Beiträge von Bugi

    Update 2… (konnte leider meinen oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten)

    Gerade abgeholt. Motorsteuergerät wurde geupdatet. Hybrid-STG war aktuell, da kommt dann demnächst der KBA-Rückruf, wovon der Servicemeister aber nichts wusste und auch nichts im System stehen hatte.

    Was mir sofort aufgefallen ist: Der E-Motor rekuperiert jetzt deutlich stärker. Im ECO-Modus merkt man das sofort, vor allem beim Rollenlassen ab ca. 40 km/h abwärts. Das hat er vorher so nie gemacht – zumindest nicht in dieser Intensität. Vielleicht bringt das ja ein paar Kilometer E-Reichweite extra. Ob sich das im Sport-Modus genauso verhält, muss ich noch testen. Für die Heimfahrt hatte ich nur 9 km.

    Gekostet hat der Spaß rund 160 €, aber das war es mir wert. Mal sehen, was sich sonst noch positiv bemerkbar macht.

    Hallo,


    morgen habe ich einen Termin beim freundlichen um meine Motorsoftware sowie die Hybridsoftware updaten zu lassen.
    Diesen Termin hatte ich schon vor dem Rückruf.
    Ich bin mal gespannt, ob die den KBA Rückruf gleich mitmachen bzw. die aktuelle Software aufspielen... sofern die schon verfügbar ist.

    Laut VCDS habe ich noch die V0001 drauf, aktuell soll es wohl schon die V0006 geben.
    Laut Ki wurden wohl folgende Dinge geändert:

    1. Optimierter Umschaltpunkt E-Hybrid / Verbrenner

    • Weicherer Übergang vom EV- in den Hybrid-Modus
    • Weniger „Bremsruck“ beim Zuschalten des V6
    • Bessere Lastverteilung bei niedrigen Geschwindigkeiten

    2. Verbessertes Thermomanagement

    • Schnellere Kühlmittelaufwärmung
    • Batterie-Temperaturmanagement angepasst
    • Weniger „Kaltstart-Volllast“ Situationen

    3. Residualdrehmoment beim Gangwechsel reduziert

    • Vor allem beim langsamen Beschleunigen
    • Weniger Nachschwingen beim Hochschalten

    4. Ladezustands-Logik Hybrid-Akku leicht geändert

    • SOC-Fenster minimal angepasst
    • Batteriepuffer größer → bessere Rekuperation
    • Keine Leistungsreduktion mehr beim SOC knapp unter 20 %

    5. Optimierungen für OBD/Diagnose

    • Stabilere Kommunikation einzelner Sub-ECUs
    • Weniger sporadische Fehlereinträge (typisch bei DGTA)

    6. Kleinere Korrekturen für Abgaswerte im Teillastbereich

    • Keine Leistungsänderung
    • Nur Anpassung der Einspritzmengen und Lambdaregelung

    Ich werde berichten....

    Hallo,

    danke für den Hinweis, die App war mir noch nicht bekannt. Habe gerade die App installiert und meine Fahrzeuge hinzugefügt. Selbst wenn man keinen QR-Code hat, kann man es via Kennzeichen in Verbindung mit seinem Ausweis (digitale Version mit PIN) problemlos nutzen.

    Und wenn die nun noch wie versprochen die Führerscheindaten integrieren, dann sind wir in Deutschland fast soweit wie in anderen Ländern :)

    Hallo,

    hat das schon mal jemand gemacht? Neue bzw. neuwertige Lenkräder mit Heizung bekommt man ja für rund 300.-

    Kufatec verlangt 2.200.- für den Einbausatz... aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch deutlich günstiger zu realisieren ist.

    Kleiner Nachtrag:

    Inzwischen ist alles wieder dicht. Die Verschraubungen sind ab Werk mit Dichtscheiben unterlegt, die nach einer Demontage – was offenbar beim Vorgänger nicht passiert ist – erneuert oder alternativ abgedichtet werden sollten.

    Der Dichtsatz kostet bei VW unverschämte rund 60 Euro – für drei kleine Scheiben und einen dünnen Streifen Dichtband. Ich habe das Ganze jetzt mit Butylband abgedichtet, und wie schon gesagt: es ist dicht.

    Ich habe mich heute an die Beseitigung der Knarzgeräusche gemacht und dafür den Rahmen demontiert.

    Der Rahmen ist lediglich in Klammern eingeklipst und kann mit geeignetem Werkzeug problemlos entfernt werden. Auf YouTube gibt es hierzu auch ein Video, das den Ausbau sehr anschaulich zeigt.

    zum YouTube Video

    Es handelt sich dabei nicht nur um einen Rahmen rund um das HUD, sondern um eine Kombination aus Rahmen und Lüftungskanal.

    Die Ausführung ist also zweiteilig und auf der Rückseite miteinander verschweißt. Genau hier liegt das Problem: Die beiden Teile sind lediglich ineinander gesteckt und punktuell verschweißt – jedoch nicht verklebt. Bei meinem Fahrzeug waren einige Schweißpunkte offen, wodurch es zwischen den beiden Teilen bei jeder Bremsung oder auf Unebenheiten zu Knarzgeräuschen kam.

    Ich habe die offenen Schweißpunkte neu verklebt und zusätzlich rund um den Rahmen Filzband angebracht. Da es im hinteren Bereich (zur Frontscheibe hin) am Lüftungskanal weiterhin leicht knarzte, habe ich diesen Bereich zusätzlich mit dem oben genannten Spray behandelt.

