Unterschied R Hybrid und 'normal' ... nur Software?

  • Hallo,

    kennt jemand den baulichen Unterschied zwischen einem 3,0 TSI R-Hybrid und dem 'normalen'

    462PS Systemleistung zu 381PS Systemleistung

    Die Motoren scheinen gleich zu sein... ist das nur Software?

  • Na ja, das ist in vielen anderen Bereichen - nicht nur im Kfz-Bereich - aber nicht anders. So lassen sich die Entwicklungskosten senken und durch mehr Gleichteile bei der Harwdare auch Kosten für Produktpflege und Lagerhaltung optimieren. Das machen z. B. Hersteller von el. Mess- und Prüfgeräten längst so und auch bei Software ist das gang und gäbe. Das kommt allen zugute, sonst wäre alles noch teurer und komplizierter, auch bei Ersatzteilen und Reparaturen.

    Da könnte ja dann jeder ankommen und sagen: Ich will zwar nicht dafür bezahlen, sondern kaufe die billigste Version, und dann nachträglich (und natürlich illegal, da die Lizenzen nicht gekauft werden, sondern das Software-Piraterie ist) alles haben. Ääähm, so funktioniert das halt nicht (eigentlich logischerweise). Warum sollen die Leute, die regulär ihre Leistungen bezahlen, denn so was mitfinanzieren?

    Das ist recht ähnlich wie Versicherungsbetrug. Auch hier ist das vom Beitrag her eine Mischkalkulation, die nur dann richtig funktioniert, wenn sich alle an die Spielregeln halten und nicht einzelne "besonders schlaue" Versicherungsnehmer ungerechtfertigt Leistungen auf Kosten anderer beziehen.

    Wenn ich 500 PS haben will, dann muss ich auch 500 PS bezahlen - und nicht etwa 150 davon und dann nachher jammern, wie ungerecht das doch nun wäre... Das weiß ich doch vorher, was ich haben und bezahlen will.

    Grüße

    Robert