Neues SUV kommt 2008
Ford erweitert seine europäische Produktpalette Anfang 2008 um ein neues Modell: den Ford Kuga. Eine erste seriennahe Version des Ford Kuga feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt, die am 13. September 2007 beginnt
„Mit der Vorstellung des Ford Kuga lösen wir ein Versprechen ein, das wir auf dem Automobilsalon in Paris 2006 gegeben haben: innerhalb von nur zwei Jahren auf Basis der Designstudie Ford iosis X ein neues, Serienmodell zu entwickeln“, erklärt John Fleming, President and CEO von Ford Europa.
Der kompakte Ford Kuga verkörpert eine konsequente Umsetzung der neuen Formensprache und Gestaltungsphilosophie „Ford Kinetic Design“. „Wir haben erkannt, dass imagebewusste Kunden in diesem Segment ein Fahrzeug erwarten, das herausragende Fahrdynamik auf der Straße bietet und zugleich umfangreiche Offroad-Eigenschaften besitzt“, so Martin Smith, Executive Design Director, Ford Europa.
Die Allradtechnik inklusive einer Haldex-Kupplung zur Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse wird auch bei Volvo und Land Rover eingesetzt. Die Motorisierung des Ford SUV reicht vom 115 PS starken Vierzylinder bis zum 220-PS-Fünfzylinder. Der neue Ford Kuga wird gegen den neuen VW Tiguan und BMW X3 antreten.
Die Produktion des neuen Ford Kuga startet Anfang kommenden Jahres im saarlän- dischen Ford Werk Saarlouis. Die europaweite Markteinführung ist für das Frühjahr 2008 terminiert. Das Design des Kuga soll Emotionen wecken und neue Kunden für die Marke begeistern.
Quelle