Beiträge von Siebeneller

    Ok, dann schreib ich mal hier hin, was ich herausgefunden habe. Vielleicht brauch ich es ja selbst noch einmal, die Welle hält ja angeblich nur 80tkm:

    MKB = BKS (3,0 TDI)

    6x Vielzahn "Kardanwelle" zu Differential hinten = 30 Nm plus 90 Grad (neue Schrauben verwenden).

    3x Sechskant Hardyscheibe vorne am Getriebe = 75 Nm

    2x Sechskant M8 am Mittellager: 20 Nm

    6x Sechskant Haltetraverse Mittellager = 60 Nm

    2x Sechskant Gummilager Hilfsrahmen Achse: 120 Nm plus 180 Grad


    mfg

    Servus miteinand,


    wie wäre es, wenn man hier (oder im Bereich Einbauanleitungen oder so) eine Übersicht über Drehmomente rund um das Fahrzeug sammeln würde? Oder gibt es das evtl. schon und ich habe es bloß nicht gefunden?

    In meinem aktuellen Fall ginge es um die Drehmomente und -winkel für den Einbau einer kompletten neuen Antriebswelle (Getriebe zu HA-Differential).

    Hier ein Beispiel, wie man das fortführen könnte:

    Schrauben Sechskant SW??, Hardyscheibe = XX Nm

    Schrauben Vielzahn, Größe ??, Differential hinten = XX Nm

    Ich meine, ich krieg das auch so raus, aber könnte man hier nachschauen, wäre doch ganz gut, oder was denkt ihr?

    mfg

    Servus! Mich hat es am Sonntag auch erwischt! Kardanwelle Mittellager total abgerissen! Heimfahrt mit 35 km/h, Distanz 100 km. Ging ganz schnell, vom ersten Geräusch bis zum Totalausfall keine 20 km!

    Gestern habe ich die Kardanwelle aus dem Auto gepflückt. Das geht auf einer Scherenbühne recht gut. Ich habe hierzu die Abgasanlage hinten abgesenkt. Dafür wurden die drei Aufhängungen abgeschraubt und der Endtopf unterbaut und ca. 10 cm abgesenkt.

    Der Achsträger hinten muss auch abgesenkt werden, sonst kann die Welle nicht aus der vorderen Lagerung gezogen werden. Der hintere Flansch hat sich etwas gewehrt, denn der sitzt gut zentriert im Differential. Hab da mit einem Pressluftmeißel mal "angeklopft". Vorher hab ich ein dickeres Alublech dazwischen gelegt.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die Reparatur mit dem blauen Ring kenne ich auch. Bei meiner Welle zeigte sich aber beim Zerlegen recht schnell, dass das mittlere Gelenk "einrastet", sobald man die Welle auch nur leicht "knickt". Ich bin überzeugt davon, dass ein neues Mittellager dann nicht lange hält, wenn das Gelenk ständig "knackt".

    Auch hat sich die Verzahnung und der Sicherungsring recht ordentlich gewehrt. Ich hab dann das Gleichlaufgelenk kpl. zerlegt, da bei der Operation am Sicherungsring und der Verzahnung eh schon eine Kugel herausgefallen war. Nach der Säuberung hat man auch deutlich die Abnutzung am Gelenk erkennen können. Das Innenteil musste mit einem Abzieher von der Verzahnung abgezogen werden, so fest saß das da drauf.

    => Neue Welle im Zubehör bestellt, von GKN Löbro. 500 Euro.


    mfg

    Ich hab noch keinen Termin vereinbart. Mein Werkstattkumpel und ebenfalls 7L BKS Fahrer hat gesagt: Abwarten, Ball flach halten, man muss nicht immer der Erste sein.

    Ich hab mir jetzt erst mal sechs neue Reparaturleitungen mit Glühkerzensteckern besorgt. Am Samstag will ich den Motorkabelbaum rausreißen und den an der Werkbank ordentlich instand setzen. Nicht dass mir die Werker in der VW Vertragswerkstätte dann noch einen neuen Kabelbaum in Rechnung stellen, weil sie alle Stecker kaputt gerissen haben, was keine Kunst wäre, denn die Dinger sind total mürbe. Zum TÜV muss er diesen Monat auch noch. Es muss halt immer etwas sein.


    mfg

    Guten Morgen. Gestern hatte ich das ehrlich gesagt für einen schlechten Witz gehalten. Weiß gar nicht, ob da die Bilder schon angehängt waren. Leider ist es kein Witz.

    Ist das bei einer Probefahrt NACH der Rückrufaktion in der Werkstatt passiert? Dann könnte es ja schon einen Zusammenhang geben.

    Kriegt man in diesem Fall einen Ersatzwagen?

    😃

    Sorry! Super ärgerlich, alleine den ganzen Ärger, den man dann an der Backe hat, und ein anderes Auto braucht man ja jetzt auch noch, was man gar nicht wollte.


