Nun hat es auch meinen Touareg (V8 Facelift) "erwischt". Am Wochenende wollte ich bei Servicearbeiten nichtsahnend u.a. neue Filter einbauen. Beim Ausbau der feuchten Luftfilter bin ich erschrocken, und dann bei der Recherche am Abend auf diesen 10-seitigen Thread hier mit vielen Tipps gestoßen.
Laut Servicenachweis wurden die letzten Luftfilter vor gut 6 Jahren bzw. ca. 65.000 km gewechselt. Es waren die 7P0 129 620 A (mit der Schaumstoffmatte) verbaut.
Der Filter auf der Beifahrerseite war im unteren Bereich triefend nass. Beim Filter auf der Fahrerseite war es zum Glück etwas besser.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Luftfilterunterteile sahen wie folgt aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier die zugehörigen Luftfilteroberteile:
Ich werde nun bei Gelegenheit wie von Schnullibulli und anderen beschrieben die 4 Abläufe reinigen.
Was ich mich noch frage, ist, welche Filter ich beim nächsten Tausch verbauen sollte. Vielleicht gibt es ja inzwischen Erfahrungen, wie sich andere Filter nach ein paar Jahren bewährt haben? Bisher habe ich bei anderen VWs mit Mann Filtern gute Erfahrungen gemacht, und habe dementsprechend auch 2x den Mann C 39 219 verbaut - ohne Schaumstoff o.ä. auf der Rückseite. Nachdem ich den original VW Luftfilter gesehen habe, habe ich mir überlegt, ob nicht der Mann C 39 002 besser wäre. Dieser ist für staubreiche Einsatzbedingungen, und hat deswegen ein Vlies auf der Rückseite.
Des Weiteren wurden hier im Thread ja der K&N Luftfilter Nr. 33-2857 (Baumwollfilter), sowie der Pipercross Performance Luftfilter PP1595DRY (Schaumfilter) genannt. Diese sind aber meiner Einschätzung nach ziemlich teuer - statt 2x12 € (für Mann Filter) dann 2x70-80 € - und die beworbenen 30-40% mehr Luftdurchlass bringen mir auch nichts. Ein Originalfilter von VW ist mit ca. 50-60 € nicht viel billiger, und trotzdem aus Papier.