Interessante Frage !
Ich fahre ca. 15.000 Km im Jahr.
gruß
Heinz
Interessante Frage !
Ich fahre ca. 15.000 Km im Jahr.
gruß
Heinz
Zitat von WolfHi,
link defekt?
Wolf
Hi,
Link funktioniert. Allerdings musst Du in deinem Internet Browser ein MP3 Plug-In (z.B. Real Player) haben. Ansonsten weiß dein Internet Browser nicht, was er denn mit der Datei anstellen soll. Evtl. kannst Du die Datei auf deinen Rechner kopieren und hast z.B. einen WinAmp (beliebter MP3 Player) installiert, welcher die Datei dann offline abspielen kann.
gruß
Heinz
Kleine Korrektur:
Prolet ist zwar tatsächlich die (veraltete) Kurzform von Proletarier und die Definition von Proletarier ist korrekt. Aber Prolet in diesem Zusammenhang war sicherlich umgangssprachlich gemeint, und dessen Bedeutung ist:
ungebildeter, ungehobelter Mensch (abwertend oder verachtend gemeint).
Allerdings glaube ich Norbert, dass er es gar nicht so Ernst gemeint hat. Ich persönlich reagiere allerdings schon etwas verschnupft bei dieser Bemerkung. Manche Leute sagen so etwas und meinen gedanklich: "Ihr mögt Fussball, ihr seit Proleten - Ich bin aber was besseres". Besonders amüsiert mich dann immer, wenn die gleichen Leute sich am kalten Buffet benehmen, als wären es die letzten Bauerntrampel und fast noch über die Dekoration herfallen (wohlgemerkt im Nadelstreifenanzug ). Alles schon erlebt...
Was ich allerdings keinem hier unterstellen will, damit man mich nicht falsch versteht !!!
In diesem Sinne allen Fußball-Fans, F1-Fans und sontigen Fans: Der Touareg ist und bleibt im Mittelpunkt dieses Forums. Aber ich persönlich finde für mich die Randthemen auch oder gerade an diesem Forum sehr interessant.
gruß
Heinz
Zitat von weide_deWollte niemanden auf die Füsse treten, habe aber aber im Paddock Club noch niemanden mit Fanfare gesehen, im Fußballstadion hat mir ein hoher Vereinsfunktionär aber schon vor die Füsse gekotzt...
Tja, man kann sich sein Bild natürlich sehr einfach schaffen. Aber die Fakten sprechen eine andere Zahl: 20 Millionen Menschen in Deutschland am letzten Samstag vor den Fernsehern. Mehrere 10.000 Menschen bei irgendwelchen öffentlichen Parties mit Großleinwand. Fast 200.000 Fans aus ganz Europa in Portugal, welche im Prinzip dort eine Riesenparty feiern. Darunter natürlich immer ein paar Krawallmacher, welche die Menschenmenge nutzen. Das hat aber nichts mit Fussball zu tun. 99% sind friedlich und haben einfach Ihren Spass.
Dies alles als Proletentum abzutun ist aus meiner Sicht einfach arm. Und das ein hoher Vereinsfunktionär gekotzt hat, dafür mag es durchaus viele Gründe geben. Und selbst wenn er einfach zuviel Alkohol innehatte, dann ist der Mann vieleicht krank aber noch lange kein Prolet oder ein Zeichen für Proletentum einer ganzen Sportart.
Thanandon:
Der Touareg hat aus meiner Sicht genauso viel oder genauso wenig mit Fussball zu tun, wie mit jeder anderen Sportart, Motorsport inbegriffen. Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen (nur für Interessierte natürlich, ist ja alles freiwillig) ist nie verkehrt.
Ach und noch was: Mein neuer Favorit heißt eindeutig Tschechien. Was die mit den Holländern in der letzten halben Stunde gemacht haben. Das war vom feinsten. Wenn die am Mittwoch genauso spielen, bekommt Deutschland eine Packung mit auf den Heimweg.
gruß
Heinz
Hallo zusammen,
Für den iPod kommt in wenigen Wochen (lt. einem Geschäftspartner in den USA) eine aus meiner Sicht geniale Lösung: Auf den iPod wird einfach ein FM-Sender aufgesteckt. Die Frequenz ist einstellbar. Somit dient jedes FM-Radio als Emfpänger, und das ganz ohne Verkabelung. Neueste iPod sollen diese Funktion dann zukünftig sogar integriert bekommen.
