Zweite Batterie nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen Touareg 7P gegönnt, den ich nun endlich mein Eigen nennen darf. Er verfügt über nahezu Vollausstattung und ist für den Winter mit allen erdenklichen Heizungen ausgestattet. 🙂

    Nun zu meinem Anliegen:

    Die Starterbatterie unter dem Fahrersitz habe ich bereits erneuert und korrekt angelernt, da die alte Batterie nicht mehr in Ordnung war. Trotz der neuen Batterie habe ich das Gefühl, nach etwa einer Stunde Standheizbetrieb, das er sich etwas schwer tut beim Starten. Er springt zwar an, wirkt dabei aber recht gequält.

    Da das Fahrzeug ab Werk über Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung sowie Lenkradheizung verfügt und zudem mit dem V6 TDI ausgestattet ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine zweite Batterie verbaut ist (insbesondere wegen der werkseitigen Standheizung). Leider ist dem nicht so – im Kofferraum herrscht leider gähnende Leere. 😕

    Ich würde daher gerne eine zweite Batterie nachrüsten, nicht nur wegen der Standheizung, sondern auch im Hinblick auf den Wohnwagenbetrieb. Ziel wäre eine möglichst originale Lösung mit Originalteilen und an der vorgesehenen originalen Einbauposition.

    Kann mir jemand von euch sagen, welche Teile ich dafür benötige bzw. was alles dazugehört? Über Hinweise, Teilenummern oder Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Kevin

  • Servus Kevin,

    du bist hier im Bereich Touareg CR (ab Bj. 2018 gelandet, daher verschoben.

    [...] Trotz der neuen Batterie habe ich das Gefühl, nach etwa einer Stunde Standheizbetrieb, das er sich etwas schwer tut beim Starten. Er springt zwar an, wirkt dabei aber recht gequält.

    Da das Fahrzeug ab Werk über Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung sowie Lenkradheizung verfügt und zudem mit dem V6 TDI ausgestattet ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine zweite Batterie verbaut ist (insbesondere wegen der werkseitigen Standheizung). Leider ist dem nicht so – im Kofferraum herrscht leider gähnende Leere. 😕 [...]

    Wie schaffst du denn "etwa eine Stunde" Standheizungsbetrieb? Die maximal einstellbare Laufzeit liegt bei 30 Minuten - und das hat natürlich auch seinen guten Grund, wobei aus eigener Erfahrung auch ein direkt angehängter weiterer Heizzyklus problemlos funktioniert.

    Eine zweite Batterie wirst du bei allen 7P vergeblich suchen. Die gab es nur beim 7L in Verbindung mit dem V10 TDI oder bei werkseitig verbauter Standheizung. 7P und der aktuelle CR kommen immer mit einer Batterie, daher gibt es auch keine diesbezüglichen Originalteile oder einen vorgesehenen Verbauort für eine weitere Batterie.

    Die von dir weiter angesprochenen Verbraucher, die sind ja für den Fahrbetrieb vorgesehen und nicht um bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor am Parkplatz stundenlang kollektiv eingeschaltet zu werden. Es ist halt ein Pkw und kein Wohnmobil.

    Wenn du partout eine weitere Batterie nachrüsten willst, dann wirst du basteln und auf allgemein hierfür verfügbare Teile zurückgreifen müssen. Hast du denn die originale Starterbatterie wieder durch eine AGM-Batterie mit mind. identischer Kapazitätr ersetzt oder eine normale Startebatterie verbaut?

    Grüße

    Robert