Beiträge von Bugi

    Mit dem Kabel klappts.

    das habe ich mir fast gedacht. Ich habe öfter gelesen, dass sich die wireless Funktion zwar codieren lässt, aber unzuverlässig bis garnicht funktioniert. Wenn es denn unbedingt wireless sein soll, dann kauf dir einen wireless CarPlay Adapter. Damit funktioniert es zuverlässig.

    Oder so wie ich, die Carlinkit Ai Box. Da läuft dann auch jede Android Anwendung drauf... Youtube, Netflix oder auch Blitzer.de welches zb. bei jedem Fahrzeugstart automatisch m Hintergrund laufen kann.

    Hast du denn mal versucht, dass Handy mit dem USB Kabel zu verbinden? Funktioniert CarPlay dann wieder?
    Ich hatte bei mir die FullScreen Darstellung auch remote Codieren lassen. Allerdings nie die Wireless Funktion. Die hatte ich mal mit VCDS selber codiert, aber das funktionierte nicht bzw. nicht stabil.

    Lief es denn generell stabil mit Wireless? Ich hatte es auch mal codiert, allerdings funktionierte es nur sporadisch. Warum es jetzt bei dir nicht mehr geht weis ich nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Codierung verschwunden ist. Die SIMKarte im Handschuhfach (ich gehe mal davon aus, dass du diese meinst), hat eigentlich nichts mit Carplay zu tun.

    Ich kann dazu nur sagen: Alle Rechnungen oder Spekulationen sind für die Katz. Freu dich einfach über die Dauer deiner rein elektrischen Fahrzeit. Da hängen so viele Faktoren dran (Temperatur, Heizung, Sitzheizung bzw. sonstige Verbraucher, Fahrsituation), dass man keine verlässliche Aussage treffen kann.

    Wie oben schon erwähnt, steht meine Karre immer in der Garage, trotzdem schwanken die Reichweiten extrem. Ob mit oder ohne Wärmepumpe – völlig egal und gefühlt ziemlich willkürlich.

    Heute hat es bei vollem Akku genau für die Strecke von Falkensee (Anfang) zum B5 Center nach Dallgow und zurück gereicht. Das sind exakt 35,8 km, angekommen bin ich mit 1 % Rest.

    Mehr ist halt nicht drin. Für den Weg zur Arbeit und zurück (20,9 km) reicht es aber locker.

    Ich hatte selbiges Problem. Allerdings wurde bei mir eine original VW Scheibe eingebaut (habe vor Auftragsvergabe darauf bestanden). Aber die erste Scheibe war wohl fehlerhaft (der Rahmen für die Kamera war nicht richtig befestigt) und die zweite Scheibe, welche auf Garantie eingebaut wurde, war dann in Ordnung und die Fehlermeldung war weg.

    Übrigens auch bei Carglas eingebaut bzw. getauscht.

    Aber... die nächste Scheibe (sofern notwendig) macht dann VW direkt. Im Grunde ist es mir nämlich egal, was oder an wem die Versicherung bezahlt.

    Update 2… (konnte leider meinen oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten)

    Gerade abgeholt. Motorsteuergerät wurde geupdatet. Hybrid-STG war aktuell, da kommt dann demnächst der KBA-Rückruf, wovon der Servicemeister aber nichts wusste und auch nichts im System stehen hatte.

    Was mir sofort aufgefallen ist: Der E-Motor rekuperiert jetzt deutlich stärker. Im ECO-Modus merkt man das sofort, vor allem beim Rollenlassen ab ca. 40 km/h abwärts. Das hat er vorher so nie gemacht – zumindest nicht in dieser Intensität. Vielleicht bringt das ja ein paar Kilometer E-Reichweite extra. Ob sich das im Sport-Modus genauso verhält, muss ich noch testen. Für die Heimfahrt hatte ich nur 9 km.

    Gekostet hat der Spaß rund 160 €, aber das war es mir wert. Mal sehen, was sich sonst noch positiv bemerkbar macht.

    Hallo,


    morgen habe ich einen Termin beim freundlichen um meine Motorsoftware sowie die Hybridsoftware updaten zu lassen.
    Diesen Termin hatte ich schon vor dem Rückruf.
    Ich bin mal gespannt, ob die den KBA Rückruf gleich mitmachen bzw. die aktuelle Software aufspielen... sofern die schon verfügbar ist.

