Beiträge von haimik

Als Rentner habe ich die Zeit mich um die Autos zu kümmern und so Kosten zu kontrollieren, gebe ich zu. Ich habe soweit möglich das immer getan aber die Zeit dazu fehlte, ich beschränkte es auf Service.

Und damit sind wir beim Thema.

Ein Liter LM Motoröl bester Qualität kostet aktuell ca. 9€, komischerweise günstiger in 5l als in 20l Kanister. Ein Ölfilter mit Dichtungen von MAN kostet um die 15€. Die Ölablassschraube und die Dichtung nehme ich wieder, je nach Gefühl und Erscheinung, gehe aber nie über die 30 Nm hinaus. Bitte vergleicht diese Zahlen mit der obigen Rechnung.

Es ist mir nicht klar warum die Preisunterschiede zu den Vertragswerkstätten so deutlich ausfallen. Ich würde sehr gerne auch diese Arbeiten machen lassen, es gibt doch so viele andere schöne Dinge zu tun, aber die Preisunterschiede sprechen eine andere Sprache. Dazu kommt noch dass die Inspektion (nicht Ölservice) sich auf die allgemeine Kontrolle der Funktionen und eine oberflächliche Begutachtung des Zustands beschränkt die (fast) jeder machen kann. Spätestens der Garantieerhalt zwingt jedoch die Kunden in die Werkstatt.

Es wird wohl strategische und wirtschaftliche Gründe geben für diese Politik, ich durchblicke sie aber nicht.

Noch ein Wort zu Softwarepflege. Ich komme aus der Branche und es bedarf eines professionellen Versionsmanagements (Entwicklung, Tests, Betas, Releases, Upgrades, Downgrades, Updates) damit alles glatt geht, gerade wenn mehrere Hersteller beteiligt sind. Bei bekannten Systemsoftwarehäuser arbeiten über 1000 Mitarbeiter nur daran. Die Kosten übersteigen u.U. die Entwicklungskosten. Der Einzug eines solchen Managements in den klassischen Maschinenbau ist bei uns noch nicht vollendet. Und das merkt der Endverbraucher deutlich, die Zeit wird's aber bringen.

War, bin und bleibe aber VAG Fan!

Ich hoffte dass du den Scan-Log postest damit wir alles sehen können. Oft sind Infos von Bedeutung die auf den 1.Blick nicht auffallen. Du kannst die FIN Nr. darauf verbergen wenn du möchtest.

Im VCDS gibt es die Möglichkeit den optischen Datenbus zu testen. Laut Protokoll ist dieser unterbrochen. Wenn das der Fall sein sollte kann es sein dass verschiedene Steuergeräte nicht mehr kommunizieren können und es ist sehr mühsam die Folgefehler zu interpretieren. Mein Vorschlag ist diese Funktion zu nutzen und den Bus zu testen. Der Bus kann sogar bei niedrigeren Signalen getestet werden damit quasi-Unterbrechungen erfasst werden können. Ich bin unterwegs und habe keine Möglichkeit ein Protokoll des Normalverhaltens zu posten, vielleicht kann ein Mitleser hier helfen. Eine Busunterbrechung kann, wie der Teufel so will, jederzeit vorkommen, gerade wenn man bei Arbeiten nicht beachtet dass die Leitungen nicht geknickt werden dürfen und die Stecker richtig drauf sind.

Wurde evtl. über Green Menu oder Codierung etwas geändert? Wenn das 5F nicht erreichbar ist müssen weitere Fehlermeldungen vorhanden sein. Evtl. das VCDS Protokoll posten.

Ich weiß nicht bei welchem Strom die Steuerung die mit Sicherheit 12V einspeist zufrieden ist. Dieser Strom (damit auch Leistung) muss überschritten werden, auch eine Warnblinksituation muss bedacht werden. Es ist nicht schwierig vorausgesetzt Kenntnisse und Werkzeug (Messgerät, variabler Widerstand zum testen) sind da. Außerdem vermuten wir jetzt alle diese Ursache aber 100%ig ist es nicht. Auch das kann man schnell herausfinden.

