Beiträge von Linx

    Ich suche je einen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe für meinen Touareg II (7P).

    Das Material sollte vorzugsweise Aluminium sein, aufgrund der Korrosionsbeständigkeit - aber Stahl pulverbeschichtet wäre ebenfalls möglich.

    Es handelt sich bei meinem Touareg um das 7P Facelift (MJ 2015), aber ich glaube das ist nicht relevant. Relevanter ist nach meinen Recherchen die Motorisierung, 4.2 TDI - zumindest für den Unterfahrschutz des Getriebes. Der Unterfahrschutz für den Motor sollte glaube ich zum 3.0 TDI identisch sein.

    Wo die Wärmebildkamera schonmal ausgepackt war, habe ich aus Neugierde auch mal ein Foto vom Motorraum gemacht. Aus dieser Perspektive ist es logischerweise direkt am Motorblock am wärmsten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Entriegelungswerkzeug (das man z.B. zur Demontage des DVD-Players im Handschuhfach, oder des RNS 850 benötigt) möchte ich noch meine Erfahrungen berichten. Im folgenden Bild seht ihr zwei verschiedene Werkzeuge, die beide zur Entriegelung geeignet sind - mit einem ganz entscheidenden Unterschied: Das linksseitige Werkzeug (mit blanken Griffen) lässt sich anschließend fast gar nicht mehr, bzw. nur mit sehr viel Gewalt, wieder aus den Aufnahmen ziehen. Deshalb habe ich mir das rechtsseitige Werkzeug (mit den Kunststoffgriffen) gekauft. Das ist ein riesiger Unterschied. Zum Vergleich habe ich in der Bildmitte die beiden Werkzeuge übereinander gelegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwischen den Jahren hatte ich ja noch einen Felgensatz Karakum 8x18 bei Hollowman gekauft. Da dieser mir von Problemen mit einem RDKS-Sensor berichtete, habe ich mich etwas mit dem Thema befasst, und mir ein neues Technik-Spielzeug gegönnt. Mit diesem TPMS Diagnosesystem kann ich nun markenübergreifend RDKS-Sensoren einzeln auslesen und bei Bedarf den Sensor als auch das Fahrzeug über OBDII programmieren (das ist beim Touareg soweit ich weiß beides nicht nötig), sowohl auf 433 MHz als auch auf 315 MHz-Frequenz. Nur Bluetooth-Sensoren kann das Gerät nicht auslesen, da die Schnittstelle fehlt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann war ich noch auf der Suche nach einem Unterlegkeil, falls ich mal ein Reserverad hochkant im Kofferraum transportieren muss. Die Unterlegkeile, die auf dem Markt erhältlich sind, waren aber allesamt nicht nur zu schmal (ich wollte 255 mm), als auch deutlich zu klein bezüglich des Radius, da die Touareg-Reifen einen relativ großen Durchmesser haben (738 mm). Also habe ich mir kurzerhand selbst einen solchen Unterlegkeil designt und gedruckt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Er scheint mir ganz gut gelungen, aber ein Praxistest steht noch aus. Das Rad kann er natürlich nicht alleine sichern - es wird im Kofferraum noch eine seitliche Abstützung, sowie ein umschlingender Spanngurt benötigt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich bin mit meinen Updates zum Touareg etwas im Nachholbedarf.

    Die uralte Übergangs-Dashcam mit Saugnapf und hässlichem Kabel zum Zigarettenanzünder flog Ende letzten Jahres endlich raus...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ...und eine BlackVue DR970X-2CH samt LTE-Modul fand Einzug :)

    Zum Einbau habe ich u.a. die 4 Säulenverkleidungen entfernt. Meine Erkenntnisse in Bezug auf die Demontage der A-Säule möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:

    1. Hinter dem Airbag-Symbol ist, im Gegensatz zu den meisten anderen VWs (Golf, Touran & co.) keine Schraube.

    2. Ich rate davon ab, die Kunststoffnase, die man lauft VW für die Demontage durchschneiden soll, auch durchzuschneiden. Zum Einen geht der Teil, der im Blech des Fahrzeuges verrastet ist, sehr schwer raus. Und zum Anderen ist das auch komplett unnötig: Es ist vollkommen ausreichend, mit einer Spitzzange den vorderen r-förmigen Teil der Nase einfach um 90° zu drehen, und aus der A-Säulen-Verkleidung herauszufädeln.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rechts am Armaturenbrett habe ich den Strom für das Hardwire-Kit (Zündungs- und Dauerplus) angeschlossen. In diesem Bereich befindet sich praktischerweise auch genug Platz für das optionale LTE-Modul.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So sieht die fertig verbaute Dashcam von außen aus. Es gehen 3 Kabel dorthin: Hardwire-Kit, LTE-Modul und die hintere Dashcam. Von innen ist sie aus meinem Blickwinkel völlig unsichtbar.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das Videokabel für die hintere Dashcam, die während der Fahrt den rückseitigen Verkehr filmt, habe ich auf der Beifahrerseite entlang am Dachhimmel entlang gelegt, und im Bereich der Säulen jeweils noch fixiert. An der Heckklappe ging es durch die Gummitüllen unterhalb der Verkleidung bis hin zum Scheibenwischermotor.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So sieht die hintere Dashcam von innen aus. Doch Moment mal - wieso kann man durch die Heckscheibe so gut durchsehen? Die war doch sonst fast pechschwarz?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier gleich die Erklärung: Schon beim Kauf fielen mir die extrem abgedunkelten Scheiben auf. Das sah zwar cool aus, aber von der hinteren Reihe konnte man kaum nach draußen blicken. Zudem war der Blick durch den Rückspiegel vor allem bei Dunkelheit auch meist wenig erkenntnisreich.

