Nach 100 km habe ich mir die Luftfilter nochmal angeschaut - nun mit dem Wissen aus diesem Thread.
Der Luftfilter auf der Fahrerseite war nur ein wenig, der auf der Beifahrerseite deutlicher nass. Ich habe beide Luftfilter ausgebaut und die Luftrohre gereinigt.
Auf der Beifahrerseite ist es bei meinem V8 vermutlich so wie bei den V6 TDIs. Hier habe ich den Ablauf, in dem Wasser stand, mit einem festen Draht sauber gepult.
Auf der Fahrerseite, beim zweiten Luftfilter, ist im Luftrohr kein Ablauf, sondern (zumindest bei mir) ein Loch. Ob das mal ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt entfernt hat - wer weiß. Sieht aber alles etwas anders aus als auf der anderen Seite.
Die beiden Wasserablaufschläuche habe ich abgebaut, gereinigt und durchgespült. Vor allem auf der Beifahrerseite kam da einiges an Dreck raus.
Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um mal die beiden Turbos auf der Verdichterseite durch den Ansaugschlauch optisch zu inspizieren. Zum Glück waren sie unauffällig. In meiner Fahrzeugvorstellung setze ich dazu noch ein Bild rein.