Das macht mich echt fertig.
Da meint man, man hat sich ein TOP Auto zugelegt und dann ...
"Zu viel öl"... Das hatte ich bisher bei keinem anderem Fahrzeug...
Klar, es ist gerade kalt, er steht draußen, wir fahren nur Kurzstrecke.
Okay, ultra kurz? 5-14 km - über Wochen. Wir fahren die Strecken eigentlich auch nur rein elektrisch, aber ab und zu wird der Motor trotzdem mit angeworfen (wohl von der Software so gewollt/ nicht wegen Leistung).
Der Verkäufer hat es mir noch schön verkauft: Viel kurzstrecke, alles schön elektrisch und ab und an die längeren Strecke, oder gerade im Urlaub mit Benzin...
Wer vermutet den solche Probleme. Das scheint ja so nicht aufzugehen!? Aber was bedeutet das nun?
Man muss zwingend alle 2-3 Wochen eine 30 Min. fahrt rein mit Benzin am besten auf der Autobahn bei 130 km machen? Puhh...
Ich bin echt etwas schockiert, das mein Auto mir meine Fahrweise vorschreiben möchte...
Gibt es noch andere Einflussfaktoren?
Kann man dies nur über die Fahrprofile indirekt beeinflussen? Also öfter mal bewusst die 14km auf Sport und vielleicht nen 30km Umweg (das ist doch eher nen schlechter Scherz als eine gute Lösung...)
Oder gibt's hier auch noch ggf. Softwareupdates, dass der geschickter agiert?
Oder vielleicht Hardware zum nachrüsten, das das Öl auch bei Kurzstrecke warm/heiss ist? Ne Ölheizung oder so ![]()
Ich schau mal wie sich das entwickelt, wenn ich jetzt bewusst drauf achte und hoffe auf den Sommer und das die 14km im Sportprofil ggf. auch reichen....