    Mfg

    Gestern hab ich nen Ölservice durchgeführt, nachdem wie die rundgenudelte Ölablassschraube AUFGEMEISSELT hatten. Zusätzlich habe ich die ganzen Plastikverkleidungen untenrum mal gescheit befestigt. Da hatte der Vorbesitzer wohl ein paar Schrauben übrig, nach dem letzten Ölwechsel :(

    Außerdem hab es noch eine frische Glühkerze auf Zylinder #3. Die lag auch schon ein halbes Jahr in der Mittelablage bereit.

    Jetzt ist das gute Stück wenigstens bereit für den TÜV im April. Anschließend schaun wir mal, wie das mit dem Rückruf weitergeht und dann werde ich halt mal einen Termin bei VW vereinbaren, mit großen Bedenken und Widerwillen im Kopf.


    mfg


    Und wenn man schon im Zubehör den Sparfuchs machen will, dann sind die 50€ für 7ZAP ja auch nicht schlecht investiert.

    Wenn man sofort weiß, in welche Baugruppe man reinschauen muss, geht das ja auch kostenlos. Ansonsten halt Cookies löschen und den nächsten Versuch starten.

    ;)

    Freie Werkstätten haben auch Zugriff auf Teilenummern. Stichwort "Partslink" z.B.


    Mfg

    Oh jeh, das klingt alles nicht gut. Dass es keinen Leihwagen gibt, hab ich mir fast gedacht. Habe immer noch keinen Termin gemacht. Ich hab ein funktionierendes Fahrzeug, und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Wenn ich aber all das hier lese, bezweifele ich, dass es so bleibt.

    Wenn man doch die Teile für ein so altes Fahrzeug nicht beschaffen kann, warum macht man dann so eine Aktion überhaupt? Muss ich da nicht erst mal gucken, dass ich meine sieben Sachen beieinander habe? Ich verstehe es nicht. Ich meine, schon schlimm genug, dass man Steuergeräte kaputt flasht. Wenn man aber vorher schon weiß, dass man zusätzlich noch an die Hardware ran muss, dann kann man das doch nicht so diletantisch angehen?

    Sorry, hab eh nen schlechten Tag heute. Vielleicht klinge ich morgen wieder anders.

    mfg

    Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Sind das etwa Fahrzeuge, bei denen zuvor schon "Optimierungen" an den Steuergeräten vorgenommen wurden? Ist das denkbar?

    Guten Morgen. Hab mir mein Schreiben noch einmal angesehen und habe es gleich mal gescannt. Keine Rede von vorsorglich, eher von "notwendig" und "muss".

    Habs mal angehängt.

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    mfg

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Interpretationssache ist, mit der vorsorglichen Maßnahme. Es könnte ja auch bedeuten, dass keine Gefahr für Leib und Leben von dem Update (bzw. von der alten Software) ausgeht. Ich denke schon, dass es aber trotzdem gemacht werden muss, weil es eben eine Maßnahme ist und keine Empfehlung. Aber ich bin mehr Techniker als Jurist, kann mich also durchaus total irren.

    Ich guck nachher noch einmal auf meinen "Wisch".


    Mfg

    Siehste, und genau davor graut mir, wenn ich ehrlich bin!

    Kriege ich dann für 3-4 Wocgen von VW einen ähnlichen Ersatzwagen, oder ein E-Bike?

    Mann, was für ein Mist, ehrlich. Warum kann man das bei den alten Fahrzeugen nicht sein lassen? Der Fahrzeugbestand dezimiert sich doch eh mit der Zeit von selbst.

    Mich interessiert einzig und allein:

    - Ist mein Fahrzeug nach dem Update schlechter als vorher? In der Werkstatt, in der ich mich öfter rumtreibe, wurde mir von ähnlichen AGR-Problemen berichtet, gerade bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen.

    - Geht das Softwareupdate glatt über die Bühne, oder flashen die mein Steuergerät zu einem Ziegelstein und ich muss mehrere Wochen auf mein Fahrzeug verzichten?

    - Wie lange kann ich das hinauszögern, bis mich das KBA ermahnt? Ich möchte auf keinen Fall etwas künstlich in die Länge ziehen, aber ich muss auch nicht immer der Erste sein, das Versuchskarnickel quasi.


    Das mit dem Dieseltuner war mir übrigens bekannt. Dass das in einem Forum nicht debattiert werden darf, ist mir auch bekannt. Aber ich war es ja auch nicht.

    :)


    mfg

    Wenn die Einspritzung auf "spät" verstellt wird, was mit "Zündwinkel spät" wahrscheinlich gemein wird,

    Gruß - Kay

    Früher hätte man von "Förderbeginn" gesprochen.

    :)

    Mal was anderes: Hat jemand die Steuergerätenummer zur Hand? Ich spreche von der GRUNDNUMMER, nicht von der Nummer, die das STG mitsamt der Software bei VW hat. Ich hab da ne Idee...


    mfg

    Eieiei, das liest sich zum Teil nicht sehr vertrauenserweckend!

    Wo sitzt eigentlich das MSG? Hab mich beim Touareg noch nicht damit auseinandergesetzt, weil noch nicht notwendig.

    Hab auch eine defekte Glühkerze. Die tausche ich aber vorher noch. Ölwechsel ist auch fällig. Den machen die bei der Aktion nicht zufällig eh?

    :)


    Mfg