Beiträge von moeterxl

    ... und auch im Q7 + Phaeton

    Aber wie schon geschrieben, bezweifle ich, dass solche Fahrzeuge mit diesen Motoren auf dem Schrottplatz landen. Hab ich dort noch nie gesehen. Ich denke, das wird eine Reparatur werden, womöglich mit anderen Teilen als den Originalen. Einen W12 stellt man nicht zum Ausschlachten hin.

    Gruß - Kay

    Hi ...

    was ist denn an dem Schlauch kaputt? Sieht aus, wie wenn an der FBS Kühlwasser ausläuft. Löcher im Schlauch sind eher untypisch, meist ist es das Rohr oder Bauteil, wo der Schlauch aufgeschoben wird. Ist hier auf dem Foto schwer zu deuten. Es ist auf jeden Fall ein motorbezogenes Bauteil, da 07C. Wenn es der Schlauch ist, funktioniert es meist, wenn man das kaputte Stück abschneidet und den Schlauch wieder drauf schiebt, wenn keine Aufweitung dran ist. Oft ist dafür genug Länge da, man verliert ja nur knapp 20mm. Beim W12 ist natürlich alles "etwas" enger. Wenn Du das Teil nicht bekommst, muss eine Reparatur her. Evtl. geht noch Meterwareschlauch oder ein Kühlwasserschlauch vom Verwerter, der den gleichen Durchmesser und ungefähr das gleiche Routing hat. Dafür muss daber das Teil dann auf dem Tisch liegen. Der W12 ist halt in der Masse auch nicht so auf dem Markt gewesen, was die Gebraucht- und Neuteileverfügbarkeit stark einschränkt. Beim Schrotti landed sowas meist nicht. Kann schwierig werden, aber man kann alles reparieren...

    Nur so als Tipp.

    Gruß - Kay

    Die gibt`s aber auch zu Kaufen...

    Ja - das Problem ist immer, herauszufinden, was man eigentlich genau benötigt.
    So wie das Kabel aussieht, würde ich den Stecker auch gegen einen Winkelstecker tauschen.

    Von der Seite her war ich wohl keine Hilfe...

    :/

    Gruß - Kay

    Hi Martin,

    ich weiß nicht genau, welches Kabel in welcher Konstellation du brauchst. Ich finde bei Google (fakra stecker winkel) aber viele Varianten, auch mit Winkelstecker. Sind aber meistens zum Crimpen - klappt auch mit einer Kombizange und Gefühl. Ggf. kann man auch ein konfektioniertes Kabel durchtrennen und anlöten. Die Schirmung außerherum aber nicht danach vergessen - ist ganz wichtig.

    Gruß - Kay

    Hi Martin,

    glaube nicht an den Kat...

    Der Lader ist doch ein VTG- Lader, der mit den Schaufeln die Anströmung des Turbinenrades ändert und damit die Leistung der Turbine. Wenn ein "Ladedruckregelgrenze überschritten" kommt, klemmt meist die VTG in flachen Anströmwinkel, wodurch die Leistung zu hoch und damit auch der Ladedruck zu hoch ist. Der Fehler ist das Resultat.

    Wenn der Kat zu wäre, wäre der Gegendruck so hoch, dass der Lader nicht genügend Druckgefälle hat und weniger Leistung hat. Folge wäre ein "Ladedruckregelgrenze unterschritten", da Abweichung vom Solldruck nach unten zu groß ist.

    Gruß - Kay

    Hallo Martin,

    hab ich das richtig verstanden, dass Du den Ölstand im Leerlauf gemessen hast???

    Der kann dann nie und nimmer stimmen, da das Öl im Motor unterwegs ist. Weißt du, wieviel Ölkanäle und Hohlräume bei Motorlauf gefüllt werden müssen, die im Stillstand leer laufen? Wer macht denn sowas? Sorry im Voraus, wenn ich dich missverstanden habe...

    Gruß - Kay

    Hi "Du" ebenfalls,

    noch einen Hinweis: Wenn der Luftgütesensor wirklich defekt ist, kaufe nur den originalen von VW. Erfahrungsgemäß funktionieren die aus dem Zubehör nicht, ging mir auch so. Oder lasse ihn einfach weg. Die automatische Umluftsteuerung bei schlechter Luft funktioniert dann aber nicht.

    Gruß - Kay

    Hallo Noahsangs,

    mein 7L hat kein RDKS, weswegen ich davon ausgehe, dass man es auch in der Variantencodierung auscodieren kann. Aber wo genau, das muss man mal nachschauen. Also einfach mal Jemanden mit VCDS auftreiben und bei ein paar Bierchen die Codierungen der üblichen Verdächtigen durchschauen: Kombi, Bordnetzsteuergerät usw... Irgendwo wird dann ein Häkchen sein "Mit Reifendruckkontrollsystem", ggf. auch in mehreren Bytes nachschauen und die Codierung auf jeden Fall vorher sichern / kopieren, damit der Ausgangszustand wiederhergestellt werden kann.

    Gruß - Kay

    Hallo "KielerR5",

    wenn ich "googele", finde ich das komplette System z.B. bei offroad24.de (Taubenreuther) unter: VW -> Touareg
    Dort habe ich das vor 4 Jahren auch gekauft. Es gibt die Füße und auch die Querträger.

    Ich mache aber keine Werbung dafür, gibt es sicher auch woanders zu Kaufen.

    Ich habe darauf einen selbstgebauten Dachgepräckträger aus Edelstahl, der Zubehör und ein klassisches Klappzelt, das Gordigear Daintree Pro 140, trägt. Mit einem Hartschalenzelt geht das auch, auch direkt auf den Trägern.

