Hi Peter,
die Bremsscheiben (die guten) sind sehr wohl komplett lackiert. Man braucht kein Öl o.ä. bei der Montage mit Bremsenreiniger abwischen. Es gibt eben kein Öl zum Schutz vor Rost in der Verpackung. Der Lack wird auf den ersten paar Metern direkt an der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe abgeschliffen.
Kratzt auf den ersten paar Metern mit der neuen Bremse etwas, geht aber sehr schnell vorbei.
Dafür rosten die Scheiben eben nicht, oder sehr viel später, an den Stellen wo der Lack noch verbleibt. Also am Rand und in der Mitte am Bremsscheibentopf.
So gammelt z.B. auch die Felge nicht an der Kontaktfläche fest. Bei ATE ist das matt Silber und bei Brembo ging das an den Stellen zum Topf in ein Schwarz über wenn ich mich recht erinnere.
Es handelt sich dann z.B. um die "Coated brake discs" von ATE oder die Brembo "Coated Disc Line". Die sind eben komplett lackiert oder beschichtet. Ganz wie du es nennen willst.
Ich hänge mal 2 Bilder an. Die matte Bremse ist von ATE die andere von Brembo so wie ich es verbaut habe. Die Beschichtung kann man ganz gut erkennen.
Nach den ersten Metern ist dann die Reibfläche natürlich metallisch glänzend, bei den Ceramic-Belägen gerne mit einem etwas dunkel grauem touch. Sieht für manche nach einer angelaufenen Bremsscheibe aus, muss aber so.
Gruß Tobi