Beiträge von Cornhulio1980

    Moin zusammen,

    ich bin heute endlich dazu gekommen die Spule durchzumessen.

    1. Der Dämpfer ist wie pe7e prophezeit hat, völlig iO! Widerstand der Spulen auf beiden Seiten ~2 Ohm.

    2. Es liegt am Kabel welches mittels 6-Poligen Stecker oben zwischen Radhaus und Dämpfer gesteckt ist. Dieses versorgt auch den ABS Sensor, sowie die Verschleißkontrolle der Bremsbeläge. Je zwei Adern, ABS, VK und Dämpferverstellung. Eine Ader zu Verstellung hat Durchgang, auf dem Anderen Kontakt kommt nichts an.


    Jetzt muss ich mal gucken wo ich das Kabel herbekomme. Hat ggf. jemand die Möglichkeit mir die Teilenummer zu organisieren?


    Besten Dank nochmal für den Austausch, ich denke, das hat mir grad viel Geld gespart :)


    Viele Grüße

    Sascha


    Hi,

    auch 5 Jahre später ist mir kein Fall mit einem defekten Magnetventil bekannt. Bisher war es immer die Verkabelung. Der Aufwand diese zu prüfen und instand zusetzen ist vermutlich geringer als mittels VCDS alles zu verstellen.

    Gruß Peter

    Hi,

    auch 5 Jahre später ist mir kein Fall mit einem defekten Magnetventil bekannt. Bisher war es immer die Verkabelung. Der Aufwand diese zu prüfen und instand zusetzen ist vermutlich geringer als mittels VCDS alles zu verstellen.

    Gruß Peter

    Hi Peter,

    als ich im Laufe des Jahres den Bock mal auf ner Bühne hatte, hatte ich den Stecker mal offen. Der sah wirklich gut aus.

    Leider hatte der Kollege kein Messgerät da, weshalb ich die Spule nicht messen konnte.

    Nun ist mein Problem, ich habe keine eigene Bühne, meine Garage steht voll mit Material für die Haussanierung und das Wetter ist gerade ein wenig ungemütlich. Da wäre mir ein wenig Laptop Magie tatsächlich die liebste Variante.
    Aber ja, du hast Recht, die korrekte und saubere Ausführung wäre den Fehler zu beheben.
    Vermutlich habe ich eh irgendwo ein Problem mit der Elektrik, denn im Fond spinnt z.B. die Beleuchtung massiv rum.

    Aber was, wenn der Dämpfer bzw. die Verstellung wirklich hinüber ist? Dann brauche ich einen Plan B. Denn die Dämpfer Wechseln nimmt dann noch mehr Zeit und vor allem Geld in Anspruch, wo mir im Gegenzug der Nutzen fehlt.
    Des Weitern, der Ofen ist 20 Jahre alt. Die defekten Stoßdämpfer würden ihn schon fast zum wirtschaftlichen Totalschaden degradieren.

    Ohne Luftfederung hätte ich die Dämpfer mal schnell gemacht. Aber ich ahne ein wenig schiss, wenn ich da jetzt ran gehe, offne ich dir Dose der Pandora. Die Luftfederung ist dicht und funktioniert einwandfrei….

    Mal gucken, vielleicht komme ich nächstes Wochenende mal dazu das Rad abzunehmen und zu Messen.


    VG

    Sascha

    Moin Roy,

    danke für die schnelle Antwort.

    Meines Wissens ist das Ventil / die Spule fest mit dem Dämpfer verbunden. Kann man leider nicht einzeln tauschen. Meinst du ggf. die Spule für die Luftfeder? Die gibts, meine ich, einzeln.

    Bezüglich der Codierung im STG 03. Meinst du, das wirkt sich auf das STG 34 (Niveauregulierung / CDC) aus? Denn das 34 Meldet ja den Fehler.

    Wenn es aber bedeuten würde, ich rechne die Codierung -128 und er ignoriert dann den Fehler... Das wäre nice!

    Codiere nur ungern im Bremsensteuergerät rum, ohne zu wissen ob das wirklich hilft.


    VG

    Sascha

    Moin,

    jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen mich um das Thema zu kümmern.

    Mal angenommen, das Ventil ist defekt. Dann müsste der Dämpfer ja getauscht werden. Ich habe mal gelernt, die macht man immer Achsweise, also 2x das Spiel.