Werde meinen Geschäftspartner im Juli wieder treffen und mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
gruß
Heinz
Hmm,
Frankreich gegen England war schon ein geniales Spiel mit dem falschen Sieger. Frankreich gegen Kroation war eigentlich ein Langweiler mit dem falschen Halberfolg für Frankreich. D.h. hätten die Franzosen einfach nur Glück gehabt und nicht derart unverschämtes Glück in den zwei Spielen, dann würden sie etwa so dastehen, wie bei der letzten WM. Sollte ihnen das Glück gegen die Schweiz fehlen, dann sind sie da schon weg. Ich glaube daher nicht, dass es Frankreich wird. Die scheitern spätestens im Viertelfinale an Portugal oder Spanien.
Deutschland wird es auch nicht, auch wenn die überraschend stark gegen die Niederlande gespielt haben und in der Form vieleicht sogar ins Viertel- oder Halbfinale kommen.
Mein Tip lautet: Griechenland. Denn die haben Otto und der hat schon in Bremen und insbesondere in Kaiserslautern wahre Wunder vollbracht.
gruß
Heinz
P.S.: Ist natürlich alles Ansichtsache, aber mit der Verbindung Fussball und Proleten tue ich mich schon sehr schwer. Das entbehrt jeglicher Logik. Darauf kann ich nur entgegnen, dass ich persönlich die Formel 1 für den grösseren Proletensport halte. 90 Minuten immer im Kreis und am Ende gewinnt der grösste Pistenrowdy. Und das ist auch noch immer der Gleiche. Total langweilig, echt.
Hallo Leitwolf,
das stimmt. Der Sitz fährt nur ein paar cm hinter und nur etwas runter. Gleichzeitig wird das Lenkrad weggezogen. Meine Frau ist 156 cm groß und empfindet das Aussteigen dadurch aber als sehr angenehm. Wir haben noch einen Golf ohne diese Komfortmimik, und da ist es schon deutlich enger beim Aussteigen. Wegen der Höhe hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie ist es denn zunächst einen Fuß auf die Trittleiste in der Tür zu setzen und dann von dort runter.
Ansonsten...hast Du Luftfederung? Einfach vor dem Ausmachen Knopf ganz nach links und schon gehts runter...
gruß
Heinz
Hallo zusammen,
zu dem Navi wollte ich mich Gestern nicht äussern, aber im Prinzip kann ich Armin (agroetsch) und Norbert (weide_de) nur absolut zustimmen. Die dynamische Zielführung ist Klasse und das Navi funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei und vor allem optimal integriert im Fahrzeug (insbesondere die Anzeige im MFD). Auch ich bin absolut kein Fan von nachträglich reingebastelten Lösungen.
Das mit dem Begriff zeitgemäß ist bei elektronischen Produkten immer so eine Sache. Im Prinzip ist die Halbwertszeit immer exterm gering und manche Dinge sind schon mit Bezahlung im Laden veraltet. Eigentlich kommt es aber nicht auf das Alter, sondern auf die Funktionalität an. Die ist mit dem Navi im Touareg aus meiner Sicht sehr gut gegeben. Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel für welche Funktion ausgegeben wird und was dafür erwartet wird.
gruß
Heinz
Zitat von Reisebaer_2Hallo Heinz,
bei mir gibt es auch das Problem mit der Steckdose Anhängerkupplung. Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Mein Händler meint, das Steuergerät würde bei einer zusätzlich gelegten Leitung Ärger machen.