    Nach dem Einbau ist – zumindest vorerst – Ruhe eingekehrt (hoffentlich dauerhaft).

    In meinen Augen handelt es sich hierbei um eine konstruktive Schwachstelle, die früher oder später bei jedem CR7 zu Geräuschen führen dürfte.

    Hier ein paar Fotos…

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    Hallo,

    mein 21er Touareg ist Werksmäßig mit Trailerassyst, aber ohne RFK ausgestattet.

    Die Funktion RFK habe ich mittels Kufatec nachgerüstet.

    Heute habe ich erstmals den Trailerassyst genutzt und frage mich, ob es normal ist, dass beim Rückwärtsfahren kein Bild auf dem Monitor angezeigt wird.

    Im Ki wird nur die Navigation für die Bedienung des Spiegelschalters angezeigt.

    Kann es sein, dass hier was beim Codieren (wurde via Kufatec Dongle durchgeführt) vergessen wurde, oder wird nie ein Bild angezeigt?

    Hallo,

    1. Was ist denn am Motor defekt – wirklich ein Totalschaden und nicht reparierbar?
      Aus Sicht und Kalkulation von VW ist es klar, dass hier ein kompletter AT-Motor angeboten wird, was sich natürlich nicht rechnet.
    2. Ein „Schrauber“ will zwischen 8.000 und 12.000 € für einen Motortausch (inkl. Motor) haben?! Das halte ich für deutlich zu viel.

    Natürlich ist es schwer, eine Ferndiagnose bzw. eine genaue Kostenrechnung zu erstellen, aber bei einer schnellen Suche nach einem Ersatzmotor habe ich Preise zwischen 1.700 € und 3.500 € für den Motor gefunden. Selbst bei 3.500 € klaffen immer noch über 5.000 € für den Einbau.

    Fahr am besten mal zu einer anderen (freien) Werkstatt. Auf den gebrauchten Motor wird dir sicherlich niemand eine Garantie geben, aber bei einem fachgerechten Einbau des Austauschmotors hätte ich keine Bauchschmerzen.

    Was soll denn SSP genau sein? Der Artikel setzt scheinbar voraus dass man den Begriff kennt 😊🤔

    ich Google das für dich ;)

    Was ist die SSP?


    • Die SSP steht für Scalable Systems Platform, oder auf Deutsch etwa „skalierbare Systemplattform“.
    • Ziel ist eine einheitliche, modulare Bauplattform für vollelektrische Fahrzeuge (sowie mit erweiterten “Range Extender”-Ansätzen), die für viele Marken und Segmente des VW-Konzerns verwendet werden kann.




    Merkmale & technische Details


    1. Modularer Aufbau / Baukastenprinzip


      • Unterschiedliche Module und Größenvarianten ermöglichen Modelle von Kleinwagen bis Premium.
      • Hardware-Module werden standardisiert, um Komplexität zu senken.


    2. Einheitliche Systemarchitektur


      • Einheitliche Batterieformate (z. B. die „Unified Cell“) und ein 800-Volt System werden verwendet oder vorgesehen.
      • Ein Betriebssystem (VW.OS), entwickelt von CARIAD, und eine vereinheitlichte elektrische/eingebettete Architekturschicht (E/E-Architektur) sind Teil des Plans.


    3. Zeithorizont / Einführung


      • Der Architektur-Freeze wurde schon durchgeführt.
      • Erste Volumenfahrzeuge auf SSP‐Basis sind für ca. 2028–2029 angekündigt.


    4. Marken & Segmente


      • SSP soll quer durch alle Marken des VW-Konzerns eingesetzt werden – vom Einstiegs- bis zum Premiumsegment.
      • Für unterschiedliche Fahrzeuge (z. B. Sedans, SUV) sollen verschiedene Varianten der Plattform bestehen.





    Ziele & Vorteile


    • Reduktion der Variantenvielfalt („Varianz reduzieren“) → Kosten- und Effizienzvorteile bei Produktion, Beschaffung und Wartung.
    • Skalierbarkeit: Ein System, das sich an unterschiedliche Fahrzeuggrößen, Leistungsklassen und Märkte anpassen lässt.
    • Integration von Software und Elektronik → Fahrzeuge sollen stärker softwaredefiniert sein, mit Updates, neuen Funktionen per Software etc.




    Herausforderungen & offene Fragen


    • Zeitplan & Verzögerungen: SSP war ursprünglich früher geplant; es gibt Berichte über Verzögerungen.
    • Komplexität der Software: Integration großer Softwaresysteme (VW.OS, E/E-Architektur) ist komplex und mit Risiken (Entwicklung, Sicherheit, Verzögerungen) verbunden.
    • Kosten vs. Standardisierung: Der Balanceakt, genug Differenzierung (für Marken & Markt) zu ermöglichen und zugleich Standardisierung zu nutzen, ist schwierig.
    • Lieferkette & Komponentenbeschaffung: Einheitliche Batterie-Zellen, Module etc. müssen in großer Stückzahl erzeugt und zuverlässig geliefert werden.



    diese Müll-App synchronisiert nicht immer alles. Mein KM-Stand zb. steht immer noch bei 93.000 obwohl ich jetzt fast 100.000 runter habe.

    Klima ist an, wobei sich diese Anzeige ja auch auf die Standklimatisierung bezieht (denke ich zumindest).

    Im Touareg stand die Anzeige heute übrigens bei 41KM... die App sagt 51KM

    na ja, ich weis ja was ich davon halten soll... einfach Müll