Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden um den China-Kram für die Automatisierung der Heckklappe einzubauen (siehe ersten Beitrag).
Um es kurz zu machen… es funktioniert tadellos!
Eigentlich wollte ich den Einbau ja mit der Kamera begleiten, aber aus Mangel an Zeit gibt es hier nur eine Kurzanleitung und gerne auch Tipps via PN oder Forum, wenn sich jemand am Einbau versuchen möchte.
Der ganze Satz hat mich mit Transport und Zoll 454,00 EUR gekostet. Bei Ali-Express gab es zu meiner Bestellzeit kostenlosen Versand.
Der Support ist vorhanden, aber der Mensch am anderen Ende der Welt kann nur via Übersetzer kommunizieren.
Die Einbauanleitung… gibt es nicht! Also nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Es gibt eine schematische Zeichnung, die aber nicht wirklich Fahrzeugbezogen ist. Macht aber nichts, ich weiß jetzt, wie der Einbau funktioniert.
Ihr benötigt so gut wie keine elektrischen Kenntnisse. Ihr solltet schon mal diverse Verkleidungen abgebaut haben ohne sie zu zerstören 
Fangen wir an (Schnelldurchlauf)…
Seitenverkleidungen, Ladekantenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen demontieren.
Die Heckklappendämpfer gegen die neuen austauschen… Klammern lösen und dann die Leitungen nach oben durch die vorhandenen Öffnungen verlegen. Dafür die Dachverkleidung hinten lösen (vorsichtig am Gummi anheben und dann mit einem langen Schraubendreher aushaken).
Die Leitungen der Heckklappendämpfer nach rechts unter die Dachverkleidung verlegen. Die Leitungen dann nach hinten rechts verlegen, dort könnt ihr auch das Steuergerät (ECU) verbauen. Laut Anleitung soll es eigentlich in der Heckklappe verbaut werden, das ist aber völliger Blödsinn. Ihr müsstet die Leitungen der Heckklappendämpfer durch die Kabelführungen in die Heckklappe legen. Das ist so gut wie unmöglich. Das einzige Signal welches ihr aus der Heckklappe benötigt ist das Signal des Heckklappenöffners… also des Schalters neben der Kennzeichenleuchte. Hier wird ein Y-Kabel mitgeliefert, welches einfach nur dazwischen gesteckt wird.
Da dieses Kabel auf der anderen Seite in die ECU gesteckt wird und es ja eigentlich gedacht ist, die ECU in der Heckklappe zu verbauen, müsst ihr das Kabel trennen und verlängern. Da ist relativ einfach (drei Kabel) und auch die einzige Lötarbeit die ihr bei diesem Einbau vornehmen müsst. Aber glaubt mir, die ECU nicht in der Heckklappe zu verbauen ist die beste Lösung. Das hat zwar auch den ‚Nachteil‘, dass der Schalter fürs Schließen der Klappe nicht oben an der Klappe selbst sitzt, sondern dort wo sonst die Beleuchtung sitzt, aber das ist zu verschmerzen.
Weiter geht’s…
Heckklappenhaken gegen den mitgelieferten tauschen. Ist relativ easy, nur zwei Muttern und etwas justieren. Dann den Zuzieh-Motor auf der linken Seite hinter der Verkleidung befestigen.
Eine Leitung nach vorne verlegen. Am Sicherungskasten unter der Fußstütze eine Sicherung ziehen und dann den Adapter der Stromversorgung einstecken. Noch das Massekabel links daneben anschrauben und fertig!
Kein Löten, kein Crimpen kein Eingriff in die vorhandene Elektronik. Eigentlich Plug & Play.
Der Schalter in der Tür, welcher vorher die Heckklappe entriegelt hat, öffnet diese nun. Den Schalter, der mitgeliefert wird, könnt ihr einlagern. Ebenso wie diverse andere Kabel die da noch so mitgeliefert werden.
Ihr benötigt wirklich nur das Signal vom Heckklappenöffner sowie Strom vom Sicherungskasten. Alle anderen Kabel sind konfektioniert und werden nur in die ECU gesteckt. Öffnen und Schließen via Fernbedienung funktioniert.
Wie gesagt, wer sich rantraut und Fragen hat, kann sich gerne melden.
Hier noch drei Videos von der Funktion: