Beiträge von haimik

    Dann ist es deutlich schwieriger dran zu kommen. Ich habe bei mir zuerst aus Unkenntnis angefangen ein Vorschaltgerät abzuschrauben obwohl ich nur die Lampe wechseln wollte. Es war eine Sackgasse und der Rückbau war sehr schwierig. Wenn du das machen willst dann ist in der Tat zu überlegen ob die Scheinwerfer ausgebaut werden. Es ist aufwendiger aber zielgerichteter.

    Ich möchte eigene Erfahrungswerte ergänzen.

    Ich habe einen EOS Diesel 2.0 (2007) und einen Sharan Diesel 2.0 7N (2015) bis 260Tkm bzw. 205Tkm gefahren, letztes Jahr verkauft. Beide waren Dienstwagen (mir Privatnutzung) und Langstreckenfahrzeuge. Keines davon hat DPF Schwächen gezeigt. Der A6 V6 Diesel meiner Schwägerin hatte 300Tkm als sie mit der obigen Kategorie zwei zu mir kam (Kurzstrecke). Ich habe mit VCDS den DPF im Stand ausgebrannt und alles war OK.

    Dieselfahrzeuge sind keine Kurzstreckenfahrzeuge. Zum Bäcker um die Ecke nimmt man einen e-Up. Dafür bieten sie Drehmoment und niedrigen Verbrauch. Ich möchte damit sagen dass bei entsprechender Pflege und Behandlung die DPF sehr robust sind und keineswegs mit deren frühen Ausfall zu rechnen ist.

    Zum Ausbrennen: es gibt drei Stufen der "Sättigung":

    1. Normale Verrußung: Auto brennt selbständig aus, bei VW scheint die Philosophie "kümmere nicht drum" zu sein weil keinerlei Meldungen erfolgen, ist m.E. einigermaßen akzeptabel. Manche Modelle verhalten sich dabei während der Fahrt etwas auffällig.
    2. Mehr Ruß: verursacht z.B. durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder ständig fast leeren Tank. Rußwerte steigen, bis zu einer gewissen Grenze kann über VCDS oder in der Werkstatt ein Brennprogramm im Stand ausgelöst werden. Der Motor brennt dann selbständig aus bis 0% Ruß, dauert ca. 45 Minuten.
    3. Ist eine gewisse Schwelle überschritten hilft nur noch austauschen oder Reinigung nach Ausbau.

    Mit VCDS kann auch festgestellt werden in welchem Zustand der DPF ist und entsprechend agieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Beissbarth CCD ML4000 Achsvermessungsgerät angeschafft, in Stand gesetzt, kalibriert und mit Erfolg in Betrieb genommen.

    Ich betreibe kein Unternehmen und bin (Un-)Ruheständler.

    Wenn jemand im PLZ-Gebiet 35- oder 57- Interesse hat das Fahrwerk zu vermessen und die Messergebnisse zu besprechen kann ich gerne unterstützen.

    Einstellungen sind nicht möglich da ich keine Hebebühne habe aber nicht ausgeschlossen wenn der Interessent sie selber durchführt.

    Bei Interesse PN mit Kontaktdaten.

    PS: Ich sehe gerade dass der Beitrag im T3 Forum gelandet ist, gilt aber für alle. Ich weiß nicht Recht wohin damit.

    Ich habe seit ca. 12 Monaten einer TREG V6 3.0 262PS, EZ 07/2015, Modell 2016, Vollausstattung, beim Kauf mit ca. 94 Tkm drauf, zwei Vorbesitzer, von privat, keine Garantie, Scheckheft, war ein Leasingauto, 29T€. Probefahrt aufmerksam durchgeführt. Als Erstes über die Werkstatt die Vorgeschichte lückenlos überprüft. Nach dem Kauf: alle Filter, alle Öle (Motor, Getriebe mit echter Spülung und Filter, Achsgetriebe, Verteilergetriebe) gewechselt (alles selbst). Bin jetzt bei ca. 111500 Tkm ohne Probleme, tolles Auto, würde ich jederzeit wieder kaufen. Riesenspaß den Wagen zu fahren zumal ich einen ziemlich schweren Wohnwagen ziehe. Wenn die Vorgeschichte des Autos lückenhaft oder unklar ist, lass dir Finger davon. Im Gegenteil wenn alles nachvollziehbar ist (kann auch eine private nachweisbare Pflege sein wie ich sie betreibe) dann zugreifen. Ich habe mich Anfangs noch von der elektronischen Ölstandanzeige verrückt machen lassen, Messstab gekauft (beim CVVA geht das) und alles OK.

    Berichte weiter wie du dich entscheidest!

    Ergänzung: der CVVA Motor hat zwei Sensoren: vor und nach dem Kat, der erste direkt hinter dem Turbo (059 907 807 AA) und der zweite ganz hinten, es heißt "nach dem Kat" (059 907 807 AB). Wenn ich Zeit habe schreibe ich Genaueres. Es gilt zu suchen welcher von den beiden spinnt bzw. welcher Stecker evtl. korrodiert ist.

    Hallo, ich habe zwar mit dem TREG noch keine NOx Geber Probleme aber wohl mit dem Vorgänger: Sharan, 2.0, SCR, 177PS, Bj.2015 bei ca. 205.000Tkm.

    Am Ende habe ich einen neuen NOx Sensor einbauen müssen. Diese Sensoren sind aufgrund der geringen Signalstärke mit der Auswerteelektronik kombiniert und richtig teuer, um die 300€. Da half nichts, der neue musste rein und die Probleme waren weg. Deine DPF Daten sehen i.O. aus.

    LG

    Seitdem ich das Auto im April 2024 übernahm (94Tkm) habe ich ein Klackern hinten oben links. Wenn das Glasdach hinten links leicht nach oben gedrückt wird hört das Klackern auf. Das Dach ist dicht.

    Ich weiß dass das Glasdach mit 6 Schrauben fest gemacht ist und relativ einfach, nach Abziehen der Innendichtung, abgenommen werden kann (laut Reparaturanleitung). Es sieht so aus dass ich nächste Woche dazu kommen kann das zu machen. Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Vorschäge?

    Schönes WE!

    Ich habe einen TREG 2015, CVVA und habe letzte Woche beide Brenner ausgetauscht ohne den Filter ausbauen zu müssen dabei geht es um Millimeter deswegen kann es sein dass unterschiedliche Motoren ein wenig mehr oder weniger Platz bieten. Was definitiv geholfen hat war das kleine Kardangelenk meines Werkzeugsatzes. Damit ging es relativ schnell und einfach.

    Die Aufkleber spiegeln nicht alles wieder.

    VW hat leider die Möglichkeit über erWin (für jedermann) an die komplette Liste der Ausstattung zu kommen, gestrichen.

    Die VW Werkstatt kann über ETKA die komplette Liste generieren, ob die das weitergeben weiß ich nicht.

    VG