    Also was ist denn dein Problem? Soll hier jemand für dich einen Dachträger kaufen oder wie ist das gemeint?

    Gruß - Kay

    Hallo Zusammen,

    ich bin grad unterwegs im Urlaub und auf dem Heimweg von Lettland. Ich habe auch schon länger ein zunehmendes Rucken im Triebstrang beim Anfahren. Nach kurzer Inspektion liegend unter dem Auto ist mir an den Abtriebsstutzen des HA- Diff`s ein Spiel vom Lager aufgefallen. Der Stutzen kippelt im Gehäuse leicht hoch und runter, wodurch ich auch leichte Laufgeräusche vom Diff habe. Evtl. passt das Zahlflankenspiel nicht mehr und dadurch kommt das "Rucken" durch zuviel Spiel der Zähne beim Anfahren. Ich werde mir das nächste Woche anschauen, wenn ich den ganzen HA- Rahmen ausbaue und das Diff überhole.

    Ich melde das mal zurück, wenn ich die Info habe.

    Gruß - Kay

    Hallo [kein Name vorhanden],

    wichtig beim Prüfen des Ölstandes (immer gleiches Vorgehen):

    - Fahrzeug muss gerade stehen, immer gleichen Ort wählen für die Messung
    - ca. 10 min. nach "Motor aus" messen

    Dann Sichtprüfung des Motors, speziell der Kurbelgehäuseentlüftung (Designabdeckung abnehmen). Wenn Rauch wo heraus kommt, finden, wo es heraus kommt. Die Videos zeigen nur Rauch aus dem Motorraum oder Fahrzeug. Weißer Rauch aus der Abgasanlage ist ein Hinweis auf verdampftes Kühlwasser, entweder aus den Brennräumen oder aus dem Öl. Hat der Motor einen Kühlwasserverlust? Wie sieht der Öleinfülldeckel auf der Innenseite aus? Weißer Schmodder dran oder nur Öl? Wenn Du das Problem selber finden willst, musst du auch selber suchen und nicht von anderen Glaskugel- schauen erwarten. Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann, wenn es so ungenau dargestellt wird. Nur so nebenbei...

    Gruß - Kay

    Hi Peter,

    das klingt nicht gut. Ihr habt ja schon gut was ausprobiert. Meine Pumpe ging, trotz Rost, relativ gut raus. Ist aber wirklich eine enge Ecke da hinten am Motor. Meine Einschätzung ist, dass Motor und Getriebe gleich als Block raus oder zumindest weit nach unten abgesenkt werden müssen, damit man mit größerem oder anderem Werkzeug ran kommt. Deine Pumpe wird vom Kühlwasser komplett eingerostet sein. Muss also schon etwas länger sein mit dem Kühlwasserproblem. Zwischen Öl und Wasser gibt es nämlich einen Ablaufkanal, wo man die Undichtigkeit dann bemerkt. Der ist aber auch gerne zu mit Schmodder.

    Ich kann mir nur vorstellen, die Pumpe mit grober Gewalt auszuschlagen mit einer Art Gleithammer oder Hebel + Hammer. Dafür braucht man aber Platz, den man eingebaut nicht hat.

    Vielleicht ist rundherum Löcher in die Pumpe bohren und die Stuktur der Pumpe dadurch schwächen eine Option. Es darf aber der Pumpenschacht nicht beschädigt werden, sonst bekommst die neue Pumpe nicht mehr dicht. Das ist die Gefahr dabei.

    Gruß Kay

    Hi Marco,

    hab das letztens gemacht. Koppelstangen ab, Lenkradwelle am Lenkgetriebe ab, Hydraulikleitungen der Lenkung ausclipsen, Spurstangenköpfen raus, Antriebswellen und Kardanwelle ab, Schraube Verbindung Federbein - Querlenker unten nur lösen, Motor abstützen und Hilfsrahmen 20cm absenken, Diff nach hinten rausnehmen (2 Mann nötig). Achte beim Austausch unbedingt auf den Getriebekennbuchstaben. Es gibt viele Übersetzungen. Meist sind am Diff die Hauptlager hinüber. Muss danach wieder eingestellt werden (Lagervorspannung + Zahnflankenspiel).

    Hab ich schon gemacht...

    Gruß Kay

    Hi Peter,

    das ist bitter. Habt ihr es mal mit einem Werkzeug zum Ausschlagen versucht? Zahnrad ab, selbstgebautes Werkzeug auf die Welle schrauben und mit mind. 3kg- Hammer versuchen, auszutreiben. Ziehen hilft bei "fest" nicht, sondern nur schlagen.

    Wenn nicht, was hat denn dein Touareg so an Ausstattung und Randdaten?

    Gruß Kay

    Hallo T512 (eigentlich gibt man im Beitrag mal seinen Namen an...),

    alles über meinen Touareg steht in meinem Profil.
    Wieso soll das Be- / Entlüften nicht funktionieren?
    Machst Du mit VCDS über die Anpassung im STG Nr. 34.
    Die Luftfeder ist bei jedem 7L immer die Gleiche.

    Gruß - Kay

    Hallo Spike,

    was zeigt denn deine Bordspannung im Kombiinstrument bei Motor aus und Motorlauf an?
    Der Hinweis ist ja schon gleich der 1. Fehlereintrag, den ich prüfen würde.
    Ggf. die Bordspannung mit laufendem Motor mit einem Multimeter messen, falls Anzeige unplausibel.

    Gruß - Kay