Ölverlust & weißer Rauch R5 Motor HILFE

• Liebe Touareg Freunde,

ich brauche bitte eure geschätzte Hilfe!

Seit kurzem kämpfe ich mit einem komischen Ölverbrauchproblem -

Motor BAC 2.5 TDI R5 2005 ca. 100.000 km

• Nach langem stehen ist der Ölstab übervoll (weiter über Grenze)
    • Nach ca. 10 Minuten Fahrt ist der Ölstab komplett trocken
    • 5 Minuten nach Abschalten ist der Ölstab wieder halbvoll
    • Es kommt dichter weißer Rauch aus dem Auspuff & unter dem Motordeckel hervor
    • "Ölverbrauch" bzw. Ölverbrauchsanzeige schlägt alle 100km an

Video & Bilder

Es ist, soweit ich das beurteilen kann, kein Öl im Kühlwasser - aber das ist nicht 100% bestätigt, würde nochmal zur Sicherheit eine Probe ziehen.

hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Motor ist 100.000 km gelaufen.

lg & danke im Vorraus

• Hallo [kein Name vorhanden],

wichtig beim Prüfen des Ölstandes (immer gleiches Vorgehen):

- Fahrzeug muss gerade stehen, immer gleichen Ort wählen für die Messung
    - ca. 10 min. nach "Motor aus" messen

Dann Sichtprüfung des Motors, speziell der Kurbelgehäuseentlüftung (Designabdeckung abnehmen). Wenn Rauch wo heraus kommt, finden, wo es heraus kommt. Die Videos zeigen nur Rauch aus dem Motorraum oder Fahrzeug. Weißer Rauch aus der Abgasanlage ist ein Hinweis auf verdampftes Kühlwasser, entweder aus den Brennräumen oder aus dem Öl. Hat der Motor einen Kühlwasserverlust? Wie sieht der Öleinfülldeckel auf der Innenseite aus? Weißer Schmodder dran oder nur Öl? Wenn Du das Problem selber finden willst, musst du auch selber suchen und nicht von anderen Glaskugel- schauen erwarten. Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann, wenn es so ungenau dargestellt wird. Nur so nebenbei...

Gruß - Kay

• Hallo [kein Name vorhanden],

wichtig beim Prüfen des Ölstandes (immer gleiches Vorgehen):

- Fahrzeug muss gerade stehen, immer gleichen Ort wählen für die Messung
    - ca. 10 min. nach "Motor aus" messen

Dann Sichtprüfung des Motors, speziell der Kurbelgehäuseentlüftung (Designabdeckung abnehmen). Wenn Rauch wo heraus kommt, finden, wo es heraus kommt. Die Videos zeigen nur Rauch aus dem Motorraum oder Fahrzeug. Weißer Rauch aus der Abgasanlage ist ein Hinweis auf verdampftes Kühlwasser, entweder aus den Brennräumen oder aus dem Öl. Hat der Motor einen Kühlwasserverlust? Wie sieht der Öleinfülldeckel auf der Innenseite aus? Weißer Schmodder dran oder nur Öl? Wenn Du das Problem selber finden willst, musst du auch selber suchen und nicht von anderen Glaskugel- schauen erwarten. Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann, wenn es so ungenau dargestellt wird. Nur so nebenbei...

Gruß - Kay

Erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung & Analyse - ich hatte gehofft, dass die von mir beschriebenen Symptome "mehr oder weniger eindeutig" einem Problem zuzuordnen sind.

• bzgl. Ölprüfung gehe ich natürlich so wie von dir beschrieben vor - waagrechter Platz (ich bewege das Fahrzeug garnicht, dh. er drückt im Standgas das Öl "irgendwo hin"
    • Hat der Motor einen Kühlwasserverlust? - nein
    • ich habe auch keinen Ölfilm im Kühlwasser feststellen können
    • Wie sieht der Öleinfülldeckel auf der Innenseite aus? Weißer Schmodder dran oder nur Öl? - werde ich diese Woche überprüfen

• Es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann, wenn es so ungenau dargestellt wird - kannst du es zumindest auf ein paar Bauteile eingrenzen bzw. hast du eine Vermutung?

Gruß Martin

• Hallo Martin,

hab ich das richtig verstanden, dass Du den Ölstand im Leerlauf gemessen hast???

Der kann dann nie und nimmer stimmen, da das Öl im Motor unterwegs ist. Weißt du, wieviel Ölkanäle und Hohlräume bei Motorlauf gefüllt werden müssen, die im Stillstand leer laufen? Wer macht denn sowas? Sorry im Voraus, wenn ich dich missverstanden habe...

Gruß - Kay

• Hallo Martin,

hab ich das richtig verstanden, dass Du den Ölstand im Leerlauf gemessen hast???

Der kann dann nie und nimmer stimmen, da das Öl im Motor unterwegs ist. Weißt du, wieviel Ölkanäle und Hohlräume bei Motorlauf gefüllt werden müssen, die im Stillstand leer laufen? Wer macht denn sowas? Sorry im Voraus, wenn ich dich missverstanden habe...

Gruß - Kay

Hallo, ja du hast es richtig verstanden - vielleicht ist es nicht die richtige Herangehensweise den Ölstand zu messen, aber wie kann es sein dass der Ölpegel "übervoll" ist vor Start - nach 5 Min Leerlauf staubtrocken ist und der Motor generell Öl verliert bzw. ich permanent nachfüllen muss wegen Ölwarnung (die ich im Betrieb messe & dann entsprechend auffülle)

• Hallo Martin,

meine Meinung: Gehe zu einer Schrauberwerkstatt und lasse das anschauen.
    Selbst wenn Du den Fehler findest, wage ich zu bezweifeln, dass Du mit deinen Kenntnissen den Fehler beheben kannst.

Sorry, wenn ich jetzt jemanden auf den Schlips getreten bin...

Gruß - Kay

• Hi,

Ölstand im Leerlauf messen ... das Öl ist dann im Ölkreislauf im Motor. Jegliche "Messergebnisse" sind dann sinnlos. Nachdem ich mir die Postings durchgelesen habe, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob du das Öl in die richtige Öffnung einfüllst. Entsprechend ist der Tipp von moeterxl aus meiner Sicht absolut korrekt: Geh besser zu einer Werkstatt.

Hinweis: im Ölreislauf hat das Fahrzeug mehrere Liter Öl. Vermutlich ist bereits viel zu viel Öl im Motor. Vor dem Start des Fahrzeugs ist entsprechend der Ölstand viel zu hoch. Im Betrieb (Leerlauf) wird das Öl in den Ölkreislauf gepumpt. Wenn nun der Peilstab "überprüft" wird ist es nun mehr als logisch, dass dieser einen deutlich geringeren "Ölstand" "anzeigt". Sollte das Fahrzeug zu viel Öl haben, dann "versucht" es dieses wieder loszuwerden - durch Verbrennung. Das ist für den Motor eine heftige Belastung (Ruß, DPF, AGR, Ansaugtrakt, Ventile,...).Ergo: Werkstatt aufsuchen, Handbuch lesen, etc. Wenn du dein Profil gescheit pflegst, kann sicher auch mal jemand aus deiner Gegend drüberschauen...

Gruß Peter