein Sondermodell bekommen, hab gerade weil es sich angeboten hat, der Wagen war wegen Reifenwechsel auf der Hebebühne, das Motoröl / Filter wechseln lassen - war zwar erst 9000km drin, aber weil das Display immer gemeckert hat - da lief nichts über irgendwelchen Rahmen, und der Schrauber sagte mir, das 90 % seiner Kollegen in der Berufsschule darüber sprachen, schon mal beim Touareg ne Schraube über gedreht hätten, danach nehmen die auch die Boschschraube weil die länger ist.

so hab ich es gestern gesagt bekommen

Moin Touareg Freunde,

ich hab da ne interessante Beobachtung gemacht, und eine noch interessantere Antwort darauf bekommen.

Ich war gestern beim Reifenhändler und habe endlich meine Ganzjahresreifen bekommen,

als der Dicke dann auf der Hebebühne war, nach der Mechaniker Vorne die Räder runter, und ich Neugierig wie ich bin schaute mir den Bremssattel an, der übrigens komplett anders ist als bei meinem R5, was mir sofort auffiel war, der Bremssattel hatte 2 stk. Entlüftungsnippel auf jeder Hälfte einen.

Ich fragte den Mechaniker warum das so wäre, und er meinte das, wenn man neue Beläge einsetzen wolle, müsste man die öffnen, könne die Kolben dann von Hand zurück drücken.

Auf meinen Einwand hin, dann müsste man ja anschließend das ganze System entlüften, meinte er Nein, da würde sich wohl nach dem ersten paarmal Bremsen selbst entlüften, so ganz glauben konnte ich das nicht.

Habt ihr sowas schonmal gehört / gesehen ?

Wünsche allen einen schönen Tag

R5 hatte ich auch mal einen, 2004 als Jahreswagen von einem VW Mitarbeiter gekauft, 9 Monate/ 14000 km damals für 40000€

hatte alles ausser Luftfederung.

Hab ich 14 jahrenbis Tachostand 245000 km gefahren, insgesamt 3 Reparaturen

Kardanwelle c. 1000 € - Abgaskrümmer ( was eigentlich nur geformtes Blech ist ) 600€ und dann diverse Klimaleitungen 500€ das war alles und beim Verkauf bekam ich noch 7500€ deshalb habe ich mir wieder einen Touareg geholt.

Ich war sehr zufrieden damit, also alles Gute damit

Gruß der Maurer

ok, die Sache würde mich auch beunruhigen

aber warum fährst Du nicht gleich zu VW ? ich habe die Erfahrung gemacht das, bei Marken/ Modelle manchmal die gleichen Fehler auftreten und dann weiß der VW Mechaniker schon Bescheid.

Aber was ich heraus gelesen habe ist, du hast schon woanders, nicht bei VW was Wechseln lassen, ist evtl. rausgeschmissen und wenn VW das sieht sind die sicher auch nicht begeistert davon, also ich würde nicht zum Bäcker gehen wenn ich einen Loch im Schuh hab

Schöne Grüße an alle hier

Moin Kingkeule,

gute Idee die Bleche zu wechseln, mache ich schon seit Jahren, bzw. 2x in 20 Jahren. Zwar nicht bei meinem Touareg - das wäre etwas früh - Ez 2017 aber am Klein / Winterwagen meiner Frau einem Fiat Seicento

was kosten die fürn Touareg und sind es wirklich verschiedene ?

Gruß Kevin

Moin coala,

danke für die prompte Info

nun möchte ich aber nochmal nachfrage, ich habe hier im Forum irgendwo gelesen,

das jemand seine Bremsen selbst machen wollte und das man die Feststellbremse deaktivieren sollte, ich das so, geht das im Menü oder braucht man dazu Zugriff aufs Steuergerät mittels OSB ?

vom meinem Mercedes her kenne ich das, das man das selbst im Menü deaktivieren bzw. man hört sogar wie die Kolben nach hinten fahren.

Ist das beim Touareg 7 P ähnlich ?

Danke für deine Mühe

Gruß Kevin der Maurer