    Ich konnte die Dämpfer mit Verstellung im Zubehör für ~600-700€ finden. Ohne für 70-200€. Nun ist der Wagen für mich ein reiner Lastesel, Baustelle, Hunde, Wald.

    Für mich ist die Verstellung eine reine Komfortfunktion und nicht wichtig. Da der Fehler nun schon länger ansteht, gehe ich auch mal davon aus, dass diese seit dem nicht mehr in Funktion ist. Und ganz ehrlich, es hat mich nicht gestört oder ich konnte schlechte Fahreigenschaften feststellen.

    Mir wäre am liebsten, ich könnte diese mittels VCDS auscodieren. Entweder mache ich dann neue Dämpfer ohne Regelung rein, oder ich fahre die jetzigen noch ein wenig.

    Das habe ich auch schon versucht, komme aber nicht weiter. Im VCDS Forum habe ich eine Anleitung gefunden welche genau dies beschreibt. Leider wird hier auf das STG 14 zugegriffen, dieses fehlt bei mir gänzlich. Ich habe nur das STG 34 verbaut, hier konnte ich noch nichts finden was auf die Dämpfersteuerung hinweist.

    Hat hier evtl. noch jemand einen Tipp? Oder Idee?

    Teilenummer von STG: 7L0 907 553 F Codierung:0015521

    Alternativ scheint es von KW "Eliminierer" zu geben, ich habe diese leider nur noch nicht für den 7L gefunden. Diese sind genau für den Fall, dass man Dämpfer ohne Verstellung verbaut.


    Solange die Meldung ansteht, werde ich wahrscheinlich auch nicht über die HU kommen, richtig?

    VG

    Sascha

    Moin zusammen,

    altes Thema, aber nun auch bei mir akut 😕

    Den Stecker habe ich heute gecheckt, der ist “leider” io. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Ich würde jetzt erstmal anfangen zu messen und den Fehler eingrenzen.

    Kommt es von vorn oder ist das Ventil hin?
    Kann mir zufällig jemand sagen welchen Wiederstand die Spule aufweisen muss? Bzw. Das könnte ich auch noch auf der intakten Seite messen.

    Aber weiß jemand welche Spannung am Kabel anliegen muss? Müsste ja entweder ein PWM Signal oder einfach analog 0..12V sein.???

    Wenn es von vorn kommt, wo geht das Kabel lang? Welche Sicherung?

    Vielleicht hat das schon jemand in Erfahrung gebracht und kann mir etwas Zeit sparen?

    Wäre für alle Hinweise dankbar.

    p.s.: Ich habe auch im Fond Probleme mit der Innenraumbeleuchtung (geht nie ganz aus) Ggf. Irgendwo ein Masseproblem? Feuchtigkeit? Ist da was bekannt?


    VG

    Sascha

    Hi Robert,

    für die Produktionslinie des Motors habe ich einen Großteil der Software mitentwickelt und die Baustellenleitung inne gehabt…

    Aktuell wird die Linie auf diesen Antrieb erweitert. Das musste dann der APP350 werden. Bisher wird dort ausschließlich der APP330 gebaut. (ID3, ID4,…)

    Bin gespannt was dabei raus kommt, da nun von Laserschweißen auf Hartlöten der Hairpins gewechselt wird. Ob das gut ist? Wird sich zeigen…

    Aber eigentlich dachte ich, in den ID7 soll der APP550 verbaut werden… der käme dann aus Kassel und nicht aus Salzgitter. Das passt aber nicht zu der Leistungsangabe.

    Als Dienstwagen liebäugele ich gerade mit dem großen ID Buzz, Allrad und großer Akku, der könnte ganz cool sein

    Hi, welchen MKB hast du?

    Gruß Peter

    Hi,

    wie schon beschrieben, BKS…

    Würde mich mal interessieren was dafür an Zeit veranschlagt wird…

    Auch der Hinweis bei erWin, dass wenn nicht alles fixiert werden konnte muss ne Achsvermessung durchgeführt werden… Für ne sch*** Ölwannendichtung! Bzw. Ne richtige Dichtung gibts ja nichtmal, wird nur mit Dichtmittel gemacht ?(

    ist ja nicht so als ob die niemals undicht werden. Warum muss man den Grundrahmen so bescheiden darunter lang führen? Den Konstrukteur soll der Blitz beim Scheißen treffen…

    ||

    Am meisten ärgere ich mich, dass ich es vorm Kauf nicht gesehen habe. Naja, Dummheit schützt vor Strafe nicht…

    Hab grad mal erWin gefragt…

    Es muss tatsächlich der komplette Motor gelöst werden um die dösige Ölwannendichtung neu zu machen?! :stupid:

    Was hat der Konstrukteur geraucht als er das zusammengeschossen hat?