    Zumindest für die Gäste der zweiten Reihe wollte ich diese Situation verbessern, und hatte bereits zwei klare Seitenscheiben für die hinteren elektrischen Fenster bestellt (welche aber wieder Retour gingen, nachdem ich folgende Entdeckung machte):

    Während der Demontagearbeiten der Heckklappenverkleidung fiel mir am Rand der Heckscheibe auf, dass dort eine Folie anliegt. Dass das Auto foliert war, wusste nicht mal der Vorbesitzer.

    Also habe ich mir meine Heißluftpistole geschnappt, und die ganze Folien an allen 5 Scheiben vorsichtig entfernt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zur Sicherheit zwischendurch mal mal geguckt, dass die Scheiben nicht zu warm werden:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Was war denn hier passiert? Anscheinend hat sich ein Heizdraht zusammen mit der Folie verabschiedet :(

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Folge davon bemerkte ich wenige Wochen später in der Form, dass die unteren 5 Heizdrähte der Heckscheibe nicht warm wurden. Vielleicht kann ich es wieder reparieren. Wie die Drähte verbunden sind, dass nun ausgerechnet die unteren 5 ausfallen, erschließt sich mir noch nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo Phil,

    wenn ein Steuergerät nicht erreichbar ist, hat es meist entweder keinen Strom, die CAN-Leitung ist unterbrochen, oder es ist defekt, wie Martin bereits schrieb.

    Die Sicherung vom Heizungssteuergerät J162 hast du aber überprüft? Das wäre Sicherungshalter B, Nr. 4.

    Steuergerät J364 kann ich übrigens leider nicht finden - weder in den Stromlaufplänen, noch in SSP 298.

    Welche Version von VCDS verwendest du?

    Es gibt auch einen Thread hier im Forum, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Vielleicht findest du dort noch Hinweise zumindest zur Problematik mit der Adresse 08: Standheizung Steuergerät nicht erreichbar

    Gruß Andreas

    Hallo Buwi, die Zeitspanne der Beiträge in diesem Thema beiträgt aktuell 14 Jahre. Der Themenersteller nairolf78 (der übrigens zuletzt im Jahr 2011 online war) hat dieses Thema im Jahr 2010 verfasst, wohingegen der neueste Beitrag von Ralf V8, direkt bevor dein Beitrag kam, ganz aktuell ist. Bei jedem Beitrag im Forum siehst du diesen Datumsstempel, und in den Profilen der jeweiligen Benutzer, wann diese zuletzt online waren.

    Bei meinem örtlichen Autohaus ist das zumindest der Fall. Die rufen die Historie ja nicht mal intern auf ihrem PC auf, außer es wäre im Zuge eines Werkstattaufenthalts notwendig. Und Ausdrucken oder selbst auf den Bildschirm schauen sei ohnehin verboten...

    Kannst du da mal ein Vorher-Nachher-Soundvideo machen? Würde mich auch interessieren, wie das im direkten Vergleich wirkt.

    Und kannst du mit der RS-Klinik abklären, ob diese Modifikation der VTG-Steuerung über deren TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragbar ist, oder ob es gar ein Teilegutachten oder eine Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) dafür gibt?

    Zur Historie des VW Fahrzeugs: Mein VW Autohaus hat mir da zumindest früher (um ca. 2017) z.B. für meinen Touran auch mündliche Auskunft erteilt.

    Ende letzten Jahres wollte ich die Historie für meinen Touareg auch zumindest wieder mündlich haben (der Blick in den Bildschirm sein schon damals verboten gewesen). Aber das wurde rigoros abgelehnt, und mit Datenschutz begründet. Es dürfte lediglich von der Werkstatt mit konkreter Begründung abgefragt werden, z.B. wenn das Auto im Rahmen einer Reparatur in der Werkstatt wäre. VW könne auch ganz genau sehen und nachvollziehen, wann etwas angefragt oder gedruckt worden wäre...

    Das fand ich schon ziemlich restriktiv - und es lag meiner Einschätzung nach nicht daran, dass ich nicht nett gefragt hätte, oder kein langjähriger Kunde dort gewesen wäre. Umso mehr ärgere ich mich nun über mein Autohaus, wenn anscheinend andere VW Autohäuser weiterhin bereitwillig Auskunft erteilen.