Gruß
Reisebaer_2
Hallo Reisebaer,
Die Aussage deines Händlers ist Quatsch. Du brauchst einfach eine korrekte Verdrahtung der Pins 10, 11 und 13:
10: Ladeleitung für extra Batterie (mit Vorschaltgerät) im Caravan
11: Masse für Pin 10
13: Masse für Pin 9 (im Touareg inzwischen standardmässig korrekt belegt)
Pin 10 wurde bei mir an der zweiten Batterie (ich habe die Standheizung) abgegriffen. D.h. es war keine aufwendige Verkabelung quer durch das Auto erforderlich. Bei Anschluß an die Batterie aber unbedingt extra absichern (15 A). Ohne zweite Batterie ist ein Kabel in den Motorraum zu verlegen und dort am Sicherungskasten abzugreifen oder auch dort direkt an der Batterie (auch hier extra absichern).
Wichtig ist die extra Masse an Pin 11. Das wird gerne vergessen. Pin 10 darf im Caravan die Spannung nicht gegen Pin 13 entnehmen (Gefahr von Kabelbrand). Diese Masse kann aber recht einfach am Pin 11 verdrahtet und von der Karosserie abgenommen werden.
Wenn dein Händler hier nicht weiterhelfen will (oder kann), einfach zum nächsten Boschdienst gehen. Die können das.
Allerdings: Ich hatte das schon vor Bestellung geklärt (da ich das schon habe kommen sehen) und so musste der Händler ran und zwar selbstverständlich ohne Kosten für mich. (Ich war zweimal dort, denn Pin 11 hatte der Elektriker beim ersten Mal natürlich vergessen und sein Diagnosestecker hat nur Müll angezeigt)
Viel Glück.
gruß
Heinz
Hallo Touareg69,
einige deiner Fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Was die Sitze angeht: Ich habe die Komfortsitze inkl. Memory 2. Für mich persönlich bietet eine elektrische Sitzeinstellung schon einen hohen Mehrwert. Anders als bei der manuellen kann ich auch während der Fahrt mal kleinere Veränderung vornehmen. Diese kleineren Veränderungen führen zu einer leicht unterschiedlichen Sitzposition, was eine ausgeglichenere Belastung für Wirbelsäule und Muskulatur bedeutet. Auch das Memory ist natürlich was feines. Meine Frau ist gut 20cm kleiner, als ich. Nachdem aber einmal die jeweilige Sitzposition programiert und je einem Schlüssel zugeordnet wurde ist das jetzt ganz einfach: Richtiger Schlüssel zum Öffnen benutzt und schon stellt das Fahrzeug ganz automatisch Sitz, Spiegel und Lenkrad richtig ein. Und zum besonders komfortablen Ein- und Aussteigen wird das Lenkrad auch noch so nahe, wie möglich zum Amaturenbrett gezogen. Alles in allem eine sehr feine Sache.
Inwieweit die Sitze allerdings tatsächlich mehr Sitzkomfort bieten, wie die normalen Sitze, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Also für mich persönlich wäre die Frage 1380 EURO für die Komfortsitze oder zu ABT ganz einfach: Natürlich in die Sitze stecken.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
gruß
Heinz
Hallo,
habe knapp 7.000 Km seit Anfang Januar drauf. Mein Auto ist Mänglefrei bis auf zwei Kleinigkeiten:
1) Nokia 6310i überträgt nicht alle Einträge (nur ca. 95%) in das MFD. (Softwareupdate angekündigt und steht wohl auch beim Händler seit letzte Woche im Computer. Kam aber noch nicht in die Werkstatt). Wird auf jeden Fall kostenfrei behoben.
2) Steckdose Anhängerkupplung ohne Verdrahtung der Pins 10 und 11 (wie bei ALLEN deutschen Herstellern). Wurde inzwischen kostenfrei behoben und ist nur ein Problem für Caravans mit interner Batterie und Vorschaltgerät ab Baujahr 1998 (ca.-Baujahr, je nach Caravan-Hersteller).
Neben diesen beiden Kleinigkeiten ABSOLUT NICHTS - Keine Probleme, einfach nur ein tolles Auto.
gruß
Heinz
Hallo Adrian,
toller Bericht!
Mit dem Schiebedach gebe ich Dir vollkommen Recht. In Verbindung mit einer Klimatronic etwa so unsinning, wie MMS im Mobiltelefon. Die nach oben steigende Warmluft kann man locker durch kurzes Öffnen der Seitenfenster entweichen lassen.