    Wenn ich das beim freundlichen machen lasse kostet das doch ein Vermögen :wand:

    Hat das schon mal wer gemacht? Ist der Weg bei erWin evtl. ein wenig übers Ziel hinaus? Oder geht das tatsächlich nicht anders?

    Grüße

    Hi,

    oder wir haben unterschiedlichen Humor...

    Schaue gerade an mir herunter - Keine Cordhose und kein Pollunder ;)

    Btw. bello hat bha und gha erfolgreich absolviert...

    Gruß Peter

    Moin,

    alles gut! Bin selbst ein Freund von schwarzen/ flachem Humor. Nur wenn man sich nicht kennt, ist es schwer einzuschätzen…

    Wie gesagt, meine Frau arbeitet beim Tierschutz, glaub mir was man da mitbekommt… Es gibt Leute, die meinen sowas ernst! Deshalb reagiere ich da ein wenig sensibel…

    :guru:

    Hi Robert,

    danke für deine Antwort. Das nimmt mir schon mal ein wenig den Stress…

    Da die Ölwanne gerade undicht ist, kann ich zum Ölverbrauch noch nicht wirklich was sagen. Ich habe gerade eine. Liter nachgefüllt, der Vorbesitzer meinte er hat noch nie was rein gekippt. Heißt, er hat auf die letzten 40tKm ca. Einen Liter verbraucht. Unter Anbetracht der undichte Ölwanne finde ich das vollkommen ok.

    Ich habe den Luftfilterkasten, da dieser natürlich verzogen war und nicht mehr richtig dicht wurde, mit einer Klammer aus Lochband gefixt… siehe Anhang. Damit bin ich erstmal zufrieden… Hält, ist dicht und lässt sich spurlos wieder entfernen :)

    Grüße

    Sascha

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hi,

    wenn ich das höre, dann stelle ich mir die Frage wie eure Damen bisher Fahrten mit dem Auto überhaupt überleben konnten... Vielleicht ist das ja auch so eine Ost-West Geschichte. Meine Holde Maid beschwert sich nämlich erst, wenn bei den Kindern der Rotz an der Nase gefriert und die Eiszapfen das Ledergestühl beschädigen.

    Im Übrigen: gegen das laute Hecheln des Köters gibt es eine Lösungsmöglichkeit von Dynaudio. Vorteil davon ist, dass Bello am Zielort nicht erstmal alle Katzen zu Tode jagd... der hat erstmal damit zu tun seinen Kreislauf zu stabilisieren... da zieht auch nichts mehr übertrieben an der Leine... - bei unserem klappt das super...

    Gruß Peter

    Achso, vielleicht ist das ja auch son Ost / West Ding, aber bei uns sind sie Hunde Familienmitglieder… Diese zu quälen weil man sie nicht kontrollieren kann ist eher nicht so unser Ding ;)

    Hi,

    wenn ich das höre, dann stelle ich mir die Frage wie eure Damen bisher Fahrten mit dem Auto überhaupt überleben konnten... Vielleicht ist das ja auch so eine Ost-West Geschichte. Meine Holde Maid beschwert sich nämlich erst, wenn bei den Kindern der Rotz an der Nase gefriert und die Eiszapfen das Ledergestühl beschädigen.

    Im Übrigen: gegen das laute Hecheln des Köters gibt es eine Lösungsmöglichkeit von Dynaudio. Vorteil davon ist, dass Bello am Zielort nicht erstmal alle Katzen zu Tode jagd... der hat erstmal damit zu tun seinen Kreislauf zu stabilisieren... da zieht auch nichts mehr übertrieben an der Leine... - bei unserem klappt das super...

    Gruß Peter

    Wenn deine Frau beim Tierschutz arbeitet, bist du mit dieser Argumentation recht nah an einer Scheidung!

