Beiträge von Loose_Leash

    Hallo Hannes

    Danke für Deine Nachricht.

    Nein, im Moment läuft eigentlich alles wie es soll. Wir haben keine Startprobleme und die Start-Stopp-Automatik funktioniert auch. Ich war nur etwas verunsichert, weil wir kürzlich die Sache mit den Assistenz-Systemen hatten (mehrere Ausfälle und Störmeldungen). Hier im Forum wurde davon berichtet, dass auch eine schwache Batterie die Ursache sein könnte.

    Ich werde die Batterie weiter pfleglich behandeln und vorerst nichts machen.


    Gruess

    Holger

    Hallo in die Runde und einen schönen Abend

    Ich möchte gerne eine Frage zum Thema Batterie (12 V, 105 Ah, AGM, im Fussraum Beifahrer) stellen. Nachdem wir jetzt knapp 3 Jahre mit unserem CR, den wir als Gebrauchtwagen erworben hatten, unterwegs sind, wollte ich mich diesem Thema einmal annehmen.

    Ich habe nun die Ruhespannung direkt zwischen den Polen gemessen, nachdem das Fahrzeug > 6h in der Garage geruht hatte. Mit dieser Messung habe ich 12.59 V gemessen. Das würde nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte auf eine vernünftige Teilladung schliessen lassen. Bis jetzt gab es auch keinerlei Startprobleme oder ähnliches.

    Als nächstes hat mich natürlich das Alter der Batterie interessiert. Fragt mich nicht warum ich das nicht schon vorher mal geschaut habe. Beim Kaufgespräch war der Händler (VW-Niederlassung) nicht so wild drauf die Batterie auszutauschen und hat uns einen vernünftigen Nachlass gewährt. Das war 2023 und der Wagen somit 5 Jahre alt. Mittlerweile müsste die Batterie folglich 8 Jahre auf dem Buckel haben.

    Tatsächlich habe ich nun beim Nachschauen auf dem Minuspol die Gravur 35 / 18 gefunden, was auf Woche 35 in 2018 hindeutet.

    Und nun die Frage:

    Wie schätzt ihr die Situation ein (Messwert vs. Alter der Batterie) ?

    Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt und wünsche eine gute Zeit

    Gruess

    Holger

    Hallo Buddy-Holly

    Ich finde die Empfehlung von Hubert nicht schlecht, das Ad-Blue mal auf Verdacht aufzufüllen. Leider hat der CR keine Anzeige im Menu Fahrdaten, wo der Füllstand des Ad-Blue abrufbar wäre. In meinem Passat (Bj. 2017) ist das noch drin und recht praktisch.

    Wir mussten in den Ferien dieses Jahr auch auffüllen, weil ich es zu Hause versäumt hatte. Und da ich in NL keine Zapfsäulen-Anlage für Ad-Blue gefunden hatte musste es dann eben teure Kanister-Ware sein. Ich will hier nicht behaupten, dass es in NL keine Zapfsäulen-Anlagen für Ad-Blue gibt. Aber lokal war keine zu finden und die weitere Suche war mir zu mühsam.

    Gruess

    Holger

    Hallo Thotty

    Danke für Deine Nachricht. Zwischenzeitlich war der Wagen in der Werkstatt. Dort wurden Software-Updates gemacht und die Frontkamera neu kalibriert. Anschliessend waren wir 2 Wochen in den Ferien (mit Wohnwagen) und es hat alles funktioniert. Das ist auch nach den Ferien so geblieben.

    Am Wochenende vor dem Werkstatt-Termin hatte ich selbst noch in den Menüs herumprobiert, ohne jedoch etwas bewirken zu können. Im Gegenteil, als ich fertig war hatte ich die Fehler auch in meinem Profil, was vorher nicht der Fall war.

    Deinen Tipp mit der Batterie nehme ich trotzdem mal auf, kann ja nichts schaden.

    Gruss

    Holger

    Hallo Jonny

    Ich kann keine neueren Erkenntnisse vermelden. Seit dem ich dem Phänomen damals ziemlich intensiv nachgegangen bin war plötzlich trocken.

    Ich hatte ja selbst das ein oder andere probiert und soweit es ging nachgeschaut-die eigentliche Ursache aber nie gefunden.

    Ich hatte mal im Unterboden unter dem Kofferraum einen grossen Gummistopfen weggenommen und dort ist etwas Wasser herausgekommen. Bin dort auch noch mit der Endoskopie rein jedoch nicht wirklich in jede Ecke gekommen. Habe den Stopfen dann wieder drauf gemacht.

    Dieses Frühjahr wars mal wieder leicht feucht, was sich dann wieder gelegt hat.

    Ich hoffe es verläuft bei dir auch zum Guten und wünsche alles Gute

    Gruss

    Holger

    Hallo zusammen im Forum

    Ich möchte mich zu einem Problem melden, welches sich mit einem gehäuften Auftreten von Fehlermeldungen zu Assistenten wie Kurvenlicht, ACC, Spurhalteassistenz etc. zeigt. Ich habe bereits den ein oder anderen Beitrag hier per Suche mal quergelesen - jedoch nicht so den direkten "Match" gefunden.

    Das perfide an den Meldungen ist, dass sie nur auftreten, wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Schlüssel unterwegs ist. Ich hatte diese Meldungen, wenn ich unseren Touri mit meinem Schlüssel durch die Lande bewege, noch nie.

