Beiträge von elDudereeno

Danke Adrian,

Ich bringe den Touareg jetzt am Mittwoch in die freie Werkstatt meines Vertrauens und hoffe, dass es nicht so teuer wird :)

Der Kompressor, bzw. das Regelventil wird angesteuert und zeigt auch einen Strom, scheint also el. zu funktionieren. Es baut sich aber 0 Druck auf.

Die Codes für den Temperatursensor weiß ich nicht mehr wo ich die her hatte, ich glaube ich habe chatgpt gefragt :D

Gfüße, Dominik

Hallo donadi

Mein Touareg macht bietet mir mehr Herausforderungen als ich mir gewünscht habe.

Ich habe ihn mit nicht funktionierender Klimaanlage gekauft, es hieß der Kondensator ist undicht. "Kein Problem" dachte ich, ist ja normalerweise schnell getauscht.

Das war eine ziemliche Arbeit, aber danach ging die Klimaanlage immer noch nicht. Im Fehlerspeicher war noch der Temperatursensor abgelegt und im Stecker darin stand Kontrastmittel. Da es den nicht mehr zu kaufen gibt habe ich ihn ausgebaut/auscodiert und mir eine Veschlusschraube gedreht.

Nach der nächsten Befüllung geht die Klimaanlage immer noch nicht, wird aber angesteuert.

Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass ich einen ähnlichen Fehler wie hier beschrieben habe. Die kleine 6kant Schraube dreht auch nicht mit der Riemenscheibe mit.

Jetzt habe ich 2 Fragen dazu, ich hoffe Du kannst Dich noch erinnern.

1. Kann man den Kompressor halbwegs vernünftig ausbauen? (Im Reparaturhandbuch steht, dass der Motor raus muss)

2. Wie hast Du das mit der Späne im System gemacht? Der Trockner ist im Kondensator verbaut und den will ich echt nicht nochmal tauschen, und das Expansionsventil lässt sich sicher auch nicht mal eben wechseln

Danke im Voraus,

Grüße, Dominik

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich komme aktuell nicht weiter.

Ich habe ein neu bezogenes Lenkrad erworben und dies gegen meins ausgetauscht, dabei habe ich die Batterie abgeklemmt.. Den Lenkwinkelsensor habe ich praktisch nicht berührt und auch nicht weiter manipuliert. Es wurde nur der einzelne Stecker zum "Multifunktionseinsatz" abgesteckt.

Nach dem Tausch hatte ich einen "Fahrwerksfehler" der sich auf einen Fehlereintrag bezüglich des Lenkwinkelsensors zurückführen lässt. Der Sensor zeigt beim Auslesen auch gar keine Werte an. Ich habe keine dedizierte Sicherung für den Sensor gefunden. "Die KI" sagt, die 5A Sicherung unter dem Fahrersitz wäre zuständig (die habe ich getauscht auch wenn die alte OK war)

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die ich übersehe warum der Sensor nichts mehr anzeigt, bzw. keine Spannungsversorgung mehr haben soll? Ich weiß wirklich nicht, wie ich den Sensor kaputt hätte machen können... aber ich würde auch einen neuen kaufen, finde diesen nur nirgendwo. Gibt es den so nicht zu kaufen (außer gebraucht)!?

Vielen Dank im Voraus,

Dominik

EDIT: Touareg 7l Baujahr Mitte 2007 mit dem 3,0 BKS Dieselmotor

Ich habe meinen gestern wieder abgeholt. Es wurde nur das Softwareupdate gemacht, eine Veränderung kann ich bisher nicht feststellen.

Dazu haben sie mir nich die Spur eingestellt und die Klimaanlage gefüllt (bei der ich vorher den Kondensator getauscht habe). Das kostet mich 1600€ weil alle Schrauben und 2 Querlenker getauscht werden mussten 8|

Die Klimaanlage funktioniert aber leider immer noch nicht, wahrscheinlich ist der Kompressor defekt X(. Echt ärgerlich.

Hi Dirk,

Der Sensor sitzt in der Hochdruckkältemittelleitung die vom Kompressor kommt. Das ist auf der Fahrerseite unter dem Ansaugschlauch. Sieht man von oben und kommt man von oben ran.

Bei mir war der Sensor als Defekt im Fehlerspeicher gestanden. Das sieht bei Dir nicht so aus. Auch wird ja eine Temperatur (100°C denke ich, dass es das ist) angezeigt. Offenbar ist er also nicht offensichtlich defekt.

Der Sensor wird neben den Drucksensoren mitverwendet um ein Kältemittelverlust festzustellen. Du kannst ihn zum verifizieren auscodieren.

Vermutlich fehlt einfach Kältemittel, das würde ich mal prüfen lassen. Auch wenn die Druck und Temperatur-Werte erstmal nicht so schlecht ausschauen (bin da aber kein Profi)

Grüße, Dominik

Edit:

vw hat mich vorvin angerufen. Das Softwareupdate wurde aufgespielt und ein Teiletausch war offenbar nicht nötig. Und das bei 311.000km...

Spureinstellen wird wohl über 500eur kosten, weil die Schrauben alle fest sind und getauscht werden müssen. Aber alle Werte sin außer Toleranz (das hat man beim Fahren auch gemerkt)

Hallo MTSpezi

Mein Touareg ist seit Freitag auch in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion. Bisher habe ich noch nichts gehört wie es läuft. Eigentlich soll er morgen fertig werden.

Die 300Eur würde ich auch reklamieren bzw. nicht bezahlen, wenn das direkt im Zusammenhang mit den Arbeiten der RR Aktion steht. Das hast Du ja nicht verursacht...

Wegen der Klimaanlage am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Sensor sollte drinnen stehen, fehlender Druck auch.

Der Sensor für die Kältemitteltemperatur ist ein möglicher Kandidat. Der schaltet die Klima ab und man kann da schonmal rankommen weil er recht exponiert verbaut ist. Außer Du hast ein Bj Ende 2017 oder später, dann ist der afaik entfallen.

Grüße, Dominik

Edit: Im übrigen glaube ich, dass VW diese Rückrufaktion nur sehr schlecht bezahlt. Die erste Werkstatt die ich gefragt habe hat versucht mich abzuwimmeln und sich selbst nach 3maligem nachfragen nie mehr gemeldet. Die Zweite hat angedeudet, dass sie dafür erstmal "keine Termine haben". Ich habe dann noch weitere Dinge wie Spureinstellen beauftragt, dann hatte ich sofort einen Termin :S

Entsprechen wollen die mit den 300eur wohl einfach einen besseren Schnitt machen

Hallo Patrick,

Die Alublende ist gesteckt und kann nach oben rausgehebelt werden.

Ich hatte das gleiche Problem. Ursache bei mir war, dass die Zuziehilfe nicht arbeitet. (Wahrscheinlich wegen Kabelbruch in der Heckklappe). Die eigentliche Zuziehilfe funktioniert, wird aber nicht angesteuert.

Ich habe mir übergangsweise damit beholfen, die Zuziehilfe manuell zu schließen und so zu belassen.

Seitdem schließt der Kofferraum ordentlich. Locker war der "Pin" aber nicht, sondern nur "falsch" positioniert. Wackeln sollte der eigentlich nicht...

Grüße, Dominik

PS

Bin neu hier. Habe mir vor einigen Wochen einen Touareg als Bastelprojekt mit vielen Mängeln gekauft:) und arbeite gerade die Fehler ab