Hast du keinen Elektriker der mal eben helfen kann?

Entweder (falls möglich) gegen normale Glühlampen tauschen, oder geeignete Parallelwiderstände verwenden.

Genau so ist es. Die Steuerung kommt mir dem sehr geringen Stromverbrauch der LEDs nicht klar. Durch Parallelwiderstände fließt mehr Strom und die Steuerung ist happy. Lass dir von einem der etwas von Elektrik versteht helfen, ist keine Raketenwissenschaft. Die Widerstände müssen passen (den Strom abkönnen und nicht heiß werden).

da der Touareg zu viel Strom auf die Blinker gibt

Das ist natürlich Unsinn.

Ich möchte für die Interessierten etwas Hintergrundinformation zu Braunis Nox-Sensortausch beitragen (Meldungen über Kat Wirkung zu gering).

Es wurden Messreihen mit VCDS gefahren und verglichen. Danke an Brauni dass er mitgemacht hat. Es geht um CVVA Motoren. Wir haben jeweils ca. 30 Min. Fahrten absolviert und dabei die NOx Sensoren aufgezeichnet. Er ergaben sich folgende Bilder:

Bild 1: berechnete und gemessene NOx1 Konzentration Brauni. Man sieht dass die Messung der Berechnung gut folgt, die Wahrscheinlichkeit dass der erste Sensor fehlerhaft ist, ist gering. Rot ist die Drehzahl.

Bild 2: gleiche Messung mit meinem CVVA, gleiches Ergebnis.

Bild 3: Nox1 (grün) und Nox2 (gelb) im Vergleich, Braunis Nox2 zeigt höhere Werte als Nox1, was nicht sein kann, außerdem geht die Messung gelegentlich in die Begrenzung. Der NOx2 Sensor ist höchstwahrscheinlich zu tauschen.

Bild 4: Gleiche Messung bei mir: die Kat Wirkung ist deutlich zu sehen, sehr geringe NOx 2 Werte.

Ich möchte damit zeigen was mit VCDS möglich ist und wie ein vermeintlicher Wechsel der Einspritzdüsen vermieden werden konnte.

Mal sehen wie der Wagen sich weiter verhält.

VG

Ich möchte nur darauf hinweisen dass es hier um die Maßnahme 23N3 für die Baujahre 2010-2018 geht. Es gibt z.B. auch die 23M7 für diese Baujahre.

Andere Modelljahre sind von anderen Aktionen betroffen und verhalten sich offensichtlich dabei unterschiedlich. Der 7L ist von anderen Maßnahmen betroffen.

Ich weiß nicht inwiefern sich diese Aktionen technisch unterscheiden. Wir sprechen aber mittlerweile über Getriebeverhalten, Leistungsverluste, etc. Bitte gebt den Aktionscode an damit wir die Themen sauber auseinander halten können. Der Code wird in das Serviceheft ganz hinten nach der Aktion eingetragen.

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen (kba-online.de)

dass bei kurzfristigem Beschleunigen erst zwei Gänge zurückgeschaltet werden müssen, bevor die Leistung wirklich abrufbar ist. Der Motor dreht hoch, doch die gewünschte Dynamik bleibt aus.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung und die gewünschte Dynamik ausfallen können! Wenn der Wagen beim Beschleunigen zwei Gänge zurückschaltet dann ist die Fahrweise doch etwas sportlicher oder nicht? Ich schließe natürlich technische Probleme aus.

Ich fahre den gleichen Motor. Würde sagen sehr ruhig aber nicht im Leerlauf und mit einem 2t WoWa hinten dran. Außer bergauf kommt diese Situation selten vor.

Natürlich ist ein 8er kräftiger, keine Frage.

Da wir beim Thema Beratung V8 sind und das Finanzielle möglicherweise mitspielt, hilft nur eine Probefahrt um die Unterschiede selbst zu spüren. Oder gleich einen V8 kaufen!