    Oder gibt es hier auch andere Erfahrungen, bei denen die Auskunft über das eigene Fahrzeug (von "fremden" Fahrzeugen ganz zu schweigen) ebenfalls verweigert wurde?

    Vielen Dank für das mir zusammen mit diesem Ehrenamt entgegengebrachte Vertrauen.

    Ich heiße Andreas, bin 38 Jahre alt und in Unterfranken wohnhaft.

    Der Touareg ist mein dritter VW: Los ging es vor ziemlich genau 15 Jahren mit einem Golf VI, gefolgt von einem Cross Touran 1T3, und nun kam quasi die Krönung mit dem Touareg 7P6.

    Mein Antrieb, die Touareg-Community hier mit meiner moderationstätigkeit zu unterstützen, ist, dass ich meinen Beitrag leisten möchte, die Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander hier aufrecht zu erhalten. Als Folge davon soll das Forum so lebendig bleiben, und weiterhin mit angemessenem Umgangston und fachlich hilfreichen Beiträgen gegenüber anderen Communitys herausstechen.

    Zudem freue ich mich, den ein oder anderen hier auch mal persönlich kennen zu lernen (mit Hollowman hatte ich z. B. ja schon das Vergnügen :) :thumbup:).

    Viele Grüße, Andreas

    Dir auch ein frohes neues Jahr, Detlef.

    Mit einer nur nach vorne geschobenen Rücksitzbankhabe ich 4 Kompletträder 9,5jx21 - 275/40 R21 im Kofferraum stehend nebenbei transportieren können - trotz Vierzonen-Klimaanlage. Das sollte also kein Problem sein.

    Damit die Reifen beim Beschleunigen nicht an die Kofferraumklappenverkleidung stoßen, oder beim Öffnen der Kofferraumklappe herausrollen, kannst du z. B. eine Decke unten vor die Reifen legen.

    Anbei ein Bild vom Transport.

    Gruß Andreas

    Gute Wahl. Da kannst du in den Einstellungen die Empfindlichkeit einstellen, ab wann ein Ereignis als Aufprall oder Unfall registriert wird. Und diese Clips können dann automatisch in die Cloud hochgeladen werden, wenn du eine SIM Karte mit Daten eingelegt hast. Bei hoher Empfindlichkeit ist die Anzahl der Clips natürlich entsprechend höher. Auch das Zuschlagen der Türe wird dann als Aufprall registriert.

    Welches Modell bzw welche Komponenten sind es denn geworden, Volker?

    Ergänzung zu der Idee von Uli:

    Wenn bei einem versuchten Diebstahl letztendlich kein Radarsensor ausgebaut wird, würde das Ganze unter Vandalismus fallen, und eine Teilkasko würde den Schaden nicht mehr regulieren. Du solltest für diesen Fall also eine Vollkasko haben (wenn du das nicht ohnehin hast).

    Im Prinzip jede Dashcam, die mit einem Hardwire-Kit ausgestattet werden kann (Anschluss am Sicherungskasten), und auch Parküberwachung bewirbt. Manche Dashcams sind mit Radarsensoren ausgestattet, um Bewegungen zu erkennen. Andere filmen entweder eine bestimmte Zeit nachdem das Auto abgestellt wurde, oder machen viele Einzelbilder. Zudem gibt es Bewegungssensoren (etwas im Bild bewegt sich) und Beschleunigungssensoren (Erschütterung, Schlag). Und LTE-Module gibt es mittlerweile auch, sodass man aufs Handy benachrichtigt werden kann bei einem Vorfall. Das Thema ist komplex. Als Hersteller werfe ich mal BlackVue, Thinkware, 70mai, Viofo und nextbase in den Raum, wobei die beiden erstgenannten meine technischen Favoriten sind, die nächsten beiden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, und der letztgenannte durch den Vertrieb glänzt.

    Die rechtliche Situation sollte dabei auch beachtet werden - schließlich filmt die Dashcam dann je nach Einstellung auch im Parkmodus dauerhaft, was in D zumindest rechtlich umstritten ist, und der Datenschutz gewahrt werden will.

    Sehr ärgerlich. Hoffentlich übernimmt deine Versicherung den Schaden.

    Ich nehme an, eine Garage oder einen bewachten Parkplatz wirst du nicht haben.

    Spontan habe ich zwei Ideen:

    - Sehr nah am Auto vor dir, oder vor einer Wand parken.

    - Eine Dashcam mit Parküberwachung verbauen.

    Beides biezet aber trotzdem keinen richtigen Schutz.

    Hallo Marc,

    Lese deinen Touareg vorher und nachher mit VCDS aus. Die Info ist im Autoscan in den ersten beiden Zeilen unter dem Steuergerät 01.

    Bei mir (4.2 TDI mit mit "23AT" Update) sieht das so aus:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine

    Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409

    Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002

    Ich habe also die Softwareversion 7P1 997 409 A, mit Softwarestand 0002.

    Einen Autoscan vor dem Update habe ich nicht, aber es war beispielsweise/möglicherweise Softwareversion 7P1 997 409, mit Softwarestand 0007 auf den Motorsteuergeräten.