    Für das Problem mit dem an der Leine ziehen und Katzen jagen gibt es im Übrigen eine sehr elegante Lösung… ERZIEHUNG! Dann musst du deinen Hund auch nicht einem Keislaufkollaps verpassen um ihn kontrollieren zu können… nur so als Tipp ;)

    Das klappt bei unseren Hunden auch super!

    Grüße

    Sascha

    Moin moin!

    Der Vorbesitzer meines T war immer schön bei einer VW Vertragswerkstatt… Die Mechaniker dort scheinen allerdings besser als Gärtner oder anderes geeignet zu sein.

    Ich führe gerade meine „ich habe einen Gebrauchten gekauft“ Inspektion durch. Dazu gehört natürlich auch der Luftfilter…

    Vor einem Jahr wurden me 40tKm hat der Dicke die letzte Inspektion gehabt. Dort wurde auch durch die „Spezialisten“ der Luftfilter getauscht. Leider haben die den Deckel falsch aufgesetzt, dadurch war diese natürlich nicht richtig dicht und hat schön die ganze Zeit am Filter vorbei geatmet <X

    Das ist mir schon aufgefallen, als ich vorm LMM, an dem Gitter Polen hängen sehen habe die dort nicht sein dürften…

    Das ist mein erstes Fahrzeug mit Turbo und auch mein erster Diesel…

    Jetzt kommt bei mir natürlich erstmal Panik auf!

    Soll ich den Turbo mal ausbauen und reinigen? Rein präventiv? Oder meint ihr der kann das ab?

    Ich weiß, das ist Kaffesatzlesen, ich suche nur nach weiteren Meinungen…

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

    Sascha

    Moin zusammen,

    Nachdem ich heute mal angefangen habe meine Heckscheibe abzudichten und die Wartezeit bis zur Trocknung mit dem fehlenden Unterfahrschutz verbringen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Ölwannendichtung wohl undicht ist… =O

    Eigentlich schockiert mich sowas nicht besonders, ich habe schon viele Ölwannendichtungen gewechselt. ABER, wenn ich mir den Querträger, welcher verdammt eng darunter verläuft, angucke, kommt doch ein wenig Panik in mir auf…

    Frage: Bekommt man beim BKS die Ölwanne raus, ohne den Querträger demontieren zu müssen? :/

    Beste Grüße aus Niedersachsen!

    Sascha

    Hallo René,

    ja das funktiniert - sogar gut. Man kann mehr Einstellen als m.E. sinnvoll ist. Mir ist nicht ersichtlich warum ich mehr als eine Klimazone im Fahrzeug benötige. Von daher kann ich den 2 Zonen oder 4 Zonen Klimaquatsch gar nicht verstehen. Sind m.E. zusätzliche Bauteile die defekt gehen können. Zu Hause hat man auf dem Fernsehsessel auch keine andere Klimatisierung als die Kinder auf der Couch oder die Frau im Schaukelstuhl...

    Gruß Peter

    Moin Peter,

    ich habe bisher auch nicht viel Sinn in den 4-Zonen gesehen… ABER, wie auch von René schon beschrieben… Wir haben zwei Hunde und meine Frau ist extrem empfindlich was Klimaanlagen angeht. Nun können wir den Hunden hinten kalte Luft zu blasen und meine Frau kann sich vorne etwas weniger kalt einstellen. Das ist schon ganz praktisch. Theoretisch würden mir zwei Zonen (vorne und hinten) reichen, aber das gibt es so ja nicht…

    Frostige Grüße

    Sascha

    Hallo Sascha,

    hat dein Touareg die 4-Zonen Klimaanlage? Dann hat er einen zweiten Verdampfer hinten links und der hat auch einen Ablauf fürs Kondenswasser.

    Gruß

    frank

    Hi Frank,

    Ja hat er… oookay, hatte ich vorher noch nie. Dann bin ich beruhigt! Dachte schon, nach so einigen Posts welche ich gelesen habe, dass ich irgendwo ein Aquarium habe…

    Danke für die Info!

    Grüße

    Sascha

    Moin zusammen,

    mein T hat hinter dem Radlauf des linken Hinterrades immer eine Wasserpfütze. Da ich das Kondenswasser der Klima an dieser Stelle ausschließe (oder irre ich?) frage ich mich nun, ob das normal ist? Oder kann das vom Entfeuchter des Liftfederfahrwerks kommen?

    Besten Dank schon mal!

    Grüße

    Sascha