Hallo Andreas,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Was sagt ihr grundsätzlich zur Ausstattung und zum Preis?
Der Preis ist schon i. o. und der Motor ist einfach ideal für den Touareg. Mit 20 Zöller und ohne Luftfederung mag vielleicht die Probefahrt gut verlaufen sein, aber nach Erhöhung des Luftdruckes in den Rädern kann Dir dann schnell der Fahrspaß vergehen. Fast alle hier sind mit einem höheren Luftdruck unterwegs. Wenn Du dann nach Deiner Betriebserlaubnis unterwegs bist, kannst Du Dich schon mal nach 20 tkm beim Reifenhänder anmelden, es sind einfach Erfahrungswerte.
Laut Historie hat er ca. 30 Werkstattbesuche in 2 1/2 Jahren hinter sich, allerdings laut Händler (nicht der verkaufende Händler) alles "Kleinigkeiten", kann das sein?!
Bei 30 Werkstattbesuchen in 2 1/2 Jahren ist nicht von Kleinigkeiten die Rede. Für Kleinigkeiten werden normalerweise keine Aufträge geschrieben und somit auch nicht abgespeichert beim Händler. Es wird zwar häufig behauptet und glaubhaft dargestellt, ist aber nicht so. Kleines Beispiel: Bei meinem vorherigen Passat V5, 4 Motion ging immer die Motorleuchte bzw. Abgaswarnleuchte an. Dieser Fehler wurde mehrmals gelöscht am Multitester. Für diese Besuche ist aber keine Reparatur durchgeführt worden und es wurde dann auch kein Werkstattbesuch registriert, bei Deinem Kaufangebot ist also irgendwas repariert worden.
Die Scheinwerfer sind im unteren Bereich leicht beschlagen, müssen die getauscht werden?
Meine Scheinwerfer waren nach dem Fahrzeugaufbereiter bzw. bei Anlieferung des Dicken auch beschlagen. In meinem Fall kann ich Dich beruhigen, sie sind nie wieder beschlagen. Aber viele mussten dann auch tauschen.
Wann ist normalerweise die nächste Inspection fällig und was kostet sie ca.?
Meine 30 tkm Inspektion hat etwas über 120 EUR mit Öl gekostet, habe ich aber selber mitgebracht. Es gibt aber auch hier wieder andere Beispiele. Dann ist die 60 tkm Inspektion fällig und die kann schon mal wesentlich teurer werden (Bremsbeläge evtl. Scheiben, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, intensive Durchsicht etc.).
Da wir mit den "Walzen" im Winter natürlich nicht fahren wollen, welche Winterreifen (Größe und Marke für Felgen und Reifen) könnt ihr empfehlen?
Jeder wird Dir andere empfehlen.
Gruß
Niels