    Da ich die ganzen Zusammenhänge, was mit wem vernetzt ist, zu wenig durchschaue, stelle ich diese Sache einmal hier rein. Erwähnen möchte ich lediglich noch, dass im Oktober letzten Jahres die Frontscheibe wegen Steinschlag ersetzt wurde. Bei der Reparatur war nur mein Schlüssel in der Werkstatt. Der andere bleib zu Hause. Kann das einen Zusammenhang haben?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und wünsche eine gute Zeit

    Gruss

    Holger

    Hallo miteinander

    Ich hoffe Ihr könnt das besser werdende Wetter geniessen. Aus gegebenem Anlass stellt sich mir eine Frage, die Reifendrucksensoren betreffend.

    Wird eigentlich eine zu schwache Batterie eines aktiven Sensors im Kombi-Instrument angezeigt, oder gibt es dann bloss eine Fehlermeldung?

    Und gleich noch eine zweite hinterher: Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Einsatzdauer (Haltbarkeit) dieser Sensoren?

    Herzlichen Dank für Eure Infos und eine schöne Woche

    Gruss

    Holger

    Hallo zusammen

    JaMi ich verwende schon seit Jahren einen Rangierwagenheber mit ausreichend Nutzlast (3 t), wie in Coala hier beschrieben hat. Mit der Gummieinlage ist er praktisch universell an den entsprechenden Lastpunkten einsetzbar. Den in der Bordausrüstung enthaltenen Scherenwagenheber habe ich gar nicht erst ausprobiert.

    Grüsse und ein schönes Wochenende

    Holger

    Hoi Simu52

    Der Anhängerbetrieb war auch bei uns der ausschlaggebende Faktor, das Zugfahrzeug zu wechseln. Nach 2 x Ford S-Max, welcher vom Raumangebot her schon super war - beim Antriebsstrang aber dann doch seine Schwächen zeigte. Da fehlten einfach ein paar Reserven und eine vernünftige Abstufung.

    Natürlich geht der Sprung zum Touareg über Klassengrenzen hinweg und ein Direktvergleich ist überflüssig. Ich möchte den Wechsel jedenfalls auch nicht mehr missen.

    Inwiefern ein Tiguan mit stärkerer Motorisierung hier eine Alternative sein könnte, kann ich mangels Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug nicht beurteilen. Alleine die Vorteile des Wandlers gegenüber den sonst gebräuchlichen automatisierten Schaltgetrieben sind für mich entscheidend.

    Ich wünsche Dir allzeit gute Reisen

    Gruss

    Holger

    Hallo Thomas

    Ich kann es nicht mehr genau sagen aber ich glaube die Preise liegen zwischen 30 und 40 € für die Nuss (nicht belegt!).

    Ich musste mich da im Herbst drum kümmern, weil bei unserem T die Besagte ihren Geist aufgegeben hatte. Sie wurde wahrscheinlich bei den Radwechseln aus der Vorgeschichte unseres Fahrzeugs zu oft und unsinnigerweise mit dem Schlagschrauber benutzt - und dann war sie "vergriessgnaddelt" ;(X(|| und die Schrauben sahen auch nicht mehr ganz knusper aus.

    Ich habe dann zuerst auch geschaut, ob ich eine passende Nuss bekomme - Das war schon fast bedenklich.
    Bei der ersten VW-Niederlassung hatten sie nicht mal in der Werkstatt ne passende zur Hand.

    Bei der zweiten VW-Niederlassung (Filiale Hauptimporteur CH) hätte ich bestellen können, wurde dann aber vom Service-Mann gefragt, ob ich denn wirklich die Sicherungsschrauben beibehalten wolle. Weil oft wäre es halt so, wenn man Räder wechseln will/muss ist die Nuss nicht mehr da oder sie greift irgendwann nicht mehr etc. etc.

    Ich habe am Ende die Sicherungsschrauben durch normale ersetzt und weiss, dass meine 17 mm Nuss immer funktioniert.

    Das ist jetzt einfach meine Geschichte zum Thema Felgenschloss und Nuss ohne jemanden beeinflussen zu wollen. Vielleicht kennt jemand aus dem Wissenskreis die Preislage etwas genauer.

    Alles Gute und schönes Wochenende

    Gruss

    Holger

    OG-1

    Danke. Ich habe für den Winter den Continental TS 870 P in der Dimension 235/65 R18 106 W gewählt.

    Gekostet hat das Ganze rund 2500 Schweizer Franken (ca. 2670 €).


    FrankS

    Auch Dir ein Dankeschön. Leider kein Querformat :( - muss ich nächstes Jahr halt wieder rauf :)

    Eigentlich bin ich ja mehr der Querformat-Knipser aber in diesem Fall stand nebendran ein Fahrzeug der bayrischen Schmiede;( und das hat mir nicht ins Konzept gepasst.

    Gruss Holger

    baerbaer

    Das Bild entstand letzten Sonntag auf der westlichen Rampe des Susten-Passes (2'224 müM) ein Stück vor der Passhöhe. Wir hatten Glück und konnten am letztmöglichen Tag des Jahres 2024 eine Überquerung bei perfekten Wetterbedingungen machen. In den vergangenen Wochen war bereits eine Sicherheits-Nachtsperre eingerichtet, da die Unterhalts-Mannschaften tagsüber schon mit der Demontage der Leitplanken und Seitensicherungen begonnen hatten.

    Am Sonntag waren sicher an die 90% dieser Einrichtungen schon zurück gebaut. Daher war an der ein oder anderen Stelle eine zusätzliche Portion Achtsamkeit geboten. Um 18:00 Uhr wurde schliesslich die Wintersperre des Passes eingerichtet.

    Gruss

    Holger

    Hallo zusammen

    Auch hier gab's neue WR in kleinerer Dimension. Erfahrungen bisher: sehr angenehm.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruss und gute Zeit

    Holger