Hast du die Grundeinstellung gemacht?
Es wäre gut diese Werte (für den Partikelfilter) auch aufzunehmen. Achte auf die Regenerationskriterien (%) im dritten Bild.
Hast du die Grundeinstellung gemacht?
Es wäre gut diese Werte (für den Partikelfilter) auch aufzunehmen. Achte auf die Regenerationskriterien (%) im dritten Bild.
Weitere Bilder.
Hier sind die eben aufgenommenen Daten. Ich füge auch einen kompletten Scan hinzu damit das Umfeld klarer ist. Ich habe Werte vom DPF, Turbo und Einspritzventile aufgenommen.
Ich muss hier nochmal posten weil ich mich nicht mehr erinnern kann was du alles gemacht hast:
-Reinigung Einlass?
- Reinigung AGR?
- Eine Einspritzdüse ist neu
- DPF neu
- Sonden sind neu
- Km Leistung aktuell?
Wenn der Turbolader beträchtliche Mengen Öl in die Verbrennungsluft einpustet, entsteht auch Ruß und der Einlass verdreckt schneller. Du müsstest aber dann einen erhöhten Ölverbrauch haben.
Wie viele km bist du mit dem neuen DPF schongefahren?
Ich kann deine Fragen leider nicht auf Anhieb beantworten. Henkel ist OK, wenn die Teilenummer 7P0 254 800 AX/BX ist, passt alles.
Ich komme an dieser Stelle zurück auf VCDS. Werde morgen meine Werte aufzeichnen und posten. Dann vergleichen wir.
Habe gerade in der Rep.-Anleitung nachgesehen:
"– Nach Ersetzen des Partikelfilters „Anpassung“ durchführen, in „Geführte Funktionen“ ⇒ Fahrzeugdiagnosetester."
Ich schaue nach was das sein soll. Ich denke dass es die Rußwerte initialisiert, für das Nachbrennen, aber die Filterfunktion an sich muss gegeben sein weil die Abgase dadurch müssen.
Darf ich fragen wo du den neuen DPF gekauft hast? Hersteller?
Stimmten die anderen Werte?
Seit 2018 werden alle Autos einer Endrohrmessung unterzogen in Ergänzung zur Diagnoseabfrage. Seit 2023 wird ab Euro6 auch die Partikelanzahlkonzentration (PN Messung) durchgeführt.
Trotzdem würde ich es drauf ankommen lassen und erst im Ernstfall (keine TÜV Plakette) aktiv werden.
Ja, das muss ich auch unterstreichen. Sonst werden die Wallnussschalen zusammengepresst und es kann böse Schäden geben. Ich habe eine Excel Datei dafür erstellt. Ich bin jetzt unterwegs aber Sonntag könnte ich diese bei Interesse zur Verfügung stellen.
Auf der Autobahn ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h optimal, ich schließe mich an. Der Motor dreht ruhig, die Geräuschkulisse ist niedrig, die Leistungsreserve ist deutlich spürbar, ein wenig Musik im Hintergrund, ich liebe das. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 l/100km, je nach Gegebenheiten.
Es dürfte auch eine sehr schonende Fahrweise sein, ich nutze auch den Freilauf, leider geht das nicht in Verbindung mit aktivem ACC.
Ich würde nicht auf Verdacht diese u.U. teure Aktion starten. Unter Zuhilfenahme der VCDS Messwerte kann festgestellt werden ob der Filter prinzipiell arbeitet, Ruß ablagert, wieder frei gebrannt wird, usw. Natürlich kann es sein dass die Prüfung nicht bestanden wird aber dann agierst du zielgerichtet. Erst dann hast du auch die Bestätigung dass der vermeintliche Russ nicht normal ist. Bis dahin kannst du dich für den Ernstfall informieren.
Um de Filter zu wechseln muss die Getriebeölwanne runter und die Dichtung neu. Das willst du nicht mehrmals alle 10K km machen.
Ich rate dir zu einem Komplettölwechsel mit Spülung und Filter und gut ist. Das Öl wird dunkel sein aber Verkrustungen sind nicht zu befürchten. Die Ölwanne und die Magnete müssen blitzeblank sauber gemacht werden und die Durchspülung muss echt sein, also über den Ölkühler vorne oder so, sonst bleibt Öl im Wandler. Natürlich auf gute Ölqualität achten.
S. auch
Hier ist eine öffentlich zugängliche Stelle (MakerWorld).
Das Modell habe ich heruntergeladen und gedruckt. Ich finde die Sonnenblendenlösung Klasse.
Classic Clip for Sunglasses von FlemmingJensenMakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen
Damit verletzen wir keine Rechte, die breite Nutzung der Datenbank ist erwünscht.
Die gefahrene Strecke nach der Regeneration ist 313km und damit unbedenklich. Irgendwo (kann im Moment nicht nachsehen) gibt es auch eine Prozentangabe und die kritischen Werte sind im Bereich über 25-30%. Ich glaube ab 40% ist noch eine Serviceregeneration möglich und ab 45% hilft nur der Austausch des DPFs und manuelle Rücksetzung.
Es ist länger her dass ich das untersucht habe aber es müsste ungefähr stimmen.
Deine Werte sind i.O. mache dir keine Sorgen.
Gibt es Fehlermeldungen?
Nein, wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist kann man die Einlasskanäle des Zylinderkopfes und die Ventile sehen. Diese werden mit einem Spezialgerät und Wallnussschalen gereinigt. Schnell und Einfach. Das Bild zeigt ein Ventil nach der Reinigung. Bitte bemühe hier die Suchfunktion.
Gemeint war der Zylinderkopf natürlich, nicht der Motorblock.
Die Einlasskanäle (Im Motorblock) können mit Walnussgranulat gereinigt werden. Wenn du schon soweit bist wäre schade das nicht zu tun. Dazu gibt es hier auch sehr gute Beiträge.
Ja, das stimmt, sollte nur ein Hinweis auf ein Packende sein da die verschmutzte Ansaugbrücke festgestellt wurde. Ich würde zuerst eine umfangreiche Recherche hier betreiben und dann erst Teile austauschen, zumal man sie auch reinigen kann. Unser Forum gibt das her. Es können natürlich mehrere Probleme sein aber irgendwo muss man anfangen. Das Thema Ansaugbrücke betrifft alle Diesel und wenn ich mich umfangreich informiere mache ich nicht halt vor 7L oder 7P weil sehr wertvolle Beiträge zu lesen sind.
War ein Hinweis auf die Suchfunktion weil der Nutzer neu ist.
Das Thema wird hier breit besprochen, man findet Bilder, Erfahrungen und viele Infos dazu. Bitte die Suchfunktion nach Ansaugbrückenreinigung, Bedi-Reinigung usw. nutzen.
Beispiel:
262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? - Motoren - VW Touareg - Freunde