Auch mit dem Navi bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finde es einfach gut, insbesondere die integrierte Verkehrslenkung um Staus herum. Die Stimme soll angeblich wirklich von Frau Berghoff sein - behauptete zumindest der VW Mitarbeiter bei der Übergabe. Ich hätte es nicht erkannt, aber wenn du es vom Gehör her erkant hast, dann scheint es ja zu stimmen.
Auch deine Einschätzung mit dem V6 Motor teile ich voll und ganz. Der ist einfach nur enttäuschend. Hatte den V6 vor Bestellung über ein Wochenende und wusste danach zwei Dinge: 1) Ich wollte den Touareg auf jeden Fall haben und 2) aber in keinem Fall mit dem V6. So wurde es bei mir halt der V8.
Tut mir leid mit deiner langen Wartezeit bis in den nächsten Frühjahr. Das ist ja wirklich schlimm in der Schweiz.
gruß
Heinz
Zitat von darkdivernein dein Airbag wird elektronisch gesteuert und ausgelöst oder auch nicht.
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Ja, da ist sind kleine Sensoren die den Impact messen und dann abhängig der gefahrene Geschwindigkeit und den gemessenen einwirkenden Kräfte, an verschiedenen Stellen, entscheiden ob nur Frontairbag, oder Fahrer und Beifahrer oder auch die Seiten und Kopfairbags auslösen.Da sind viel Kabel verlegt und Steuergeräte und entsprechende Software
Uhhhh... mal sehen ob Heinz wieder Auto fährt
Grüße nach SF
Eric
Tja, dass mit dem Autofahren muss ich mir da wohl nochmal überlegen.
Aber immerhin, ein Airbagsystem braucht eine CE Prüfung im Labor und wird vom TÜV oder im Auftrag des TÜV auf Herz und Nieren getestet. Da habe ich dann weniger Bedenken. Und ausserdem ist mein Wunsch NIEMALS auf einen Airbag angewiesen zu sein.
sonnige Grüße nach FFm
Heinz
Also, ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Sorry for that.
Als Verantwortlicher für ein Softareunternehmen, welches extrem strengen Qualitätsanforderungen genügen muss (Amerikanische FDA, wem das was sagt) kenne ich nur den Unterschied zwischen echter Qualität und sogenannter Qualität allzu gut. Und da geht mir manchmal die Hutschnur hoch, wie in Deutschland mit dem Thema umgeganen wird. Es gibt auch tatsächlich immer noch Leute (insbesondere bei Behörden), die glauben, dass eine ISO 9000 Zertifizierung eine hohe Qualität sichert, obwohl in der Zertifizierung der grösste Schwachsinn beschrieben werden kann.
In diesem Sinne, ich hoffe für Armin und alle anderen, dass die Probleme im Navi schnell gelöst werden und man sich einfach nur an dem tollen Auto erfreuen kann.
gruß
Heinz
Eric,
dem kann ich so nicht zustimmen. Zunächst mal, ein Airbag wird meines Wissens immer noch (hoffentlich) mechanisch ausgelöst. Software ist da zum Glück nicht im Spiel. Zweitens ist das Navi im Fahrzeug ja nun mal keine Insel, sondern eine in vielen Bereichen integrierte Lösung (z.B. Anschluß an MFD). Somit ergeben sich massive Eingriffe in ein System und es wird sehr speziell. Damit kann ich zwar wohl auf die Erfahrung, nicht aber auf fertige Systeme zurückgreifen. Und jeder Eingriff, der zu Änderungen führt kann im Schlimmsten Fall Auswirkungen auf die gesamte Funktionalität einer Software haben.
