Diverse Fehlermeldungen von Assistenzsystemen

• Hallo zusammen im Forum

Ich möchte mich zu einem Problem melden, welches sich mit einem gehäuften Auftreten von Fehlermeldungen zu Assistenten wie Kurvenlicht, ACC, Spurhalteassistenz etc. zeigt. Ich habe bereits den ein oder anderen Beitrag hier per Suche mal quergelesen - jedoch nicht so den direkten "Match" gefunden.

Das perfide an den Meldungen ist, dass sie nur auftreten, wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Schlüssel unterwegs ist. Ich hatte diese Meldungen, wenn ich unseren Touri mit meinem Schlüssel durch die Lande bewege, noch nie.

Da ich die ganzen Zusammenhänge, was mit wem vernetzt ist, zu wenig durchschaue, stelle ich diese Sache einmal hier rein. Erwähnen möchte ich lediglich noch, dass im Oktober letzten Jahres die Frontscheibe wegen Steinschlag ersetzt wurde. Bei der Reparatur war nur mein Schlüssel in der Werkstatt. Der andere bleib zu Hause. Kann das einen Zusammenhang haben?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und wünsche eine gute Zeit

Gruss

Holger

• Hallo Holger,

werden die Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt?

Du könntest das Fahrzeug mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dabei werden auch die individuellen Einstellungen pro Schlüssel zurückgesetzt.

Viele Grüße
    Björn

• Hallo Björn

Danke für Deine Antwort. Den Fehlerspeicher kann ich selbst leider nicht auslesen, da mir das notwendige Gerät dazu fehlt. Ich müsste also in die Werkstatt meines Vertrauens.

Das Zurücksetzen wäre natürlich eine Möglichkeit. Mal sehen.

Danke und Grüsse

Holger

• Moin,

der Thread ist zwar schon ein par Tage alt, aber ein sehr häufiges Merkmal von, teils diffusen, Fehlermeldungen unterschiedlichster Assi's ist eine zu schwache Starterbatterie.

Die Steuergeräte sind extrem empfindlich bei Unterspannung. Dann werfen sie zahllos Fehlermeldungen raus.

Je nach Fahrzeugeinstellungen im Schlüssel Deiner Gattin kann es sein, dass beim Starten zu viele elektrische Verbraucher aktiviert werden und daher diese Meldungen kommen.

Lass' mal Deine Batterie testen ;)

• Hallo Thotty

Danke für Deine Nachricht. Zwischenzeitlich war der Wagen in der Werkstatt. Dort wurden Software-Updates gemacht und die Frontkamera neu kalibriert. Anschliessend waren wir 2 Wochen in den Ferien (mit Wohnwagen) und es hat alles funktioniert. Das ist auch nach den Ferien so geblieben.

Am Wochenende vor dem Werkstatt-Termin hatte ich selbst noch in den Menüs herumprobiert, ohne jedoch etwas bewirken zu können. Im Gegenteil, als ich fertig war hatte ich die Fehler auch in meinem Profil, was vorher nicht der Fall war.

Deinen Tipp mit der Batterie nehme ich trotzdem mal auf, kann ja nichts schaden.

Gruss

Holger

• Hallo Thotty,

das mit der Batterie kann ich bestätigen, bei meinem war nach 1 1/5 Jahre die Batterie defekt und es kamen dauernd Meldungen von allen möglichen Fehler im System . VW hat neue Batterie rein ( auf Garantie) und schon waren die Fehlermeldungen weg

nach 7 Jahren darf Du auch deinen Dicken mal ne neue Batterie spendieren ;)

Gruß Hubert

• Ich hatte 5 Jahre lang einen 7P (V8 TDI), parallel dazu einen 7P (V6 TDI). Aktuell seit 5 Jahren einen SQ7 (V8 TDI) und seit kurzem einen CR7 (Last Edition V8 TDI).

Bei den beiden 7P und beim SQ7 waren irgendwann mal die Batterien fällig.

Beim SQ7 hat meine ehemalige (aus Gründen...) Werkstatt eine Batterie gehimmelt, weil sie den Wagen auf der Bühne hatten und die Zündung war an. Irgendwann hat der Unterspannungsschutz alles abgeschaltet, aber da war es schon zu spät, das hatte der AGM den Rest gegeben. Als die den Wagen von der Bühne fahren wollten, bimmelte es im Auto wie auf der Kirmes und das Mäusekino kam mit den Meldungen kaum hinterher. Das ist halt bei "Start/Stop-Autos" das Problem: die haben alle eine AGM verbaut. Und die mögen Unterspannung so gar nicht. Das nennt sich dann Tiefenentladung und dann sind die Dinger mehr oder weniger tot. Man kann sie zwar oft wieder "anladen", aber in 99% ist die Kapazität so im Eimer, dass sie ausgetauscht werden muss.

Beim aktuellen CR hatte ich die Tage das Problem, dass er mit etwas Mühe angesprungen ist, nachdem ich einige Zeit im Auto alles mögliche eingestellt und ausprobiert hatte. Aber es kamen, zum Glück, null Fehlermeldungen aus den Steuergeräten, also ist sie offenbar noch nicht tot. Bin dann mit ihm gefahren und die AGM scheint wieder ordentlich geladen worden zu sein.

Meine Erkenntnis in den ganzen Jahren: wenn mehrere Fehlermeldungen gleichzeitig kommen und diese dann zusammen betrachtet auch keinen Sinn ergeben, dann ist die Batterie der Verursacher.