    Laut VCDS habe ich noch die V0001 drauf, aktuell soll es wohl schon die V0006 geben.
    Laut Ki wurden wohl folgende Dinge geändert:

    1. Optimierter Umschaltpunkt E-Hybrid / Verbrenner

    • Weicherer Übergang vom EV- in den Hybrid-Modus
    • Weniger „Bremsruck“ beim Zuschalten des V6
    • Bessere Lastverteilung bei niedrigen Geschwindigkeiten

    2. Verbessertes Thermomanagement

    • Schnellere Kühlmittelaufwärmung
    • Batterie-Temperaturmanagement angepasst
    • Weniger „Kaltstart-Volllast“ Situationen

    3. Residualdrehmoment beim Gangwechsel reduziert

    • Vor allem beim langsamen Beschleunigen
    • Weniger Nachschwingen beim Hochschalten

    4. Ladezustands-Logik Hybrid-Akku leicht geändert

    • SOC-Fenster minimal angepasst
    • Batteriepuffer größer → bessere Rekuperation
    • Keine Leistungsreduktion mehr beim SOC knapp unter 20 %

    5. Optimierungen für OBD/Diagnose

    • Stabilere Kommunikation einzelner Sub-ECUs
    • Weniger sporadische Fehlereinträge (typisch bei DGTA)

    6. Kleinere Korrekturen für Abgaswerte im Teillastbereich

    • Keine Leistungsänderung
    • Nur Anpassung der Einspritzmengen und Lambdaregelung

    Ich werde berichten....

    Hallo,

    danke für den Hinweis, die App war mir noch nicht bekannt. Habe gerade die App installiert und meine Fahrzeuge hinzugefügt. Selbst wenn man keinen QR-Code hat, kann man es via Kennzeichen in Verbindung mit seinem Ausweis (digitale Version mit PIN) problemlos nutzen.

    Und wenn die nun noch wie versprochen die Führerscheindaten integrieren, dann sind wir in Deutschland fast soweit wie in anderen Ländern :)

    Hallo,

    hat das schon mal jemand gemacht? Neue bzw. neuwertige Lenkräder mit Heizung bekommt man ja für rund 300.-

    Kufatec verlangt 2.200.- für den Einbausatz... aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch deutlich günstiger zu realisieren ist.

    Kleiner Nachtrag:

    Inzwischen ist alles wieder dicht. Die Verschraubungen sind ab Werk mit Dichtscheiben unterlegt, die nach einer Demontage – was offenbar beim Vorgänger nicht passiert ist – erneuert oder alternativ abgedichtet werden sollten.

    Der Dichtsatz kostet bei VW unverschämte rund 60 Euro – für drei kleine Scheiben und einen dünnen Streifen Dichtband. Ich habe das Ganze jetzt mit Butylband abgedichtet, und wie schon gesagt: es ist dicht.

    Ich habe mich heute an die Beseitigung der Knarzgeräusche gemacht und dafür den Rahmen demontiert.

    Der Rahmen ist lediglich in Klammern eingeklipst und kann mit geeignetem Werkzeug problemlos entfernt werden. Auf YouTube gibt es hierzu auch ein Video, das den Ausbau sehr anschaulich zeigt.

    zum YouTube Video

    Es handelt sich dabei nicht nur um einen Rahmen rund um das HUD, sondern um eine Kombination aus Rahmen und Lüftungskanal.

    Die Ausführung ist also zweiteilig und auf der Rückseite miteinander verschweißt. Genau hier liegt das Problem: Die beiden Teile sind lediglich ineinander gesteckt und punktuell verschweißt – jedoch nicht verklebt. Bei meinem Fahrzeug waren einige Schweißpunkte offen, wodurch es zwischen den beiden Teilen bei jeder Bremsung oder auf Unebenheiten zu Knarzgeräuschen kam.

    Ich habe die offenen Schweißpunkte neu verklebt und zusätzlich rund um den Rahmen Filzband angebracht. Da es im hinteren Bereich (zur Frontscheibe hin) am Lüftungskanal weiterhin leicht knarzte, habe ich diesen Bereich zusätzlich mit dem oben genannten Spray behandelt.

    Nach dem Einbau ist – zumindest vorerst – Ruhe eingekehrt (hoffentlich dauerhaft).

    In meinen Augen handelt es sich hierbei um eine konstruktive Schwachstelle, die früher oder später bei jedem CR7 zu Geräuschen führen dürfte.

    Hier ein paar Fotos…

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