Zum Thema schlechte Entwicklungsqualität, das ist korrekt und das führt zu den Bugs. Dem widerspreche ich gar nicht. Aber schlechte Entwicklungsqualität ist leider häufig eine Frage des Preises. Denn gute Qualität erfordert einen hohen Aufwand an Zeit und Kosten. Und das wird leider viel zu selten investiert, allerdings durchaus in Relation dazu, dass viel zu viele Leute (auch sogenannte Experten) keine, aber auch überhaupt keine Ahnung davon haben, was Qualität bei Software wirklich bedeutet und sich lieber auf irgendwelche doofen (!!!) Tools verlassen. Was ja auch nichts anderes, wie ein Stück Software ist (deren Qualität somit angezweifelt werden darf...)
gruß
Heinz
Ich bin jetzt mal bewußt etwas provokativ:
Was erwartet Ihr eigentlich? Das ist auch nur Software. Und Software ist ein hoch komplexes Gebilde. Diese Komplexität bedeutet, dass ein immenser Aufwand betrieben werden muss, um möglichst alle Fehler in den verschiedenen Stufen der Entwicklung zu eliminieren. Dieser Aufwand kostet jedoch eine erhebliche Menge Geld. Und wiederum dieses Geld sind viele nicht bereit zu bezahlen. Das beginnt zunächst beim Endkunden und zieht sich zum Hersteller durch. Egal für welchen Preis eine Leistung angeboten wird, es gibt immer einen, der glaubt, dass er etwas billiger, als der Mitbewerber herstellen kann. Da sind solche Fehler einfach vorprogrammiert.
Nehmen wir an, dass ein einigermassen fehlerfreies Produkt, z.B. das RNS2 einen Betrag X in der Herstellung kostet. Um es jetzt völlig fehlerfrei zu bekommen müsste etwa der zehnfache Betrag X und wahrscheinlich etwa die fünffache Zeit investiert werden. Das würde sich natürlich auf den Endpreis niederschlagen und solange es nur ein Hersteller macht, hat er im Markt keine Chance mehr. Denn bei Kauf geht der Kunde ja grundsätzlich von einem fehlerfreien Produkt aus und holt sich normalerweise das günstigste.
Diese banale Logik ist leider auch der Grund für so viele "sogenannte" Softwarebugs. Lassen wir mal die Softwarehersteller beiseite, die es nicht besser könnten, alle anderen würden sicherlich auch den Aufwand betreiben eine Software mit höchstmöglicher Qualität zu erstellen. Aber nur, wenn es auch entsprechend honoriert wird. Und davon sind wir in der Praxis meilenweit entfernt. Ausser dort, wo es staatliche Auflagen gibt. Da meine Firma in einem solchen Zweig tätig ist, der staatlich ein extrem hohes Maß an Qualität vorgibt (Ein Softwarebug kann im Extremfall zur tödlichen Erkrankung von Menschen führen), weiß ich von was ich spreche.
Für viele mag das Navi teuer erscheinen und dem will ich gar nicht wiedersprechen. Aber mit Sicherheit wäre es ein besseres Produkt, wenn es das doppelte kosten würde und der Hersteller die Mehreinnahmen in qualitätssichernde Massnahmen stecken würde.
gruß
Heinz
Zu dem Audi 3,0 TDI Motor ist noch anzumerken, dass dieser die EURO 4 Abgas-Norm erfüllt und das ganz ohne extra Partikelfilter! Wie auch immer die das gemacht haben... ?
Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, was die Umweltfreundlichkeit angeht.
gruß
Heinz
Ich versuche mir gerade einen V5 bildlich vorzustellen.
Dann gibt es bestimmt auch bald einen W7, oder so...
gruß
Heinz
Hallo Stef,
von einer Änderung der R5 Motorisierung habe ich noch nicht gehört. Aber richtig ist, dass es ab ca. Ende des Jahres (bestellbar ab ca. 3. Quartal) den 3,0 TDI für den Touareg geben wird. Genau Daten, Preise und Serienausstattung stehen aber noch nicht fest.
gruß
Heinz
Hallo zusammen,
wie wir alle wissen liegt der Ursprung dieses Forums in einem kleinen unbeugsamen Dorf in Hessen. Es ist jedoch inzwischen weit über die Landes- und Bundesgrenzen bekannt. Wir freuen uns insbesondere auch über alle Touareg Freunde, die ausserhalb Deutschlands wohnen und hier im Forum aktiv sind. Deshalb kam auch der Wunsch auf mal die Nationalitäten abzufragen. Hier eine Liste der aus meiner Sicht relevanten Länder.
gruß
Heinz
P.S.: Hoffentlich habe ich kein Land eines Teilnehmers vergessen.