Beiträge von Touareg_KR7P

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Touareg 7P gegönnt, den ich nun endlich mein Eigen nennen darf. Er verfügt über nahezu Vollausstattung und ist für den Winter mit allen erdenklichen Heizungen ausgestattet. 🙂

Nun zu meinem Anliegen:

Die Starterbatterie unter dem Fahrersitz habe ich bereits erneuert und korrekt angelernt, da die alte Batterie nicht mehr in Ordnung war. Trotz der neuen Batterie habe ich das Gefühl, nach etwa einer Stunde Standheizbetrieb, das er sich etwas schwer tut beim Starten. Er springt zwar an, wirkt dabei aber recht gequält.

Da das Fahrzeug ab Werk über Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung sowie Lenkradheizung verfügt und zudem mit dem V6 TDI ausgestattet ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine zweite Batterie verbaut ist (insbesondere wegen der werkseitigen Standheizung). Leider ist dem nicht so – im Kofferraum herrscht leider gähnende Leere. 😕

Ich würde daher gerne eine zweite Batterie nachrüsten, nicht nur wegen der Standheizung, sondern auch im Hinblick auf den Wohnwagenbetrieb. Ziel wäre eine möglichst originale Lösung mit Originalteilen und an der vorgesehenen originalen Einbauposition.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Teile ich dafür benötige bzw. was alles dazugehört? Über Hinweise, Teilenummern oder Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Kevin